Felsberg geht aus...

Ich hab jetzt ne Weile überlegt ob ich was schreib oder nicht. Mich wundern aber schon ein paar Dinge.

Es gibt keine Motorrad Werkstatt in eurer Nähe, klar wenn sie Garantie hat geht man zum Händler aber wenn der scheinbar kein Plan hat, würde ich mal eine andere Werkstatt fragen zum Vergleich und Test. Die kleine war gebraucht und gib von 21, also sicher euro4 noch oder. Kenn mich da auch nicht so aus.

Aber oft entstehen solche Fehler aus den einfachsten Dingen. Und oder Schlampigkeit der Werkstatt!!!
Vielleicht hat der Vorbesitzer an der meinen auch rumgespielt. Vielleicht hat die ECU ein Problem. Er hat dann eine 250er geholt? Warum den wohl. War sie ihm zu langsam so viel mehr power hat die 250er auch nicht. Klingt etwas komisch vom Händler. Wenn sie schon beim abholen nach 800m ausgeht Dreh man rum und steht wieder beim Händler dann sollte der Fehler ja vorzeigbar sein.

Tut mir echt leid das du so viel Pech hast. Evtl. Zurück geben? Steht einem ja zu wenn solche Probleme sind. Was hat sie den gekostet. Gebraucht. Die Meisten stehe ja für 2500 drin meine kam nur 2900 da kauf ich eher keine gebrauchte wo ich den Zustand nicht kenne. Hatte auch überlegt.

Und das Forum hier kann ja nichts das solche Probleme sind. Ich lesen und sehe Hier immer Hilfe und Tipps, und warum sind die Leute die ihr alle mit brixton Problemen kennt nicht mal hier und schildern oder fragen nach?

Grade hier find ich gut das jede Meinung akzeptiert wird. Und jeder hat mal einen miesen Tag. Sind alle nur Menschen! Sich zu löschen bringt nix.

Lieber bleib und gibt Infos und Tipps, vielleicht ist ja jemand in deiner nahe der nicht auch auf den Händler und Probleme treffen will und dann dankbar ist.
Ergänzung ()

Nur mal so als Händler Beispiel:

Ich war diesen Monat bei BMW Händler den größten hier in Leipzig neben BMW direkt.

Habe mir eine Lenker Verstellung montieren lassen. Weil ich mir unsicher war und keine Erfahrung habe und keine Zeit durch meine Arbeit.
Der Spaß hat mich ganze 100€ gekostet.
Ich weis nicht was die da eine Stunde lang gemacht haben dran 😳 nochmal passiert mir sowas sicher nicht. In den Anleitungen Videos dauert das keine 15 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer vergessen , der Schrauber schiebt das Motorrad in die Werkstatt zu seinem Arbeitsplatz , auf die Hebebühne , schaut welches Werkzeug er benötigt , holt das Anbauteil , erledigt den Job , packt das Werkzeug zurück (sonst hätte er ja nach kurzer Zeit Chaos auf der Bühne) fährt das Bike wieder raus , probiert evtl. per Probefahrt , erledigt den Auftragszettel .
So ist das halt
Und das soll er in einer Viertelstunde erledigen ?
So ein Video zeigt doch nur das schrauben , das ist als Zeitmaßstab total untauglich .
 
Der Händler..Auf den wir erwähnt grosse Stücke hielten!!!!...ist jetzt bei uns Unten durch.....

Ja..Angeblich wurde laaange Probefahrt gemacht und er hatte ha wie schon gesagt 4 verdammt lange Wochen Zeit alles durchzuchecken! D wäre ich gerne mal gefahren...deswegen habe ich sie ja gekauft!

Das sollte so nicht laufen und dein Frust darüber ist durchaus nachvollziehbar und berechtigt.

Meine 125 XS hatte mich nach nur wenigen Kilometer auch sehr ... :eek:

Da dein Händler schon am Drosselklappenteil "gearbeitet" hat könnte durchaus sein das eine Adaption des Leerlausteller Besserung bingt falls das Problem darin besteht das der Motor bei Standgas ausgeht.


"Zündschloß-Woodoo" :)

Zündschloss Servicecodes


Versuch macht kluch....

Gruß
Mike
 
Es wird immer vergessen , der Schrauber schiebt das Motorrad in die Werkstatt zu seinem Arbeitsplatz , auf die Hebebühne , schaut welches Werkzeug er benötigt , holt das Anbauteil , erledigt den Job , packt das Werkzeug zurück (sonst hätte er ja nach kurzer Zeit Chaos auf der Bühne) fährt das Bike wieder raus , probiert evtl. per Probefahrt , erledigt den Auftragszettel .
So ist das halt
Und das soll er in einer Viertelstunde erledigen ?
So ein Video zeigt doch nur das schrauben , das ist als Zeitmaßstab total untauglich .
Da ist nicht mehr als Schrauben. Und hies ja vorher auch dauert nicht geht schnell, hab nur dummer Weise nicht nach dem genauen Preis gefragt, die war eh grad in der Werkstatt wegen den garantie Rückruf. Den haben die sich damit doppelt zahlen lassen, weil das Software Update dauert so lange ca.

Der Aufwand für kettenrad tauschen is mehr als doppelt so groß. Und da will mein brixton handler 50€ . Wollt auch nur mal ein Beispiel geben. Bin ja selber schuld aber wer zu „faul“ und keine Erfahrung beim schrauben. ist nicht das erste mal das der so abrechnet.
Ergänzung ()

4 Schrauben lösen, Lenker auf Tank legen oder einer hält ihn, 4 Schrauben feststehen lecker drauf nochmal 4 Schrauben. Evtl einstellen was sie nicht mal mussten. Kabel oder schlauche verlangern oder lösen war auch nix nach deren Auskunft. Da brauch wenn höchstens der Lehrling 1h
 
Da ist nicht mehr als Schrauben. Und hies ja vorher auch dauert nicht geht schnell, hab nur dummer Weise nicht nach dem genauen Preis gefragt, die war eh grad in der Werkstatt wegen den garantie Rückruf. Den haben die sich damit doppelt zahlen lassen, weil das Software Update dauert so lange ca.

Der Aufwand für kettenrad tauschen is mehr als doppelt so groß. Und da will mein brixton handler 50€ . Wollt auch nur mal ein Beispiel geben. Bin ja selber schuld aber wer zu „faul“ und keine Erfahrung beim schrauben. ist nicht das erste mal das der so abrechnet.
Ergänzung ()

4 Schrauben lösen, Lenker auf Tank legen oder einer hält ihn, 4 Schrauben feststehen lecker drauf nochmal 4 Schrauben. Evtl einstellen was sie nicht mal mussten. Kabel oder schlauche verlangern oder lösen war auch nix nach deren Auskunft. Da brauch wenn höchstens der Lehrling 1h
Du hast meine Ausführungen nicht verstanden...les die bitte nochmal .
Letzlich wird eine Rechnung erstellt , die wird gebucht , der Zahlungs eingang ebenfalls , Steuern werden abgeführt .
Das alles soll eine Werkstatt für 15 min. A- lohn also so etwa 20.- erledigen , das geht überhaupt nicht .
Du zahlst so etwas wie einen Kleinauftragszuschlag / Mindermengenzuschlag / Schmerzensgeld dafür das der Apperat Werkstatt läuft .
Ansonsten kann man sowas nur illegal als Schwarzarbeit oder Kaffeekasseneinnahme abwickeln , und das ist einfach sozialschädlich und sogar strafbar.
 
Ich hab dich schon verstanden was du meinst aber das is völliger Quatsch was du da erzählst.
Denk mal drüber nach. Nach deiner Logik und Argumentation hies ja die Werkstatt machst nichts unter 1h und kassiert immer so viel.

Ich hab da schon für aufwendigere Sachen weniger bezahlt vom Verhältnis. Das kettenrad und Kette tauschen kostet mehr Zeit als die beiden Halterungen einsetzten. Genauso das bremspumpe umbauen ist auch aufwendiger zumal noch mehr geprüft und getestet werden muss und das kam auch nur 45€ und die brixton Werkstatt hat keinen geringeren Stunden Satz weil die mach Harley und motoguzzi sonnst.
Für 15 min Arbeit höchstens als Profi, 1h kassieren ist eine Frechheit und abzocke mehr nicht. Ist aber mein Problem weil nicht vorher gefragt und geklärt habe außer das kein Aufwand ist und schnell erledigt. Wenn der Rückruf nicht gewesen wäre hätte ich weniger bezahlt weil gewartet Hät.

Es sollte auch nur als Beispiel dienen mehr nicht, wie hakt manche Werkstatt arbeitet. Wahrscheinlich haben sie mit berechnet das sie 8x das Motorrad eingeschoben haben warum auch immer Probefahrt würde keine gemacht. Halt blöd wenn gps verbaut ist und alles anzeigt 🤪
 
Mein Peugeot Belville 125 von 2021 läuft jetzt 5500km und hatte NICHTS!
Nur mal für die Statistik: meine Felsberg 125 hat demnächst 15.000 km auf der Uhr. Und hatte (fast) nichts. Auspuff wurde 2x auf Garantie getauscht, ich fand den Service des Verkäufers bisweilen zu teuer- aber davon ab...
 
Und wenn da irgendwelche ominösen Aufschläge wären gehören die auf die rechnung ansonsten ist es Betrug und oder abzoge mehr nicht.
Ergänzung ()

Nur mal für die Statistik: meine Felsberg 125 hat demnächst 15.000 km auf der Uhr. Und hatte (fast) nichts. Auspuff wurde 2x auf Garantie getauscht, ich fand den Service des Verkäufers bisweilen zu teuer- aber davon ab...
Warum wenn man fragen darf.
 
Ich hab dich schon verstanden was du meinst aber das is völliger Quatsch was du da erzählst.
Denk mal drüber nach. Nach deiner Logik und Argumentation hies ja die Werkstatt machst nichts unter 1h und kassiert immer so viel.

Ich hab da schon für aufwendigere Sachen weniger bezahlt vom Verhältnis. Das kettenrad und Kette tauschen kostet mehr Zeit als die beiden Halterungen einsetzten. Genauso das bremspumpe umbauen ist auch aufwendiger zumal noch mehr geprüft und getestet werden muss und das kam auch nur 45€ und die brixton Werkstatt hat keinen geringeren Stunden Satz weil die mach Harley und motoguzzi sonnst.
Für 15 min Arbeit höchstens als Profi, 1h kassieren ist eine Frechheit und abzocke mehr nicht. Ist aber mein Problem weil nicht vorher gefragt und geklärt habe außer das kein Aufwand ist und schnell erledigt. Wenn der Rückruf nicht gewesen wäre hätte ich weniger bezahlt weil gewartet Hät.

Es sollte auch nur als Beispiel dienen mehr nicht, wie hakt manche Werkstatt arbeitet. Wahrscheinlich haben sie mit berechnet das sie 8x das Motorrad eingeschoben haben warum auch immer Probefahrt würde keine gemacht. Halt blöd wenn gps verbaut ist und alles anzeigt 🤪
Die Werkstatt ist an solchen Miniaufträgen überhaupt nicht interessiert , und wenn sie das tut muss sie ihren administrativen Aufwand mindestens erlösen , sonst sind die bald Pleite .
Deine Vorstellung das sie jeden Menge solcher Kleinaufträge am Tag abwickelt um Leute zu übervorteilen ist lachhaft, sowas gibt es gar nicht , ist einfach weltfremd .
Es ist doch eben nicht nur die reine Arbeitszeit des Mechanikers die zählt, der ist doch nicht "die Werkstatt" , verstehst du nicht , wusste ich .

Wenn der Klempner zu dir kommt und deinen Küchenabfluss freipümpelt braucht der dafür so 5 Min , dann berechnet er dir doch auch nicht nur 5 Min.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Rechnung muss doch draufstehen, wieviel Zeit die gebraucht haben...
Nee weshalb wozu , es werden bestenfalls von Standardarbeiten nur Arbeitswerte angegeben , also Tätigkeiten die zigmal anfallen ,Inspektionen oft , der Hersteller einen Katalog erstellt , der auch bei Garantiearbeiten gilt .
Und selbst das muss die nicht .
Hier schreibt er halt das und das erledigt , kostet XXX .
 
Die Arbeitszeit muss drauf stehen und steht drauf in dem Fall als Einheiten und das sind 55 min gesamt.

Was du erzähltest ist weltfremd und schlicht weg Betrug. Und kein seriöser Handwerker berechnet 1h wenn er 5‘min brauch. Das man aufrundet und nicht 17 oder 26 min abrechnet ok aber selbst dies muss bekannt sein, und 30 min abzurechnen ist voll ok aber nicht 1h. Wenn du das so akzeptiert heutzutage hast du schlicht weg zu viel Geld und gut ist. Selbst bei BMW direkt wird sowas nicht gemacht und da geh ich in Zukunft hin.
Und unser brixton Händler macht sowas auch nicht. Und wenn er 45€ will für das kettenrad tauchen mit Kette geb ich auch mehr weil es das wert ist und viel mehr Arbeit im Vergleich.

Abgesehen davon sind Buchhaltung kosten keine Arbeitsleitung am Kunden. Und selbst wenn die Werkstatt sowas berechnen würde muss es gesondert auf der Rechnung stehen.
Und dein Klempner Beispiel ist genauso Käse sorry, bei klo Tausch hat der letzte genau 40min berechnet und war auch fast genau so da.

Die meisten werstätten haben einfach zu viel Kunden und können sich das leisten! Werden Arrogant und schlampig. Vor zwei Jahren war die auch noch anders. Daher kann ich jeden verstehen der auf Werkstatt sauer reagiert. Jeder macht Fehler alles nur Menschen! Aber der Service darf nicht leiden und als sollte geholfen werden bei Problemen.
Ergänzung ()

Wir weichen aber von Thema immer mehr ab also gut jetzt. Jeder weis was gemeint war / ist und alle Meinungen sind ok!
 
☝️nur mal nebenbei bemerkt von jemanden, der in der Verwandschaft jemanden hatte, der laaange Jahre eine KFZ-Werkstatt betrieben hat. (…und bei dem man sich in jungen Jahren für seinen „Taschengeldverdunster“ immer mal was dazu verdienen durfte)

Die AWs die auf den Rechnungen angegeben werden haben in den seltesten Fällen was mit der tatsächlich aufgewendeten Arbeitszeit zu tun.

Viel mehr sind das Listenwerte die gerade zum Garantieerhalt pauschal gem. Herstellervorgaben angegeben und abgerechnet wurden.

Da kann das denn schon mal Vorkommen, dass beim Wechsel eines Thermostaten ganz legal 24AW (=2 Stunden) bei einem Mercedes lt. Liste abgerechnet werden konnten, jedoch bei einem Golf für das gleiche Bauteil nur 18 AW (=1,5h), weil das so vom Hersteller lt. Liste vorgegeben wurde.

Tatsächlich gebraucht hat man für die eigentliche Arbeit aber beim Benz dann aber maximal 15 Minuten, beim Golf tatsächlich mindestens ne halbe Stunde.
Dennoch brachte trotz des wesentlich geringeren Aufwandes der Benz mehr Kohle als der Golf.
(Der Rest der AWs ist für die „Verwaltung und Buchhaltung“😉)

Genau so sind aber meine Erfahrungen auch damals bei BMW gewesen.
Pauschale Abrechnung nach Punktesystem, welches die Verwaltung immer im seeehr großzügigem Ausmaß mit beinhaltete.

Freie Werkstätten sind da oft flexibler und geben meiner Erfahrung nach realistischere AWs an, bei denen der „Verwaltungsaufschlag“ dann meist nicht ganz so großzügig bemessen wird.
 
24AW (=2 Stunden) ... 18 AW (=1,5h),
☝️ Bitte nicht zu sehr an den AWs festbeißen.

Die sind nur die kleinste abrechenbare Einheit in dieser einen Werkstatt.

HH in Seevetal rechnet mit 10 AW/Stunde (1 AW=6 Minuten).
ScooterWorld rechnet mit 4 AW/Std. (1 AW=15 Minuten).
Unsere Taxi-Werkstatt rechnete seinerzeit mit 6 AW/Std. (=10 Minuten).
...
 
Zurück
Oben