Schwarz und Rund = Reifen -> Alternativen zu CST?

sunray, rayburn, felsberg und cromwell (alle 125) haben den optionalen eintrag.
Nein.
Musst du in deiner CoC nachgucken.
Nach welchen Kriterien KSR die optionalen Reifen/Räder in die CoC einträgt wird wohl auf ewig eines der großen Rätsel der Menschheit bleiben.
Wird nicht die Geschwindigkeit und die km am Vorderrad gemesen?
Ja.
Aber der Abrollumfang bleibt innerhalb der Toleranz.
17“ dicker Reifen
18“ Niederquerschnittreifen
Nicht ganz. Haben beide 'nen 90%-Querschnitt.
Ist aber eher ein theoretisches Problem.
 
Schaut mal, was ich auf meiner Streife durch das Internet gestern an Land gezogen habe:

Brixton Flyer Zubehörteile 2018

Das ist ein offizieller Flyer von Zubehör-Teilen von der offiziellen Brixton Homepage.

Vielleicht hilft das ja zum Beispiel bei der Überlegung, einen originalen Sunray Lenker an einem anderen Modell eintragen zu wollen oder eben nicht. Für mich suggeriert der Flyer eher, dass alles beliebig durchgetauscht werden könnte...

[...] DE/ Um deine BRIXTON individuell zu gestalten, bieten wir dir alle Teile der unterschiedlichen Modell zu günstigen Konditionen an.[...]
 
durchgetauscht werden könnte...
"Könnte" sicherlich. "Dürfte" ist wohl eher das Problem.
Stell dir einfach vor, du tauscht z.B. den Lenker gegen einen anderen originalen Brixton-Lenker aus und stehst vor dem Streifen-Cop/TÜV-Prüfer/..., wedelst mit dem Flyer und sagst "Ist ein Original-Teil, kann man untereinander austauschen." und der sagt "Glaub' ich nicht!".
:oops::oops::oops:
 
was ich mich die ganze zeit frage ist ...
wie soll man zb. einen lenker überhaupt eintragen/eingetragen bekommen der nichtmal eine bezeichnung hat?
ich hab mir ja die stummel von der sunray bereits bestellt, aber die haben weder eine nummer drauf, noch bekommt man irgendwelche papiere dazu. da fehlt ja dann jede grundlage.


bei felgen und reifen ist das natürlich etwas anderes, weil es da ja um die dimensionen geht ...
 
Wenn einer fragt beim TÜV sag doch einfach das ist original. Ist ja nichtmal gelogen. Ist original von Brixton.

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Das Problem ist ja einfach, dass am Lenker nirgends zumindest "Brixton" drauf steht.
Wie auf diversen anderen Teilen auch....

Zur Felgenfrage, denke das der Abrollumfang wohl schon mit dem Abnehmer der Nabe zum Tacho auf beide Varianten passig ist.

Wenn aber nur eine Möglichkeit im Schein steht und Du die andere Variante verbaut hast, wird es u.U. zu Schwierigkeiten beim tüvven oder mit der Ordonanz kommen.

Selbst wenn Du mit einem vergleichbaren Schein als Kopie beweisen kannst, dass es passt, dann kommen sie Dir mit "Baumuster wegen Lenker" und solchem Scheißdreck.....

Am besten mal mit dem Prüfingenieur zuvor sprechen und ihm darlegen, dass es für den gleichen Rahmen auch andere vom Hersteller zugelassene Radreifenkombis gibt.
 
Am besten mal mit dem Prüfingenieur zuvor sprechen und ihm darlegen, dass es für den gleichen Rahmen auch andere vom Hersteller zugelassene Radreifenkombis gibt.
Ich hatte mal bei KSR angefragt, weil in meiner CoC auch nur die metrischen Reifen eingetragen sind, ob man da nachträglich noch etwas ändern könne. Antwort (sinngemäß): "Ist nicht nötig. Die alternativen Räder sind beim KBA hinterlegt. Kann von jeder Polizeistreife/TÜVler abgefragt werden...".
Ob die Streife 1. weiß, wie man so etwas abfragt und 2. Lust dazu hat, sei mal dahingestellt... :rolleyes:

Aus diesem Grund wäre es super, wenn jemand, der beide Räder/Reifen eingetragen hat, mal seine CoC (beidseitig), logischerweise ohne VIN, als PDF hier einstellen würde. Das Ding könnte man sich ausdrucken und den Cops damit unter der Nase herumwedeln. Wäre eine deutliche Verbesserung der Diskussionsbasis...
 
ich hab jetzt zwar nicht die blasseste ahnung, ob du damit die bei mir
eingetragene optionalgröße meinst, aber falls es hilft, hier bitte :)
die VIN und den stempel der zulassungsstelle, hab ich rausgenommen
 

Anhänge

  • CoC.pdf
    482,4 KB · Aufrufe: 93
Am besten mal mit dem Prüfingenieur zuvor sprechen und ihm darlegen, dass es für den gleichen Rahmen auch andere vom Hersteller zugelassene Radreifenkombis gibt.
werde ich machen wenn ich demnächst dort vorstellig werde.
CoC von @Nordertown nehm ich dazu mit. Vielen Dank dafür!

"Ist nicht nötig. Die alternativen Räder sind beim KBA hinterlegt.
Auch das werde ich dort fragen und versuchen zu verifizieren!

für mich persönlich kommt halt immer noch der Unterschied 125/250 dazu, aber mal schauen.

Frage dazu - heissen alle 125er
"type: bx125"

die sunray heisst "version: bx125r (abs)"
ich nehem an hier unterscheiden sich die anderen dann.

wenn die type aber bei allen 125ern gleich ist, ist das wohl wirklich ein grosser vorteil.
heisst ja auch typenschein und typisierung. :)
 
wenn die type aber bei allen 125ern gleich ist, ist das wohl wirklich ein grosser vorteil.
heisst ja auch typenschein und typisierung. :)
Ich hab die Cromwell 125, das Betriebshandbuch ist aber für alle 125er und es steht am Beginn eine Liste für welche typen:

BX 125
BX 125 R
BX 125 X
Felsberg 125 X
BX 125 Haycroft
Ergänzung ()

Was ich weiß ist die Cromwell einfach nur BX 125
Die Sunray BX 125 R
Die Felsberg ist glaub ich type BX 125 X
Dann gibt's ja noch die Felsber XC - evtl. type Felsberg 125 X
Und die Haycraft war eine auf 444 Stück limitierte Auflage, bezeichnet als BX 125 Haycroft
Ergänzung ()

Ich habe die Cromwell 125 mit ABS.
Bei Type steht bei mir nur BX 125
aber bei Handelsname steht BX 125 ABS
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte ausreichend unübersichtlich sein, um die Streifenhörnchen zu verwirren... 😁
Und wenn man dann auch noch anfängt, mit geballtem "Fachwissen" die Unterschiede zwischen den Bezeichnungen zu erklären, machen die garantiert dicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na schau, @Fidi Tunka hatte recht, die Type scheint bei allen BX 125 zu sein, die Version ist dann der Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Tour Schweiz - Toskana

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben