BX125X Kupplung ziehen -> Motor geht aus

@DosenSprite :
Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor in den ersten 30-60 Sekunden nach dem Start?
Die sollte knapp oberhalb von 2.000 U/min liegen, und dort auch auf den ersten paar hundert Metern Fahrt bleiben.
Die liegt schon über 2000rpm, auch während der Fahrt noch, dauert so 30sek bis sich die Drehzahl auf ca. 1800rpm einpegelt.
 
Die liegt schon über 2000rpm, auch während der Fahrt noch, dauert so 30sek bis sich die Drehzahl auf ca. 1800rpm einpegelt.

Ich hatte mir neulich mal nach einer kleinen Inspektion ua. die Leerlaufwerte der XS angeschaut und bei korrekt eingestellter Drosselklappe...

Drosselklappenteil.jpg
Gaszug 2.jpg


per Diagnosetool die "ECU-Werte" dokumentiert um spätere mögliche Abweichungen bei Problemen zu erkennen.

Mit diesen Werten läuft die XS stabil mit vorgegebener LL-Drehzahl in allen "Lebenslagen" und wie hier abgebildet auch mit
LL-Drehzahl.


LL iO 1.jpg

LL iO 2.jpg


Dieses sind die "Motor-Referenzwerte" meiner "XS" bei guter Laune ;)

Bin sehr begeistert wie gut und genau die "Höhenerkennung" funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich doch mal interessiert mitlesen. Meine Felsberg Euro4 ist jetzt auf ca 12,5k km, und hat dieses Problem auch schon seit etwa 1,5k km. Erst ist ein paar wenige Male ausgegangen, dann immer. Symptome EXAKT wie bei DosenSprite. Bisher konnte mein Schrauber nicht drüber schauen weil er zum letzten Termin krank war. Da ich aber heute in einem Kreisverkehr einen Abflug gemacht habe ist die Felsberg spontan zu ihm gekommen weil ich ihr einen neuen Lenker spendieren muss. 🙈
Dann wird er auch gleich überlegen wo da der Fehler liegen könnte. 😅
 
So Guten Abend zusammen, kleines Update,
habe das Moped heute beim Händler abgeholt, welcher, zu meinem Erstaunen, weder etwas abgerechnet hat oder Garantieansprüche ins Rollen bringen wollte, das Problem behoben hat.
Es lag wohl an der Gemischaufbereitung für die Kaltstarts (also quasi ein Ersatz zu früheren Chokes), dieses „Teil“ (?) der Drosselklappe (so wurde es mir erklärt) wurde repariert. Bin heute knapp 40km nach Hause gefahren und alles lief sehr zufriedenstellend, also wie vorher. Obwohl ich von nix Schlimmen ausgegangen war, ist es trotzdem erleichternt.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Ansätze und Tipps.
Vg Theo
 
🤔 das konnte dann ja nur der Leerlaufschrittmotor (Leerlaufregelventil) an der Drosselklappe gewesen sein, aber a.) gibt es den laut Teileliste nicht original bei Brixton einzeln zu kaufen… und keine Werkstatt tauscht was „umsonst“ 😉
(Vielleicht nur mal mit Kontaktspray behandelt=repariert😉)
Aber gut zu wissen, das dieses Teil an unseren Maschinen auch als Fehlerquelle in Frage kommen können.
 
Jup, dann hatten die vorherigen Maschinen aber durchgängige Probleme die Leerlaufdrehzahl zu halten.
Die so beschriebenen Symptome von @DosenSprite waren meiner Meinung nach jetzt „neu“… aber tatsächlich typisch für dieses Bauteil.
Ich hatte nochmal die Suchfunktion genutzt (…wenn man schon mal Fieber hat, kann man sich auch damit beschäftigen 🫣), und am wahrscheinlichsten wären es immernch bei den Symptomen die Ventile gewesen.

☝️aber man lernt ja nie aus!!
Deshalb noch mal mein Dank an @DosenSprite , das er uns die „Diagnose“ mitgeteilt hatte.
 
Habe heute aus Langeweile wieder Brixton YouTube geschaut.
Auch im Kanal Brixton Ruders Odenwald (Ab Minute 1:45) wurde schon früh das Problem mit dem ausgehen beim Kupplungshebel angesprochen.
Leider hat bis heute niemand genau sagen können was genau los ist.
1.Ventile waren es nicht.Oder manchmal.
2.Leerlaufregler vielleicht.Wurde aber schon getauscht, und war es nicht.
3.Drosselklappeneinstellung vielleicht.Kann man im Winter ja neu Elektronisch justieren.Wegen Leerlaufdrehzahl.
4.Seitenständer Schalter hängt.
Es wurde aber auch Berichtet das etwas ohne neue Teile eine Werkstatt beseitigt hat.
In den Videos wie auch bei Kanal Dynamite reicht es aber wohl aus nur den Hebel der Kupplung zu ziehen, das die Maschine ausgeht.
Dann könnte es ja nur von dem Schalter des Kupplungshebels ausgelöst werden.
Der Schalter scheint ja dann zu gehen, wenn es den Fehler auslöst.
Aber was soll der Schalter genau auslösen?
Damit die Maschine mit Gang drin anspringt?
Wo geht das Kabel hin ? Denke da wird der Fehler zu suchen sein.

Fakt ist glaube bisher, das der Fehler immer auftritt wenn die Maschine kalt ist.Oder es halt auch draussen kalt ist.
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag.
Hier im Video geht es um das Einstellen des Kupplungszuges.
Das Problem hatte der Dynamite zeitgleich mit Brixton geht aus.
oder liegt es daran, wenn die Kupplung nicht ausreichend getrennt hat, das die unpassende Leerlaufdrehzahl die Maschine abwürgen lässt?
Man zieht die Kupplung am Hebel, ist der Meinung den Gang einzulegen, aber die hat ja noch nicht wegen der falschen Einstellung getrennt und zack ist sie aus?
Tipp: Bei langen Standzeiten gibt es auch falsches Öl auch klebende Kupplung.An kalten Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was soll der Schalter genau auslösen?
Damit die Maschine mit Gang drin anspringt?
Genau.

Der Kupplungsschalter überbrückt die "Mit-eingelegtem-Gang-dreht-der-Anlasser-nicht"-Schaltung.
Der kann m.E. nichts damit zu tun haben.

Wir hatten hier allerdings schon ein paar Fälle, bei denen nach Bergabfahrten (eingekuppelt, ohne Gasgeben) beim Auskuppeln dann der Motor ausging.
Die Ursache ist (noch) nicht geklärt.
Ich vermute, dass die Schubabschaltung einfach einen Moment zu lange braucht, um wieder Sprit zu liefern.
 
Im ganzen Faden hatte ich auch nix entdecken können bzgl. LUFI.
(Oder ich hab's nur einfach übersehen...da nur rasch alles überflogen).
Wenn der nämlich entweder dicht ist...oder nicht richtig sitzt...
kann das u.U. auch zu den " lustigsten" Problem führen (wg. Gemisch zu fett ..oder zu mager).

OK...der LuFi war jetzt hier nicht das Problem....
Wollte nur anmerken, dass man auch den im Auge behalten sollte...wenn's um Probleme bei der Gemischaufbereitung geht.☝🏻
 
Jetzt hatte ich eben ein Mitbewerber Forum, bei denen folgendes dazu geschrieben wurde.
Im Winter kann die Leerlaufdrehzahl etwas under der Sommer Drehzahl liegen.
Bei Hochleistungsmotoren wie Brixton (Ironisch), kann die Maschine nicht so schnell Nachregeln wie zb. 10.000 Euro Bikes.
Man zieht also die Kupplung, die Drehzahl fällt etwas ab.
Wenn die Drehzahl aber zu gering eingestellt ist, fällt sie so gesehen zu weit herab, die Brixton steuert nicht so schnell nach und geht aus.
Kann mit zumindest vorstellen, das viele Brixton Fahrer nicht auf die Drehzahl achten.
Im Sommer läuft die Maschine mit 200 u/min weniger auch, und im Winter fragen die sich was los ist.
Halt durch das Ventilspiel und sich langsam zu setzenden Filter (schlecht Luft im Winter) kann sich ja die eingestellte Leerlaufdrehzahl verändern mit der Zeit.
Oder durch verdreckte Drosselklappe.Kommt halt eins zum anderen.
Als ich letztes Jahr an meinem Alfa Romeo die Drosselklappe gereinigt habe lief der im Stand auch ruhiger und sauberer.
Die Verkokungen um den klappen Rand verhindert das völlige schliessen der Klappe und führt zu Verstellung der Drehzahl.
Da wäre dann die Frage ob man den kleinen schwarzen Gummi Stutzen mit den 2 Schellen leicht verschieben kann um mal nach zu sehen.1 mal im Jahr.
Das weis @Chemiepfuscher weil seiner Porös war.
Sieht nämlich verdammt eng aus das ganze.
 

Ähnliche Themen

SK8 Motor geht oft aus

Cromwell Motor geht aus beim Anfahren

Kupplung selber einstellen / warten

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Brixton geht im Stand aus

Zurück
Oben