Felsberg geht aus...

Felsberg 125

Mitglied
Beiträge
25
Hi zusammen!
Da wir das Forum hier so toll finden..und ein Solches ja von Beiträgen( und nicht von stillen Beobachtern)und gegenseitiger Hilfestellung lebt, wollten wir uns auch hier in der Rubrik Felsberg 125 melden...
Folgendes:
Chrissi hat sich vor 2 Wochen eine gekauft.
Ez Dez. 21.knappe 4.000 km aufm Tacho. Kundendienst neu. Garantie bis Dez 23.
Leider wurden schon bei der ersten Ausfahrt.. Vor einer Woche festgestellt:
Geht im Stand aus...kalt und warm.
Nimmt schlecht Gas an beim Fahren..ruckelt...und geht beim entschleunigen auch wieder gerne aus.
Ergänzung ()

Sorry. Server spinnt.
Ok..also..Händler kontaktiert..der hatte den tipp
Minuspol Batterie abklemmen. 5min. Warten. Anklemmen. Zündung an 2min. Warten. Starten. Später losfahren.
Dachten erst es sei danach besser. Wars nicht! Eher schlimmer.
Ok..händler( bis jetzt ein ganz netter und korrekter!!) hat sie abgeholt am Samstag.
Wir berichten...falls erwünscht...wie es weitergeht....
Vielleicht haben die Tüftler unter euch Lust aufs raten?
Schönen Sonntag noch
Crossi
 
Zuletzt bearbeitet:
☝️ich fange mal mit dem Raten an:

Wenn die Mühle frisch vom Service gekommen ist und der Fehler vorher nicht aufgetreten ist steht die Wahrscheinlichkeit nicht schlecht, dass bei diesen Symptomen nur nicht wieder alles richtig zusammen gesteckt wurde und sie dadurch „Nebenluft“ zieht, oder das Ventilpiel bei der Inspektion nicht ganz korrekt oder mit falschen Werten eingestellt worden ist.
(Falsche Werte fast unwahrscheinlich wenns tatsächlich ein Brixton Händler war, jedoch gar nicht mal so unwahrscheinlich wenns einfreier Händler war und er nach „157 fmi -Standardwerten“ eingestellt hat.)

👉Beides wäre jedoch schnell zu beheben.

Wenn der Vorbesitzer jedoch die Mühle an den Händler abgeschoben/verkauft hatte, weil sie beim Vorbesitzer schon vor der Inspektion dieses Problem hatte, kommen noch mehrere Komponenten in Frage (Drosselklappensensor, Einspritzdüse, ggf. auch Benzinpumpe)
…fast unwahrscheinlich, aber das wäre ja dann ja eh das Problem des Händlers😉
 
Hi Chemiepfuscher!
Danke für deinen Beitrag!!
☝️ich fange mal mit dem Raten an:

Wenn die Mühle frisch vom Service gekommen ist und der Fehler vorher nicht aufgetreten ist steht die Wahrscheinlichkeit nicht schlecht, dass bei diesen Symptomen nur nicht wieder alles richtig zusammen gesteckt wurde und sie dadurch „Nebenluft“ zieht, oder das Ventilpiel bei der Inspektion nicht ganz korrekt oder mit falschen Werten eingestellt worden ist.
(Falsche Werte fast unwahrscheinlich wenns tatsächlich ein Brixton Händler war, jedoch gar nicht mal so unwahrscheinlich wenns einfreier Händler war und er nach „157 fmi -Standardwerten“ eingestellt hat.)
Ist ein Brixton Händler!
Nebenluft klingt pausibel...
👉Beides wäre jedoch schnell zu beheben.

Wenn der Vorbesitzer jedoch die Mühle an den Händler abgeschoben/verkauft hatte, weil sie beim Vorbesitzer schon vor der Inspektion dieses Problem hatte, kommen noch mehrere Komponenten in Frage (Drosselklappensensor, Einspritzdüse, ggf. auch Benzinpumpe)
…fast unwahrscheinlich, aber das wäre ja dann ja eh das Problem des Händlers😉
Ja.vorbesitzer vor! Inspektion.
Gehe aber davon aus dass der Händler Nichts davon wusste und die Brixton im Vertrauen genommen hat und nicht grossartig vor Weiterverkauf getestet?!Angeblich hat sich Kunde ne 250er mitgenommen.
Benzinpumpe ist mein Tipp( da ich Ähnliches mal am Auto hatte)
Drosselklappe war Erstvermutung vom Händler bei Abholung gestern....

Bin gespannt ob er( der Händler) Fehler findet.....
Da ich letztes Jahr ein Mopped zurückgab ( anderer Händler) weil die das ein ganzes Jahr lang nicht hinbekamen! War 4mal in dieser Werkstatt!
Danke nochmal!!
Chrissi
 
Habt ihr evtl. zuviel Sprit eingefüllt?
Falls ihr über den Kragen im Einfüllstutzen hinaus betankt habt, kann es sein, dass über die Tankbelüftung Sprit in den Aktivkohle-Filter gelaufen ist.
Das würde ähnliche Symptome hervorrufen.
 
Nope. Hatten nur nen 5liter Kanister parat. Kanister war vorher sauber und auch nur mit e5 benzin befüllt!
Ergänzung ()

Aber danke für den Tipp...hatten wir auch erst durchs forum gelernt! Crossi hat seine ja schon seit Oktober 2021...
Ergänzung ()

By the way....gehen eure Tankdeckel auch so verdammt schwer zu?
 
Nope. Hatten nur nen 5liter Kanister parat. Kanister war vorher sauber und auch nur mit e5 benzin befüllt!
Ergänzung ()

Aber danke für den Tipp...hatten wir auch erst durchs forum gelernt! Crossi hat seine ja schon seit Oktober 2021...
Ergänzung ()

By the way....gehen eure Tankdeckel auch so verdammt schwer zu?
Jepp der Tankdeckel ging bei meiner Felsberg und auch jetzt bei der Rayburn (BluesBike)echt schwer drauf! 🤷‍♂️😉
 
Nimmt schlecht Gas an beim Fahren..ruckelt...und geht beim entschleunigen auch wieder gerne aus.

Nur so ein Gedanke...

Die gleichen Symtome hatte meine XS 125 auch.

Ich hatte auch zuerst Probleme der Kraftstoffversorgung und evtl. Falschluft am Ansaugtrakt vermutet.
War aber alles iO.

Da ist mir eingefallen das sich mein "Rollerchen" am Ring in machen Kurven ähnlich verhalten hatte und mich mit Aussetzern und Leistungseinbrüchen genervt hatte.

Ursache war beim "Rollerchen" eine ungenügend befestigte Anschlußklemme am Pluspol der Batterie.

Pluspol Batterie lose.jpg

Weil schwer zugänglich hatte ich beim Überwintern immer nur die leicht zugängliche Masseklemme abgeklemmt und wieder befestigt.

Die XS hatte sich ebenso verhalten, schlechte Gasannahme, niedrige/keine Leerlaufdrehzahl und Aussetzer ab 4000 U/min bis hin zum Stillstand des Motors.

Gleiches Verhalten = gleiches "Problem"

Batteriepole der XS überpüft= Schraube Plusklemme der Batterie war nur handfest angezogen.

Bei instabiler Spannungsversorgung ist ua. die Funktion der Zündanlage und der Gemischaufbereitung beeinträchtigt.

Bitte auch mal die "Bestromung" überprüfen.;)

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt so'n bisschen auf das Gewicht drauf an, mit dem man sich draufstützt... 😇

BTW: Bitte NICHT versuchen, den Deckel mittels Schlüsseldrehen einzusetzen.
Einfach nur reindrücken.
Hehe.jo. und auf die grösse!Haben wir auch schon bemerkt. Crossi ist ja viel größer und schwerer als ich...der hat kaum probleme damit.
Ja muss ich jedesmal wieder drauf achten:
NUR REINDRÜCKEN! Ich glaub ich lass mir so einen Aufkleber machen!
Ergänzung ()

Nur so ein Gedanke...

Die gleichen Symtome hatte meine XS 125 auch.

Ich hatte auch zuerst Probleme der Kraftstoffversorgung und evtl. Falschluft am Ansaugtrakt vermutet.
War aber alles iO.

Da ist mir eingefallen das sich mein "Rollerchen" am Ring in machen Kurven ähnlich verhalten hatte und mich mit Aussetzern und Leistungseinbrüchen genervt hatte.

Ursache war beim "Rollerchen" eine ungenügend befestigte Anschlußklemme am Pluspol der Batterie.

Anhang anzeigen 23582

Weil schwer zugänglich hatte ich beim Überwintern immer nur die leicht zugängliche Masseklemme abgeklemmt und wieder befestigt.

Die XS hatte sich ebenso verhalten, schlechte Gasannahme, niedrige/keine Leerlaufdrehzahl und Aussetzer ab 4000 U/min bis hin zum Stillstand des Motors.

Gleiches Verhalten = gleiches "Problem"

Batteriepole der XS überpüft= Schraube Plusklemme der Batterie war nur handfest angezogen.

Bei instabiler Spannungsversorgung ist ua. die Funktion der Zündanlage und der Gemischaufbereitung beeinträchtigt.

Bitte auch mal die "Bestromung" überprüfen.;)

Gruß
Mike
Ok. Danke für den Tipp!
Das Kabel am Minuspol war (siehe o.g. Aktion) allerdings so fest wie hingeschweisst! Pluspol sah unauffällig aus..haben wir aber nicht explizit drauf geachtet....
Ergänzung ()

Nur so ein Gedanke...

Die gleichen Symtome hatte meine XS 125 auch.

Ich hatte auch zuerst Probleme der Kraftstoffversorgung und evtl. Falschluft am Ansaugtrakt vermutet.
War aber alles iO.

Da ist mir eingefallen das sich mein "Rollerchen" am Ring in machen Kurven ähnlich verhalten hatte und mich mit Aussetzern und Leistungseinbrüchen genervt hatte.

Ursache war beim "Rollerchen" eine ungenügend befestigte Anschlußklemme am Pluspol der Batterie.

Anhang anzeigen 23582

Weil schwer zugänglich hatte ich beim Überwintern immer nur die leicht zugängliche Masseklemme abgeklemmt und wieder befestigt.

Die XS hatte sich ebenso verhalten, schlechte Gasannahme, niedrige/keine Leerlaufdrehzahl und Aussetzer ab 4000 U/min bis hin zum Stillstand des Motors.

Gleiches Verhalten = gleiches "Problem"

Batteriepole der XS überpüft= Schraube Plusklemme der Batterie war nur handfest angezogen.

Bei instabiler Spannungsversorgung ist ua. die Funktion der Zündanlage und der Gemischaufbereitung beeinträchtigt.

Bitte auch mal die "Bestromung" überprüfen.;)

Gruß
Mike
Ok. Danke für den Tipp!
Das Kabel am Minuspol war (siehe o.g. Aktion) allerdings so fest wie hingeschweisst! Pluspol sah unauffällig aus..haben wir aber nicht explizit drauf geachtet....
Nur so ein Gedanke...

Die gleichen Symtome hatte meine XS 125 auch.

Ich hatte auch zuerst Probleme der Kraftstoffversorgung und evtl. Falschluft am Ansaugtrakt vermutet.
War aber alles iO.

Da ist mir eingefallen das sich mein "Rollerchen" am Ring in machen Kurven ähnlich verhalten hatte und mich mit Aussetzern und Leistungseinbrüchen genervt hatte.

Ursache war beim "Rollerchen" eine ungenügend befestigte Anschlußklemme am Pluspol der Batterie.

Anhang anzeigen 23582

Weil schwer zugänglich hatte ich beim Überwintern immer nur die leicht zugängliche Masseklemme abgeklemmt und wieder befestigt.

Die XS hatte sich ebenso verhalten, schlechte Gasannahme, niedrige/keine Leerlaufdrehzahl und Aussetzer ab 4000 U/min bis hin zum Stillstand des Motors.

Gleiches Verhalten = gleiches "Problem"

Batteriepole der XS überpüft= Schraube Plusklemme der Batterie war nur handfest angezogen.

Bei instabiler Spannungsversorgung ist ua. die Funktion der Zündanlage und der Gemischaufbereitung beeinträchtigt.

Bitte auch mal die "Bestromung" überprüfen.;)

Gruß
Mike
Sorry.noch was Albernes am Rande. Auf deiner Batterie steht echt: shido ?!
Finde ich für den deutschsprachigen Raum sehr gewagt! Shido! Hihi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry.noch was Albernes am Rande. Auf deiner Batterie steht echt: shido ?!
Finde ich für den deutschsprachigen Raum sehr gewagt! Shido! Hihi

Spaß muß sein:)

Bei gleichem Produkt für gut 50€ günstiger gegenüber der JMT-Batterie ist mir der Name schnuppe ;)

GP Batterie.jpg
Ist zudem gut versteckt eingebaut.

Beim beheben XS - Aussetzer Problem ist mir aufgefallen das das Hauptmassekabel der Batterie zum Rahmen so wie montiert keinen ordentlichen Kontakt zum Rahmen herstellen konnte und auch die Schlußleuchtenverkabelung unter der Sitzbankbefestigung eingeklemmnt befestigt war.

ECU dazu demontiert und Kontaktfläche durch Lackentfernen hergestellt.

Masseverbindung Rahmen.jpg

Dabei die Rückleuchtenkabel ordentlich verlegt und die Sitzbankhalteschrauben "Upsidedown" im Sitzbankhalter eingeschraubt und mit Flügelmuttern befestigt.

Schrauben Sitzbank Befestigung.jpgSitzbank Befestigung Flügelmutter.jpg

Vorbeugen ist besser als ....

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht scheint die gesamte Verkabelung der Brixton anfällig zu sein!
Jain...

Man sollte anfangs mal alle elektrischen Verbindungen (gesteckte und geschraubte) auf festen Sitz hin überprüfen.
Danach hat man eigentlich Ruhe.

Diese Japan-Rundstecker brauchen verhältnismäßig viel Kraft, damit sie ordentlich einrasten.
 
Hi zusammen!
Da wir das Forum hier so toll finden..und ein Solches ja von Beiträgen( und nicht von stillen Beobachtern)und gegenseitiger Hilfestellung lebt, wollten wir uns auch hier in der Rubrik Felsberg 125 melden...
Folgendes:
Chrissi hat sich vor 2 Wochen eine gekauft.
Ez Dez. 21.knappe 4.000 km aufm Tacho. Kundendienst neu. Garantie bis Dez 23.
Leider wurden schon bei der ersten Ausfahrt.. Vor einer Woche festgestellt:
Geht im Stand aus...kalt und warm.
Nimmt schlecht Gas an beim Fahren..ruckelt...und geht beim entschleunigen auch wieder gerne aus.
Ergänzung ()

Sorry. Server spinnt.
Ok..also..Händler kontaktiert..der hatte den tipp
Minuspol Batterie abklemmen. 5min. Warten. Anklemmen. Zündung an 2min. Warten. Starten. Später losfahren.
Dachten erst es sei danach besser. Wars nicht! Eher schlimmer.
Ok..händler( bis jetzt ein ganz netter und korrekter!!) hat sie abgeholt am Samstag.
Wir berichten...falls erwünscht...wie es weitergeht....
Vielleicht haben die Tüftler unter euch Lust aufs raten?
Schönen Sonntag noch
Crossi
So...jetzt zitiere ich mich mal selbst...

And the Winner of the Rätselraterei ist:
Gute Frage!?

Die Brixton stand jetzt VIER WOCHEN beim Händler( den wir hochgelobt hatten und in den letzten 14 Monaten etliche Kunden/ Brixton-Interressierte
Ergänzung ()


Ergänzung ()

Sorry..kam ne SMS rein!
Ja äh wo war ich...?
ahja..Händler..Kunden vorbeigeschickt etc.

Ja. Auf jeden Fall..habevich die Brixton jetzt nach vier Wochen erst wieder bekommen...und sie ist auf ca. 800m schon 2mal ausgegangen! Grmmpffhhgrrr( Tourettesyndromartigen Anfall).

Mehr weiss ich noch nicht...aber ich ahne Ärgerliches!!!.....

Für die Rätselrater nur bis dahin:
Angeblich wurde erst eine neue Zündkerze( hatte aber angeblich neuen Kundendienst!!?!!) verbaut...Zitat Händler: jetzt läuft die schon viel besser! (( nee...tut die nicht!!!)

Dann wurde eine neue Drosselklappe verbaut......die es dann wohl auch nicht war....??.....

Dann Zündkerzenstecker o.ä.....Das wurde so nebenbei gekuschelt....ich habe es nicht richtig verstanden....es war ja immer die Rede von der Drosselklappe!!
Es hieß jedenfalls: Jetzt müsste( das hätte mich schon aufhorchen lassen sollen!!) die Brixton wieder gut laufen......

Neeee!

Fortsetzung folgt....
 
Zuletzt bearbeitet:
So...jetzt zitiere ich mich mal selbst...
Das Problem:

Geht im Stand aus...kalt und warm.
Nimmt schlecht Gas an beim Fahren..ruckelt...und geht beim entschleunigen auch wieder gerne aus.
Angeblich wurde erst eine neue Zündkerze( hatte aber angeblich neuen Kundendienst!!?!!) verbaut...Zitat Händler: jetzt läuft die schon viel besser! (( nee...tut die nicht!!!)
Ist die Zündanlage überprüft worden ? Stromversorgung der Zündspule ? Zündspannung ?

Beispiel:

Dann wurde eine neue Drosselklappe verbaut......die es dann wohl auch nicht war....??.....
Wurde das Drosselklapenteil inkl. Steppermotor komplett ausgetauscht ?

DK Grundeinstellung.jpg
Dabei auch der Drosselklappenspalt überprüft ?

Gaszug 2.jpg


Es hieß jedenfalls: Jetzt müsste( das hätte mich schon aufhorchen lassen sollen!!) die Brixton wieder gut laufen......

Wurde keine Probefahrt vor Fahrzeugübergabe gemacht ?

Verstehe ich nicht das so ein Fahrzeug dem Kunden übergeben wird. 🤔

Zum guten Vorschlag das Zündschloß als Fehlerursache auszuschließen könntest du dieses einfach mal "Kurzschließen" und eine Probefahrt machen. ;)
 
Danke für eure Beiträge!!
Ich kann bis jetzt nur das oben geschriebene weitergeben.

Da ich keine Technikerin bin..hatte ich mir aus diesem Grund eine Brixton mit Garantie gekauft...somit ist es Pflicht des Händlers!...dachte ich....aber ich kann das Bike nicht jedesmal 90km hinbringen( und eückfahrt)....deshalb werde ich es dabei belassen
.....
Der Händler..Auf den wir erwähnt grosse Stücke hielten!!!!...ist jetzt bei uns Unten durch.....

Ja..Angeblich wurde laaange Probefahrt gemacht und er hatte ha wie schon gesagt 4 verdammt lange Wochen Zeit alles durchzuchecken! D wäre ich gerne mal gefahren...deswegen habe ich sie ja gekauft!
Ich bin krank und habe nicht schon wieder Lust auf so eine sch.....

In anderen Beiträgen schämen sich Leute für mich hier fremd.....?....wow....dazu möchte ich mich lieber nicht weiter äußern....

Nach vielen anderen gelesenen Beiträgen hier.....vorallem 125er.....ist mein Fazit...und meine Meinung.....ihr könnt machen was ihr wollt....dass die 125er Brixtons nichts taugen!! Amen!! So viele Fehlermeldungen...geht aus...läuft aus...springt nicht an....rostet nach 2 Jshren unterm Ar.....weg.....habe ich noch nie gehört!!
Ergänzung ()

Ich hatte zudem viele moppeds die älter als 25 Jahre waren....keine hatte solche Probleme!
Und 3300euro für ne felsberg 125...ist auch kein Spottpreis für nen Chinabomber mehr. Sorry! Evtl. liest bei ksr hier mal Einer was. Macht es besser!!!

Mein Peugeot Belville 125 von 2021 läuft jetzt 5500km und hatte NICHTS! Es sind auch noch alle Schrauben dran!!! Und der hat neu 2500 Euro gekostet! So geht das!!!
Ergänzung ()

So....und jetzt darf mich hier gerne einer löschen....da ich sonst nur noch namentlich irgendwo auftauchen...als Forumsleiche....
Trotzdem....Danke für Eure Hilfe.. IHR seid TOLL!!
Viel Spaß mit den Brixtons....die fahren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben