Felsberg geht aus...

☝️ Bitte nicht zu sehr an den AWs festbeißen.
Es macht immer Sinn sich an der Reparaturannahme der Werkstatt vor Auftragserteilung die Reparaturkosten ermitteln zu lassen und vereinbaren evtl. anfallende Auftragserweiterungen nur nach Rücksprache durchführen zu lassen.

Die sind nur die kleinste abrechenbare Einheit in dieser einen Werkstatt.

Zu den "BMW - AW´s"

Damit wurde vieles anders: BMW Identity

https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/5215/15/14_D.II_S.253_S.261.pdf

Mit der 3Zyl. Kawa ne Woche nach München ins Olympia-Parkhotel und mit Freude am Fahren das "Vierzylinder-Parkhaus" täglich ordentlich mit Schall und Rauch gefüllt. 😁

Thema ua. AW-Vorgaben, damals noch mit "Tabellenschieber"

BMW AW b.jpg

AW- Vorgaben sind wichtig und sinnvoll um die Auslastung der Werkstatt und der Sevice-Techniker zu planen.

Die Kosten pro AW können je nach Aufwand unterschiedlich sein zB. Fehlersuche mit teuren Diagnosegeräten oder günstiger bei einfachen Wartungsarbeiten.

Wenn zB. 2 Techniker am Fahrzeug gleichzeitig tätig sind steigen die AW/h und die AZ wird kürzer.


Gruß
Mike





 
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Das alles gilt doch nur bei Routinetätigkeiten mit Originalersatzteilen nach Fahrzeugherstellervorgaben .
War es hier nicht so das ein Zubehörteil angebaut werden sollte ?
Dafür existiert so etwas überhaupt nicht .
Da ist eben künstlerische Freiheit 😜
 
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Soho, ich muss hier mal zum Ursprungsthema zurück kehren ;) denn meine Felsberg geht mittlerweile auch immer häufiger/leichter einfach aus. Insbesondere im kalten Zustand, relativ selten auch warmgefahren.

Laienhafte Beobachtung : im Leerlauf/mit gezogener Kupplung erkennt das Möp zu spät/träge, dass die Drehzahl zu niedrig ist und geht daraufhin aus ehe es nachkorrigieren kann. Das ganze plagt mich nun schon ein Weilchen und wird gefühlt immer schlimmer/empfindlicher ...

Wenn ich das Gas im Stand/Leerlauf manuell oben Halte gibts keine Probleme und das Moped bleibt an.
Geht das Moped mit gezogener Kupplung aus während ich noch rolle, springt es durch wieder einkuppeln zuverlässig direkt wieder an. Muss ich es via Anlasser starten weil ich schon zum Stand gekommen bin orgelt es ganz schön ehe sie wieder kommt und brauch auch meist etwas Gas geben zum starten dazu. Hab das Gefühl es geht minimal leichter wenn ich die Zündung nochmal aus/an mache ...

Wenn sie warm ist klappt eig. mit dem anbleiben im Stand, ist aber auch da schon das ein oder andere mal vorgekommen, dass sie ausgegangen ist wenn man relativ spontan stark abbremsen muss und die Drehzahl entsprechend schnell fällt ... ansich passt die Leerlaufdrehzahl glaube mit irgendwas zwischen 1700-1800u/min laut Anzeige.

Probiert habe ich bis dato :

ECU Reset hier aus dem Forum mit den 20sek warten etc. , "anlernen" Drosselklappe wie im Forum beschrieben mit 3 mal langsam Vollgas nur mit Zündung an, Kabel und Stecker kontrolliert. Besserung - keine.

Weitere Ideen für eine 1. Diagnose/Behebung? Danke schonmal :) Ehe es an evtl. Ersatzteile geht soll sich der Händler zur nächsten Inspektion drum kümmern, ist auch noch Garantie drauf. Aber manchmal ist es ja doch nur eine Kleinigkeit.

mfg
 
Keine MKL, bei der Anschlagschraube soweit ichs durchs Moped erspähen kann ist bei mir ca doppelt soviel Gewinde zu sehen in der markierten Richtung wie auf dem Beispielfoto auf Seite 1
Unbenannt.JPG
 
Da,Sie im warmen Zustand ja „besser“ an bleibt, als im kalten…
Nimmt sie denn „normal“ Gas an im Stand?
Falls nicht, kann es z.B. auch „Nebenluft“ sein, die Sie zieht.
Falls Sie normal Gas annimmt, kann es u.A. tatsächlich die Drosselklappe sein, aber auch was ganz anderes wie z.B. falsch eingestelltes/verstelltes Ventilspiel.
Ergänzung ()

Keine MKL, bei der Anschlagschraube soweit ichs durchs Moped erspähen kann ist bei mir ca doppelt soviel Gewinde zu sehen in der markierten Richtung wie auf dem Beispielfoto auf Seite 1
Anhang anzeigen 24234
Schau mal bevor Du daran drehst genauer nach, ob die Abnahmemarkierungen noch überein stimmen, oder sich verstellt haben
 
Ok, ja ich schau mal ob ich da was erkennen kann.

Beim Fahren oder stehen gibts keine Aussetzer in der Gasannahme oder ähnliches. Das läuft ... Vmax könnte höher sein, da Krebs ich zum Teil ganz schön Richtung 90kmh Anzeige (Mit 49er Kettenrad) ... könnten aber vllt. die Ventile sein? Inspektion steht mit aktuell 10 700km eh bald an.

mfg
 
Also die Markierungen an der Standgasschraube passen soweit auch bei mir , scheint also ab Werk etwas weiter raus gedreht zu sein das gewinde. Da würde ich dort erstmal nicht dran rumstellen.

Ich denke ich Ertrag das jetzt noch die 1000km bis zur Inspektion und sprech das dort mal an , vllt sind's wirklich die Ventile ... Das Problem wurde zumindest schleichend immer mehr.

Mfg
 
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