BX125X Kupplung ziehen -> Motor geht aus

Musst du auch nicht. Links zu entsprechenden Dokumenten einer unabhängigen Universität/Forschungseinrichtung reichen mir.
Vergiss es , Versuche mal einen Querdenker/Verschwörungstheoretiker etc. mit Argumenten oder Fakten zu überzeugen , sinnlos das , das ist mit Kraftstoff/Öl etc. ziemlich ähnlich .
Und "die in Berlin" müssen natürlich auch wieder angeführt werden .🫣
 
Hass ist eine ziemlich starke Emotion für ein bisschen Benzin. Gibt es dafür einen objektiven Grund? Welche Probleme? Ich bin ehrlich neugierig.
Wenn man sich mal damit beschäftigt, WARUM diese E10-Plörre am Markt ist, wird es interessant. Seinerzeit stand die Autoindustrie vor dem Problem, die Flottenemissionen um einen bestimmten Prozentsatz senken zu müssen, weil von den Regierungen so verlangt. Das mit technischen Innovationen hinzubekommen, hätte einige Milliarden gekostet. Da hatte jemand die glorreiche Idee, das die Co²- Reduktion über "verdünnten" Sprit zumindest rechnerisch auch machbar sei. Eine von der Bundesregierung zu Rate gezogene Expertenkomission riet dieser dringend davon ab... Aber die gutfunktionierende Autolobby hat es dann - oh Wunder - irgendwie geschafft, letztlich doch die ihr genehme Lösung durchzudrücken.
Ein Ingenieur hat mir mal bestätigt das die (rechnerische) Co² Einsparung durch den geringeren Energiegehalt des E10s praktisch aufgehoben wird. Seither bekommt aus Prinzip nichtmal mein Rasenmäher dieses Zeug.
 
Es ist halt wie mit allem, was "von oben verordnet" wurde...
Wenn die Umweltverbände vorschlügen, morgen Gülle zu tanken...
Nicht auszudenken.....wie das wohl auf den Straßen stinken würde...
😵‍💫
 
Ja , die hat der ADAC weltweit in Umlauf gebracht ....👺
Ich repariere sehr viele Motorräder und Roller. Meine Erfahrung hat ergeben das bei den Motoren die mit E10 gefahren worden sind der Ventilsitz und das Auslassventil stark mit Verkokung behaftet sind. Dadurch haben diese Motoren einen Leistungsverlust.
Vergaser haben kaum Probleme mit E10.
Injektoren bei der Brixton zum Beispiel reagieren sehr sensibel auf E10 da diese sehr fein sind und nicht mit so hohen Druck arbeiten als bei Motoren die einen großen Hubraum haben ca ab 200ccm . Ab 200ccm ist der Durchlass der Injektoren größer.
Bei Vergaser Düsen bilden sich lediglich Schleier die sich bei Vollgas wiederum ausspülen. Schläuche aus Silikon werden über die Zeit mit E10 von der Wandung dünner und lösen sich an.
Natürlich können sie tanken was sie möchten das ist ihre Entscheidung. Empfehlen würde ich das aus meiner Sicht nicht.
Trotzdem wünsche ich ihnen eine gute Fahrt und viele schöne Touren mit ihrem Motorrad
 
Ein Ingenieur hat mir mal bestätigt das die (rechnerische) Co² Einsparung durch den geringeren Energiegehalt des E10s praktisch aufgehoben wird. Seither bekommt aus Prinzip nichtmal mein Rasenmäher dieses Zeug.
Diese Argumentation ist ja noch abstruser, als irgendwelche Motorschäden.
Weil ein dir bekannter Ingenieur sagt, dass es unterm Strich keine CO2-Ersparnis bringt, gibst du lieber mehr Geld aus (inkl. höherer Steuern). Ja, damit zeigst du es "denen" mal richtig! :rolleyes:

Wie dem auch sei, an den Ergebnissen der genannten Expertenkommission wäre ich interessiert. Gibt es da einen Link?
 
Verklebt selbst das Motorenöl und verdunstet nicht.Kaugummi Zeug.
Die Sensoren fangen das Spinnen an.
Aber für die anderen hier.Von mir aus bin ich ein Querdenker, weil ich nicht das machen möchte wo andere Ihr Lehrgeld für bezahlen.
Ich lebe mit altbewährten sehr gut.
Soll jeder machen was er will.Dauert immer nur paar Jahre, und ich habe wieder mal Recht in den Medien bekommen.
Bisher mit allem.Klarer Menschenverstand nenne ich das.
Ich war schon immer der Lemming, der an der Klippe umgedreht ist in dem Spiel.....
 
@Alfonso Rodrigues
Schon der Start des Postings mit der Wortwahl "E10 Plörre" dokumentiert doch deinen Startpunkt , und natürlich finden sich genügende Argumente um diesen zu zementieren , schliesslich hast du Mitstreiter in der Blase die sich immer unterstützen.
 
Hier mal zur Info...für alle, die gerne E10 in ihre Mühlen kippen:...siehe Anhang.
(Das Moped ist von August 2023....)

Mag ja sein, dass die 125er Motorchen nicht so anspruchsvoll sind, wie die etwas dickeren....

Ich gehe aber mal davon aus, dass die Hersteller schon wissen, weshalb bei den 12ern diese Aufkleber (siehe Anhang) drauf sind ...
Und im Fahrerhandbuch Seite 28 steht eindeutig:
Bleifreies Benzin, 95 bis 97
Wer lesen kann....der weiß dann auch, was rein gehört.
Vielleicht findet sich auch jmd, der dem "flachen Erich" das erklären kann...., denn wenn jemand nicht so .....piiiiep.....gestrickt ist, wie er,....dann glaubt er das ja vielleicht nicht..
🫢

P.s.:
Jeder darf selbstverständlich mit seinem Hab und Gut so umgehen, wie er will ...
Es verbietet noch nichtmal jmd, Zucker oder Brot.....oder sonstige Lebensmittel....als Spritverlängerer in den Tank zu geben...
OK...Brot (in gebackener Form) könnte im Spritfilter evtl Probleme bereiten, bevor es in den Brennraum gelangt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-16-18-51-10-97_846b44643ec609f507828878741e1f9a.jpg
    Screenshot_2024-01-16-18-51-10-97_846b44643ec609f507828878741e1f9a.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Diese Argumentation ist ja noch abstruser, als irgendwelche Motorschäden.
Weil ein dir bekannter Ingenieur sagt, dass es unterm Strich keine CO2-Ersparnis bringt, gibst du lieber mehr Geld aus (inkl. höherer Steuern). Ja, damit zeigst du es "denen" mal richtig! :rolleyes:

Wie dem auch sei, an den Ergebnissen der genannten Expertenkommission wäre ich interessiert. Gibt es da einen Link?
Moin,
1. da ich nen Youngtimer fahre und mein hochgeschätzter Schrauber mir danals von E10 abgeraten hat, habe ich mich daran gehalten. Ging mir zu keinem Zeitpunkt darum, es irgendwem "zu zeigen".
2. das war vor Jaaahrenden mal Thema im SPIEGEL wenn ich mich recht erinnere...
Bin überrascht, das dieses Thema hier gleich so emotional hochkocht.
Schwupps bin ich in einer Blase mit anderen Querdenkern verortet!?:eek:
Ich drücke es mal vorsichtig aus: es gibt Leute mit sehr viel mehr Ahnung von der Materie, als ich sie habe, die zumindest die positiven Aspekte der Einführung von E10 auf Umwelt und Klima als eher gering bewertet haben.
Äch, jetzt ist mir mein Alu-Hut runtergefallen.
 
Bei den 125ern findet man übrigens das hier....im Textauszug (gelöscht by edit) der Dokumentation von Brixton:
Warnung: Bioethanol E10 ist nicht zulässig!
(Aber auch dazu..... gehört die Fähigkeit, Gelesenes umsetzen zu können....)

Edit:
@elektrizikekswerk bitte ich jetzt mal ausdrücklich, das von mir oben Geschriebene geflissentlich zu überlesen...denn dem passt dieser Schuh mit Neffen....ähmmm...mitNichten!
😁
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S./ Edit
Vom Vorhandensein negativer Aspekte von E10 bezüglich des Innenlebens von Motoren bin ich bereits vor längerer Zeit überzeugt worden, und zwar anhand von Erfahrungsberichten altgedienter KFZ-Meister. Mehr hat es da nicht gebraucht. Und wenn es obendrein den angestrebten Nutzen für die Umwelt auch nicht hat, dann kauf ich es halt nicht. Und ich bin da ganz entspannt und frei von jeglichem missionarischen Eifer...
 
Ich habe den Post #72 durchaus gelesen...und auch verstanden.
Doch solange weder der Hersteller noch der Vertreiber (KSR)
MIR PERSÖNLICH dieses Schreiben nicht zur Verfügung stellt, so ist die dort getroffene Aussage des KSR- Mitarbeiters für alle Seiten UNVERBINDLICH!
🤷🏻‍♂️
Ergänzung ()

Sollten nämlich während der Garantiezeit irgendwelche Schäden auftreten, die auch nur im Entferntesten mit der Qualität des Treibstoffs in Zusammenhang gebracht werden könnten, so kann sich KSR, der Händler und alle anderen entspannt zurücklehnen.
Vielleicht arbeitet auch der Sachbearbeiter, der dieses Emailschreiben verfasst hat, schon gar nicht mehr bei KSR.
Dann fängt es echt an spannend zu werden...mit der Durchsetzung der Gewährleistungsansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Ventilsitz und das Auslassventil stark mit Verkokung behaftet sind. Dadurch haben diese Motoren einen Leistungsverlust.
Injektoren bei der Brixton zum Beispiel reagieren sehr sensibel auf E10
Verklebt selbst das Motorenöl und verdunstet nicht. ...
Die Sensoren fangen das Spinnen an.
Ab welcher KM-Leistung ist denn mit den Problemen zu rechnen?

Schläuche aus Silikon...
Haben wir wo?


... ich frage miche gerade, wie die Schweden, Brasilianer und US-Amis das mit dem E-85 hinbekommen? NASA-Technik??
 
An den Brixtons gibt's vermutlich auch nix aus Alu....
Und auch nix aus Gummi....
Und...Schweden kann ich im Portfolio von Brixton auch nicht finden.
🤷🏻‍♂️

Und nun???
🤔🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-16-23-52-45-11_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2024-01-16-23-52-45-11_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_2024-01-16-23-54-03-14_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2024-01-16-23-54-03-14_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_2024-01-16-23-55-23-68_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2024-01-16-23-55-23-68_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 15
Achsoooo...

Dann wird extra für Brixton speziell-empfindliches Gummi und Alu produziert!
Weil die Entwickler bei Brixton so dämlich sind, dass die nicht über diese Geheim-Info verfügen?
Hat das die CIA herausgefunden?

Ich bin dann auch raus aus diesem Kindergarten...
 
Noooooope....

Brixton verwendet ausschließlich allerbeste und unverwüstliche Materialien herausragender Güte.
Deshalb sind ja auch alle von der Haltbarkeit diverser Gummiteile (z.B. Silentbuchsen im KBT)...und der überragenden Qualität von Lackierung und diversen anderen Dingen wie Steckverbindungen etc. total überzeugt und begeistert.

Sind alles keine Bugs...only Features....

Muss ich alles missverstanden haben...
Kommt halt mal vor, wenn man ...wie ich auch.... von nix absolut keine Ahnung hat.
🤷🏻‍♂️


Aber ein Spruch hat immer Bestand...und...auch bei Brixton Gültigkeit:
You get what you pay for
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SK8 Motor geht oft aus

Cromwell Motor geht aus beim Anfahren

Kupplung selber einstellen / warten

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Brixton geht im Stand aus

Zurück
Oben