BX125X Kupplung ziehen -> Motor geht aus

Ich gebe es auf............
 
Ja! Der Schein trügt! Ich dachte anfangs auch, meine Freundin würgt die Kiste ab, dass die Kupplung nicht richtig trennt, bis ich’s dann mal getestet habe um im Leerlauf auf den üblichen Spot zurollte und sie auf den Meter genau ausging.
Unabhängig davon, ob ich sie vorher warmlaufen lies oder direkt kalt losfuhr.
Immer die Verkehrsinsel gegen über der Aral! 😂😂
Da siehste mittlerweile 50 Abdrücke vom Seitenständer! 😂😂
 
Leerlaufsteller ist unter anderem für die Kaltstartanreicherung, zudem eben wie sein Name sagt, für den Leerlauf zuständig.
Man kann ja auch elektronisch die Leerlaufdrehzahl anpassen.
Ich glaube nicht, dass die ECU eine Info zur Position des Stellers erhält, eher arbeitet sie mit der Motordrehzahl.

Meist wird bei diesen Systemen ein fester Drosselklappenspalt eingestellt und den Rest macht der Leerlaufsteller. Wenn nun der Steller hängt/klebt etc. kann die ECU nicht vernünftig auf Veränderungen reagieren.
Dies ist auch der Grund, weshalb der Motor im Leerlauf normal laufen kann, aber beim abtouren abstirbt.

ICH würde den Steller einmal ausbauen, anschauen, reinigen und wieder einbauen.

Früher hätte man einfach an den Leerlaufdüsen im Vergaser gedreht..
 
Dann fahr doch da nicht vorbei... 😄
Na toll! In jedem von uns steckt doch ein kleiner Autist! Ich MUSS da einfach langfahren! Ein innerer Zwang! 😂😂
Nee… ohne Witz! Die Karre geht immer genau DA aus!
Das ist doch verrückt! 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
Ergänzung ()

Eigentlich müsste der Thread "Gaswegnehmen -> Motor geht aus" heißen...

Dass man (in den meisten Fällen) dabei auch die Kupplung zieht ist einfach "Zufall".
Eigentlich müsste der Thread „Mit Vergaser war alles besser“ heißen… 😅
 
So! Ein österliches Update zum Thema „Geht kalt aus“!
Meine Freundin fährt keine Brixton sondern ne Vervemoto, aber das ist ja motorseitig das gleiche.
Hatte Karfreitag die Faxen dicke und mal das Ventilspiel (Händler bei der 1000er Inspektion so: „war alles super, musste nix eingestellt werden, wie üblich!!“) kontrolliert!
Das Ding hatte KEIN Spiel! Ich hab wie ein Verrückter die Überschneidung gesucht, Markierung: Kipphebel fest, eine Umdrehung weiter: Kipphebel fest… und so weiter…
Hab dann einfach mal eine Einstellschraube gelöst, und siehe da: da ist ja die Überschneidung!!! 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
Spiel eingestellt, Freundin fährt, ihr erster Kommentar: „die hört sich ja richtig zornig an und geht auch wesentlich besser vorwärts!“
Höchstgeschwindigkeit haben wir noch nicht getestet, gab die heutige Chillout-Runde nicht her.
 
So! Ein österliches Update zum Thema „Geht kalt aus“!
Meine Freundin fährt keine Brixton sondern ne Vervemoto, aber das ist ja motorseitig das gleiche.
Hatte Karfreitag die Faxen dicke und mal das Ventilspiel (Händler bei der 1000er Inspektion so: „war alles super, musste nix eingestellt werden, wie üblich!!“) kontrolliert!
Das Ding hatte KEIN Spiel! Ich hab wie ein Verrückter die Überschneidung gesucht, Markierung: Kipphebel fest, eine Umdrehung weiter: Kipphebel fest… und so weiter…
Hab dann einfach mal eine Einstellschraube gelöst, und siehe da: da ist ja die Überschneidung!!! 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
Spiel eingestellt, Freundin fährt, ihr erster Kommentar: „die hört sich ja richtig zornig an und geht auch wesentlich besser vorwärts!“
Höchstgeschwindigkeit haben wir noch nicht getestet, gab die heutige Chillout-Runde nicht her.
Hoffentlich hast Dir dann nicht schon die Ventilsitze/Stößel vorgeschädigt, wenn das tatsächlich so war, werden die garantiert zu heiß gelaufen sein!
 
So viel dazu wenn man was den Händler machen lässt.
Ich habe ne 250er Mutt (aber erzähl das hier nicht weiter).
Der Händler hatte da bestimmt 30 Stück in allen Varianten auf Halde. Er hat auch andere Marken. Verschiedene Chinesen Benelli, Bluroc und vor allem Fantic.
Als ich sagte: „DIE will ich!!!😍“, kam von ihm, Profihändler: „Kauf Dir lieber ne Fantic!“ 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
Als ich die Karre abholte (ursprünglich wollte ich sie nach Hause fahren, Scheißwetter und n Kunde bot spontan seinen Bus an), hatte sie keinen ordentlichen Bremsdruck! Das wäre normal bei dem Chinesen!
Ich testete die anderen Karren, alles top.
Hab das Motorrad so mitgenommen, ihm versprochen das wir uns nie Wiedersehen und am gleichen Abend ne Inspektion gemacht. Tank komplett leer, Kette wie ne Gitarrensaite gespannt, 0,5 bar Reifendruck.
Habe Tags drauf mit dem Importeur vereinbart, die Inspektionen bei meinem Arbeitgeber zu machen, incl. abstempeln des Checkhefts.
Nächste Story: die Vervemoto meiner Freundin zur ersten Inspektion gebracht (hallo korrektes Ventilspiel), weil der Händler eigentlich supercool war.
Ich hole die Karre ab, da steht das Gabelöl in der Felge, Kette gespannt (!) kein Leerlauf mehr. Die haben beim Ölwechsel den Leerlaufstift falsch eingesetzt, zum Glück hatte ich hier im Forum da schon was drüber gelesen. Kupplung trennte nicht, auf die Frage ob er vielleicht falsches Öl eingefüllt hat, kam : „Könnte möglich sein!“
Also wieder ne Inspektion gemacht, und jetzt läufts 😂😂😂
 

Ähnliche Themen

SK8 Motor geht oft aus

Cromwell Motor geht aus beim Anfahren

Kupplung selber einstellen / warten

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Brixton geht im Stand aus

Zurück
Oben