Schwarz und Rund = Reifen -> Alternativen zu CST?

Für hinten kann ich den Deli empfehlen
Reifen Felsberg

Vorne gibt's von CST einen mit ziemlich ähnlichem Profil, https://www.idealo.de/preisvergleic...-cm-617-100-90-18-tt-56p-front-cst-tires.html hab ich aber mangels Bedarf noch nicht getestet. Den Deli hinten hab ich jetzt seit 2000km drauf und hab nix zu bemängeln.

Ganz ohne Stolle sieht's bei der XC sicher auch doof aus. Vllt eher das Schutzblech ändern :) denke vorne gibt's egal mit welchem Profil Dreck in die Gusch :)


Mfg
So hab ich das auch, und finde es sehr gut
 
Mein CTS Vorderreifen läuft nicht vernünftig.
Trotz zentrieren und auswuchten,hoppelt das Vorderrad zwischen 70 und 80 km/h.
Das nervt.
Lenkkopflager,Gabelschrauben,alles überprüft.
Nichts zu finden,deshalb habe ich den Reifen in Verdacht!
Ich werde noch mal den Luftdruck überprüfen........glaube aber nicht,daß es daran liegt.
Ich habe - trotz Tausch des kompletten Vorderrades - noch immer dasselbe Problem wie Du. Nicht mehr so stark wie früher, aber immer noch spürbar - und immer um die 70 km/h.

Wenn ich meine Maschine aufbocke und das Vorderrad durchdrehe, gibt es an einer Stelle - zufällig genau am Ventil - einen Höhenschlag von ca 1 mm.
Genaugenommen ist es ein "Tiefenschlag", denn an dieser Stelle beträgt der Abstand zu dem Holz, das ich senkrecht vor das Vorderrad gestellt habe, ca. 1 mm, während der Rest des Radumfangs sauber am Holz anliegt.

Das Rad habe ich von SWC Maier prüfen lassen. Die Felge scheint nicht so schlecht zu sein. Der Reifen ist wohl das Problem.

Mein Händler will nicht weiter nachbessern, weil 1 mm in der Toleranz vom Hersteller liegt.

Jetzt bin ich kurz davor, einen neuen Vorderreifen zu kaufen. Bin mir nur nicht sicher, welchen ich nehmen soll.

Grüße Mave
 
Hat er recht , 1mm Höhenschlag kann nicht dafür verantwortlich sein , das merkste gar nicht .
Ich täte mal auf Verdacht das Gabelöl erneuern , und dann ganz "dünnes" SAE 5 reintun , dann arbeitet die Gabel feinfühliger und glättet unschärfen besser .
Egal was vorgeschrieben ist , ein Test halt .
Hoffentlich hat die Gabel unten an den Tauchrohren Ablassschrauben dran 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe - trotz Tausch des kompletten Vorderrades - noch immer dasselbe Problem wie Du. Nicht mehr so stark wie früher, aber immer noch spürbar - und immer um die 70 km/h.

Wenn ich meine Maschine aufbocke und das Vorderrad durchdrehe, gibt es an einer Stelle - zufällig genau am Ventil - einen Höhenschlag von ca 1 mm.
Genaugenommen ist es ein "Tiefenschlag", denn an dieser Stelle beträgt der Abstand zu dem Holz, das ich senkrecht vor das Vorderrad gestellt habe, ca. 1 mm, während der Rest des Radumfangs sauber am Holz anliegt.

Das Rad habe ich von SWC Maier prüfen lassen. Die Felge scheint nicht so schlecht zu sein. Der Reifen ist wohl das Problem.

Mein Händler will nicht weiter nachbessern, weil 1 mm in der Toleranz vom Hersteller liegt.

Jetzt bin ich kurz davor, einen neuen Vorderreifen zu kaufen. Bin mir nur nicht sicher, welchen ich nehmen soll.

Grüße Mave
Habe bei ca. 70 Sachen dasselbe flattern vorne .
Bei der 1000er Inspektion hat die Werkstatt nix davon gemerkt.
Ich finde es sehr nervig
 
Hat er recht , 1mm Höhenschlag kann nicht dafür verantwortlich sein , das merkste gar nicht .
Sehe ich auch so.

Schon mal geguckt, ob's evtl. am Hinterrad liegt? Vibrationen übertragen sich durchs ganze Fahrwerk.

Vielleicht liegt es auch daran, dass das relativ grobe Blockprofil bei 70 km/h einfach etwas "rubbelig" läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er recht , 1mm Höhenschlag kann nicht dafür verantwortlich sein , das merkste gar nicht .
Ich täte mal auf Verdacht das Gabelöl erneuern , und dann ganz "dünnes" SAE 5 reintun , dann arbeitet die Gabel feinfühliger und glättet unschärfen besser .
Egal was vorgeschrieben ist , ein Test halt .
Hoffentlich hat die Gabel unten an den Tauchrohren Ablassschrauben dran 🤔
Das war in der Tat auch das Argument meines Händlers, dass der Höhenschlag im Toleranzbereich liegt, dass aber die Federung vorne das nicht sauber glättet...

Sehr ärgerlich....

Welchen Vorderreifen könnte ich denn mal ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei denn die sitzen gaaanz unten in den Rohren und man muss die Steckachse ziehen, um dranzukommen. Ist aber eher unwahrscheinlich...
Das ist etwas ungeschickt konstruiert .
Bei mir steht schon 5er Gabelöl in der Garage , aber ich bin z.Z. zu faul die kpl. Holme abzubauen und kopfüber zu entleeren , obwohl mich die etwas steife Gabel bei den beschissenen Strassen hier schon etwas nervt .
 
Das war in der Tat auch das Argument meines Händlers, dass der Höhenschlag im Toleranzbereich liegt, dass aber die Federung vorne das nicht sauber glättet...
Welchen Vorderreifen könnte ich denn mal ausprobieren?
Verstehe ich nicht , warum willst du einen anderen Reifen , meinst du der läuft auf den 100. mm rund , ich nicht , und es ist doch so das der nicht ursächlich ist....
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Tour Schweiz - Toskana

Kupplung selber einstellen / warten

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben