Schwarz und Rund = Reifen -> Alternativen zu CST?

Hier mal wieder ein Beitrag zu unser aller Lieblingsthema: die Reifen.

Kurze Vorgeschichte: ich gehöre zu den B196 Motorradanfängern. Meine Fahrstunden absolvierte ich auf einer Kawasaki Ninja 125, immer bei nasser Fahrbahn, meist Regen, Ende Oktober. Optisch ist die Maschine nicht mein Ding, aber ich habe mich von Anfang an absolut sicher gefühlt. Meine Maschine ist nun die Sunray: optisch genau mein Ding, allerdings fühlte ich mich nicht unbedingt sicher auf der Maschine, insbesondere bei Geschwindigkeiten über 70 und schnellen Kurvenfahrten auf Landstraßen. Eben dieses schwammige Fahrgefühl, dass schon einige hier beschrieben haben. Nach 2000 km lernte ich es zu ignorieren, aber es war immer da.
Jetzt hab ich die Reifen gewechselt. Für vorne besorgte ich mir eine gebrauchte 18 Zoll Felge und als Bereifung die Bridgestone Battlax Bt 46. Kosten: Felge €100, Zentrieren €20, Reifen €200, 1 Schlauch €20.
Und was soll ich euch sagen: endlich Motorradfahren. Ein Quantensprung. Spurrillen, Kanaldeckel, Kopfsteinpflaster, unebene Landstrassen, Teerflicken auf der Strasse: kein Angstschweiss mehr auf der Stirn. Warnschilder für scharfe Kurven sind meine Lieblingschilder geworden: jetzt wird nicht mehr gebremst, sondern Gas gegeben. Im Ernst: ein Unterschied wie Tag und Nacht. Für mich hat sich das Umrüsten gelohnt und ist jeden Euro wert. Die Retrooptik der Reifen ist zwar weg, aber der sportlichen Sunray stehen auch die modernen Reifen gut zu Gesicht.

P.S. Hab die Reifen selbst gewechselt: mit guten Montiereisen und Montagepaste überhaupt kein Problem, obwohl ich es zum ersten Mal gemacht habe.
Ergänzung ()

20210712_174612.jpg
 

Anhänge

  • 20210712_174515.jpg
    20210712_174515.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 95
  • 20210712_174459.jpg
    20210712_174459.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Warum nur einen Schlauch? Felge vorne für Schlauchlos geeignet? Fällt der Größenunterschied optisch auf?
Ansonsten super Dauerläufer hatte ich auf der GS500E
 
Hier mal wieder ein Beitrag zu unser aller Lieblingsthema: die Reifen.

Kurze Vorgeschichte: ich gehöre zu den B196 Motorradanfängern. Meine Fahrstunden absolvierte ich auf einer Kawasaki Ninja 125, immer bei nasser Fahrbahn, meist Regen, Ende Oktober. Optisch ist die Maschine nicht mein Ding, aber ich habe mich von Anfang an absolut sicher gefühlt. Meine Maschine ist nun die Sunray: optisch genau mein Ding, allerdings fühlte ich mich nicht unbedingt sicher auf der Maschine, insbesondere bei Geschwindigkeiten über 70 und schnellen Kurvenfahrten auf Landstraßen. Eben dieses schwammige Fahrgefühl, dass schon einige hier beschrieben haben. Nach 2000 km lernte ich es zu ignorieren, aber es war immer da.
Jetzt hab ich die Reifen gewechselt. Für vorne besorgte ich mir eine gebrauchte 18 Zoll Felge und als Bereifung die Bridgestone Battlax Bt 46. Kosten: Felge €100, Zentrieren €20, Reifen €200, 1 Schlauch €20.
Und was soll ich euch sagen: endlich Motorradfahren. Ein Quantensprung. Spurrillen, Kanaldeckel, Kopfsteinpflaster, unebene Landstrassen, Teerflicken auf der Strasse: kein Angstschweiss mehr auf der Stirn. Warnschilder für scharfe Kurven sind meine Lieblingschilder geworden: jetzt wird nicht mehr gebremst, sondern Gas gegeben. Im Ernst: ein Unterschied wie Tag und Nacht. Für mich hat sich das Umrüsten gelohnt und ist jeden Euro wert. Die Retrooptik der Reifen ist zwar weg, aber der sportlichen Sunray stehen auch die modernen Reifen gut zu Gesicht.

P.S. Hab die Reifen selbst gewechselt: mit guten Montiereisen und Montagepaste überhaupt kein Problem, obwohl ich es zum ersten Mal gemacht habe.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 10946
Gepriesen seist du... 🙏
(ich fahre jetzt mit monströsen Stollenreifen und selbst mit diesen hau ich mich 10x mehr in jede Kurve als mit diesen CST Suizid-retro-gurken.)
 
Tja... ich laboriere ja auch noch nach 2300 km am unsicheren Fahrgefühl mit meiner Sunray und kann das was du sagst 1 zu 1 wiedergeben. Vielleicht wirds ja doch bald Zeit auf eine andere Bereifung umzusteigen... muss mal mit meinem Mopedhändler sprechen...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
@Katerhai
Ich erinnere mich an deine Kommentare und konnte sie auch gut nachvollziehen. Ich habe auch nach allen was ich hier gelesen haben in erster Linie die Reifen dafür verantwortlich gemacht, obwohl viele ja durchaus zufrieden sind. Deswegen war ich bis zuletzt unsicher, insbesondere weil ja auch eine Felge notwendig war . Ich war daher auf die erste Fahrt gespannt...jetzt bin ich total begeistert
 
Also ich bin an der letzen Profil Rille beim meinem CST Ballonie Reifen... nur auf ordentlicher und trockener Strasse versteht sich
hab aber auch schon mal erwähnt das ich einen geraden Lenker hab.. weil ich mit den Stummeln nicht hinkomme
Ergänzung ()

auch sei bemerkt dass ich nun Kurven auch eine wenig drücke
Ich denke mal dem einen passt es und dem anderen nicht , hat evtl auch etwas mit Körper Geometrie und Sitzposition zu tun

Fazit..... wenn es sich nicht gut anfühlt .. ändern..
 
Den Bridgestone Battlax Bt46 gibt es auch als Vorderreifen in 17 Zoll. 100/80 17 Zoll. Der passt auf die Sunray Originalfelge....aber....sie ist nicht in unseren Papieren eingetragen. Das ist das Problem und deswegen brauchen wir Sunrayfahrer die 18 Zoll Vorderadfelge von unseren Chromwell und Felsberg Kollegen.
Versteh ich jetzt nicht ganz... die Sunray hat doch vorne 17". Und die ist nicht eingetragen? Und deswegen 18"???
Äh... Ägypten...? 😂

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Versteh ich jetzt nicht ganz... die Sunray hat doch vorne 17". Und die ist nicht eingetragen? Und deswegen 18"???
Äh... Ägypten...? 😂

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
Jupp, so ist es! Der KSR-Saftladen hat es bis heute nicht hinbekommen! Maximaler Profit, minimaler Service und Ersatzteile zu Mondpreisen.
In den eingetragenen Maßen gibt es ausser der Originalbereifung nix.
 
Hab gerade mal in den Schein geschaut und wohl kapiert. Die Reifendimension ist das Problem...
Das würde den Tausch auf grund der Felge noch um einiges teurer machen. Muss ja alles umgebaut werden. Kettenrad usw.
Und die 18" Felge braucht bestimmt auch wieder Monate über den Teich... 😭
Bin die Woche wohl eh mal in der Werkstatt. Habe vom Händler heute ne Mail bekommen. Die wollen doch glatt wissen, wie ich den Blinkersummer eingebaut habe 🤣🤣🤣
 
Hab gerade mal in den Schein geschaut und wohl kapiert. Die Reifendimension ist das Problem...
Das würde den Tausch auf grund der Felge noch um einiges teurer machen. Muss ja alles umgebaut werden. Kettenrad usw.
Und die 18" Felge braucht bestimmt auch wieder Monate über den Teich... 😭
Bin die Woche wohl eh mal in der Werkstatt. Habe vom Händler heute ne Mail bekommen. Die wollen doch glatt wissen, wie ich den Blinkersummer eingebaut habe 🤣🤣🤣
Ne, geht ja lediglich uns Vorderrad!
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Tour Schweiz - Toskana

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben