BX125X Kupplung ziehen -> Motor geht aus

Apropos...Drosselklappe
Das darin verbaute Poti kann ebenfalls Ärger verursachen....
Und das sogar WITTERUNGSABHÄNGIG!
(Ich sage nur Wärmedehnung...bzw Kälteschrumpfung....und sich dabei ändernde Spaltmaße an Kontakten)
Wird da nicht die Stellung mittels Drosselklappen- Potentiometer (welches mit der Welle der Klappe gekoppelt ist...oder auf dieser sitzt) ans Steuergerät gemeldet:
Hatte da mal ( vor vielen Jahren das Problem bei ner alten Karre...dass die Widerstandsbahn des Potis ...diese bestanden nur aus ner hauchdünnen Graphitschicht.....hinüber war.
Ich hatte der damals "DEN REST" gegeben..indem ich die idiotischerweise mit Kontaktreiniger einsprühte.
Die die Graphitschicht nahm das ganz übel...und löste sich dadurch auf.
Also...bitte nicht nachmachen!
Kein Kontaktreiniger- Spray auf oder ins Drosselklappenpoti!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann die Maschine nicht so schnell Nachregeln
Jupp.
Und zumindest mein Motor reagiert ziemlich empfindlich darauf, wenn die Leerlauf-Drehzahl nur ein bisschen zu weit absackt.
Allerdings habe ich da kein großes Problem mit.
Wenn sie noch rollt, kuppele ich kurz ein... ... und wenn wir schon stehen, drücke ich kurz auf den Anlasserknopf. 🤷‍♂️

schlecht Luft im Winter
Nicht ganz.
Kalte (Winter-)Luft enthält mehr Sauerstoff pro cm³.
Bei kühler Witterung braucht sie also weniger Luft um dieselbe Menge Sauerstoff zu bekommen.

verhindert das völlige schliessen der Klappe
Wenn die Klappe völlig schließen würde, bekäme der Motor keine Luft mehr.
Der Drosselklappen-Anschlag ist nicht umsonst verstellbar.


Abgesehen von dem Ganzen, finde ich es nicht besonders verwunderlich, wenn ein Einzylinder einfach "mal so" ausgeht...
 
Und wenn wir dabei sind.Keine elektrisch verstellbaren Drosselklappen mit Hand bewegen.
Genau das ist ja das Problem bei einem Zündaussetzer bei einem Einzylinder.
Ab 2 Zylinder aufwärts merkt man einen kurzen Aussetzer erst garnicht.
Deswegen habe ich schon vor 30 Jahren an meiner ersten 1 Zylinder XT250 folgendes gelernt.
Bei einem 1 Zylinder erstens muss der Kerzenstecker Top sein.2. das Zündkabel. und 3. das was keiner hören will ist eine Iridiumkerze ein muss.
 
Auch ein Einzylinder- Motor geht nicht ohne jeden Grund einfach so mal eben aus.
Entweder er wurde bewusst per Killschalter oder Zündung ausgeschaltet.
Ein sauber und ordentlich gewarteter Eintopf ging (zumindest bei mir) noch nie grundlos aus.🤷🏻‍♂️
Wenn nicht bewußt ausgeschaltet...oder idiotischerweise / ungeschickterweise abgewürgt, ...... liegt irgendein Fehler vor, der sich mehr oder minder stark auswirkt.
Da kommen in Frage:

Spritzufuhr bzw. Spritmangel ...

Gemischaufbereitung / Vergaserprobleme

Gemischaufbereitung / Luft(Filter)- Probleme

Zündungsprobleme/ Stecker, Spule, Leitung, Kerze

Elektrische Fehlfunktionen / Stecker / Schalter etc

Und diese Probleme sind in erster Linie auf Wartungsstau rückführbar. ☝🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
3. das was keiner hören will ist eine Iridiumkerze ein muss.
🤔....bin gerade am überlegen, wie meine Honda Xl250 vor 45 Jahren dann überhaupt anspringen und laufen konnte...
Damals gab es die Iridium Elektroden entweder noch gar nicht...oder waren zumindest ( mir) nicht bekannt.

Was es gab....war Platinelektrode....
Aber auf Grund notorischer Geldknappheit damals hat man auch darauf verzichtet..und ist trotzdem immer von A nach B gekommen....sogar bis nach Südfrankreich...ans Mittelmeer.
😉
 
Da kommen in Frage:

Spritzufuhr bzw. Spritmangel ...

Gemischaufbereitung / Vergaserprobleme

Gemischaufbereitung / Luft(Filter)- Probleme

Zündungsprobleme/ Stecker, Spule, Leitung, Kerze

Elektrische Fehlfunktionen / Stecker / Schalter etc
🤔🤔🤔

Dann müsste ich jetzt nur noch herausfinden, welcher dieser Fehler bei meiner Lütten auf ~500 KMs Stadtverkehr 1-2 mal vorkommt...
 
Da wäre dann die Frage ob man den kleinen schwarzen Gummi Stutzen mit den 2 Schellen leicht verschieben kann um mal nach zu sehen.1 mal im Jahr.
Das weis @Chemiepfuscher weil seiner Porös war.
Sieht nämlich verdammt eng aus das ganze.
Das kurz mal Abziehen zum schauen ist kein Problem, jedoch das wieder raufbekommen ist bei unseren Stutzen nicht ganz so leicht, da diese noch ne „Wulst“ und ne „Kerbe“ besitzen, die echt schwer über die Drosselklappe und Einspritzeinheit rüber gehen, weil die echt stramm drauf kommen.
Versuchst Du das Ganze ohne „Gleitmittel“, bekommst das Teil nicht bis zum Anschlag eingesetzt.
Sprühst Du das Ganze mit Silikonspray ein… hast die eine Seite drauf, geht die andere wieder runter… oder umgekehrt.
Schlauchschellen kannst aber vorher auch nicht auf einer Seite vorab festziehen, weil Du den richtigen Drehwinkel mit den „Kerben“ erst erwischst, wenn beide Enden gleichzeitig ausgerichtet wurden…
Dann hast da noch Stecker und Schlauchanschlüsse in der Nähe auf die Du aufpassen musst, die beim Abrutschen ziemlich teure Folgeschäden verursachen können (Benzinpumpe)
Ist selbstverständlich locker machbar, aber nichts was man in 2 Minuten komplett erledigt hat.

Aber das ist meiner Meinung nach auch komplett unwichtig, weil ich hatte nach ~8500km das Teil getauscht, da war die Drosselklappe komplett sauber!
(bei uns gibt es ja auch keine Abgasrückführung, oder wie damals bei Vergasern die da anfällig waren.
 
🤔🤔🤔

Dann müsste ich jetzt nur noch herausfinden, welcher dieser Fehler bei meiner Lütten auf ~500 KMs Stadtverkehr 1-2 mal vorkommt...
Wenn ich sehe, wie Deine Lütte in freier Wildbahn vor sich (leider wohl in Ermangelung finanzierbarer Abstellmöglichkeiten im Trockenen) dahinvegetieren muss...dann würde ich zu allererst mal im Bereich der Zündkabelage etc. ansetzen.
Wenn's allerdings wirklich nur alle 500 km mal vorkommt,....liegt's vielleicht auch ganz einfach an......
nein....das wage ich mich jetzt nicht zu sagen...
🫣🫢😁
 
Zum Thema Einzylinder und zwischendurch mal ausgehen… hatte ich bei meiner nur ein einziges Mal anfänglich im Winter (<1000km Laufleistung) mit kaltem Motor, und da war das Auslassventil ausserhalb des Idealwertes.

Ich muss gestehen, dass ich dieses ansonsten noch NIE bei meiner kleinen hatte, und die fährt etwa 50% Stadtverkehr🤷‍♂️

(👆kenne das aber auch noch aus Jugendtagen von meiner alten 80er Baujahr aus den 80er… 😂🤣aber das konnte damals geschätzt 1.000.000 Gründe bei der alten Mühle dafür gegeben haben, war bloß mit dem „Ankicken“immer peinlich an der Ampel)
 
Zum Thema Einzylinder und zwischendurch mal ausgehen… hatte ich bei meiner nur ein einziges Mal anfänglich im Winter (<1000km Laufleistung) mit kaltem Motor, und da war das Auslassventil ausserhalb des Idealwertes.

Ich muss gestehen, dass ich dieses ansonsten noch NIE bei meiner kleinen hatte, und die fährt etwa 50% Stadtverkehr🤷‍♂️

(👆kenne das aber auch noch aus Jugendtagen von meiner alten 80er Baujahr aus den 80er… 😂🤣aber das konnte damals geschätzt 1.000.000 Gründe bei der alten Mühle dafür gegeben haben, war bloß mit dem „Ankicken“immer peinlich an der Ampel)
Das ist der Unterschied,....auf den ich vorhin raus wollte....
Pflegezustand versus Wartungsstau....( bzw. " ausgelutschtem" Material
😉
 
Naja...ich gehe halt mal davon aus, dass in HH jetzt nicht unbedingt massenhaft leerstehende Garagen zu finden sind...

Sind wir heute auch mal ausnahmsweise leicht empfindlich?.

Zum Glück bin ich nicht alleine so gestrickt.
🤷🏻‍♂️



Edit:
Wenn ich mir so angucke, was in HH ne Monatsmiete für ne Garage beträgt ( ab 100,- aufwärts)...würde ich vermutlich auch dazu tendieren,...mir lieber alle 3 Jahre n neues Moped zu kaufen.
🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Guggst Du edit....
Und was " Benimm"- Regeln anbelangt...so habe ich vermutlich keine schlechtere Schule genossen als Du....

Ist aber alles Ansichtssache....kommt auf vermutlich auch stark auf den Umgang an.

Hat jetzt aber mit gammelnder Technik wirklich kaum noch was zu tun.....
Und ich habe zumindest diesbzgl fertig....
 
So Guten Abend zusammen, kleines Update,
habe das Moped heute beim Händler abgeholt, welcher, zu meinem Erstaunen, weder etwas abgerechnet hat oder Garantieansprüche ins Rollen bringen wollte, das Problem behoben hat.
Es lag wohl an der Gemischaufbereitung für die Kaltstarts (also quasi ein Ersatz zu früheren Chokes), dieses „Teil“ (?) der Drosselklappe (so wurde es mir erklärt) wurde repariert. Bin heute knapp 40km nach Hause gefahren und alles lief sehr zufriedenstellend, also wie vorher. Obwohl ich von nix Schlimmen ausgegangen war, ist es trotzdem erleichternt.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Ansätze und Tipps.
Vg Theo
Ergänzung ()

Am wahrscheinlichsten ist dann übrigens bei den Symptomen das Auslassventil… am stärksten belastet und hat den größeren Einfluß auf die Kompression und Abgaswerte, gegen die die Lambdasonde gegenan steuert 😉
Ergänzung ()


Nur Mut, hier gibt es gute Beschreibungen… und selbst mein Sohn konnte das schon mit der Anleitung eines Forumsmitgliedes mit 16 Jahren machen… und der ist definitiv kein Schraubertalent! (projektarbeit für die Schule… Motorenwartung war sein Thema)
Manchmal reicht es schon den Injektor zu reinigen da die Brixton im Teillastbereich und Standgas eh schon viel zu Mager läuft.
 
Genau das wäre ein Teil, bei dem ich so nicht rangehen würde.
„Reinigt“ man da zu viel an der Düse drauf rum, vernebelt die nicht mehr richtig und das Teil ist sofort teurer Schrott.
(die “Löcher“ sind empfindlich!)
Allerhöchstens chemisch würde ich da mit Additiven rangehen, um evtl. Verharzungen zu beheben wenn alles Andere als Ursache ausgeschlossen werden konnte.
 
Genau das wäre ein Teil, bei dem ich so nicht rangehen würde.
„Reinigt“ man da zu viel an der Düse drauf rum, vernebelt die nicht mehr richtig und das Teil ist sofort teurer Schrott.
(die “Löcher“ sind empfindlich!)
Allerhöchstens chemisch würde ich da mit Additiven rangehen, um evtl. Verharzungen zu beheben wenn alles Andere als Ursache ausgeschlossen werden konnte.
Der injektor bekommt man bei AliExpress und bei Händler in Holland günstig bestellt. Ich habe mir ein Reinigungsset gekauft und schon viele Injektoren gereinigt. Alles kein Hexenwerk.
 

Ähnliche Themen

SK8 Motor geht oft aus

Cromwell Motor geht aus beim Anfahren

Kupplung selber einstellen / warten

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Brixton geht im Stand aus

Zurück
Oben