Topspeed

Habe heute noch eine kleine Runde gedreht und hab die Brixton einmal laufen lassen : 95km/h
 
Also das absolute Limit ist meines Erachtens nach 120 km/h. Diese Geschwindigkeit erreichte aber nur beim herab fahren einer Pass Strasse mit Vollgas. Schliesslich hat der Motor bei ca. 11500 RPM abgergelt.
 
@Silly Exactly!
Speed limits by the Rev limiter at 11,500 is:
  1. 14-46 sprocket (factory set up) = 120 km / h at 11,500 rpm
  2. 13-46 or 14-49 sprockets which is exactly the same as the final gear ratio = 114 km / h at 11,500 rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rekord, alles 100% serie mit 2.000km auf der Uhr sind 117km/h laut Tacho.
Langes Gefälle, klein machen und eine Hand am Rücken.
Mit einem Spandex Anzug und rasierten Beinen würd ich bei etwas Rückendwind vl auch 120 schaffen.
 
Hy Serious Sam

Ich bin derjenige der Dir das sofort glaubt !!

Ich habe 116kmh TopSpeed im selben Stil zusammen gebracht .

Ich fahre aber auch nur 100 Plus Oktan .

LG und tolle Leistung 💪
 
Also habe jetzt gesamt 3tkm runter
5.gang 8k 95, 9k 106, 10k 117(das letzte bergab auf der Autobahn gewesen)
Alles original außer k&n Luftfilter Venturirohr gekürzt worauf der Filter sitzt
Ich: 178cm und etwa 90-95kilo
Normal 95e5
 
Ich hab mal ne allgemeine Frage zur Geschwindigkeit, vielleicht weiß hier unter euch einer eine Antwort.
Wie wahrscheinlich viele von euch habe ich mich auch über verschiedene 125er informiert und natürlich auch Endgeschwindigkeiten verglichen.
Bei meinen Recherchen (und man merkt es ja auch hier im Thread) ist mir aufgefallen, dass vielen 125er Fahrern die Geschwindigkeit wichtig ist.
Und ich meine jetzt nicht primär 16 jährige Führerscheinneulinge, die irgendwas beweisen müssen. Sondern eher ältere b196 Fahrer, die gerne von A nach B kommen möchten, ohne ein Verkehrshinderniss zu sein (was zumindest mit den meisten 125er auf der Autobahn der Fall ist).
Jetzt meine Frage: gibt es einen Grund, warum so viele 125er Hersteller nichtmal die 15ps ausnutzen und es somit teilweise schwierig ist, 100kmh zu erreichen? Eigentlich sollte man doch aus einer 125er zumindest so viel Leistung rausholen können (ab Werk, ohne selbst zu basteln), dass man auch ohne Rückenwind, bergab und rasierten Beinen 120 kmh erreichen könnte. Dann könnte man wenigstens gemütlich auf der Autobahn auf der rechten Spur fahren, ohne Angst vor den LKWs hinter sich zu haben.
 
Mir ist die bewährte Suzuki Technik lieber als mit Wasserkühlung hochgezüchtete 125er, und Wasserkühlung würde das Gesamtbild wirklich stören.
Wenn schon mehr PS, dann auch mehr Hubraum und vorallem mehr Drehmoment!
 
Und der europäische Markt für 125er ist ja (wieder) recht neu. D.h., dass die etwas älteren Konstruktionen ursprünglich für den asiatischen Markt gedacht waren. Und auf den Straßen Djakartas oder Kalkuttas (oder den Landstraßen dazwischen) spielen Lesitung und Endspeed eine deutlich kleinere Rolle (wenn überhaupt).
Man sieht ja auch, dass Modelle, die offensichtlich (auch) für den Euromarkt gebaut werden, die PS-Grenze i.d.R. auch ausschöpfen.
 
War ja die Tage beim 1000 Kundendienst, auf der Fahrt dort hin, hatte ich auf auch auf der Ebene 108-112 auf dem Tacho.
Muss aber dazusagen, mit der Haycroft auf dem Tank liegend (immer wenn ich s dann wissen will was noch geht) was allerdings bei der Flens oder Cromwell schwieriger zu machen ist , da dort ja glaub generell aufrechter gesessen und der Lenker höher ist.
Was mich aber dann etwas gewundet hat, da nach dem ersten KD die Brixe nochmals besser laufen soll (so zumindest in andere Themen des öffteren bestätigt) wirkt meine eher etwas eingeschlafen. Höhrt sich wieder an, wie bei den ersten km, und geht meine ich nicht mehr ganz so sportlich. Jemand ähnliches erlebt? muss ich sie nach dem KD neu einfahren, oder braucht das eben noch so n par km ?
 
Jemand ähnliches erlebt?
Jup, kann ich so bestätigen. Die erste Ausfahrt (ca. 70 km) nach der 1.000er Inspektion war etwas zäh und irgendwie klang die Brixie auch anders als gewohnt. Gestern bei der zweiten etwas größeren Ausfahrt (ca. 100 km) klang sie wieder deutlich besser und war auch wieder spritziger.
 
Jup, kann ich so bestätigen. Die erste Ausfahrt (ca. 70 km) nach der 1.000er Inspektion war etwas zäh und irgendwie klang die Brixie auch anders als gewohnt. Gestern bei der zweiten etwas größeren Ausfahrt (ca. 100 km) klang sie wieder deutlich besser und war auch wieder spritziger.
Dange, für die schnelle Bestätigung, das lässt hoffen. Erstausfahrt waren ca 60 km, dann muss ich noch bissel fahrn..
 
Also zum Thema Top Speed kann ich für mich sagen ,mir ist es EGAL !

Klar hab ich auch schon mit dem Oberkörper auf dem Tank gelegen, bei meiner Cromwell (105 kmh leicht Bergab )
Aber es siegte schnell das Peinlichkeitsgefühl 😅 sich bei 100 ''Sachen'' auf der Landstraße klein zu machen .

Ich fahre lieber gechillte 90 und schaue mir neben dem Verkehr in ruhe die Landschaft an und genieße das Gefühl.

Es gibt viele 125er die die Brixi in sachen Geschwindigkeit alt ausehen lassen .
Aber das soll sie ja .. alt aussehen 😅
Ob 10 kmh mehr oder weniger ist meines Erachtens völlig Wurst Sie ist halt nicht zum Schnell fahren gedacht .
Autobahn meide ich bewusst so ist man auch keine lebendige Fleischbremse .
 
Mal ne andere Frage zur Sache:
hat die Brixton eine Klopfregelung mit Zündverstellung, dass es sich lohnen würde 98/100/102 Oktan zu fahren?
Ich schaffe auf der Ebene GPS-gemessene 92Km/h in aufrechter Sitzhaltung. Reicht für den Arbeitsweg und für Feldwege allemal ;)
 
Tach!

Ich tanke in meine Felsberg 100 oktan, hab sie gute 1000km sanft eingefahren, hab jetzt 2300km runter, und fahre bergab topspeed 120 kmh :) auf der ebene genau 100 kmh laut tacho. Finde aber auch dass bergauf mehr leistung nett wäre. Sonst völlig zufrieden.
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Speichen für das Hinterrad (Felsberg)

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

125er und die Topspeed-Frage

Kettentemperatur

Zurück
Oben