Motorrad Gruß

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass im Großen und Ganzen die meisten Motorradfahrer grüßen. Mit einer Ausnahme, das sind die BMW GS (Koffer/ Warnwesten) Fahrer, die gar nicht zurückgrüßen. Jedenfalls ist das in unserer Region so.

Weiß nicht, liegt es evtl. am Moped, da diese Fahrer die Café Racer Szene verabscheuen?

-Vor ein paar Monaten saß ich mit mehreren Motorradfahren (Enfield, Harley usw.) im Biergarten. Dann kamen zwei BMW GS Fahrer aus München mit uns ins Gespräch, um was es denn genau für Maschinen handelt, speziell um die Enfield und meine. Sofort fragten sie wie viel ccm die Mopeds haben. Und dann kann so richtig herabwertend die Aussage" Alles was unter 700ccm ist, sind keine Motorräder!!??"

Bei sowas kann man eigentlich nur noch mit den Kopft schütteln.

Gruß
MopedTom
 
Hallo zusammen,
Vor ein paar Monaten saß ich mit mehreren Motorradfahren (Enfield, Harley usw.) im Biergarten. Dann kamen zwei BMW GS Fahrer aus München mit uns ins Gespräch, um was es denn genau für Maschinen handelt, speziell um die Enfield und meine. Sofort fragten sie wie viel ccm die Mopeds haben. Und dann kann so richtig herabwertend die Aussage" Alles was unter 700ccm ist, sind keine Motorräder!!??"
Bei sowas kann man eigentlich nur noch mit den Kopft schütteln.

Gruß
MopedTom
Es ist ja so das der Anteil an Macho´s , Vollhorsten und Posern in unserem Hobby noch fetter ist als mit den völlig verblödeten Hooligans in der Fussballszene .
 
Peinlich…., viele Jahre auf dicken BMWs liegen hinter mir…, ehe ich nach langer Pause nun auf der Cromwell Platz genommen habe (die ist derzeit Schrott weil einer mein geparktes bike übersehen hat, was mir bei der bmw nicht passiert wäre) fühle mich eigentlich nicht überheblich oder arrogant…, ich KONNTE damals schlicht nicht grüßen weil ich zum halten der schieren Masse beide Hände brauchte 🥳😉😅

Doch, ich glaub ich habe damals brav gegrüßt und tue es heute auch.
Nur, das stimmt, so sehr ich auch winke, ich werde von GSsen selten zurück gegrüßt…. Die scheinen mich nicht als ehemaligen zu erkennen…😁😁🙃
 
Peinlich…., viele Jahre auf dicken BMWs liegen hinter mir…, ich KONNTE damals schlicht nicht grüßen weil ich zum halten der schieren Masse beide Hände brauchte 🥳😉😅

Doch, ich glaub ich habe damals brav gegrüßt und tue es heute auch.
Nur, das stimmt, so sehr ich auch winke, ich werde von GSsen selten zurück gegrüßt…. Die scheinen mich nicht als ehemaligen zu erkennen…😁😁🙃
☝️ …meine Theorie scheint sich also tendenziell zu bestätigen. 🤣😂
 
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass im Großen und Ganzen die meisten Motorradfahrer grüßen. Mit einer Ausnahme, das sind die BMW GS (Koffer/ Warnwesten) Fahrer, die gar nicht zurückgrüßen. Jedenfalls ist das in unserer Region so.

Weiß nicht, liegt es evtl. am Moped, da diese Fahrer die Café Racer Szene verabscheuen?

-Vor ein paar Monaten saß ich mit mehreren Motorradfahren (Enfield, Harley usw.) im Biergarten. Dann kamen zwei BMW GS Fahrer aus München mit uns ins Gespräch, um was es denn genau für Maschinen handelt, speziell um die Enfield und meine. Sofort fragten sie wie viel ccm die Mopeds haben. Und dann kann so richtig herabwertend die Aussage" Alles was unter 700ccm ist, sind keine Motorräder!!??"

Bei sowas kann man eigentlich nur noch mit den Kopft schütteln.

Gruß
MopedTom
War selber GS-Fahrerin, auch aus dem Raum München und mit einigen unterwegs, kann das aber gar nicht bestätigen. Ich und mei Mann grüßten alles - auch Schwalben 😅 - und sind mit allen Mopedfahrern sämtlicher Couleur ins Gespräch gekommen. Das hat sich auch nicht geändert, als wir auf Harleys umgestiegen sind. Egal mit welcher Maschine wir unterwegs sind, wir werden auch von den allermeisten Mopeds gegrüßt.
Ich glaube, es hängt stark von der eigenen Erwartungshaltung ab und wie stark ich mich mit meinem Moped identifiziere bzw vielleicht fühlt man sich mit ner 125ger ungewollt unterlegen (hoffe, ihr versteht was ich meine)... Wenn mal einer nicht grüßt, mach ich mir weiter keine Gedanken, schon gleich gar nicht, welche Marke er/sie unterm Arsch hat!
Meine Meinung und nix für ungut 🙋🏻‍♀️
 
War selber GS-Fahrerin, auch aus dem Raum München und mit einigen unterwegs, kann das aber gar nicht bestätigen. Ich und mei Mann grüßten alles - auch Schwalben 😅 - und sind mit allen Mopedfahrern sämtlicher Couleur ins Gespräch gekommen. Das hat sich auch nicht geändert, als wir auf Harleys umgestiegen sind. Egal mit welcher Maschine wir unterwegs sind, wir werden auch von den allermeisten Mopeds gegrüßt.
Ich glaube, es hängt stark von der eigenen Erwartungshaltung ab und wie stark ich mich mit meinem Moped identifiziere bzw vielleicht fühlt man sich mit ner 125ger ungewollt unterlegen (hoffe, ihr versteht was ich meine)... Wenn mal einer nicht grüßt, mach ich mir weiter keine Gedanken, schon gleich gar nicht, welche Marke er/sie unterm Arsch hat!
Meine Meinung und nix für ungut 🙋🏻‍♀️

Hallo Martina,

das ist so vorgefallen, wie ich es geschrieben habe. Auch die Fahrer der großen Maschinen die nicht direkt aus unserer Region kamen, bestätigten das.

Außerdem kann man heutzutage auf den ersten Blick (zumindest bei den Retro-Bikes) nicht mehr gleich erkennen, ob es sich um ein 125cc Moped handelt.

Zudem ist es doch ganz egal, wer was für eine Maschine mit wenig oder viel ccm fährt. Es kommt doch auf's fahren, Spaß und die Landschaft genießen an.

Gruß
MopedTom
 
Hallo Martina,

das ist so vorgefallen, wie ich es geschrieben habe. Auch die Fahrer der großen Maschinen die nicht direkt aus unserer Region kamen, bestätigten das.

Außerdem kann man heutzutage auf den ersten Blick (zumindest bei den Retro-Bikes) nicht mehr gleich erkennen, ob es sich um ein 125cc Moped handelt.

Zudem ist es doch ganz egal, wer was für eine Maschine mit wenig oder viel ccm fährt. Es kommt doch auf's fahren, Spaß und die Landschaft genießen an.

Gruß
MopedTom
Ganz genau so sehe ich das auch 👍👍👍 völlig egal mit was man Unterwegs ist - leben und leben lassen 😀🙋🏻‍♀️
 
die meisten grüßen mich zurück.
Ich hab aber auch links und rechts einen Zylinder rausschauen:) .. grundsätzlich ist mir aufgefallen ,
das Reise Enduros sämtlicher Marken unter denen sind die nicht grüßen.
Evtl haben die zuviele Technik Gimmicks und Anzeigen die beobachtet werden müssen😆
Wenn ich grad recht schräg in der Kurve bin hebe ich auch nur noch zwei Finger
 
@Martina , aus meiner Erfahrung grüßen auch Schnabelfahrer (GS) zurück, sofern diese einfach Mopedfahrer sind (so wie wir hier) und daran Freude haben und auch gern mal mit anderen beim Wirt den Tisch teilen.
Negativ auffallen tun jene Schickies, die viel Geld haben, das auch zeigen müssen und deshalb von oben herab reden, eben nicht zu uns gehören wollen. GS, grosse HD und perfekte Ausrüstung ist halt teuer und daher für diese Spezies ein ideales Statussymbol.
 
Je schlechter das Wetter, je später die Jahreszeit, desto höher die Grußfrequenz, im Dezember und Januar grüßt man sich sogar in der Stadt
Die Erfahrung kann ich auch teilen! Jetzt im Herbst grüßen mich fast alle. Selbst die Kollegen auf BMW ;)
Und ich grüße fleissig zurück und freu mich.

Im Sommer ist es mit dem Grüßen hier bei uns im Allgäu so eine Sache... Grüßt man auf den stark frequentierten Routen (Queralpenstraße, etc.) wirklich jeden entgegenkommenden Motorradfahrer, dann fährt man über weite Strecken im Grunde einhändig 😂
An manchen schönen Sonntagen macht es die schiere Anzahl an Motorradfahrern unmöglich alle zu grüßen. Auch wenn man es wollte!
Und das trifft ja nicht nur auf mich zu, sondern auf alle. Daher störe ich mich nicht mehr daran, nicht gegrüßt zu werden. Zumindest werte ich es nicht als "Überheblichkeit" einzelner Marken.

Zur "alles unter 700ccm ist kein Motorrad"-Aussage: Nach dem anfänglichen Schmunzeln (und vereinzelt auch Augenrollen) von manchen Motorradfahrern der bayrischen Motorenwerke, wenn ich auf den Passhöhen der allgäuer Alpen mit meiner Crossfire anknatter, folgte in den vergangenen Wochen auch mal ein sehr nettes Gespräch und Anerkennung, dass ich mit der kleinen Maschine die Pässe hochballer.
Vielleicht bestätigen ja auch hier Ausnahmen die Regel?! Wer weiß, wer weiß...😝
Ergänzung ()

@Martina , aus meiner Erfahrung grüßen auch Schnabelfahrer (GS) zurück, sofern diese einfach Mopedfahrer sind (so wie wir hier) und daran Freude haben und auch gern mal mit anderen beim Wirt den Tisch teilen.
Negativ auffallen tun jene Schickies, die viel Geld haben, das auch zeigen müssen und deshalb von oben herab reden, eben nicht zu uns gehören wollen. GS, grosse HD und perfekte Ausrüstung ist halt teuer und daher für diese Spezies ein ideales Statussymbol.
Wenn wir ehrlich sind, sind Motorräder für viele ne Schwanzverlängerung. Und Hubraumvergleich ist Schwanzvergleich. Entsprechend bescheuert führen sich die Menschen dann auch auf. Motorradfahren und gewisse Motorradmarken werden zur Ersatzreligion wie bei anderen der Fußballverein oder ähnliches. Es nervt, aber manche Dinge ändern sich wohl nie 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Schwanzverlängerung/Brustvergrößerung stimmt ganz bestimmt.

Darüber hinaus fällt das nicht-Grüßen durch BMW Fahrer vermutlich besonders auf, weil es einfach so verdammt viele von ihnen gibt.

Wenn mich drei BMWler nicht grüßen fällt mir das gleich extrem unangenehm auf... Aber das waren vielleicht 2 Promille der BMW Fahrer in der Gegend.

Wenn mich ein Guzzi Fahrer nicht grüßt steck ich das achselzuckend weg... Das war aber vermutlich der einzig andere MG Biker in der Gegend und damit 50 Prozent.

LG D
 

Ähnliche Themen

Werkstätten und das „Basteln“

"Diskussion" bzgl. Motorrad Club (MC)

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Mash 250

Mopete für den dicken Bären - Auswahl erweitert

Zurück
Oben