Krümmerdichtung am Motor

Heureka - ich hab das Pickerl heute bekommen 🥳😁😇

Nochmals kurz zusammengefasst:
  • Bei mir war schon die ganze Zeit der Krümmer undicht - ich habe mit dem Fingern spüren können wie's neben dem Krümmer raus bläst.
  • Eine neue Krümmerdichtung hat das Problem leider auch nicht behoben - bei mir ist der ganze Auspuff unter Spannung eingebaut und die Dichtungen werden immer ganz asymmetrisch zerdrückt (ja, ich schaffe es Schrauben abwechselnd und gleichmäßig fest zu ziehen)
  • Schlussendlich hab ich eine neue Krümmerdichtung mit zusätzlicher Auspuffmontagepaste montiert:
Ich hab mit den Händen (Handschuhe empfehlen sich) die Montagepaste auf dem Dichtring verteilt (eher sparsam) und dann den Auspuff montiert und festgezogen. Weil sichs bei mir so ergeben hat habe ich das dann übers Wochenende aushärten lassen (ohne Wärme) - und danach war's dicht 😁

PXL_20230915_161623671.jpg

Noch eine Anmerkung zum Dichtheits-Test: eine mit verdünntem Spülmittel gefüllte Sprühflasche eignet sich gut:
Die entsprechende Stelle besprühen, Motor starten und schauen ob's Seifen-Blasen gibt 🫧.

Mit den neuen Dichtung ohne Paste hab ich's Teilweise geschafft, dass nur ganz wenige Blasen entstehen - aber es ist jedesmal mit der Zeit schlimmer geworden.
Erst mit der Dichtpaste war's von Anfang an wirklich dicht und das ist auch nach einigen Fahrten noch unverändert 😇

Nachtrag: Wenn ich den Auspuff zuhalte, geht der Motor nicht aus.

Zusätzlich war der Bremslichtschalter vom Handbremshebel kaputt. Für die Pickerlüberprüfung konnte ich den mit Elektro-Spray wieder Instand setzten. (War schnell erledigt mit Dingen die ich daheim hatte, bei Gelegenheit gehört der Schalter dann natürlich ausgetauscht - danke @Chemiepfuscher für die Louis Bestellnummer)


Dann hatte ich kurz Sorge weil die MKL geleuchtet hat mit dem Fehler P0032 - die MKL ist seit dem aber zum Glück ausgeblieben.
Was ich dennoch bemerkenswert finde: bei der aktuell eingebaute Lambdasonde hab ich einen Heizwiderstand von 12,5 Ω gemessen. Mittlerweile habe ich eine 2. Lambdasonde daheim, die hat 7,7 Ω.
... das ist schon eine sehr große Streuung.
Es sind beides Nachbauten von Amazon (Suche: "4016021 4013979") ... aber bei anscheinend so unterschiedlichen Heizwiderständen (und damit auch Heizleistungen) wundert es mich nicht, dass bei manchen die MKL im Winter immer an ist und bei anderen nicht.

Ergänzung ()

Und wenn ich schon dabei bin noch eine Frage:
Ein schwerer Mangel war auch der Siederpunkt der Bremsflüssigkeit (126 °C , letzter Tausch vor 18 Monaten) - hab ich die Werkstatt tauschen lassen, ist jetzt in Ordnung.

Anscheinend hat er aber beim hinteren Bremskreis ein bisschen geplanscht:
https://www.brixton-forum.de/data/attachments/28/28937-f771a485d35d2b95760d0447830287ad.jpghttps://www.brixton-forum.de/data/attachments/28/28938-fc53cc13fe4bc78f2debb6c8eb8c4c80.jpg

Das Krümmerband unter dem Bremzylinder ist versifft und auch der Hinterreifen. Natürlich weiß ich nicht welche Flüssigkeit das ist, aber ich hege den Verdacht das es Bremsflüssigkeit ist.

Wie schlimm ist das, speziell am Reifen?
Bringe ich das beim Motorradwaschen in einer Auto-SB-Waschbox mit dem dortigen Reinigungsmittel weg?
(Bitte keine Diskussion über schädliche Hochdruckreiniger - ich mache das gelegentlich und bin dabei immer vorsichtig)

LG Simon
 

Anhänge

  • PXL_20230925_111541451.jpg
    PXL_20230925_111541451.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 14
  • PXL_20230925_111601815.jpg
    PXL_20230925_111601815.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal den kompletten Thread mehr oder weniger aufmerksam " überflogen und quer gelesen".
Bilder habe ich auch geguckt...geht wesentlich einfacher als lesen 🫢🫣😂

Dabei ist mir aufgefallen, dass zur Befestigung des Krümmers am Zylinder scheinbar mal mit Schrauben...und ein andermal mit Stehbolzen gearbeitet wird.

Anmerkung hierzu:
Ich persönlich kenne an dieser Stelle NUR Stehbolzen...., meist noch mit einer "Einschnürung" ( d.h.: in der Mitte des Stehbolzens ..über die Länge betrachtet...ist dieser dünner gearbeitet als am Gewindedurchmesser.
Außerdem werden zum Verschrauben des Flansches üblicherweise sogenannte "Dehnmuttern" eingesetzt.

Das hat folgenden Hintergrund:
Stehbolzen (statt Schraube direkt in den Zylinder),:
Wenn Gewinde am Stehbolzen mal verreckt...einfach neuen Bolzen in Zylinder...und es geht dir nächsten 10 bis 20 Jahre wieder gut.
Wenn Flansch mit gewöhnlicher 6kant-Schraube direkt in Zylinder geschraubt wird,.... was verreckt da wohl zuerst?....
Der relativ harte und feste Stahl der Schraube....oder das Innengewinde am ( relativ weichen und spröden) Material des Zylinders??🤔
Und was wird wohl leichter wieder instandzusetzen sein?
Neuen Stehbolzen am Zylinder setzen...oder Helicoil am Zylinder setzen?? (was auch nur dann gut geht, wenn außen herum genug " Fleisch" vorhanden ist).
Diese Fragen sollte sich wohl jeder selbst relativ einfach beantworten können.

Was die Dichtungen am Krümmerflansch angeht:
diese sind für gewöhlich aus dünnem Kupferblech mit eingelegtem hitzebeständigem Dichtungsmaterial ( früher war das definitiv Asbestrundschnur...und ist vermutlich heute immer noch so, weil das Asbest durch das Cu außenrum fast hermetisch von der Umgebung abgeschirmt wird).

Und falls man den Flansch mit nur 1 Dichtung wirklich nicht dicht gekommen sollte.....:
Ich weiss auch aus SR500 - Treiber- Kreisen, dass dort auch schon mit 2 Dichtungen übereinander gearbeitet wurde um Dichtigkeit zu erreichen.

Den Spalt (über den Umfang) zwischen Krümmer und Zylinder betreffend:
Da dichtet nix ab...war noch nie so..bei keinem mir bekannten Krad.
Da muss ein geringer Spalt sein...wegen leichterer Reinfummelei des Krümmers in das " Loch" .....und auch wegen der unterschiedlichen Wärmedehnungskoeffizienten von Stahl ( Krümmer) zu Alu (Kopf).
Da dichtet auch nix... gedichtet wird nur über die Pressung der Cu- Flanschdichtung direkt zw. Auflage vom Krümmer zu Auslassbohrung am Kopf.
Ergänzung ()

Zu der versabberten Bremsflüssigkeit:

Den Siff immer schnellsmgl. mit reichlich Wasser abspülen....
Denn Bremsflüssigkeit ist ein wunderbarer Lackentferner.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich vorhätte, so ein Mopped länger als nur 5 Jahre zu betreiben, würde ich ein paar Flocken in vernünftige Krümmer- Befestigung investieren.

Sowas wie im Anhängsel ...selbstverständlich im passenden Kaliber.
Suchbegriff im www:
Stehbolzen für Krümmer befestigung
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-09-25-19-44-18-74_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-09-25-19-44-18-74_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 16
Danke für deine Auführung @guckie

Aus diesen Gründen hab ich auf Stehbolzen umgerüstet - sogar mit “Einschnürung“ 😁
Details sind hier erörtert:

Hitzeschutzband Rostverursacher?
Preiswerte Substitut-Ersatzteile

Ich wollte eh schon fast 2 Dichtungen übereinander verwenden, aber nachdem mir hier davon abgeraten wurde, hab ich‘s jetzt so gelöst 🤷‍♂️


Die Bremsflüssigkeit vom Metall und Reifen hab ich mit einer Wasserflasche und einem Schwamm gut weg bekommen.
… aber im Auspuffband war anscheinend auch etwas - puh das hat gestunken und gebissen in der Nase, ein neues Auspuffband ist nichts dagegen. 🤢
 
Hmmmm....erstmal sorry....

Vielleicht sollte ich erst mal richtig hier im Forum ankommen und alle bereits existierenden Freds und Beiträge aufmerksam und komplett durchlesen, bevor ich wieder mal was zum Besten gebe, das womöglich bereits zum x-zigsten Mal erörtert wurde.
Allerdings kann ich auf Grund meines fortgeschrittenen Alters nicht versprechen, dass ich mich in 2 Wochen noch an das erinnern können werde, was ich morgen lesen werde.

Ist nicht bös' gemeint, wenn ich irgendwo meinen Bautzner Senf dazu gebe....denn ich will doch nur spielen......ähmmmmm.....helfen.. ...so gut ich mit meinem bissl Hintergrundwissen kann..😉
 
Alles bestens, ich fand deine Ausführung eh informativ und gut 😊👍

Ich wollte nur die Querverweise hinterlassen, weil es nicht immer ganz logisch ist wo was zu finden ist, und wenn ich dir und auch anderen so helfen kann dann hat meine Antwort ihren Zweck erfüllt 😊👍
 
Danke für deine Auführung @guckie

Aus diesen Gründen hab ich auf Stehbolzen umgerüstet - sogar mit “Einschnürung“


Ich wollte eh schon fast 2 Dichtungen übereinander verwenden, aber nachdem mir hier davon abgeraten wurde, hab ich‘s jetzt so gelöst 🤷‍♂️

Zur Abdichtung von ua. Abgasanlagen / Tubolader / Regelventile und auch Auspuffkrümmer werden schon geraume Zeit gerne
Dichtringe mit Gasfüllung eingesetzt die sich bei Erwärmung ausdehnen und die Abdichtung zB. Auspuffkrümmer am Zylinderkopf
auch unter extremen Bedingungen (Temperatur) druckdicht abdichten.

Wichtig dabei ist bei Montage das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment einzuhalten !

745i Dtg.jpg

https://repair.bmw-e23.com/pages/de/11620000.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Zurück
Oben