Krümmerdichtung am Motor

Entschuldige bitte meine falsche Wortwahl, Gabs beim großen Fluss für genau diesen Zweck und macht gerade in HH Urlaub
Ergänzung ()

Ich meine ja auch nur wie ICH das probieren würde, wenn ich eh nichts zu verlieren habe, ist der Preis dafür überschaubar, eine neue Muffe kann man immer noch aufschweißen
 

Anhänge

  • IMG_0851.png
    IMG_0851.png
    427,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Update:
  1. Nach dem 10 mm Bohrer hab ich den Reperaturschneider angesetzt - der hat aber leider noch nicht gegriffen und hab mit dem die obersten Gewindegänge ein bisschen herumgenudelt
  2. Hab mir dann beim kleinen Eisenhändler ums Eck einen 10,5 mm Bohrer gekauft. Danach konnte ich mit der kleinen "Elektroniker-" Spitzzange noch das restliche Sonden-Gwinde entfernen 😊
    (das Sonden-Gewinde ging weiter in den Auspuff als die Einschweißmutter - deshalb hab ich das restliche Gewinde dann gut "von unten" greifen können)
    PXL_20230718_162134356.jpg
  3. Als das draußen war, konnte ich den Reperaturschneider gut ansetzten.
    PXL_20230718_162220597.jpgPXL_20230718_162200881.jpg




















    Auf einer seite schaut das Gewinde ganz gut aus, auf der anderen sind nur mehr die tieferen 2-3 Gewindegänge da.

Ich hab den Auspuff wieder mit offenem Loch montiert, weil ich mich noch um die neue Lambda Sonde kümmern muss 🙄
- KSR (von mir ca. 1h Fahrzeit entfernt) meldet sich Anfang der Woche nicht
- Ein anderer Brixton Händler hat mir ein Angebot geschickt: mit Glück nur 1 Woche lieferzeit zu einem Preis von 150 € 😳
- Ich hab jetzt von Amazon den nachbau bestellt (Link) - kommt spätestens nächste Woche.
das ist die "AliExpress" Sonde die bei einigen schon funktioniert hat, nur ist sie auf AliExpress nicht mehr verfügbar, dafür aber auf Amazon 🤷‍♂️


Ich habe vor zu probieren ob ich's schaff die Dicht reinzuschrauben. Wenn nicht hab ich 2 Ideen:
  • Mit Prestogum (Link) (aka Gun Gum) "abdichten"
  • Das Gewinde mit Helicoil reparieren 🥶


Wenn ich dieses Problem dann gelöst habe, muss ich ja immer noch den Flansch abdichten :rolleyes:

Dabei ist mir erst heute etwas bewusst geworden:

PXL_20230718_171347141.jpg
Die hintere Auspuff Schraube ist bei mir extrem auf Zug drinnen. Selbst wenn der Krümmer nur lose im Motorkopf steckt (ohne Schrauben, ohne Bolzen) muss ich mit "viel Kraft" das Langloch zur Gewindeöffnung bringen - der ganze Auspuff steht dann ordentlich unter Spannung.

Bei den Krümmer schrauben ist dann immer bei der oberen relativ viel Platz und die untere ist extrem eng am Krümmer. Beilagscheiben oder Flanschmuttern passen kaum hin und streifen immer am Auspuff ...
PXL_20230718_171301931.jpg

  • Das ist bei euch sicher nicht so, oder?
  • Was ist eher verzogen? Der Rahmen, oder?
  • Das für mich naheliegenste wäre das Langloch zu "verlängern" - evtl. wird dadurch auch der Flansch automatisch dicht 😇


Auch jedenfalls danke für die vielen Tipps - alleine hätte ich vermutlich schon einen ausgerissenen Linksausdreher drinnen Stecken, bzw. hätte mir das Gewinde direkt mit einem 11er Bohrer zerstört 😅
Im nachhinein macht alles Sinn was ihr mir vorschlägt und wovon ihr mir abrät - und das nur durch ein paar Worte und Bilder - Danke 😊😇🤗
 
Langloch verlängern
Ansonsten gut gemacht 👏
Du könntest probieren die Sonde mittels Alu oder Kupfer Dichtscheibe zu montieren, ich weiß allerdings nicht ob die zwei Millimeter Abstand zur ursprünglichen Position irgend wie maßgeblich sind. Ansonsten wird sie reingeschraubt bis sie plan aufliegt und dann noch eine 1/4 Umdrehung weiter
 
Vergiss das gute alte Teflonband nicht!
Teflonband (12 m x 12 mm x 0,08 mm) | BAUHAUS
Das gibt's im Baumarkt, kostet praktisch nichts, verklebt nicht, und sorgt dafür, dass man die Sonde auch später wieder herausbekommt.
Und man kann, durch die Anzahl der Wicklungen, auch kleine Pass-Ungenauigkeiten ausgleichen.
Dichten tut's auch!
Du musst nur darauf achten, in welcher Richtung du es ums Gewinde herumwickelst.

Was ist eher verzogen? Der Rahmen, oder?
Im Zweifelsfalle weder... noch.
Vielleicht ist der Rahmenausleger wenige Millimeter zu lang... Oder zu kurz... Oder das Loch darin nicht ganz mittig... Oder das Halteblech am Schalldämpfer nicht ganz exakt dort angeschweißt, wo es sein soll... Oder das Loch im Halteblech am Schalldämpfer sitzt nicht ganz da, wo es hingehört...
Oder von allem ein bisschen.

Wie @kayburn schreibt: Langloch verlängern und gut.

Ansonsten gut gemacht 👏
Jawoll! 👍
 
Ein Gewinde das auch abdichten soll ist normal doch konisch ausgeführt , zb an einem Öldruckgeberz.B. oder ?
Hier muss doch die Planfläche der Schweissmutter vom Krümmer mit dem Dichtring an der Ringfläche der Sonde genügen , original ist da doch auch nichts anderes , keine Dichthilfe da , oder ?
Warte doch erstmal ab 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lambdasonde bringt von Hause aus einen Dichtring mit, ähnlich wie bei einer Zündkerze. (Deswegen bitte auch nur mit Vorsicht anziehen)
Und solange die Sonde nicht im Gewinde rumwackelt wie so ein alter Lummerschwanz, wird das auch dicht.
 
Die Lambdasonde bringt von Hause aus einen Dichtring mit, ähnlich wie bei einer Zündkerze. (Deswegen bitte auch nur mit Vorsicht anziehen)
Und solange die Sonde nicht im Gewinde rumwackelt wie so ein alter Lummerschwanz, wird das auch dicht.
Das wird immer dicht wenn die beiden Anlageflächen plan sind , kein gesunder umwickelt das Gewinde , macht bei der Zündkerze auch keiner , das Gewinde sorgt nur für die Pressung , mehr nicht .
 
Du ja
....
🤭

Das Gewinde hat nix mit der Dichtheit zu tun , das ist unterhalb der Dichtflächen und des Dichtringes .
 
Mir geht es auch weniger ums Abdichten (dafür könnte man 'nen Kupferring nehmen, wenn kein Dichtring an der Sonde ist), sondern darum der neuen Sonde in dem alten, angenagten Gewinde mehr Halt zu geben.
Und für die paar Nm reicht es vollkommen, wenn man etwas ums Gewinde wickelt.
 
Der "ultimative" Dichtheitstest im montierten Zustand dürfte ja der sein, dass bei zugehaltenem Auspuff der Motor ausgehen soll ... hat mir zumindest die Werkstatt gesagt.
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Zurück
Oben