Schwarz und Rund = Reifen -> Alternativen zu CST?

Ich möchte wirklich nicht klugscheißen, aber es hat wirklich seine Gründe warum verschiedene Hersteller Reifen eine Zulassung für vorne ODER hinten geben. Das er passt bedeutet nicht das er auch vernünftig funktioniert. Aber Versuch macht kluch

Dass ist natürlich richtig, keine Frage.
Werde meine Werkstatt beim umziehen dann explizit darauf ansprechen und erfragen was deren Meinung ist.
Habe in diversen Foren natürlich diesbezüglich nachgelesen. Für hinten nach vorne, soll es wohl an sich kein Problem sein.
Einen vorderen für hinten zu nutzen ist aber im Gegensatz nicht so einfach möglich.

Naja, ich berichte 👍😉
 
Das Problem kann aber dann beim TÜV entstehen.

Ich hatte das mal vor vielen Jahren bei meiner Suzuki VX 800, da hatte mein Reifenhändler für vorne einen R Reifen aufgezogen.

Mir war das blöderweise nicht aufgefallen...

Der Tüv Prüfer hat dann rumgemeckert, jedoch die Plakette trotzdem geklebt.
 
Und bei der Rayburn, Ich glaube das da oben war mein Foto
 
Das steht bei unserer Felsberg drin:

Reifengröße Felsberg.jpg

Wobei die 17" Größe für vorne völlig sinnfrei ist, da eine 18" Felge und eben auch der 18" Reifen ab Werk drauf ist.
 
Wobei die 17" Größe für vorne völlig sinnfrei ist
Naja, du könntest auf ein 17" Vorderrad wechseln, wenn du wolltest, ohne es eintragen lassen zu müssen.
Nach welchen Kriterien KSR die optionalen Reifengrößen einträgt, hängt wohl von der Mondphase oder der Tagesform des tibetanischen Wurfhamsters des Sachbearbeiters ab... 🥴
 
Wobei die 17" Größe für vorne völlig sinnfrei ist, da eine 18" Felge und eben auch der 18" Reifen ab Werk drauf ist.
absolut nicht!
das ist die möglichkeit die fetten reifen der sunray auf euren hobeln zu fahren.

kann es sein, dass alle 125er diesen eintrag haben?

meine 250 hats jedenfalls leider nicht.


Kannst du ja eintragen lassen.
Soll übrigens, lt. KSR, so auch beim KBA hinterlegt sein.

KBA hab ich erstmal googeln müssen. ;)
und ansonsten kann so eine aussage nur ein glücklicher und verwöhnter deutscher machen.
"kannst ja eintragen lassen" lol.
ja klar. und dafür viele, viele 100er ablegen für die gutachten die die Landesfahrzeugprüfstelle dafür verlangt ohne auch nur mit der wimper zu zucken und die du davor privat anfertigen lassen darfst.
 
kann es sein, dass alle 125er diesen eintrag haben?
Nö, eben nicht...
glücklicher und verwöhnter deutscher
Tschäh...
... und dafür viele, viele 100er ablegen für die gutachten ... die du davor privat anfertigen lassen darfst.
Theoretisch könnte KSR eine Freigabe rausrücken. Das dürfte auch dem unglücklichen Austrianer die Eintragung erleichtern. ;)
 
Theoretisch könnte KSR eine Freigabe rausrücken. Das dürfte auch dem unglücklichen Austrianer die Eintragung erleichtern. ;)
wird wohl leider bei der theorie bleiben.
auf meine anfrage bezüglich dem sunray lenker hab ich einfach garkeine antwort bekommen.
und keine antwort ist auch eine antwort.

bitte nicht falsch verstehen. ich bin wirklich und aufrichtig neidisch auf die verhältnisse bei euch in deutschland.

und ich lass es jetzt dann eh auch schon gut sein mit dem jammern, bzw. beschränke mich was dieses rechtliche zeug angeht auf den einen eigenen thread mit dem lenker.

aber zur abschliessenden erklärung:
der klassiker:

ein österreichischer motorad fahrer ist mit vielen deutschen kollegen zusammen im forum im austausch.
alle basteln lustig an ihren motorrädern herum und machen ca. alle die gleichen üblichen umbauten und anbauten.
der österreicher hört viele deutsche erfolgesgeschichten von vorfahrten beim sogenannten TÜV.
manchmal gibt es ein paar problemchen, aber "das macht man sich mit dem Prüfer dann schon irgendwie aus"
alles schön, alles gut, alles locker.
so. dann geht der österreicher frohen mutes zur landesfahrzeugprüfstelle ... und dann haut es ihn ordentlich auf den scheisser.
in der regel bekommt er dort nichtmal einen termin zum vorfahren -> weil "unterlagen fehlen".
und diese unterlagen sind eben gutachten von ziviltechnikern oder ingenieurbüros für jeden kleinen furz.

kosten dafür sind astronomisch -> wirtschaftlicher totalschaden.

dann gibt es noch zwei möglichkeiten (3 mit "alles zurückbauen" falls noch möglich)
1) er fährt illegal bis er erwischt wird. ein klassiker.
2) er wirft das handtuch und verkauft das motorrad . ebenfals ein klassiker
willhaben (unsere kleinanzeigen) ist voll von motorrädern mit nicht eingetragenen änderungen. (steht dann immer in einem kleinen unauffälligen nebensatz)
 
dann geht der österreicher frohen mutes zur landesfahrzeugprüfstelle ... und dann haut es ihn ordentlich auf den scheisser.
in der regel bekommt er dort nichtmal einen termin zum vorfahren -> weil "unterlagen fehlen".
und diese unterlagen sind eben gutachten von ziviltechnikern oder ingenieurbüros für jeden kleinen furz.

kosten dafür sind astronomisch
Erinnert mich an die Zustände hier vor 30 Jahren.
Mein Beileid!
 
Ich hab zwar den Überblick verloren bei welchen Motorradmodellen welche reifen Zugelassen sind, aber ich dachte mir ich schick‘s auch von meinem Moped rein:

Brixton Cromwell 125 (Euro 4) - Auszug aus der Genehmigungsdatenbank (Österreich)

1619260893045.jpeg
Ergänzung ()

Hab ich das richtig verstanden:
Die Cromwell hat vorne 18" und hinten 17"
Und die Sunray hat vorne und hinten 17"

Und ich könnte einfach so die Sunray Felge + Reifen am Vorderrad montieren?

Ist eigentlich - weil die Reifen dicker ausschauen - der Umfang der Lauffläche vom Vorderrad bei Cromwell und Sunray gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar den Überblick verloren bei welchen Motorradmodellen welche reifen Zugelassen sind, aber ich dachte mir ich schick‘s auch von meinem Moped rein:

Brixton Cromwell 125 (Euro 4) - Auszug aus der Genehmigungsdatenbank (Österreich)
super danke.

Damit haben wir dann aber eh wirklich schon alle 125er zusammen, oder?
sunray, rayburn, felsberg und cromwell (alle 125) haben den optionalen eintrag.
 
Hab ich das richtig verstanden:
Die Cromwell hat vorne 18" und hinten 17"
Und die Sunray hat vorne und hinten 17"

Und ich könnte einfach so die Sunray Felge + Reifen am Vorderrad montieren?
ganz genau so ist es.


Ist eigentlich - weil die Reifen dicker ausschauen - der Umfang der Lauffläche vom Vorderrad bei Cromwell und Sunray gleich?
das ist eine gute frage.
ich gehe davon aus. bin aber nicht sicher.
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Tour Schweiz - Toskana

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben