Schwarz und Rund = Reifen -> Alternativen zu CST?

🤔 🤔 🤔
Hmmm...

Jahrelang waren die CST-Reifen völlig unauffällig (bis auf "ich traue denen nicht!") und jetzt 4 oder 5 Stück in wenigen Wochen?
Und die bisher befragten Werkstätten finden alle nichts?

Seid ihr wirklich sicher, dass es an den Reifen/Rädern liegt und nicht an irgendwas anderem? 🤨

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte hier nichts verharmlosen oder kleinreden.
Mir kommt diese plötzliche Häufung aber merkwürdig vor. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit 40 Jahren Zweirad und hatte noch nie so ein Vorderrad.

Es ist ja auch nicht so, dass man keine Ursache findet. Bei mir ist die Ursache eindeutig der Höhenschlag von 1 bis 2 mm. Wurde ja auch von SWC Maier bestätigt.

Die Frage ist eben, warum die Federung das nicht wegbügelt...

Und da ich keine neue Federung suchen/kaufen möchte, erhoffe ich mir durch ein besseres Vorderrad weniger Vibrationen.
 
🤔 🤔 🤔
Hmmm...

Jahrelang waren die CTS-Reifen völlig unauffällig (bis auf "ich traue denen nicht!") und jetzt 4 oder 5 Stück in wenigen Wochen?
Und die bisher befragten Werkstätten finden alle nichts?

Seid ihr wirklich sicher, dass es an den Reifen/Rädern liegt und nicht an irgendwas anderem? 🤨

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte hier nichts verharmlosen oder kleinreden.
Mir kommt diese plötzliche Häufung aber merkwürdig vor. 🤷‍♂️
👍👍
Sehe ich ähnlich!!
Ich habe bei meinen beiden Modellen (also Felsberg & Rayburn) die Erfahrung gemacht daß das Mopped nur unruhig fuhr wenn zuviel Luft im Reifen war!! Als erstes ist es mir bei der Felsberg aufgefallen, und dann habe ich später bei der Rayburn absichtlich zuviel Druck drauf gemacht! Und siehe da auch die fuhr dann unruhig! 🤷‍♂️🤷‍♂️
Vielleicht liegt es bei Euch ja auch daran!? 🤔🤔
Ergänzung ()

Oder es liegt daran das die Moppeds mit zuwenig Druck auf den Reifen zu lange beim Händler/Vorbesitzer standen!🤔🤔
 
Ich habe bei meinen beiden Modellen (also Felsberg & Rayburn) die Erfahrung gemacht daß das Mopped nur unruhig fuhr wenn zuviel Luft im Reifen war!! Als erstes ist es mir bei der Felsberg aufgefallen, und dann habe ich später bei der Rayburn absichtlich zuviel Druck drauf gemacht! Und siehe da auch die fuhr dann unruhig! 🤷‍♂️🤷‍♂️
🤔 bei mir ist es genau anders herum!
Falle ich bei meiner Felsberg unter ~2,2Bar fährt sie schwammig/unruhig, bei 2,6Bar top 🤔
 
🤔 bei mir ist es genau anders herum!
Falle ich bei meiner Felsberg unter ~2,2Bar fährt sie schwammig/unruhig, bei 2,6Bar top 🤔
Ja klar bei zu wenig ist es schwammig und bei zuviel (also bei ca. 2,8- 3 bar) hoppelt es ! Ich habe auch bei 2,5 - 2,6 bar das beste Verhalten beim fahren!😉😉
 
Das war in der Tat auch das Argument meines Händlers, dass der Höhenschlag im Toleranzbereich liegt,
✔️
dass aber die Federung vorne das nicht sauber glättet...
🥳 🤭

Sehr ärgerlich....
Ja

Ähnlicher Fall: Pendeln/Unruhe des Lenkers bei 70-80 km/h

Welchen Vorderreifen könnte ich denn mal ausprobieren?

Erst mal keinen, laß mal im Fachbetrieb ordentlich Auswuchten ggf. den Reifen "Matchen" .

https://www.betabikes.de/images/umbau/pdf/statisch_Auswuchten__mit_Matching.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens werden Motorradräder ja auf einem Abrollbock gewuchtet , nix besonderes , das ist die Regel , Wuchtmaschinen sind meist nur für PKW Räder ausgelegt schon vom Durchmesser und der Achsaufnahme her .
Ich glaube ohnehin nie im Leben das die geschilderten Probleme daher rühren , bei den hier angemerkten Geschwindigkeiten des Auftretens der "Probleme" ist doch die Raddrehzahl bedingt durch den Raddurchmesser so gering das man das nicht merken täte .
An meiner 250er ist z.B. nicht ein Wuchtgewicht von Haus aus dran , an denen die beim Händler stehen auch nicht , ich vermute mal da wird nichts gewuchtet dran , und das Bike fährt total normal , nur man merkt auf ebener Strasse halt das die Stollenreifen manchmal etwas seltsam abrollen , aber bitte das ist eben so , na und ?
Oder habe wir hier eine Massenhysterie ? :rolleyes:
 
Meistens werden Motorradräder ja auf einem Abrollbock gewuchtet , nix besonderes , das ist die Regel , Wuchtmaschinen sind meist nur für PKW Räder ausgelegt schon vom Durchmesser und der Achsaufnahme her .
Ich glaube ohnehin nie im Leben das die geschilderten Probleme daher rühren , bei den hier angemerkten Geschwindigkeiten des Auftretens der "Probleme" ist doch die Raddrehzahl bedingt durch den Raddurchmesser so gering das man das nicht merken täte .
An meiner 250er ist z.B. nicht ein Wuchtgewicht von Haus aus dran , an denen die beim Händler stehen auch nicht , ich vermute mal da wird nichts gewuchtet dran , und das Bike fährt total normal , nur man merkt auf ebener Strasse halt das die Stollenreifen manchmal etwas seltsam abrollen , aber bitte das ist eben so , na und ?
Oder habe wir hier eine Massenhysterie ? :rolleyes:
Ich bin schon genügend Enduros mit Stollenreifen gefahren um zu wissen, dass Stollenreifen nicht so geschmeidig rollen wie Strassenreifen.
Es geht hier aber nicht darum, dass sich Stollenreifen anders als Strassenreifen anfühlen, sondern darum, dass die Reifen der betroffenen Bikes bei ca. 70 km/h anfangen zu „hüpfen“ und bei ca. 80 km/h wieder ruhiger laufen.
Kannst Du oder willst Du das nicht verstehen?

Wie ich schon geschrieben habe, hatte das Auswuchten mit 10 g Blei keine Auswirkung auf das Problem!
Ergänzung ()

Die Vorderradfederung scheint also bei Stössen, die bei einer Geschwindigkeit zwischen 70 und 80 km/h auftreten, in Resonanz zu kommen.

Das Problem ist also vermutlich nicht das Vorderrad sondern die schlecht abgestimmte Federung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Tour Schweiz - Toskana

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben