Übersetzung ändern

So kurz zum Umbau auf 49er. Wer das nicht macht ist selber Schuld. Das bringt nur Vorteile. Der Umbau ist schnell gemacht und lohnt sich total. Alles viel harmonischer. Hätte ich nicht gedacht. Merkt man direkt schon beim ersten Anfahren.
 
So kurz zum Umbau auf 49er. Wer das nicht macht ist selber Schuld. Das bringt nur Vorteile. Der Umbau ist schnell gemacht und lohnt sich total. Alles viel harmonischer. Hätte ich nicht gedacht. Merkt man direkt schon beim ersten Anfahren.

Dann weiß ich ja was ich morgen vor der Spätschicht machen muss.....😁😉
 
So kurz zum Umbau auf 49er. Wer das nicht macht ist selber Schuld. Das bringt nur Vorteile. Der Umbau ist schnell gemacht und lohnt sich total. Alles viel harmonischer. Hätte ich nicht gedacht. Merkt man direkt schon beim ersten Anfahren.
kann ich auch nur bestätigen . hab vor 2 tagen auch aufs 49 er gewechselt und bin mittlerweile auch schon ueber 200 km damit gefahren. und was soll ich sagen.... um einiges sportlicher unterwegs :)
 
nein, ich bin weit entfernt davon spießig zu sein, lach, natürlich kann man durch das ein oder andere noch ein paar KM/H rauskitzeln, bzw das Fahrverhalten beeinflussen/verbessern, Allerdings ist mir das Risiko zu groß, wenn mal wirklich irgendwas passiert und die Versicherung dann wegen der Umbauten die Zahlung verweigert und ich auf dem Schaden sitzen bleibe uvm...

ich hab Jahrelang meine aus Jugendzeiten top gepflegte Zündapp GTS 50 gehabt.
um im täglichen Verkehr mitzuschwimmen, war sie zu langsam, daher kurzerhand zwölf PS Satz draufgeschraubt und Spaß gehabt. Irgendwann kommt einem aber die Erleuchtung, was das alles nach sich zieht, selbst wenn man unverschuldet in einen Unfall verwickelt wird.

Also eine 125er besorgt, welche dafür vollkommen reicht, ob sie nun zehn KM/H schneller oder langsamer ist, Banane, Hauptsache Spaß haben und im Verkehr mitschwimmen können

Wie gesagt, ich will nicht den Oberlehrer raushängen lassen, grins, nur eine Anregung

🤗

PS: einfach das elfte Gebot einhalten: lasst euch nicht erwischen 😂
Ergänzung ()

E6CC6D16-4F08-42F4-88A7-6C95F0C6710F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 49er Kettensatz mit 14er Ritzel verringert die Endeschwindigkeit sogar, lediglich der 5. Gang wird dadurch nutzbar, da er zu lang übersetzt ist. Also nichts tuning (;
 
Bin heute das erste Mal mit der gewechselten Übersetzung (14/49) gefahren und mega begeistert.
Habe Ritzel, Kettenblatt und Kette gewechselt.
Fährt sich harmonischer in den Abstufungen zur Getriebeübersetzung und die Ganganschlüsse nach dem Schalten, vor allem vom 4. in den 5.Gang, passen viel besser.
Der 5.Gang ist jetzt als echter Fahrgang nutzbar.
Zieht in allen Gängen besser durch und man ist viel schneller und leichtfüßiger im Bereich von 90-100 km/h.
Finde allerdings den Abstand der Kette zum eingeklappten Hauptständer etwas knapp, ist im Fahrbetrieb aber ohne Berührungen geblieben.
Logisch, denn das Kettenblatt hat ja einen größeren Durchmesser.
Das Ganze ist aus meiner heute gewonnenen Erfahrung absolut zu empfehlen ! 👍
 
Eine Frage an die 49er-Fahrer :

Seid ihr schon zu Zweit mit dem 49er Kettenblatt gefahren ?
Der Abstand zwischen Kette und eingeklappten Hauptständer ist mMn sehr knapp.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht wenn ihr zu Zweit unterwegs seid.
Kommt die Kette bei Euch beim Fahren an den eingeklappten Hauptständer ?

Vielen herzlichen Dank vorab !

LG, Marcel 🙋‍♂️
 
Eine Vermutung von mir, denn der Abstand Kette / Hauptständer wird schon wesentlich kleiner mit dem 49er / größeren Kettenblatt.
Ist ja auch logisch, habe aber vorher nicht daran gedacht . . . 🤷‍♂️
Bin diese Woche und nach dem Umbau noch nicht zu Zweit gefahren.
 
Eine Frage an die 49er-Fahrer :

Seid ihr schon zu Zweit mit dem 49er Kettenblatt gefahren ?
Der Abstand zwischen Kette und eingeklappten Hauptständer ist mMn sehr knapp.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht wenn ihr zu Zweit unterwegs seid.
Kommt die Kette bei Euch beim Fahren an den eingeklappten Hauptständer ?

Vielen herzlichen Dank vorab !

LG, Marcel 🙋‍♂️
ja wir sind mittlerweile schon gute 300 km zu zweit damit gefahren. ich hab nicht nachgeschaut aber mir wäre nichts aufgefallen das die kette schleift oder so ...auch habe ich keine geræusche oder dergleichen bemerkt. und wie ich die kette einmal nachgespannt habe ist mir optisch auch nichts aufgefallen. und wir sind auch ca 50 km oder mehr davon in tiefsten waldstrassen unterwegs gewesen wo die stossdämpfer schon das eine oder andere mal auf anschlag waren.
Ergänzung ()

nachtrag: ich bin jetzt extra in der nacht nochmal raus zur felsenberg mit taschenlampe zum nachachauen:) ich hab im unbelasteten zustand geschætzt ca 3 cm von kette zum hauptständer ( und ja die kette ist richtig gespannt,nicht zu streng nicht zu locker ) und finde das meiner meinung nach nicht zu knapp. und hab mir auch noch den hauptständer und die kette genauer angesehen. kein anzeichen davon das die kette geschliffen hat bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Übersetzung Crossfire

B196 Führerschein Ausland

Tacho zeigt falsch an

Seitlicher Kennzeichenhalter Sunray

Krümmer Dichtung

Zurück
Oben