Werkstätten und das „Basteln“

Kosmowautz

Mitglied
Beiträge
379
Motorrad
Honda DAX st125
Tach zusammen,

Ich hatte gestern ein Erlebnis zu dem mich eure Meinung interessiert.

Ich habe meine Crossfire 125 seit September letzten Jahres und baue sie momentan etwas um. Es ist mein erstes Motorrad. Ich probiere viel und lerne viel dabei. Ein Hobby eben, an sich keine große Sache.
Jetzt steht in den kommenden Wochen allerdings auch der erste 1000er Kundendienst beim Händler an. In diesem Zug bekomme ich auf Garantie auch einen neuen Tank, da der Originale bei der Übergabe ein paar kleine Macken hatte. Da nun aber mein alter Tank ja eh grade abmontiert ist, dachte ich, ich ruf mal mein Händler an und frage, ob es praktischer für die Werkstatt wäre, wenn ich den Tank einfach gleich abmontiert mitbringe. Dann sparen sich die Jungs in der Werkstatt die Arbeit schonmal.

So, jetzt zum Thema bzw. zur Frage an euch:
Mein Händler reagierte auf meine Aussage, dass ich "grade am Moped schraube" richtig genervt und gradezu sauer!
Ich war von dieser Reaktion derart überrascht, dass mir auf die Schnelle gar keine schlagfertige Antwort einfiel.

Je mehr ich im Nachhinein darüber nachdenke, desto mehr ärgert mich das ein Verhalten aber.
Wie seht ihr das? Was geht den es denn an, was ich an meinem Moped schraube?
Vermutlich befürchtet er, dass ich was versaue und ihm dann mit Garantieansprüchen ankomme. Werd ich nicht. Wenn ich was verhaue, bieg ich es auch selbst wieder hin.
Oder er hält mich schlichtweg für unfähig sowas zu machen.

Wie würdet ihr reagieren? Werkstatt wechseln? Nichts machen?
Oder hat er eurer Meinung nach am Ende sogar recht??? :eek:
 
Oder hat er eurer Meinung nach am Ende sogar recht??? :eek:
Zum Teil kann ich den verstehen.
Einerseits hätte er gerne die Umbauten gemacht und Geld damit verdient.
Andererseits besteht einfach die "Gefahr", dass der "Laie" irgendetwas verbastelt und die Werkstatt es dann richten soll. Sowas sind dann in aller Regel eher "unangenehme" Aufträge für eine Werkstatt.

☝️ Ist aber noch lange kein Grund unhöflich zu werden.
 
Zum Teil kann ich den verstehen.
Einerseits hätte er gerne die Umbauten gemacht und Geld damit verdient.
Andererseits besteht einfach die "Gefahr", dass der "Laie" irgendetwas verbastelt und die Werkstatt es dann richten soll. Sowas sind dann in aller Regel eher "unangenehme" Aufträge für eine Werkstatt.

☝️ Ist aber noch lange kein Grund unhöflich zu werden.
Okay, guter Punkt. Das kann ich ja noch nachvollziehen. Bestimmt musste er in der Vergangenheit auch schon das eine oder andere Mal die Fehler der Laien beheben.
Aber es ist ja auch nicht so, dass ich mich mit nem Bohrer am Zylinderkopf zu schaffen mache. Die Änderungen sind ja allesamt eher kosmetischer Natur. Ich kam nur leider gar nicht dazu ihm das zu erklären, weil er da schon auf 180 war. :rolleyes:😅

Naja, wie auch immer. Den obligatorischen 1000er werd ich jetzt noch bei ihm durchziehen und dann heißt es: Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Werkstätten gibt es ja zum Glück genug.
 
"Basteleien" in der Garantiezeit sind immer etwas problematisch, wenn es über das Tauschen der Spiegel oder ähnlichem Kleinkram hinaus geht.
Garantieanspruch hat man letztendlich idR nur, wenn man nicht fahrlässig handelt. Und dazu zählt eben auch das "rumschrauben" als Laie.

Andere Branche, gleiches Prinzip: Ich freue mich immer SEHR, wenn ich auf Fehlersuche in einem Programm gehen darf, das der Kunde selbst geschrieben hat...

edit: Aber natürlich ist das kein Grund (offensichtlich) sauer zu werden - jedenfalls darf der Kunde nix davon merken, dass man gerade auf 180 ist.
 
Okay, guter Punkt. Das kann ich ja noch nachvollziehen. Bestimmt musste er in der Vergangenheit auch schon das eine oder andere Mal die Fehler der Laien beheben.
Aber es ist ja auch nicht so, dass ich mich mit nem Bohrer am Zylinderkopf zu schaffen mache. Die Änderungen sind ja allesamt eher kosmetischer Natur. Ich kam nur leider gar nicht dazu ihm das zu erklären, weil er da schon auf 180 war. :rolleyes:😅

Naja, wie auch immer. Den obligatorischen 1000er werd ich jetzt noch bei ihm durchziehen und dann heißt es: Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Werkstätten gibt es ja zum Glück genug.
Also mein Händler war sogar begeistert von dem Umbau zum BluesBike! 😉🤷‍♂️
 
Also vor der Erstinspektion hätte ich auch nichts groß an dem Moped geändert. Solange man nicht am Motor, Antriebsstang, Bremsen oder der Elektronik herumbastelt geht es meiner Meinung die Werkstatt nicht an was ich an meinem Motorrad herumschraube. Das sind dann nähmlich rein kosmetische Veränderunge die keine Auswirkung auf die Fahrsicherheit der Maschine haben.
 
Ich hab auch schon schlechte Erfahrungen mit einem Händler hinter mir und bereits zweimal gewechselt (beim zweiten mal wegen Umzug).
Kann also gewissermaßen die Haltung verstehen. In diesem Beispiel klingt es für mich aber so, als ob man erstmal abwarten sollte und gucken wie es weitergeht. Womöglich hat der Händler ja auch einfach sehr schlechte Erfahrungen gemacht was die Fehlersuche an Bastelobjekten angeht.

Komplett zurück nehmen würde ich diese Aussage allerdings, wenn es sich um Herrn G. vom ehemaligen Rollerhaus in Mainz handeln würde. 😄 Ich hab nämlich dunkel in Erinnerung, dass der zu gemacht haben und Richtung Süden gegangen sein soll.
 
Ich komme grade vom Händler zurück. Für die Crossfire war der 1000er jetzt fällig.
Ich hatte ein ganz gutes Gespräch mit dem Händler, obwohl er mir relativ klar zu verstehen gab, dass er von solchen Umbauten nichts hält. Naja, ist vielleicht auch Geschmacksache. Da werden wir uns wohl nicht mehr einig werden. Ich fahr ja aber auch nicht in die Werkstatt um neue Freunde zu finden. Ich kann damit leben.

Als der Chef das Feld räumte hatte ich aber auch noch Zeit mit dem Mechaniker zu plaudern und da sah die Welt schon ganz anders aus. Cooler Typ, coole Ideen, offensichtlich viel Ahnung. Hab heute so einiges neues über die Crossfire gelernt.
Somit kann ich meinen Frieden mit der Sache schließen 🙃

Am Freitag kann ich den Hobel wieder holen. Mal sehen was es mich kosten wird.
 
Lässt du uns daran teilhaben?
Ja klar, aber in einem anderen Thread 😜 Soll hier ja alles schön ordentlich sein 👆🏻😁
Sowas fragt man eigentlich vorher... ;)
Ja, jetzt wo du‘s sagst. Naja…wird schon nicht die Welt sein.
Ergänzung ()

Ach ja und für meinen neu „gebastelten“ Frontfender hab ich allerdings sogar vom mürrischen Chef ein anerkennendes Nicken abgestaubt. Zu mehr Lob für meine Arbeit konnte er sich aber nun wirklich nicht hinreißen lassen 😂
Ich fühle mich gradezu geadelt. ✨
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es ne Menge Leute die uns Tuner hassen. Bei denen muss alles original sein. Die sehen auch keinen Unterschied zwischen Tuner und Raser.
Achso zur Garantie da du den Auspuff umbebaut hast ist die Garantie für den Motor eh hinfällig. Veränderungen am Auspuff sind verboten in Deutschland. Eine andere Übersetzung fahren ist auch verboten ist aber völliger Schwachsinn meiner Meinung nach, da das keine Leistungssteigerung bringt. Ich find's total cool wenn Leute ihre Fahrzeuge individualisieren. Es muss immer einem selber gefallen scheiß drauf was andere sagen.
 
Eine andere Übersetzung fahren ist auch verboten
Jain.
Innerhalb einer gewissen Toleranz (ich meine, mich an 8% zu erinnern) ist eine Änderung der Übersetzung durchaus zulässig.
Allerdings wäre das dann grundsätzlich eintragungspflichtig... (ich habe allerdings noch nie erlebt, dass irgendwer die Zähne von Ritzel und Kettenrad nachzählt)
 
(ich meine, mich an 8% zu erinnern)
ja, bis 8% ist es erlaubt. Hab mich erkundigt. Man kann es sich kann auch eintragen lassen. Ich werd aber nen Teufel tun und den Prüfer da noch drauf aufmerksam machen.

Leider gibt es ne Menge Leute die uns Tuner hassen. Ich find's total cool wenn Leute ihre Fahrzeuge individualisieren. Es muss immer einem selber gefallen scheiß drauf was andere sagen.
Tunen bedeutet ja auch eigentlich "abstimmen" und ich sehe ein optischen Tuning auch in vielerlei Hinsicht als Anpassung an die eignen Bedürfnisse und Vorstellungen. Beispielsweise durch einen höheren Lenker etc.
Da sollte nichts verwerfliches dran sein. Zumal ja durch diese Veränderungen auch im Idealfall keine Gefahr für mich und andere entsteht. Das kann natürlich bei unprofessionellen Motortuning schon eher mal der Fall sein.
Aber wie so oft werden da halt auch alle über einen Kamm geschert.
 
ja, bis 8% ist es erlaubt. Hab mich erkundigt. Man kann es sich kann auch eintragen lassen. Ich werd aber nen Teufel tun und den Prüfer da noch drauf aufmerksam machen.


Tunen bedeutet ja auch eigentlich "abstimmen" und ich sehe ein optischen Tuning auch in vielerlei Hinsicht als Anpassung an die eignen Bedürfnisse und Vorstellungen. Beispielsweise durch einen höheren Lenker etc.
Da sollte nichts verwerfliches dran sein. Zumal ja durch diese Veränderungen auch im Idealfall keine Gefahr für mich und andere entsteht. Das kann natürlich bei unprofessionellen Motortuning schon eher mal der Fall sein.
Aber wie so oft werden da halt auch alle über einen Kamm geschert.
Ich wurde auch schon mehrmals angepöbelt als ich innerorts mit 50 bis 55 kmh mit meinen Auto mit Sportauspuff ruhig gefahren bin und andere fahren mit Originalautos mit 60 bis 70 kmh und das interessiert keinen. Ich hab nicht Mal Laute Auspuffanlagen weil ich es nur bisschen sportlich haben will und nicht laut
 
Laut und laut sind da zweierlei.... Ich wohne an einem betonierten, einspurigen Feldweg und "freue" mich jedes mal wenn der Vollidiot mit seinem Quad vorbei kommt- wie immer ohne DB eater. Als ich ihn mal fragte, ob das so sein muss, wurde ich vollgepöbelt und er zeigte mir, wie laut das Ding ist.... Nächsten Sonnabend standen meine Bekannte, ihr Companion in einem Passat mit Blaulicht in meiner Einfahrt.... Betriebserlaubnis hat das Quad wohl jetzt keine mehr, waren wohl etliche Sachen "umgebaut". Ich will damit sagen: Sound ist OK, aber mit einem nackten Rohr, wenn Du da hinten reinguckst und vorn die Zündkerze siehst... das geht garnicht. Es würde sicher JEDEN von euch nerven, wenn ihr in einer "Einflugschneise zum Übungsgelände" wohnt und jeden Tag da die Krawallbrüder vorbeiziehen. Das hat ja auch nichts mit Tuning zu tuien.
 

Ähnliche Themen

Erhöhtes Standgas & Probleme beim Starten

Schiefer Tank & andere Probleme an der Cromwell (Neufahrzeug)

Zurück
Oben