Übersetzung ändern

Hallo Zusammen,
habe mit dem 49er Kettenrad nun knapp 200km zurückgelegt und bin durchweg zufrieden. Die Beschleunigung ist spürbar besser geworden.
Was mir allerdings aufgefallen ist, beim Gasgeben ab ca. 65km/h macht die Brixi nun komische Geräusche. Es klingt fast so als wurde ein Karussell beschleunigen. Nehme ich Gas weg, ist auch das Geräusch verschwunden. Nun bin ich mir nicht sicher ob das Geräusch schon vor dem Kettenradwechsel auftrat. Habt ihr bei euch Ähnliches festgestellt? Ist es normal?
Es kommt auf jeden Fall aus dem Hinterradbereich, da es verschwindet wenn ich vom Gas gehe. Die Kettenspannung passt. Eine optische und haptische Überprüfung brachte keine Auffälligkeiten.
 
Das 49er kettenrad hat bei mir eselbst nach 14000km keine Geräusche gemacht, also das würde ich ausschließen.
 
Super Tipp. Wie stellt ihr die Flucht ein? Mit ner Holzlatte auf dem Boden und dann über die Kettenspannschrauben?
 
Laserpointer , oder was schon zu spät ist, vor Demontage Position markieren
eine Schnur spannen zum Peilen
aber Versuch zuerst mal die Markierungen am Kettenspanner zu verwenden
 
Hmm...

Wenn die Geräusche erstmals 200 km nach dem Umbau auftreten und alles im Bereich der Hinterradachse fest sitzt, glaube ich nicht, daß das Ganze am Umbau der Übersetzung liegt.
Auch wenn es sich vielleicht komisch anhört:
Schau mal nach, ob im Bereich Schutzblech, Haltegriffe, Kennzeichenträger und Kennzeichen alles fest ist.
Manchmal kommen solche drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängige Geräusche einfach von einer losen Verschraubung!
Ich hatte sowas mal vor Jahren mit einem lockeren Kennzeichenträger 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nach 1000 km mit 46 und 1000 km mit 49 Zähnen das 49er jetzt durch ein 47er ersetzt.
Insgesamt fuhr sich das 49 zwar gut mit ordentlich Zug im 5ten, aber der Leistungsabfall nach 9000 RPM war dann doch so stark, daß ich kaum noch über 95 km/h kam. Bei 98 war definitiv Schluss, selbst mit Windschatten.
Mit dem 47er ist der 5te zwar etwas zäh, aber dafür knackte ich die 100 wieder.
Leider finde ich kein KR mit 48 Zähnen. Wenn jemand was auftut, bitte publizieren.
Vielleicht versuche ich es mal mit 15 Zähnen vorne und 50-51 hinten.
Das Optimum wird hier je nach individuellem Zustand des Motors woanders liegen, und sich womöglich über die Lebenszeit verschieben.
 
abe nach 1000 km mit 46 und 1000 km mit 49 Zähnen das 49er jetzt durch ein 47er ersetzt.
Hi
wie Lang ist dein Kette ? ich möchte nach 100 KM eine DID Kette besorgen und gleich neue Ritzel und Ketten Räder ( 47 und 49 )
meine läuft leicht bergab 102 aber leicht bergauf 94 ich denke 1 Zahn mehr wird's richten
 
Hallo Zusammen,
habe mit dem 49er Kettenrad nun knapp 200km zurückgelegt und bin durchweg zufrieden. Die Beschleunigung ist spürbar besser geworden.
Was mir allerdings aufgefallen ist, beim Gasgeben ab ca. 65km/h macht die Brixi nun komische Geräusche. Es klingt fast so als wurde ein Karussell beschleunigen. Nehme ich Gas weg, ist auch das Geräusch verschwunden. Nun bin ich mir nicht sicher ob das Geräusch schon vor dem Kettenradwechsel auftrat. Habt ihr bei euch Ähnliches festgestellt? Ist es normal?
Es kommt auf jeden Fall aus dem Hinterradbereich, da es verschwindet wenn ich vom Gas gehe. Die Kettenspannung passt. Eine optische und haptische Überprüfung brachte keine Auffälligkeiten.
Nachdem ich die Spur neu eingestellt hatte, war das Geräusch tatsächlich verschwunden. Schon verrückt was so eine minimale Änderung ausmacht.
 
Hi
wie Lang ist dein Kette ? ich möchte nach 100 KM eine DID Kette besorgen und gleich neue Ritzel und Ketten Räder ( 47 und 49 )
meine läuft leicht bergab 102 aber leicht bergauf 94 ich denke 1 Zahn mehr wird's richten

Ich habe die hier im Forum empfohlenen 122 Glieder. Die ist auch mit dem 47er Rad draufgeblieben. Passt gut. Glaub die originale hat 120
 
Danke !! ich hab alles gleich bestellt, die Originale hab ich nach 730KM zum 2 mal nachgespannt
 
Danke !! ich hab alles gleich bestellt, die Originale hab ich nach 730KM zum 2 mal nachgespannt
Uuups, ist das normal bei dem KM-Stand ?
Habe jetzt 732 km drauf und noch nie drauf geschaut, mache ich mal gleich morgen früh ... hört man das eigentlich wenn die Kette gespannt werden muss ?
 
"Hören" nicht wirklich. Du merkst es eher an dem "Schlag" den es in der Kette tut, wenn du im Stand den 1. Gang einlegst...
Und es ist "normal", dass sich Ketten anfangs schneller längen, als zum Ende ihrer Lebensdauer hin.
 
Ohh Shit !
Das knallt ganz ordentlich bei mir wenn ich den 1. einlege, werde mich morgen mal gleich drum kümmern - danke, Dir !
 

Ähnliche Themen

Übersetzung Crossfire

Tacho zeigt falsch an

Seitlicher Kennzeichenhalter Sunray

Krümmer Dichtung

Cromwell Suche Rahmen bj. 2017 - 2019

Zurück
Oben