Übersetzung ändern

Nun habe ich auch eine Frage zur Übersetzung. Häufig ist hier von einem 49er Kettenrad die Rede. Hinten größeres Kettenrad macht denselben Effekt wie vorne kleineres Ritzel.
Also könnte ich mir bei der Brixton statt dem 14er vorne ein 13er montieren, und hätte das gleiche Resultat? Der Einbau eines Ritzels ist doch viel einfacher als das eines Kettenrades, das weiß ich noch von meinen Mofas & Mopeds.
Im Prinzip richtig aber es soll wohl so sein das bei einem 13ner Ritzel vorne die Kette nicht mehr so gleichmäßig laüft und sie stärkeren Verscheiß hat! 🤔
 
ich weiß es besser wie der Graukittel...
Als 🤣
Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären warum es in meiner Jugend, beim frisieren (mit Hilfe von umritzelung) der Mofas, Mopeds und Mokicks...
Weil die durch die Reihe weg für den deutschen Markt im Vergaser/bei der Übersetzung/im Auspufftrakt gedrosselt werden mussten, um der StVZO zu entsprechen.
Nun habe ich auch eine Frage zur Übersetzung. Häufig ist hier von einem 49er Kettenrad die Rede. Hinten größeres Kettenrad macht denselben Effekt wie vorne kleineres Ritzel.
Also könnte ich mir bei der Brixton statt dem 14er vorne ein 13er montieren, und hätte das gleiche Resultat? Der Einbau eines Ritzels ist doch viel einfacher als das eines Kettenrades, das weiß ich noch von meinen Mofas & Mopeds.
Stimmt!
 
Nun habe ich auch eine Frage zur Übersetzung. Häufig ist hier von einem 49er Kettenrad die Rede. Hinten größeres Kettenrad macht denselben Effekt wie vorne kleineres Ritzel.
Also könnte ich mir bei der Brixton statt dem 14er vorne ein 13er montieren, und hätte das gleiche Resultat? Der Einbau eines Ritzels ist doch viel einfacher als das eines Kettenrades, das weiß ich noch von meinen Mofas & Mopeds.
Ja , meine Reden ( siehe Post 296 ) , die dann geäusserten Ängste wg. Kettenverschleiss sind völlig übertrieben ,
Der Durchmesserunterschied 14 / 13 Z ist lachhaft klein .
 
Die Angaben aus deinen COC Papieren, da stehen ja die Gangübersetzungen und weiteres wie Radreifenkombi drin.

Ritzel 14, Kettenrad 46 (original)
Ergänzung ()

OK zugegeben, dass Ding ist schon etwas kompliziert.......
😬😬😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch leider erst zum nächsten Wochenende berichten.
Leider ist das falsche Ritzel geliefert worden.
Ergänzung ()

@MarRs Könntest du mir den Link von dem 13er durchreichen?
Ich bin bereits eine ganze Weile am PC und such eins, was passt. Aber mal ist die Teilung eine andere, Innendurchmesser min/max unpassend usw.
Danke dir!
Habe es über meinen Händler bestellen lassen.
 
So, nun mal was zu den Tatsachen.... VMax in den Gängen mit 14/49 Übersetzung, immer in den Drehzahlbegrenzer 10.500 rpm.
1 Gang ... 35 km/h
2 Gang ... 55 km/h
3 Gang ... 75 km/h
4 Gang ... 95 km/h
5 Gang ... 107 km/h ... 9.900 rpm , denke ca.115 km/h sollte sie laufen, wir haben leider kein langes Gefälle in Berlin das ich das testen kann.
NACHTRAG...
Alles auf gerader Strecke, normales Wetter ( Temperatur, 7 Grad ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Übersetzungsrechner sind irgenwie unsinnig , weil der Fahrwiderstand und die vorhandene/notwendige Antriebsleistung nicht berücksichtigt sind .
Rechne doch mal aus wenn du das Ritzel hinten und das Kettenrad vorne montierst , danach erreichen wir 300 Km/h .
Real ist es doch so das man mit der Serienübersetzung im 5. Gang niemals die max. Drehzahl erreicht , durch eben nicht vorhandene Leistung verhungert man vorher , also diese Zahlenakrobatik ist völlig sinnfrei .
Besser doch 100 Kmh immer zu erreichen als 115 nie oder irgendwann mal mit Rückenwind bergab , oder ?
 
So, nun mal was zu den Tatsachen.... VMax in den Gängen mit 14/49 Übersetzung, immer in den Drehzahlbegrenzer 10.500 rpm.
1 Gang ... 35 km/h
2 Gang ... 55 km/h
3 Gang ... 75 km/h
4 Gang ... 95 km/h
5 Gang ... 107 km/h ... 9.900 rpm , denke ca.115 km/h sollte sie laufen, wir haben leider kein langes Gefälle in Berlin das ich das testen kann.
NACHTRAG...
Alles auf gerader Strecke, normales Wetter ( Temperatur, 7 Grad ).
Kann ich so bestätigen, im 5 Gang läuft meine (nach Tacho) 112 km/h, im Drehzahlbegrenzer
Natürlich nur Berg runter im "freien Fall" 🏍️
 
.... ich hatte iim Oktober auf das 49er umgerüstet weil ich neugierig war weil hier im Forum soviel und unterschiedlich darüber berichtet wurde. Im Januar hatte ich mal anstatt des 14ner Ritze ein 15ner aufgezogen um dem Original wieder nahezukommen, was sofort wieder nach der Testfahrt geändert wurde. Mein Resümee ist das es so bleibt! Das Biest lässt sich viel agieler fahren, schalten und bezogen auf mein (fast Ideal) Gewicht habe ich an Bergstrecken auch keinen Leistungsverlust mehr nach dem schalten (besonders vom 4ten in den 5ten). Im Stadtverkehr macht das Biest jetzt durch die Agilität viel mehr Spaß 😁

Die Schaltzeitpunkte haben sich natürlich verkürzt und sie ist durch die etwas höhere Drehzahl ein wenig lauter geworden, was mir wiederum aber gefällt (kommt mir aggressiver vor). Dennoch gehe ich immer ein wenig vom Gas wenn die Rennleitung in der nähe ist.

Hatte allerding so schon mal in der Stadt recht zügig auf der rechten Spur einen LKW überholt der hinter der Rennleitung herfuhr, da ich es aber vorher nicht sehen konnte nahm ich den Wagen auch gleich mit. An der nächsten Ampel standen sie neben mir und es ging das Fenster runter! Was ich da dachte kann jeder wohl nachvollziehen 😏, aber dann ging der Daumen hoch und ich hörte nur: Echt geiles Teil und super Sound 😃

Selbst bei der 1000er (bei Kilometerstand 1500) wurde das geänderte Kettenrad (obwohl es anders geformt und schwarz war) nicht bemängelt (evtl. Garantieverfall) und da laufen viele Brixies durch.

Ich lasse es so, da ich sehr zufrieden bin 😁
 
Hab auch das 49er Hinten und man merkt da schon einen unterschied.
Beschleunigt einfach besser.
 
Also, ich hab auf das 15er Ritzel umgebaut und kann nur Positives berichten, topspeed ist bei gerader Fahrbahn 106-108 km/h. Und was mir wichtig war, das beim cruisen mit 85-90 km/h die Drehzahl deutlich gesunken ist, und der motor nicht so gequält wird, als extra Bonus ist, das jetzt bergauf fahrten im 4.ten Gang perfekt von der übersetzung sind
 
Also, ich hab auf das 15er Ritzel umgebaut und kann nur Positives berichten, topspeed ist bei gerader Fahrbahn 106-108 km/h. Und was mir wichtig war, das beim cruisen mit 85-90 km/h die Drehzahl deutlich gesunken ist, und der motor nicht so gequält wird, als extra Bonus ist, das jetzt bergauf fahrten im 4.ten Gang perfekt von der übersetzung sind
Was ist hinten drauf? Original 46?
 

Ähnliche Themen

Übersetzung Crossfire

B196 Führerschein Ausland

Tacho zeigt falsch an

Seitlicher Kennzeichenhalter Sunray

Krümmer Dichtung

Zurück
Oben