Motorrad Gruß

Warum sollte man kleinere Hubräume nicht grüßen? Diese Unterscheidung habe ich noch nie verstanden. Nur bei BMW Reiseenduros mach ich es mit Widerwillen Die sind "meistens" komisch drauf und fahren mit Scheuklappen nur für sich (was völlig ok ,aber irgendwie strange ist)
 
Ich glaube das hat nichts mit Hubraum zu tun. Gibt ja auch 300+ccm Roller.
Aber es bleibt halt so: Ein Roller ist eben ein Roller und kein Motorrad.

Zum Glück. Wenn ich in Wien jeden Vespa-Fahrer grüßen müsste... bräuchte ich die Hand gar nicht mehr runternehmen.
 
Warum sollte man kleinere Hubräume nicht grüßen? Diese Unterscheidung habe ich noch nie verstanden. Nur bei BMW Reiseenduros mach ich es mit Widerwillen Die sind "meistens" komisch drauf und fahren mit Scheuklappen nur für sich (was völlig ok ,aber irgendwie strange ist)
Genau so kommt mir das auch vor ... aus der Gruppe kommen die wenigsten Grüße zurück ...
 
Ich rede nicht von Rollern, sondern von 125ern generell. Eine Vielzahl von Motorradfahrern sagen über 125er "Das sind ja keine richtigen Motorräder" Die Grüße ich nicht! <- Das meine ich damit. Den meisten Brixton sieht man ihren Hubraum ja nicht sofort an. Mir war das immer egal - Ich grüße gerne......und auch gerne Blechroller. Blechroller Fahrer haben haben eine große Affinität zu Ihren Böcken und machen sich in der Regel auch mal die Finger schmutzig. Das ist also kein simples Transportmittel, sondern Hobby und Leidenschaft. Wenn ein 16jähriger (gekleidet in Valentino Rossi Lederkombi) auf seiner kleinen 125er KTM Duke von nem großen Bike gegrüßt wird, dann freut der sich ein zweites Loch in den A**** und ist stolz wie Bolle ;-) Also gönn ich Ihm den Spaß auch gerne. :) Wir können alle mehr Respekt, Hilfe und harmonisches Miteinander im Straßenverkehr brauchen. Es gibt übrigens auch genug Handzeichen die auf konkrete gefahren Hinweisen! Zum Beispiel wenn was auf der Fahrbahn liegt oder der Blinker noch an ist. Gibts aber zig Youtube videos drüber.
 
Eine Vielzahl von Motorradfahrern sagen über 125er "Das sind ja keine richtigen Motorräder" Die Grüße ich nicht!

Jaja... es gibt auch genug die sagen unter 1000ccm ist es kein richtiges Motorrad, oder unter 100PS ist es... usw,usw...
Darauf sollte man wirklich nichts geben. Ich grüße alle, egal wie viele ccm.

Es gibt übrigens auch genug Handzeichen die auf konkrete gefahren Hinweisen!
Dazu gibts sogar etwas hier in diesem Thread :) -> Motorrad Gruß
 
Ich rede nicht von Rollern, sondern von 125ern generell.
Aus dem Kontext der Unterhaltung war das nicht ersichtlich. ;)
Ich frage mich, wie diejenigen, die eine 125er nicht grüßen, erkennen, dass es "nur" eine 125er ist. 🤔

Wie dem auch sei. Eine Unterscheidung nach Hubraum mache ich nicht. Und 99% der Rollerfahrer hier in der Gegend sind Pizzalieferanten, die das Ding einfach nur fahren, weil sie damit ihr Geld verdienen. Viel zu anstrengend, die alle zu grüßen 😅
 
Da ich in einer Region wohne, wo Touren-Biker in der Sommer Season wie die Hunnen einfallen, kann das Grüßen in dieser Zeit schon recht anstrengend werden. Trotzdem hat sich da in meiner linken Hand ein Automatismus zum Grüßen entwickelt. Dabei spreize ich auch meistens nur die Kupplungs-Finger ab ohne den Lenker loszulassen. ✌ Außerhalb der Season grüßt man sich wesentlich bewusster und meistens verlässt dabei die Hand deutlich sichtbar den Lenker. 🤚 Man spürt regelrecht dass einem mehr Respekt entgegengebracht wird, schließlich trotzt man ja erschwerten Witterungsbedingungen. :cool:
Wie auch immer, mir ist es im Grunde egal ob, wann und von wem ich gegrüßt werde. Viel wichtiger ist es, dass man sich bei einer Panne gegenseitig hilft. Der Gruß soll im Übrigen entstanden sein weil bei den ersten Hobeln öfters mal der Motor ausging und wenn man dabei nicht rechtzeitig die Kupplung zog, konnte das dann zur Blockade des Hinterrades führen. Daher erinnerte man einen entgegen kommenden Fahrer, der offensichtlich nicht die Finger beim Fahren an der Kupplung hatten mit dem Zweifingergruß um ihn daran zu erinnern. 🤓
 
Nur bei BMW Reiseenduros mach ich es mit Widerwillen Die sind "meistens" komisch drauf und fahren mit Scheuklappen nur für sich (was völlig ok ,aber irgendwie strange ist)
Ach, so nen speziellfall hab ich in der Familie.
Will einem auch klar machen, dass die Brix kein "richtiges Motorrad" sei und hier doch kein ernsthafter Motorradfarer im Forum ist, denn die würden sich niemals so ein Spielzeug kaufen.

Naja, ich sehs mit Humor und grüße andere Motorrad Fahrer. Wird auch immer fleisig geschaut, was für ein "Retro Ding" ich da fahre :D
 
Und jede Art von Oldtimer 👋
So ist es!

...wenn ich mit der Vespa meiner Frau mal eine kleine Runde drehe
... So nach dem Motto, ein Roller ist ja kein Bike ...
So ist es auch, leider.
Deshalb grüße ich auch unbedingt die jungen 50ccm Fahrer 👋 zurück und grüsse von mir aus Rollerfahrer 👋 , speziell wenn es Gruppen sind.

Die Chopper-Wochenend-wannabe-Hells-Bandidos ...
... und viele BMW-Fahrer grüßen nicht.

Warum ist das so?
Ich weiss es nicht und will es eigentlich gar nicht wissen! :)

...die uniformierten Biker Grüssen auch zurueck
...obwohl BMW-Fahrer :)


Macht einfach Spass mit dem Grüßen und damit auch zu der kleinen, aber feinen, Zweiradfahrergruppe im Straßenverkehr zu gehören.
 

Ähnliche Themen

Werkstätten und das „Basteln“

"Diskussion" bzgl. Motorrad Club (MC)

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Mash 250

Mopete für den dicken Bären - Auswahl erweitert

Zurück
Oben