BX125X Kupplung ziehen -> Motor geht aus

DosenSprite

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Hallo zusammen erstmal,

Ich habe meine Felsberg nun seit 2022/ 5800km und hatte bisher keinerlei Probleme mit der Maschine. Seit einem Monat oder länger, geht mir die Kiste aus, wenn ich die Kupplung ziehe oder in den Leerlauf schalte. Dieses Phänomen tritt nur auf, wenn das Motorrad kalt ist, zudem springt der Motor danach dann sehr schlecht an; Anlasser läuft lange, mit Zusatzgas startet sie schneller. Inspektionen bei 1000km und 4000km wurden beide rechtzeitig gemacht, das Problem trat erst später auf.
Ich habe bisher noch nichts zu dem Thema gefunden und kann mir keinen Reim darauf machen, was das Problem ist.
Vielleicht ist das ja ein bekannteres Problem...
Vg Theo
 
Hört sich für mich nach Probleme mit der Zündfähigkeit des Kraftstoff Gemisch an.
Eine Vermutung daher, das es sich um :
1. Alten Sprit handelt.
2. Oder doch das anders reagierende E10 bei Kälte.
3. Zusitzendem Kraftstoffiler.
4. Und schlimmstes.Nachlassen der Zündspule.ggf durch Iridium probieren.
5.Luftfilter zu?

Lösung.Hat bei mir bei Fahrzeugen echt schon geholfen.
Wenn Platz im Tank einfach V100 also 100 Oktan tanken und bisschen volgass fahren.
Danach war alles wieder ok, Muss halt alles sich mal Freibrennen.
Am Alfa Romeo war es nur ein verdreckter Drucksensor.
Eine Schraube raus, abputzen wieder rein und fertig.
@Der Raucher glaube die Brixton hat doch so ein Sensor oder?
Und schuldigen aber Ferndiagnose ist halt immer Mist.
 
Die Klassiker bei den Symptomen (schlechtes Standgas und ausgehen gerade bei kalten Außentemperaturen und bei kaltem Motor) hatten wir in der Vergangenheit schon häufiger im Forum als Thema.

Ursache waren da meistens:
  • Feuchtigkeit/Kontaktprobleme an diversen Steckern
  • Ventilspiel stimmte nicht mehr und machte sich im kalten bemerkbar
  • Drosselklappensensor defekt (war aber nur bei Modellen der ersten Baujahre bis ~2020)
Bei den allermeisten lag es letztendlich aber an einen der ersten beiden Verdächtigen… also keine Panik, wird bestimmt nichts wirklich kaputt sein!
 
das anders reagierende E10 bei Kälte.
Ich tanke seit 3,5 Jahren E-10. Im Sommer, wie im Winter.
Läuft.
Egal bei welchem Wetter.

Zusitzendem Kraftstoffiler.
Nur bei kaltem Motor?

100-Oktan-Sprit hat (zumindest theoretisch) einen geringeren Brennwert, als 95er.
Je höher die Oktanzahl, desto mehr Additive=desto weniger Kraftstoff pro Liter.

@Der Raucher glaube die Brixton hat doch so ein Sensor oder?
Wir haben einen Sensor, der meldet, wie weit die Drosselklappe geöffnet ist.
Und einen Luftmengen/-temperatursensor.

Drosselklappensensor defekt
Müsste eigentlich 'ne MKL-Fehlermeldung geben.

Feuchtigkeit/Kontaktprobleme an diversen Steckern
Nur beim Auskuppeln, bei kaltem Motor?
 
Sind bei der 4000-er Inspektion die Ventile eingestellt worden ? Hört sich für mich danach an, dass hier etwas net passt-da es sich im kalten Zustand anders verhält als im warmen…
Ergänzung ()

Bei mir wurden Ventile eingestellt, und das hörte sich am Anfang grenzwertig an-ziemliches Geklappere. Beim Starten auch meist nicht sofort nach 1 Sekunde, dauerte meist 2-3 Sekunden.
Aber nun, ca. 500-600 km später passt es wieder super, sie springt immer sofort an beim 1. Funken, und die Ventile hören sich deutlich ruhiger an.
Wollte damit sagen, dass sich Ventile postea meist noch etwas verstellen…🤷🏻‍♂️.
Und das kann natürlich auch unterschiedlich sein, abhängig von der Betriebstemperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du beim Auskuppeln ein wenig Gas gibst?
Leerlaufdrehzahl ist bei kaltem Motor i.O.?
Leerlaufdrehzahl ist in Ordnung, sie startet auch das 1. Mal morgens immer direkt...
Mit Gasgeben beim Auskuppeln kann ich dem Entgegenwirken, muss nur halt dann irgendwann mit ~4000rpm an der Ampel stehen.

Tank randvoll getankt ?
Seit wieviel KM Fahrt besteht das beschriebene Problem ?
Tank ist nicht zu voll (m.M.n.).
Problem besteht seit ca. 500km, Leerlaufdrehzahl ist nicht unter 1600rpm.

Ventilspiel wurde meines Wissens nicht gemacht, auf der Rechnung steht ganz simpel "Inspektion nach Brixton Intervallplan", welcher bei 4000km, glaube ich, keine Kontrolle des Ventilspiels vorsieht.

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten!

PS: Alter Sprit wird es glaube ich kaum sein, fahre nicht unter 100km die Woche. Das Problem tritt sowohl mit getanktem E5 als auch E10 auf.
 
Nur beim Auskuppeln, bei kaltem Motor?
Jup, hatten wir hier schon ein paar mal… kann ich aber gerade nicht nebenbei finden.
Ergänzung ()

Sind bei der 4000-er Inspektion die Ventile eingestellt worden ? Hört sich für mich danach an, dass hier etwas net passt-da es sich im kalten Zustand anders verhält als im warmen…
Ergänzung ()

Bei mir wurden Ventile eingestellt, und das hörte sich am Anfang grenzwertig an-ziemliches Geklappere. Beim Starten auch meist nicht sofort nach 1 Sekunde, dauerte meist 2-3 Sekunden.
Aber nun, ca. 500-600 km später passt es wieder super, sie springt immer sofort an beim 1. Funken, und die Ventile hören sich deutlich ruhiger an.
Wollte damit sagen, dass sich Ventile postea meist noch etwas verstellen…🤷🏻‍♂️.
Und das kann natürlich auch unterschiedlich sein, abhängig von der Betriebstemperatur
Wenn ich Wetten müsste, wäre es auch (aus Erfahrung) meine erste Wahl für die Ursache
Ergänzung ()

Tritt das Problem ausschließlich bei kaltem Motor auf?
Bei jedem Kaltstart?


Es ist nicht möglich, die Drehzahl mit dem Gasgriff bei 2.000-2.500 U/min zu halten?
Naja, eigentlich soll man gar nichts halten müssen Und die Maschine sollte auch im kalten an bleiben 😉
Ergänzung ()

PS: Alter Sprit wird es glaube ich kaum sein, fahre nicht unter 100km die Woche. Das Problem tritt sowohl mit getanktem E5 als auch E10 auf.
Ich habe zwar auch die letzten (fast) 3 Jahre diverse Erfahrungen mit diversen spritsorten machen dürfen, aber egal ob E10 oder Super Plus… das wird nicht die Ursache sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kenne ich auch war aber auch im Sommer meist wenn ich direkt los fuhr so 500 Meter ca und dann von der Fahrt mit 50 Gas weg gekuppelt…… aus
Jedoch nicht reproduzierbar und sporadisch von daher machte ich mir keinen weiteren Kopf.
Wenn warm dann schnurrrrrrrrerrrrrrrrr
Einzylinder dachte ich mir
 
Naja, eigentlich soll man gar nichts halten müssen Und die Maschine sollte auch im kalten an bleiben 😉
Dachte ich mir auch. Außerdem reichen 2000rpm meist nicht aus, man muss schon über die 2500-3000rpm
gehen, damit sie nicht aus geht.

Nachreich:
Ja, das Problem tritt bei 99% der Kaltstarts auf. Wenn die Kiste einmal warm gefahren ist, geht sie nicht mehr aus, nur wenn ich bei 40-50km/h die Kupplung ziehe. Dann geht die Drehzahl weit runter (>2000rpm) und die Kiste geht dann natürlich irgendwann aus
 
Dachte ich mir auch. Außerdem reichen 2000rpm meist nicht aus, man muss schon über die 2500-3000rpm
gehen, damit sie nicht aus geht
Drosselklappensensor (bei dem Baujahr hier noch nicht vorgekommen , wenn ich mich recht entsinne… würde auch irgendwann die MKL anspringen) oder Ventilspiel ausserhalb der Tolleranzen (kam auch schon häufiger vor, wird keine MKL-Meldung geben)
Stecker/ Feuchtigkeitsprobleme hatten wir zwar auch schon… wäre aber nicht so gleichmäßig ausgeprägt.
Ergänzung ()

Nachreich:
Ja, das Problem tritt bei 99% der Kaltstarts auf. Wenn die Kiste einmal warm gefahren ist, geht sie nicht mehr aus, nur wenn ich bei 40-50km/h die Kupplung ziehe. Dann geht die Drehzahl weit runter (>2000rpm) und die Kiste geht dann natürlich irgendwann aus
🤔…wenn ich Geld setzen müsste… Ventilspiel (vorausgesetzt, alles andere ist fest verschraubt und zieht keine Nebenluft… das würde sich aber eher bei warmen Motor bemerk machen!)
Ergänzung ()

Hast Du die Möglichkeit das selbst zu überprüfen (ist absolut kein Hexenwerk, geht relativ einfach und dauert auch beim ersten Versuch nicht ewig… muss man sich nur mal rantrauen!)??
 
Am wahrscheinlichsten ist dann übrigens bei den Symptomen das Auslassventil… am stärksten belastet und hat den größeren Einfluß auf die Kompression und Abgaswerte, gegen die die Lambdasonde gegenan steuert 😉
Ergänzung ()

Hm… bin schraubertechnisch echt unerfahren, werde mich evtl. am Wochenende mit meinem Vater rangeben. Danke!
Vg
Nur Mut, hier gibt es gute Beschreibungen… und selbst mein Sohn konnte das schon mit der Anleitung eines Forumsmitgliedes mit 16 Jahren machen… und der ist definitiv kein Schraubertalent! (projektarbeit für die Schule… Motorenwartung war sein Thema)
 
Sehe ich das richtig, dass das Moped noch in der Garantie ist?

Dann wäre mein erster Weg in die Werkstatt, bevor ich (ohne Erfahrung) an den Ventilen rumschraube.
Das ist zwar keine Raketenchirurgie, kann aber ernsthaften Schaden verursachen, wenn man dabei etwas falsch macht.
 
Ein wenig hört sich das sehr nach dem besprochenen Thema Drosselklappe an.

Kälte macht eine Menge aus.Bei meiner alten XT 250er war genau das selbe nur im Winter.
Dort lag es am Luftgemisch.Habe anderen Luftfilter rein gemacht und gut war.
Beim Roller mit Vergaser war es eine zu sitzende Düse.
Beim Alfa Romeo der Drucksensor und verdreckte Drosselklappe.

Könnte selbst ein Feuchtigkeitsanfälliger Zündkerzenstecker sein?
Bleibt wohl nichts anderes übrig als sich alles mal nach und nach an zu schauen.
Die Filter,Stecker,Kerze,Bowdenzüge,Kabel, usw. So mini Eigeninspektion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner alten XT 250er war genau das selbe nur im Winter.
Dort lag es am Luftgemisch.Habe anderen Luftfilter rein gemacht und gut war.
Beim Roller mit Vergaser war es eine zu sitzende Düse.
Betrifft uns alles nicht.

Wir haben
1. Einen Temperatursensor im Zylinderkopf, der meldet, ob der Brennraum noch kalt ist, so dass die ECU das Gemisch anfettet. Also quasi einen automatischen/elektronischen Choke.
2. Einen Drosselklappensensor, der der ECU meldet, wieviel Gas man gibt.
3. Einen Luftmengen und -temperatursensor, aus dessen Daten die ECU berechnet, wieviel Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht.
4. Eine Lambdasonde, die die Abgaswerte ermittelt. Die ECU versucht dann den Lambdawert auf ~1 einzustellen.
Aus all diesen Daten ermittelt die ECU die Menge an Kraftstoff, die eingespritzt werden muss.

Da das Problem nur bei kaltem Motor auftritt wäre mein erster Verdacht, dass der Temperatursensor (1.) falsche Werte liefert, woraufhin das Gemisch bei kaltem Motor zu mager ist.
Allerdings müssten die falschen Werte immer noch im realistischen Bereich liegen. Sonst gäbe es eine Fehlermeldung der MKL.

@DosenSprite :
Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor in den ersten 30-60 Sekunden nach dem Start?
Die sollte knapp oberhalb von 2.000 U/min liegen, und dort auch auf den ersten paar hundert Metern Fahrt bleiben.
 

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