Übersetzung ändern

Und jetzt mal das ganze für " einfache" Leute!

1.) Originale 14 / 46 = im 5ten Gang nimmt die Höchstgeschwinndigkeit mit Gegenwind oder bergauf ab!! Leistung 11,3 PS

2.) Umgerüsstet auf 13/46 o. 14/49 = mögliche Höchstgeschwinndigkeit wird auf der Ebene nicht erreicht wegen Drehzahlbegrenzer,
der 5te Gang kann auch bergauf oder bei Gegenwind genutzt werden! Leistung 11,3PS

3.) Umgrüsstet auf 15/46 o. 14/43 = im 5ten Gang wird die mögliche Höchstgeschwinndigkeit auf der Ebene OHNE Gegenwind
erreicht, mit Gegenwind und schweren Fahrer oder bergauf droht das Mopped ab zu saufen!! Leistung 11,3PS;););););););):rolleyes::rolleyes:
 
Und jetzt mal das ganze für " einfache" Leute!

1.) Originale 14 / 46 = im 5ten Gang nimmt die Höchstgeschwinndigkeit mit Gegenwind oder bergauf ab!! Leistung 11,3 PS

2.) Umgerüsstet auf 13/46 o. 14/49 = mögliche Höchstgeschwinndigkeit wird auf der Ebene nicht erreicht wegen Drehzahlbegrenzer,
der 5te Gang kann auch bergauf oder bei Gegenwind genutzt werden! Leistung 11,3PS

3.) Umgrüsstet auf 15/46 o. 14/43 = im 5ten Gang wird die mögliche Höchstgeschwinndigkeit auf der Ebene OHNE Gegenwind
erreicht, mit Gegenwind und schweren Fahrer oder bergauf droht das Mopped ab zu saufen!! Leistung 11,3PS;););););););):rolleyes::rolleyes:
Ich glaube mich zu erinnern hierzu schon anderslautende Meinungen gelesen zu haben? ...auch dies wieder völlig wertungsfrei von meiner Seite.
 
Und jetzt mal das ganze für " einfache" Leute!

1.) Originale 14 / 46 = im 5ten Gang nimmt die Höchstgeschwinndigkeit mit Gegenwind oder bergauf ab!! Leistung 11,3 PS

2.) Umgerüsstet auf 13/46 o. 14/49 = mögliche Höchstgeschwinndigkeit wird auf der Ebene nicht erreicht wegen Drehzahlbegrenzer,
der 5te Gang kann auch bergauf oder bei Gegenwind genutzt werden! Leistung 11,3PS

3.) Umgrüsstet auf 15/46 o. 14/43 = im 5ten Gang wird die mögliche Höchstgeschwinndigkeit auf der Ebene OHNE Gegenwind
erreicht, mit Gegenwind und schweren Fahrer oder bergauf droht das Mopped ab zu saufen!! Leistung 11,3PS;););););););):rolleyes::rolleyes:
Für die , die mich missverstanden haben ! Das war Ironisch gemeint!!:cool:;););)
Wir fahren ne 125er mit 11ps !! So What?!!! ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@"BrixtonMike"

Das was Du beschreibst ist die Nennleistung bei Nenndrehzahl!
Wenn Du einen Motor auf einen Prüfstand packst, dann kannst Du ihn bei WOT fahren und ihn mit der Bremse regeln, oder Du stellst ein bestimmtes Bremsmoment ein, und regelst mit der Drosselklappe. Natürlich ist das triviale Ergebnis im ersten Fall eine Vollastkurve, im zweiten Fall ist es eine Teillastkurve.
Die Motorleistung ist definiert wie folgt: P=M*{Winkelgeschwindigkeit [Omega]} oder 2*Pi*M*n, für die Praxis abgekürzt in P=M*n/9550.

Da hier sowohl das Drehmoment und die Drehzahl variabel sind, können von Leerlauf bis Maximaldrehzahl sowohl das direkt zu messende Drehmoment über den Drehzahlverlauf also auch die von Drehzahl und Drehmoment abgeleitete Leistung in einem Diagramm abgebildet werden.
P_M Diagramm.PNG
Auf dem Bild kann man gut sehen, dass die in der blauen Kurve dargestellte Motorleistung nicht gleich, sondern abhängig von der Drehzahl ist. Schauen wir einmal auf die Stellen im Diagramm wo die gepunkteten Linien sind: Dort wo hier bei 3000/min Leistung und Drehmoment geschnitten werden; Wenn dies einmal die Situation bei Vollgas im 4. Gang sei, dann fällt nach dem Hochschalten in den 5. Gang die Drehzahl signifikant ab, in diesem Diagramm seien es einmal die 2000/min. In diesem Diagramm sieht man dann, dass auch die Leistung deutlich geringer ist. Wenn diese zur Verfügung stehende Leistung dann ausreicht, alle Fahrwiderstände zu überwinden, (Luftwiderstandsgleichung hat Hans Ohm ja schon gezeigt), dann kann beschleunigt werden. Reicht die Leistung nicht aus, dann ist keine positive Bescheunigung mehr drin und die neagtive Beschleunigung "gewinnt".

Hier setzt jetzt die Idee der kürzeren Übersetzung ein; Durch die höhere Drehzahl im 4. Gang, fällt die Drehzahl beim Schalten nicht so weit ab, und es ist bei der vorhandenen Drehzahl noch möglich weiter zu beschleunigen. Die theoretische Endgeschwindigkeit ist bei der kurzen Übersetzung zwar geringer, die reale Geschwindigkeit aber etwas höher. (Am Berg fährst 'Du ja auch nicht im 6. Gang an, sondern im ersten, der extrem kurz übersetzt ist, und der Motor entsprechend hoch drehen kann.

Leistungsdynamische GRüße
Cirrus
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles abhängig davon wie die originale Übersetzung ausgelegt ist , normal ist : man kann auf ebener Strecke den letzten Gang nicht voll ausdrehen , nur dann kann es sein , das man mit kürzerer Übesetzung tatsächlich mehr V max erreicht zum Preis höherer Drehzahl ( Aufpass Dauervollgas macht Peng ! ) und auch früherer Schaltpunkte.
 
Jungs, Friede sei.
Ihr redet ja nur aneinander vorbei.
Der Motor liefert natürlich immer dieselbe Leistung, und auf dem Prüfstand wird diese auch immer ermittelt, da der Widerstand sich einstellt, um am optimalen Betriebspunkt die max Leistung zu finden.
I'm Real Betrieb ist der Widerstand aber durch Fahrtwind und Reibung gegeben, sodass der optimale Betriebspunkt nicht durch Anpassen des Widerstands erfolgt, sondern mit der Übersetzung angenähert werden muss. Wenn die Übersetzung, weil zB viel zu kurz oder viel zu lang, den optimalen Betriebspunkt unerreichbar macht, dann kann man die theoretisch verfügbare und per Prüfstand er mittelbare max Leistung im Fahrbetrieb nicht abrufen.

So. Jetzt Schluss
 
Ich weiß ja nicht ob ihr es wusstet, mit dem 49er Kettenrad fühl sich alles viel fluffiger an. 🤣😂🤣😂.
Scheiß was auf Kurven und Berechnung. Ich liebe das Subjektive Gefühl.

Also ich muss 2fast4you recht geben, hab am Wochenende aufs 49er Kettenrad gewechselt und bin begeistert, hier in Berlin, ist man damit viel fluffiger unterwegs, man kann Schaltfauler fahren und mal im 3. Gang in eine Kurve reinfahren und wieder rausfahren ohne zu schalten und auch insgesamt verhält sich der Motor mit Getriebe und Drehzahl, Drehmoment alles viel stimmiger, meiner Meinung nach.
 
Ich werde es dieses Wochenende mal mit dem 13er Ritzel testen, werde dann hier mal berichten.
So heute konnte ich mal ein kleines Stück fahren bzw testen.
Ich finde mit dem 13er Ritzel fühlt es sich subjektiv flüssiger beim fahren/schalten an.
Fühlt sich während den Schaltvorgängen stimmiger an, man merkt das etwas mehr "Kraft" nach dem Schaltvorgang zum weiteren beschleunigen anliegt.
Viel konnte ich allerdings nicht weiter testen da ich festgestellt habe dass mein Moped Sprit verliert. Deshalb kann ich jedem nur empfehlen auch mal bei sich zu kontrollieren.
Bei mir ist die Dichtung an der Benzinpumpe porös und von da tropft es dann schön auf den heissen Zylinder.
Also nicht ganz ungefährlich.
 
So heute konnte ich mal ein kleines Stück fahren bzw testen.
Ich finde mit dem 13er Ritzel fühlt es sich subjektiv flüssiger beim fahren/schalten an.
Fühlt sich während den Schaltvorgängen stimmiger an, man merkt das etwas mehr "Kraft" nach dem Schaltvorgang zum weiteren beschleunigen anliegt.
Viel konnte ich allerdings nicht weiter testen da ich festgestellt habe dass mein Moped Sprit verliert. Deshalb kann ich jedem nur empfehlen auch mal bei sich zu kontrollieren.
Bei mir ist die Dichtung an der Benzinpumpe porös und von da tropft es dann schön auf den heissen Zylinder.
Also nicht ganz ungefährlich.
Hast du deine Tests schon beenden können?
Kannst du einen Link zum 13er Ritzel schicken?
 
Hi,
Ich bin gestern die erste kleine Runde mit dem 49er Kettenrad und 122er Kette gefahren.
Und joa, auf den ersten Metern merkte ich, ok du musst ab jetzt deutlich früher schalten.
In dem Bereich 45kmh bis 65kmh kam sie mir "flotter" vor. Genauere Eindrücken werde ich auch erst nächste Woche liefern können.
 
Hast du deine Tests schon beenden können?
Kannst du einen Link zum 13er Ritzel schicken?
Leider nicht, leider steht die Brixton noch beim Händler wegen des Spritverlustes. Hoffe das ich sie Montag oder Dienstag abholen kann.
Ritzel hab ich nicht selber bestellt, das hab ich vom Händler in einem Rutsch mit den neuen Reifen bestellen und montieren lassen.
 
Mich würde das halt mit meinen 130kg interessieren, da ich mit der nur bedingt auf den 3 stelligen Tachowert mit Berg ab und Rückenwind komme und meist nur 90 aufen Tacho steht😏
 
Guten Morgen,

bei einer 125er mit rund 10PS sollte man eher seine Art zu fahren verändern, nicht 100Km/h sollte man anstreben sondern sich auf 80Km/h einstellen.
Diese sind sicher, so man nicht grad im Mittelgebirgen oder gar den Alpen wohnt, auch mit einem Zahn mehr auf dem Ritzel erreichbar aber der Motor dreht einige Umdrehungen weniger und wirkt nicht so hektisch. Bei Gegenwind oder am Berg nutzt man halt einen kleineren Gang, darin liegt nämlich der Sinn eines Getriebes. Hat man Rückenwind oder es geht bergab kann man auch mal einen persönlichen Rekord fahren ohne dass der Motor an seine Grenzen kommt.
Man kann sich prima an einen ruhigeren Fahrstil gewöhnen, sich mit den Autos raufen bringt eh nichts, jeder Kleinstwagen ist einer 125er überlegen, es macht nur hektisch sich mit denen anzulegen.

Gruß
Willy
 
Guten Morgen,

bei einer 125er mit rund 10PS sollte man eher seine Art zu fahren verändern, nicht 100Km/h sollte man anstreben sondern sich auf 80Km/h einstellen.
Diese sind sicher, so man nicht grad im Mittelgebirgen oder gar den Alpen wohnt, auch mit einem Zahn mehr auf dem Ritzel erreichbar aber der Motor dreht einige Umdrehungen weniger und wirkt nicht so hektisch. Bei Gegenwind oder am Berg nutzt man halt einen kleineren Gang, darin liegt nämlich der Sinn eines Getriebes. Hat man Rückenwind oder es geht bergab kann man auch mal einen persönlichen Rekord fahren ohne dass der Motor an seine Grenzen kommt.
Man kann sich prima an einen ruhigeren Fahrstil gewöhnen, sich mit den Autos raufen bringt eh nichts, jeder Kleinstwagen ist einer 125er überlegen, es macht nur hektisch sich mit denen anzulegen.

Gruß
Willy

Joa, da stimme ich Dir soweit zu.
Aber es sind hier überwiegend alles "große Kinder", die auch einen kleinen Teil "der guten alten Zeit", "jugendlichen Zeit" wieder erfahren möchten.
Da gehört vielleicht einfach ein "bischen" Tuning dazu. ;)
Geht bei der Übersetzung eigentlich auch nur um besseres Anspruchsverhalten. Ob nun 100 oder 105 nachher anstehen, ist an sich nicht das Ziel der meisten. Ein schönerer Durchzug ist das Ziel.

Und doch, man kann sich mit "Autos" gut anlegen...... dass sind die Dinger mit (45) hinten dran..... 😂😅

PS. es sind 11 PS..... 😘
 
Ich kenne diese Spielereien,
hatte mir vor fünf Jahren eine Kreidler RS gekauft, (6,25PS) und Ritzel von 12 - 16 "getestet". Hängen geblieben bin ich dann bei einem 15er, (Serie 13) für den 5. Gang viel zu groß aber ich konnte 75Km/h gut und mit minderer Drehzahl fahren, wollte ich die angegebene Höchstgeschwindigkeit fahren, dann im 4. Gang und nur mit Rückenwind und leicht bergab. Bei 115Kg und 1,86m eigentlich völlig normal, mit 16 war ich einiges leichter und schmaler.
Wie geschrieben, man kann sich den passenden Fahrstil angewöhnen, habe die Kleine dann aber doch wieder verkauft, war für weitere Strecken, (über 100km) einfach zu anstrengend.

Willy
 
Naja, die Brixen laufen auch ohne Veränderungen schon ganz gut für ihre Leistung. "Muss" man nicht dran ändern eigentlich, stimmt soweit schon.

Der Spaßfaktor ist doch immer gegenwertig...
 

Ähnliche Themen

Übersetzung Crossfire

B196 Führerschein Ausland

Tacho zeigt falsch an

Seitlicher Kennzeichenhalter Sunray

Krümmer Dichtung

Zurück
Oben