Zündschloss Servicecodes

MarlonMagDich

MarlonMagBrixton
Beiträge
10
Motorrad
Cromwell 125
Servus miteinander,
Ich habe letztens irgendwo (vielleicht auch hier) gelesen, dass man mit irgendeiner Drehkombination vom Zündschlüssel die Leerlaufdrehzahl neu einstellen kann. War auf der Suche nach dem Beitrag und habe dabei den "Trick" gefunden die Brixton mit dem Zündschlüssel auf mph umzustellen.
Gibt es vielleicht mehr solcher Kombinationen? Wenn ja könnte man diese hier sammeln :)

(Ich bin neu hier, habe zwar nach einem derartigen Beitrag geschaut aber nichts gefunden. Falls ich beim Erstellen oder etwas anderem was falsch gemacht habe weißt mich gerne darauf hin.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens irgendwo (vielleicht auch hier) gelesen, dass man mit irgendeiner Drehkombination vom Zündschlüssel die Leerlaufdrehzahl neu einstellen kann.
☝️Doch das gibt es und geht „indirekt“ tatsächlich!

Das wäre dann z.B. ein ECU-Reset, bei dem sich die Grundparameter (Drosselklappensensor, Temperaturfühler Lambdasonden Nullwert etc.) selbst neu einstellen/justieren/anlernen.
Dadurch stellt sich auch indirekt die Leerlaufdrehzahl dann „neu“ ein.

Das muss man z.B. mal machen, wenn man nen neuen Luftfilter einsetzt, der nen anderen Durchsatz hat, oder ggf. einer der Sensoren getauscht wurden, damit die ECU den neuen Nullwert erfassen/anlernen kann, um dann das Gemisch und Zündzeitpunkt neu zu berechnen.

Diese Kombi wird auch von KSR direkt wie folgt ausgegeben:

ECU neu Kalibrieren

Anleitung:
  1. Motor starten und 3-4 mal beschleunigen. Man merkt eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl.
  2. Zündung aus.
  3. Zündung ein 20 Sekunden starten.
  4. Zündung aus
  5. Zündung ein 20 Sekunden warten
  6. Zündung ohne Unterbrechung 5 Mal hintereinander Ein-/Ausschalten
  7. 20 Sekunden warten
  8. Zündung ein
  9. 20 Sekunden warten
  10. Motor starten.
Andere „Zaubercodes“ ausser Km/H zu MPH Umstellen (2x schnell hintereinander Schlüssel auf On/Off drehen) und bei Euro4 Fehlercodes über „Blinksignale“ abfragen (5x Schüssel schnell On/Off) kenne ich aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
☝️Doch das gibt es und geht „indirekt“ tatsächlich!

Das wäre dann z.B. ein ECU-Reset, bei dem sich die Grundparameter (Drosselklappensensor, Temperaturfühler Lambdasonden Nullwert etc.) selbst neu einstellen/justieren/anlernen.

Das muss man z.B. mal machen, wenn man nen neuen Luftfilter einsetzt, der nen anderen Durchsatz hat, oder ggf. einer der Sensoren getauscht wurden, damit die ECU den neuen Nullwert erfassen/anlernen kann, um dann das Gemisch und Zündzeitpunkt neu zu berechnen.

Diese Kombi wird auch von KSR direkt wie folgt ausgegeben:

ECU neu Kalibrieren

Anleitung:
  1. Motor starten und 3-4 mal beschleunigen. Man merkt eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl.
  2. Zündung aus.
  3. Zündung ein 20 Sekunden starten.
  4. Zündung aus
  5. Zündung ein 20 Sekunden warten
  6. Zündung ohne Unterbrechung 5 Mal hintereinander Ein-/Ausschalten
  7. 20 Sekunden warten
  8. Zündung ein
  9. 20 Sekunden warten
  10. Motor starten.
Andere „Zaubercodes“ ausser Km/H zu MPH Umstellen (2x schnell hintereinander Schlüssel auf On/Off drehen) und bei Euro4 Fehlercodes über „Blinksignale“ abfragen (5x Schüssel schnell On/Off) kenne ich aber auch nicht.
Genau das hatte ich so gesehen.
Danke für die ausführliche Antwort!
 
☝️Doch das gibt es und geht „indirekt“ tatsächlich!

Das wäre dann z.B. ein ECU-Reset, bei dem sich die Grundparameter (Drosselklappensensor, Temperaturfühler Lambdasonden Nullwert etc.) selbst neu einstellen/justieren/anlernen.
Dadurch stellt sich auch indirekt die Leerlaufdrehzahl dann „neu“ ein.

Das muss man z.B. mal machen, wenn man nen neuen Luftfilter einsetzt, der nen anderen Durchsatz hat, oder ggf. einer der Sensoren getauscht wurden, damit die ECU den neuen Nullwert erfassen/anlernen kann, um dann das Gemisch und Zündzeitpunkt neu zu berechnen.

Hust Hust ;)

ECU-Einstellungen zurücksetzen - Rider Chris
 
(Geile Übersetzung auf dem Link von dieser „seriösen“ Seite… Fahrrad mit ECU 🤣😂)

Tausch mal spaßeshalber Deinen Standard Luftfilter gegen den Sportfilter von Gasgriff… oder lass den mal für ne kurze fahrt ganz weg.
Die Maschine würde Dir auch nach einem ganzen Tag unterwegs immer wieder mal im Standgas ausgehen oder unrund laufen. Denn wenn die Parameter ausserhalb der zu erwartenden Norm (Loop) der ECU liegt , lernt/justiert die gar nichts mehr automatisch und geht in eine Art „Notmodus“

Darauf hin hatte ich damals auf Anfrage die o.g. Anleitung direkt von KSR per Mail inkl. Erläuterung zugeschickt bekommen, und es funktionierte alles wieder auf Anhieb.

Das Selbe musste ich nach dem zurück Rüsten auf den Standardfilter (nachdem dieser wieder verfügbar war) auf Grund der selben Symptome wiederholen.
 
ECU neu Kalibrieren

Anleitung:
  1. Motor starten und 3-4 mal beschleunigen. Man merkt eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl.
  2. Zündung aus.
  3. Zündung ein 20 Sekunden starten.
  4. Zündung aus
  5. Zündung ein 20 Sekunden warten
  6. Zündung ohne Unterbrechung 5 Mal hintereinander Ein-/Ausschalten
  7. 20 Sekunden warten
  8. Zündung ein
  9. 20 Sekunden warten
  10. Motor starten.
Andere „Zaubercodes“ ausser Km/H zu MPH Umstellen (2x schnell hintereinander Schlüssel auf On/Off drehen) und bei Euro4 Fehlercodes über „Blinksignale“ abfragen (5x Schüssel schnell On/Off) kenne ich aber auch nicht.
Super guter Hinweis. Welches Motorsteuergerät spricht auf diese Zauberformel an? Muss ich auf Vollmond warten? ;-)
In 3. soll es warten heißen?
 
Super guter Hinweis. Welches Motorsteuergerät spricht auf diese Zauberformel an? Muss ich auf Vollmond warten? ;-)
In 3. soll es warten heißen?
Das meiner Cromwell 125 Euro 5 wurde angesprochen, habe in 3 den motor für 20 sekunden gestartet und unter anderem die Leerlaufdrehzahl hat sich verändert, sollte also mit starten schon richtig sein.
 
(Geile Übersetzung auf dem Link von dieser „seriösen“ Seite… Fahrrad mit ECU 🤣😂)
Stimmt :)
Tausch mal spaßeshalber Deinen Standard Luftfilter gegen den Sportfilter von Gasgriff… oder lass den mal für ne kurze fahrt ganz weg.
Never ever ! :eek:
Darauf hin hatte ich damals auf Anfrage die o.g. Anleitung direkt von KSR per Mail inkl. Erläuterung zugeschickt bekommen, und es funktionierte alles wieder auf Anhieb.
Sind halt die Experten ! :cool:


Die ECU arbeitet auch nach dem Reset nur nach Protokol bzw. Ein- u. Vorgaben.

Kraftstoffeinspritzung und Tuning verstehen: Open vs. Closed Loop - Racext
 
☝️Doch das gibt es und geht „indirekt“ tatsächlich!
Das ist ja "nur" ein Wiederherstellen der Werkseinstellung.

Ich hatte die Fragestellung so verstanden, dass die Leerlaufdrehzahl verändert werden soll. Also dauerhaft mehr oder weniger, als die serienmäßigen 1.800 U/min.
Und das geht nicht übers Zündschloss. Dafür müssste man die Werte in der ECU ändern.
 
Ich hatte die Fragestellung so verstanden, dass die Leerlaufdrehzahl verändert werden soll. Also dauerhaft mehr oder weniger, als die serienmäßigen 1.800 U/min.
Nee, das geht selbstverständlich darüber nicht!🤣😂
…aber ich hatte die Frage auch anders verstanden 😉
Ergänzung ()

In 3. soll es warten heißen?
Starten ist richtig, so funktionierte es damals auch.
(die Anleitung ist nur Copy/Paste aus der Mail)
 
Unsere Brixis haben ne standgasschaube

In Fahrtrichtung rechts

oben links an der drosselklappe sehr versteckt


edit: ich würd da aber nicht allzuviel dran rumdrehen, da ich mal davon ausgehe das die garnicht dafür gedacht ist um irgendetwas einzustellen da diese schraube sehr versteckt ist und dazu noch bombenfest gekontert ist
hat wohl eher damit zutun das das ne drosselklappe für mehrere mopeds ist
kann aber natürlich trotzdem sein das mit der zeit sich irgendwas verstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Brixis haben ne standgasschaube

In Fahrtrichtung rechts

oben links an der drosselklappe sehr versteckt
Das ist der Anschlag der Drosselklappe !

Gaszug 2.jpg
edit: ich würd da aber nicht allzuviel dran rumdrehen, da ich mal davon ausgehe das die garnicht dafür gedacht ist um irgendetwas einzustellen da diese schraube sehr versteckt ist und dazu noch bombenfest gekontert ist

Richtisch ! Damit stellt man nur den Drosselklappenspalt ein damit sich diese nicht verklemmt !

Die Leerlaufdrehzahl wird durch den DK-Bypass und den Steppermotor von der ECU geregelt !


Stepper Motor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit stellt man nur den Drosselklappenspalt ein damit sich diese nicht verklemmt !
Najaaa...

Theoretisch kann man da wahrscheinlich auch das Standgas verändern.
Wie weit die DK geöffnet ist, wird ja vom DK-Sensor erkannt und an die ECU gemeldet.
Wenn man jetzt den Drosselklappenspalt vergrößert/verkleinert müsste entsprechend mehr oder weniger Sprit eingespritzt werden.
Und ob der Spalt jetzt über den Gaszug oder den Anschlag verändert wird, müsste eigentlich egal sein.
(Wenn ich das Ganze denn richtig verstanden habe...)

Eleganter ist aber sicher der Weg über eine Veränderung der in der ECU eingestellten Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kupplung selber einstellen / warten

Zurück
Oben