Schwarz und Rund = Reifen -> Alternativen zu CST?

Naja ich verliere schon Luft, ich muss regelmäßig "nachfüllen". Das bedeutet ja der Schlauch ist wohl undicht!? Mit den Reifen komme ich auch nicht mehr durch das nächste "Pickerl" (Ösi TÜV), das wurde mir bei der letzten Überprüfung schon mitgeteilt. Nur beim Felgenband war ich mir halt nicht sicher - aber das fällt preislich eh nicht so ins Gewicht. Also würde ich einfach mal alles machen!? Vorallem weil ich ja die Reifen nicht selbst tauschen kann sondern das machen lasse war mein Gedanke na dann gleich richtig...

Wie ist das mit den Speichen der Felge? Die soll man ja auch regelmäßig nachziehen bzw. überprüfen lassen. Was ist damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich verliere schon Luft, ich muss regelmäßig "nachfüllen".
Das ist, mehr oder weniger, "normal".
Jeder Reifen verliert ein wenig Luft.
Oftmals ist es nur das Ventil. Einfach mal checken, ob der Einsatz richtig fest eingeschraubt ist (das Werkzeug dafür ist der Kunststoff-Ventildeckel).

Wie ist das mit den Speichen der Felge?
Einfach mal mit 'nem Schraubenzieher/-schlüssel an die Speichen klopfen.
Die sollen alle (ungefähr) das gleiche "Pling"/"Plong" machen.
 
Liebe Gemeinde,welches Reifenpaar wäre denn (ohne Eintragungspflicht), für die 125er zu empfehlen?
Ich finde im Netz immer nur unterschiedliche Hersteller für VR/HR in der Originalgröße.
Gibt es da nichts passendes für vorne und hinten vom gleichen Fabrikat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein CTS Vorderreifen läuft nicht vernünftig.
Trotz zentrieren und auswuchten,hoppelt das Vorderrad zwischen 70 und 80 km/h.
Das nervt.
Lenkkopflager,Gabelschrauben,alles überprüft.
Nichts zu finden,deshalb habe ich den Reifen in Verdacht!
Ich werde noch mal den Luftdruck überprüfen........glaube aber nicht,daß es daran liegt.
 
Mein CTS Vorderreifen läuft nicht vernünftig.
Trotz zentrieren und auswuchten,hoppelt das Vorderrad zwischen 70 und 80 km/h.
Das nervt.
Lenkkopflager,Gabelschrauben,alles überprüft.
Nichts zu finden,deshalb habe ich den Reifen in Verdacht!
Ich werde noch mal den Luftdruck überprüfen........glaube aber nicht,daß es daran liegt.
Auswuchten beseitigt ja auch nur eine ungleichmässige Gewichtsstelle am Rad .
Wenn das Rad nicht geometrisch rund läuft ( das kann man ja sehen ! und messen) nützt das überhaupt nichts , es hoppelt trotzdem , sieht man denn was am Reifen wenn man das Rad auf eine Pendelbock setzt ?
 
Auswuchten beseitigt ja auch nur eine ungleichmässige Gewichtsstelle am Rad .
Wenn das Rad nicht geometrisch rund läuft ( das kann man ja sehen ! und messen) nützt das überhaupt nichts , es hoppelt trotzdem , sieht man denn was am Reifen wenn man das Rad auf eine Pendelbock setzt ?
Hab es gerade mal überprüft.
Reifen läuft relativ rund. 2-2,5 mm Seitenschlag.
Kann mir auch nicht erklären,wo das Hoppeln her kommt.🤔
 
Hab es gerade mal überprüft.
Reifen läuft relativ rund. 2-2,5 mm Seitenschlag.
Kann mir auch nicht erklären,wo das Hoppeln her kommt.🤔
Das ist aber schon heftig finde ich....
Aber wenn die Felge rund läuft (ist das so?) könnten man ja mal den Reifen drehen , schadet ja nicht .
Eine Unwucht beim Motorrad wirkt sich längst nicht so stark aus wie z.B. beim Auto , das Rad ist einfach vom Durchmesser grösser und die Drehzahl damit langsamer , man muss schon ein Superbike mit 200 Km/h + fahren um das so krass zu merken , also Unwucht täte ich mal ausschließen , zumal bei nur 80 Km/h .
 
Nachdem ich jetzt gefühlt noch mal das halbe Forum durchgelesen habe, weil ich diese Woche noch dringend Reifen bestellen will/muss,noch mal ne Erfahrungsfrage an alle Felsberg Besitzer hier im Forum:

Wer von Euch hat jetzt bereits ne eintragungsfreie Alternative zum Kenda draufgezogen, die er tatsächlich „uneingeschränkt“ empfehlen kann?? (Am besten natürlich mit Bezugslink 😉)

Theoretisch brauche ich nur hinten neu…fahre aber aus Tradition ungerne mit Mischbereifung, lasse mich aber auch gerne mal vom Gegenteil überzeugen wenn jemand gute Erfahrungen gemacht hat.

Bevor die Frage kommt, warum ich nicht einfach nen neuen Kenda nehme… weil ich den Reifen von den Fahreigenschaften her nicht gut finde und es mittlerweile etwas leid bin von den Stollen bei der XC mit dem unnützen Schutzblech ständig den „Dreck in die Fresse“ zu bekommen.
 
Nachdem ich jetzt gefühlt noch mal das halbe Forum durchgelesen habe, weil ich diese Woche noch dringend Reifen bestellen will/muss,noch mal ne Erfahrungsfrage an alle Felsberg Besitzer hier im Forum:

Wer von Euch hat jetzt bereits ne eintragungsfreie Alternative zum Kenda draufgezogen, die er tatsächlich „uneingeschränkt“ empfehlen kann?? (Am besten natürlich mit Bezugslink 😉)

Theoretisch brauche ich nur hinten neu…fahre aber aus Tradition ungerne mit Mischbereifung, lasse mich aber auch gerne mal vom Gegenteil überzeugen wenn jemand gute Erfahrungen gemacht hat.

Bevor die Frage kommt, warum ich nicht einfach nen neuen Kenda nehme… weil ich den Reifen von den Fahreigenschaften her nicht gut finde und es mittlerweile etwas leid bin von den Stollen bei der XC mit dem unnützen Schutzblech ständig den „Dreck in die Fresse“ zu bekommen.
Da ist es wieder das "eintragen lassen"
In deinen Papieren steht doch jetzt auch nur die Reifendimension und der Tragfähigskeitsindex drin , es gibt keine Fabrikats oder gar Profilbindung mehr .
Also du kannst vorne einen Stollenreifen vom Hersteller Vio Glatti und hinten einen Strassenreifen von Rucki Zuki montieren , und eintragen musst du nichts , was denn und für wen ?
Und egal welches Profil die runden schwarzen Gummis haben , bei Sauwetter sauen die alle rum 😜Und die Urangst vor Mischbereifung ist nichts weiter als Marketinggesabbel der Reifenhersteller , ich glaube nicht das jemand davon im Betrieb irgendwas bemerkt oder das es ein Sicherheitsrisiko darstellt , nur im Kopf vielleicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist es wieder das "eintragen lassen"
In deinen Papieren steht doch jetzt auch nur die Reifendimension und der Tragfähigskeitsindex drin , es gibt keine Fabrikats oder gar Profilbindung mehr .
Also du kannst vorne einen Stollenreifen vom Hersteller Vio Glatti und hinten einen Strassenreifen von Rucki Zuki montieren , und eintragen musst du nichts , was denn und für wen ?
Und egal welches Profil die runden schwarzen Gummis haben , bei Sauwetter sauen die alle rum 😜Und die Urangst vor Mischbereifung ist nichts weiter als Marketinggesabbel der Reifenhersteller , ich glaube nicht das jemand davon im Betrieb irgendwas bemerkt oder das es ein Sicherheitsrisiko darstellt , nur im Kopf vielleicht .
Ja, das weis ich, aber wenn man nicht ein standard Straßenprofil haben möchte, gibt es irgendwie von den Dimensionen her kaum Auswahl für einen Reifensatz für die Felsberg!
Jedenfalls habe ich bei den üblichen verdächtigen keine gefunden.
Meist müsste man dann ein Hinterrad falsch herum als Vorderrad montieren lassen… oder ne abweichende Dimension wählen um einen Satz des gleichen Types montieren zu können, und letzteres wäre dann ja wieder eintragungspflichtig.
Und das war irgendwie egal bei welchem Hersteller ich die Felsberg Dimensionen abgefragt hatte… ich habe keinen kompletten Satz eines Types mit „Adventure Reifen“ (oder wie sich jetzt aktuell diese Pseudo-Strassen-Stollenreifen nennen) finden können.
Egal ob Heidenau, Michelin, Conti, Metzler, Avon, Deli… entweder Straßenprofil, richtige Stolle, Mischbereifung oder Improvisation.

@kFk : den Deli hatte ich auch schon mit auf meiner Liste, noch scheue ich mich mit der Mischbereifung, aber der CTS wäre ne Alternative!👍
Ergänzung ()

Vllt eher das Schutzblech ändern :) denke vorne gibt's egal mit welchem Profil Dreck in die Gusch :)
… dazu haben mir schon mehrere geraten, aber ich finde, dann ist ein Teil der Optik weg weshalb ich sie auch leiden mag.
🤔Ich muss da noch mal in mich gehen, ob das nicht doch die bessere Alternative wäre wenn ich ohnehin gerade am investieren bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Tour Schweiz - Toskana

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben