Schwarz und Rund = Reifen -> Alternativen zu CST?

@Brixtongrad
Kangaro? Hilf mir mal auf die Sprünge, ich will auch lachen.

Ansonsten bin ich froh, dass ich hier im Forum alle notwendigen Infos recherchieren konnte zum Thema Reifen. Daher ist die Sache eigentlich ganz einfach: man braucht zwei neue Reifen - logisch. Da gibt es nur die Battlax bt46 oder Avon Roadrider MK2. Und dann die Felge: neu für €220 oder gebraucht. Umrüsten kann man gut alleine, wenn man Geld sparen will. Damit steht einem völlig neuen Fahrgefühl nichts mehr im Wege.
 
Ich rede mal mit der Werkstatt, was die davon halten wenn ich nur die Reifen, nicht aber die Felge wechsel. Bei so einem Werkstatt-Tüv wird schon mal deutlich mehr durchgewunken, als bei der offiziellen Prüfstelle...
 
Ist das echt so, dass z.T. unterschiedliche Eintragungen zu den Reifengr. eingetragen sind?
Ich würde erst ins COC schauen und dann für dieentsprechenden Dimmensionen mal schauen, welche Reifen es dafür gibt.
Bei meiner xs sind klare Größen eingetragen.
Ob ein Werkstatt-TÜV bei Reifengrößen die Augen zudrückt?
Eher nicht, da das relativ leicht zu prüfen ist.
Vg
Stefan
 
Ist das echt so, dass z.T. unterschiedliche Eintragungen zu den Reifengr. eingetragen sind?
Jo.
Manche haben sowohl die zölligen 17"/17" als auch die metrischen 17"/18" Räder und Reifen eingetragen. Warum das nur bei einigen so ist, wissen die Götter...
Ich würde erst ins COC schauen und dann für dieentsprechenden Dimmensionen mal schauen, welche Reifen es dafür gibt.
Für das 17"-Vorderrad gibt es nur den CST-Reifen.
Der metrische Battlax baut mit seinen 80% (von der Höhe) etwas "flacher", als der zöllige CST mit 90%. Da müsste man mal ausrechnen/-messen, ob das noch innerhalb der Toleranz liegt (oder eben den TÜV-Heini fragen...).
Ob ein Werkstatt-TÜV bei Reifengrößen die Augen zudrückt?
Nö.
Nicht die Augen zudrücken sondern eintragen!
 
Das ja mal interessant ;) :)
Bei meiner sind klassisch 12 Zoll NQR einegtragen.
Also Rollereifen:)

Und KSR anschreiben bezgl. Reifenfreigaben je Modell?
Schon mal wer versucht?
FAlls die denn antworten?
Die anderen Öschies mit K und 3 Buchstaben machen das eher nicht :(
 
Und KSR anschreiben bezgl. Reifenfreigaben je Modell?
😂😂😂🤣🤣🤣

Wenn man den zölligen Vorderrad-Reifen "auf metrisch" umrechnet, kommt man auf ~100-90/17. Der Battlax hat 100-80/17.
Wenn das (vom Abrollumfang, wg. Tacho-Antrieb) innerhalb der Toleranz liegt, kann es ja durchaus sein, dass der TÜV-Mann das ohne weiteres einfach einträgt und fertig...
Fragen kostet ja bekanntlich nix.
 
😂😂😂🤣🤣🤣

Wenn man den zölligen Vorderrad-Reifen "auf metrisch" umrechnet, kommt man auf ~100-90/17. Der Battlax hat 100-80/17.
Wenn das (vom Abrollumfang, wg. Tacho-Antrieb) innerhalb der Toleranz liegt, kann es ja durchaus sein, dass der TÜV-Mann das ohne weiteres einfach einträgt und fertig...
Fragen kostet ja bekanntlich nix.
Dann wird aus meiner Sicht der Abrollumfang kleiner.
Da ist die Chance größer das eingetragen zu bekommen als wenn der Umfang größer wird, da nach EU Recht ein Tacho voreilen darf, aber niemals zu wenig anzeigen darf
 
Ich rede mal mit der Werkstatt, was die davon halten wenn ich nur die Reifen, nicht aber die Felge wechsel. Bei so einem Werkstatt-Tüv wird schon mal deutlich mehr durchgewunken, als bei der offiziellen Prüfstelle...
Blöd wird es nur wenn du, hoffentlich niemals, zb. einen Unfall mit Personenschaden hast.
Dann kannst du dir sicher sein dass nur du bezahlst. Die Versicherung sicher nicht. 😏
 
Sodele Kollegas...
Komme gerade von meinem Mopedhändler. Habe ihm alles erklärt. Er ist sich sicher, dass er eine Lösung für moderne Reifen findet, bei der kein Felgenwechsel notwenig wird. Er hat sich den Fahrzeugschein wegen der Größen kopiert und schaut jetzt nach was Passendem, was dann in den Schein eingertragen werden soll. Er wird da wohl noch mal mit dem Herrn von seinem Werkstatt-TÜV sprechen.
Das klingt ja erstmal gut und würde die Kosten dann ja auch mit Originalfelge reduzieren. Ich bekomme Nachricht, sobald er weiß wie er es machen kann.

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Bin ich auch gespannt. Ich will auch kein pessimistischer Schwarzmaler sein, aber mein Gespräch mit meinem Händler lief genauso ab: erst alles kein Problem, dann halbe Stunde im Computer gesucht, dann Erstaunen, dann kopieren ,dann nie wieder was von ihm gehört.
 
@Brixtongrad
Kangaro? Hilf mir mal auf die Sprünge, ich will auch lachen.

Ansonsten bin ich froh, dass ich hier im Forum alle notwendigen Infos recherchieren konnte zum Thema Reifen. Daher ist die Sache eigentlich ganz einfach: man braucht zwei neue Reifen - logisch. Da gibt es nur die Battlax bt46 oder Avon Roadrider MK2. Und dann die Felge: neu für €220 oder gebraucht. Umrüsten kann man gut alleine, wenn man Geld sparen will. Damit steht einem völlig neuen Fahrgefühl nichts mehr im Wege.
Mao hatte eine haycroft mit de ganz guten reifen!!! Und ist meine X mit stollenreifen gefahren und sagte hinterher er ist gehüpft wie ein kangaro......
 
Ich bin ja auch gespannt. Falls das klappt, hätte wir ja einen Präzedenzfall für alle hier, die sich mit ähnlichen Gedanken tragen. Und nachdem ich heute zeigen konnte wie das mit dem Blinkersummer bei mir funktioniert hat, hängt er sich vielleicht rein.
Es scheint bei der Werkstatt aber tatsächlich ein Problem mit deren Summer gegeben zu haben. So wie es bei mir ist, haben sie selbst vorne und hinten probiert.
Ich hoffe jedenfalls recht schnell eien Rückmeldung zu erhalten...
Falls es wieder erwarten nicht klappt, bleibt mir wohl auch nur der Wechsel auf die 18" Felge übrig... 😐

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Tour Schweiz - Toskana

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben