Übersetzung ändern

Geht bei der Übersetzung eigentlich auch nur um besseres Anspruchsverhalten. Ob nun 100 oder 105 nachher anstehen, ist an sich nicht das Ziel der meisten. Ein schönerer Durchzug ist das Ziel.
👍
Motor und Getriebe sind wohl ursprünglich auf 150 ccm ausgelegt. Dadurch fällt der 5. Gang etwas zu lang aus und ist oftmals nur als "Overdrive" nutzbar. Da kann es dann schon sinnvoll sein, ein wenig an der Endübersetzung zu spielen. Kommt halt auch auf die Geographie an, in der man sich bewegt. Im Flachland halte ich die Serien-Übersetzung für ausreichend. In den Alpen mag das dann anders aussehen.
 
So mal eine Anmerkung zum 13er Ritzel vorne. Ich hatte mir eins bestellt, was leider nicht passt, da das Original noch einen Bund an der Aufnahme hat und an der dicksten Stelle 9mm dick ist. Das ist mir definitiv zu viel axiales Spiel. Und Unterlegen ist nicht sinnvoll. Was ich allerdings sehe ist, das die Kettenführung im Originalzustand, also mit dem 14er schon viel Druck von oben bekommt. Das 13er ist, trotzdem es nur 1 Zahn ist, schon kleiner im Durchmesser. Das wirkt sich schon optisch schlecht auf die Führung aus. Also lieber doch hinten wechseln und neue Kette kaufen.

Mich würde aber trotzdem gerne wissen welches Ritzel @MarRs genau gekauft hat mit Link.
 
So mal eine Anmerkung zum 13er Ritzel vorne. Ich hatte mir eins bestellt, was leider nicht passt, da das Original noch einen Bund an der Aufnahme hat und an der dicksten Stelle 9mm dick ist. Das ist mir definitiv zu viel axiales Spiel. Und Unterlegen ist nicht sinnvoll. Was ich allerdings sehe ist, das die Kettenführung im Originalzustand, also mit dem 14er schon viel Druck von oben bekommt. Das 13er ist, trotzdem es nur 1 Zahn ist, schon kleiner im Durchmesser. Das wirkt sich schon optisch schlecht auf die Führung aus. Also lieber doch hinten wechseln und neue Kette kaufen.

Mich würde aber trotzdem gerne wissen welches Ritzel @MarRs genau gekauft hat mit
Einen Link zum Ritzel habe ich leider nicht weil mein Händler es zusammen mit den neuen Reifen bestellt/verbaut hat.
Aber ich weiss auch das er insgesamt wohl 3 Stück bestellen musste weil irgendwas nicht genau gepasst hat.
Da ich es auch nicht selber verbaut habe kann ich auch nicht sagen wie es da mit dem Kettenspanner aussieht, allerdings denke ich diesbezüglich das du recht hast, weil ich seitem wie ein leichtes minimales Schleifgeräusch habe was aus dem Bereich kommt . Allerdings auch verschwindet es wenn ich die Kupplung ziehe.
Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich das 13er drinnen lassen soll weil unnötig schaden möchte ich dem Möfchen ja auch nicht.
Aber nichts desto trotz muss ich sagen das es sich vom fahren her besser anfühlt mit der geänderten Übersetzung.
 
Kann mir jemand weiterhelfen und hat für mich die Drehmomente der 4 Schrauben am hinteren Kettenblatt und vom vorderen Ritzel, möchte heute auf ein 49er wechseln.
Besten Dank vorab !
LG, Marcel 🙋‍♂️
 
... Kettenspanner...
Kettenführung...
Das ist das Gummiteil, das verhindern soll, dass die Kette mit der Schwinge in Berührung kommt. Kostet keine 6,-€. Wenn man es beim Ketten(-satz)-Wechsel einfach mit wechselt, sollte man auf der sicheren Seite sein.
Drehmomente der 4 Schrauben am hinteren Kettenblatt
"Fest" reicht, am besten mit selbstsichernden Muttern oder einem Tröpfchen Loctite. Die Bolzen dienen "nur" als Verdreh-Sicherung. Gehalten wird das Blatt letztendlich durch den Sprengring. Irgendwer hat hier mal schöne Fotos dazu gepostet.
und vom vorderen Ritzel
Hier sollte "fest" auch ausreichen. Durch die Rotation der Welle zieht sich die Mutter sowieso "von selbst" noch fester.
 
Hallo,

ich habe vorne auch auf 13er Ritzel umgebaut.
Läuft wie schon erwähnt deutlich besser.
Tatsächlich konnte ich sogar an Geschwindikeit dazu gewinnen, da nun das Drehzahlband besser ausgenutzt wird.

Das Ritzel selber habe ich in der Bucht gekauft JT Sprockets Ritzel 13Z für rund 12€ allerdings ist es dünner als das Original weil der besagte Bund fehlt.
Durch die Sicherung die mit dem Ritzel verschraubt wird, sitzt es allerdings bombenfest und bewegt sich keinn mm -aber vielleicht sollte ich hier nochmal prüfen!.

Die Kettenführung ist aus Gummi und wird sich dementsprechend "einschleifen".

Grundsätzlich finde ich den Umrüstung von Ritzel bzw. Kettenrad definitiv sinnvoll.
 
@Faxi : es ist sinnvoll immer den kompletten Kettensatz zu wechseln und nicht nur Kette oder Ritzel oder Kettenblatt weil sich sonst das neue Bauteil an den alten schneller abnutzt VG Karsten

Ja, aus dieser Sicht natürlich immer.👍
Wollte es nur generell wissen, da ich auch wechseln werde und mein Ritzel erst 118 Km weg hat.
(konnte jetzt auch niemand wissen, sorry)
 
An den beiden M6er Schrauben vorne am Ritzel ist original übrigens kein Mittel zur Schraubensicherung drauf. Einfach nur mit Sinn und Verstand anziehen. Ist eh eine Innensechskantschraube. Da geht eher der Schraubenkopf kaputt als alles andere, zumal ja in Stahl und nicht in Alu geschraubt wird.
 
Hallo,

ich habe vorne auch auf 13er Ritzel umgebaut.
Läuft wie schon erwähnt deutlich besser.
Tatsächlich konnte ich sogar an Geschwindikeit dazu gewinnen, da nun das Drehzahlband besser ausgenutzt wird.

Das Ritzel selber habe ich in der Bucht gekauft JT Sprockets Ritzel 13Z für rund 12€ allerdings ist es dünner als das Original weil der besagte Bund fehlt.
Durch die Sicherung die mit dem Ritzel verschraubt wird, sitzt es allerdings bombenfest und bewegt sich keinn mm -aber vielleicht sollte ich hier nochmal prüfen!.

Die Kettenführung ist aus Gummi und wird sich dementsprechend "einschleifen".

Grundsätzlich finde ich den Umrüstung von Ritzel bzw. Kettenrad definitiv sinnvoll.
@Sascha2303
Ist es dieses hier?
Screenshot_20210325_142825_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
 
Hey,
müsste das selbe sein.
Anbei ein Bild aus der Bucht.

Ergänzung:
Ich sehe auf deinem Bild keine Gewinde für die zwei Schrauben welche die Sicherung halten.
Evtl. ist das von dir gezeigte doch nicht das richtige!
 

Anhänge

  • 3B55B88C-0B47-4F99-B822-B5D8F97A39DB.jpeg
    3B55B88C-0B47-4F99-B822-B5D8F97A39DB.jpeg
    72,5 KB · Aufrufe: 8
Eine Gewindeangabe habe ich auch nirgends entdecken können. Die 34mm stimmen jedenfalls!
 
Das Ritzel aus der Nachricht von @Sascha2303 hab ich gerade mal testweise montiert. Die Gewinde sind drin. Ist wie gesagt schmaler wie das Original, lässt sich aber drauf bauen.

ABER, schaut euch mal das Bild an. Das Ritzel ist so klein das das Sicherungsblech, ja nach Stellung, die Kette abhebt. Bestimmt bekommt man auch andere Sicherungsbleche, aber von dieser Konstellation UNBEDINGT die Finger lassen. Das wird nach dem Kette spannen nicht besser...

Screenshot_20210326-135806_Video Player.jpg

Zum Glück kam bei Rückbau DHL und hat mir das 49er und die Kette geliefert.

Habe schon umgebaut und werde berichten. Umbauzeit, wenn man noch nicht weiß wie es geht, war 1 Std. Das Hinterrad muss nicht komplett ausgebaut werden.
 

Ähnliche Themen

Übersetzung Crossfire

B196 Führerschein Ausland

Tacho zeigt falsch an

Seitlicher Kennzeichenhalter Sunray

Krümmer Dichtung

Zurück
Oben