Schwarz und Rund = Reifen -> Alternativen zu CST?

Ich weiß leider nicht genau wie die ABS Systeme bei Motorrädern arbeiten. Bei Pkws sollte man vorn und hinten den gleichen Abrollumfang haben, sonst kann es sein, dass das ABS/ESP/Schnickschnack aussteigen..
Es werden nämlich die 4 Raddrehzahlen ermittelt und miteinander verglichen.
Dann müssten die bei Sunray/Haycroft/Rayburn sowie Cromwell/Felsberg verschiedene ABSs verbauen...
Glaub ich eher nicht.
 
Dann müssten die bei Sunray/Haycroft/Rayburn sowie Cromwell/Felsberg verschiedene ABSs verbauen...

Ich dachte, der Abrollumfang ist bei allen Modellen gleich, da Sunray/Haycroft/Rayburn zwar die kleiner Felge, dafür aber den dickeren Reifen haben.
Ergänzung ()

Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass das ABS deswegen streikt. Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass bei Motorrädern das ABS für vorne und hinten unabhängig funktionieren und es auch Maschinen gibt, die nur vorne ABS verbaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht genau wie die ABS Systeme bei Motorrädern arbeiten. Bei Pkws sollte man vorn und hinten den gleichen Abrollumfang haben, sonst kann es sein, dass das ABS/ESP/Schnickschnack aussteigen..
Es werden nämlich die 4 Raddrehzahlen ermittelt und miteinander verglichen.

Das ABS sollte nur ermitteln OB sich das Rad noch dreht ->

So lange "Dreh" solange "mach nichts"
Wenn Rad "Steht", dann Bremse lösen.

Der Radumfang ist für das feststellen ob es sich dreht unerheblich, dass passiert über die Encoderscheibe. Die muss natürlich vorhanden sein.


Interessant ist hier wie das Mopped entscheidet wenn beide Räder stehen, zB. bergab an der Ampel oder auf bergab auf Glatteis - beide male mit gezogener/getretener Bremse!?... Ich glaube da steckt eine ganze Menge programmtechnischer Hirnschmalz in der ECU.



PS:
Als Randbemerkung zu den anderen Systemen (am Auto):
Das mit der Raddrehzahl, wenn z.B. ein Rad hochdreht, ist Schlupf. Das wäre dann ASR. Ein anderes nützliches Feature aber weit jenseits unserer Brixtons.

Das von dir erwähnte ESP ist das Elektronisches Stabilitätsprogramm. Damit sollen Autos vom Schleudern abgehalten werden und dafür brauchst du ABS UND ASR.
 
Das von dir erwähnte ESP ist das Elektronisches Stabilitätsprogramm. Damit sollen Autos vom Schleudern abgehalten werden und dafür brauchst du ABS UND ASR.

ESP ist aber wieder ein eigenes System und folgt nicht aus ABS und ASR. Meistens sind alle 3 verbaut, ABS ist seit einigen Jahren Pflicht aber die anderen könnten (vom Prinzip her) unabhängig voneinander verbaut werden.
Ergänzung ()

Interessant ist hier wie das Mopped entscheidet wenn beide Räder stehen, zB. bergab an der Ampel oder auf bergab auf Glatteis - beide male mit gezogener/getretener Bremse!?
Ohne es zu wissen ist meine Vermutung, dass darauf geachtet wird, wie schnell das Rad zum Stillstand gekommen ist. Wenn man zu einer Ampel hin hin bremst, sinkt die Drehzahl "langsam" und stetig auf 0. Beim Blockieren sinkt die Drehzahl abrupt auf 0.

Ich glaube da steckt eine ganze Menge programmtechnischer Hirnschmalz in der ECU.
Das stimmt sicher !!!
 
ABS ist schon sehr komplex.
Bei Autos wird nicht nur dreht oder steht ermittelt, da es Autos gibt die über das ABS das RDKS regeln.
 
@ Wurzelandy

Noch ne Frage zur 18" Felge.
Gabs da Probleme mit dem vorderen Schutzblech? Dis Felge ist ja 2,5 cm größer im Durchmesser. Also jeweils ca. 1,25 cm oben und unten. Oder wird das durch die flachere Reifenhöhe bei den Bridgestone kompensiert?

Danke und Gruß, Ivo
 
Zuletzt bearbeitet:
ABS ist schon sehr komplex.
Bei Autos wird nicht nur dreht oder steht ermittelt, da es Autos gibt die über das ABS das RDKS regeln.
Und die damit einen Druckverlust im Reifen anzeigen , bei Luftverlust wird ein Reifen "kleiner" im Abrollumfang , dreht also schneller im Vergleich zu anderen , und das wird angezeigt .
 
@ Wurzelandy

Noch ne Frage zur 18" Felge.
Gabs da Probleme mit dem vorderen Schutzblech? Dis Felge ist ja 2,5 cm größer im Durchmesser. Also jeweils ca. 1,25 cm oben und unten. Oder wird das durch die flachere Reifenhöhe bei den Bridgestone kompensiert?

Danke und Gruß, Ivo
Ich habe den Umbau ja in die andere Richtung gemacht.
Das passt ohne weitere Umbauten:
VORHER mit 18":
1626590823837.png

HINTERHER mit 17":
1626590872258.png
Ich habe es zwar nicht nachgemessen, kann aber auch keinen Unterschied erkennen.
Evtl. wird der Spalt zwischen Fender und Reifen mit dem Bridgestone noch etwas GRÖSSER, weil der Reifen dann ja etwas "flacher" ist. Dann muss der Fender halt etwas tiefer. Das sollte sich mit dem Dremel aber anpassen lassen.
 
Wichtig ist der Aussendurchmesser des Reifens , der je nach Querschnittformat trotz unterschiedlicher Innendurchmesser (= Felgenmaß ) fast identisch sein kann .
Beispiel : Meine verblichene Sportster , die gab es mit 21 Zoll oder 19 Zoll Vorderradfelge , aber Schutzbleche und Montagepunkt desselben blieben gleich , da der 21 Zollreifen ein Spiddeldings vom Breiten-Höhenverhältnis her war.
Also der Glaube mit dem Felgenmass wächst identisch der Aussendurchmesser des Reifens stimmt einfach nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Tour Schweiz - Toskana

Kupplung selber einstellen / warten

Zurück
Oben