Krümmerdichtung am Motor

Der "ultimative" Dichtheitstest im montierten Zustand dürfte ja der sein, dass bei zugehaltenem Auspuff der Motor ausgehen soll ... hat mir zumindest die Werkstatt gesagt.

Kann das irgendwer hier bestätigen, dass das so ist? Geht bei jemandem das Moped aus durch zuhalten?

Ich muss auch zum TÜV und habe daher mal diesen Test bei meiner gemacht, die aber auch nach 15 Sekunden zuhalten noch fröhlich weiter lief.
Gleichzeitig kann ich aber keine Undichtigkeiten am Auspuff/Krümmer etc. feststellen (auch nicht mit Spüli).
Ein Wechsel der Krümmerdichtung hat nichts am Testergebnis verändert.

@simon77 Konntest du dein Problem mittlerweile lösen und hast das „Pickerl“ bekommen?
 
Hab ich mir dann auch gedacht und bin vor 2 Stunden zum TÜV. Alles gut, neue Plakette.

Bedeutet das mit dem Auspuff zuhalten und muss dann ausgehen ist wohl Unsinn.
Glückwunsch zur Plakette.

Das mit dem ausgehen stimmt schon, bedeutet in deinem Fall nur, dass irgendwo die Abgase raus können.
Bei mir ist z.B. ein ca. 8mm Loch seitlich unten in der Tröte, da war mal ein Schweißpunkt.
Wenn bei einem Verbrenner keine Abgase mehr ausgestoßen werden, ist es Euro 500 und Greta wäre glücklich
 
die aber auch nach 15 Sekunden zuhalten noch fröhlich weiter lief.
Bedeutet das mit dem Auspuff zuhalten und muss dann ausgehen ist wohl Unsinn.
Jaa... Nee...

Wenn der Auspuff zu 100% dicht ist, geht der Motor irgendwann aus.
Ob das bei unseren Motörchen nach 1, 3 oder 5 Minuten der Fall sein "muss"... ? 🤷‍♂️

Sowas interessiert den Prüfer aber auch nicht wirklich.
Solange die Abgaswerte i.O. sind und auf den ersten "Blick" nichts auffälliges zu hören ist, geht der zum nächsten Punkt und gut ist.
 
@simon77 Konntest du dein Problem mittlerweile lösen und hast das „Pickerl“ bekommen?
Nein, hab zuerst auf die neue Lambda Sonde gewartet (Lieferverzug) und dann war ich auf Urlaub. Ich hab jetzt noch 2 Wochen Zeit das zu beheben 🤞

Ich hab die Lambda Sonde mittlerweile erhalten und sie ist auch dicht drinnen 😇
... aber den Flansch habe ich immer noch nicht dicht 😬


Ich habe im wesentlichen den Krümmer mit einer neuen Dichtung "fest" angezogen (hab Edelstahl Stehbolzen im Zylinderkopf).
Früher hab ich mit den Fingern neben dem Krümmer einen "starken Wind" gespürt, der ist jetzt weg.
Aber mit Spülseife zeigt sich dennoch, dass es nicht ganz dicht ist ... 🙄
Videos: Krümmer Dichtheitstest – Google Drive


Was mir auch noch aufgefallen ist:
Eine Dichtung davor (war nur kurz verbaut) ist extrem asymmetrisch eingepresst worden:
PXL_20230826_155135677.jpgPXL_20230826_155152453.jpg

Bei mir ist der ganze Auspuff irgendwie unter Spannung eingebaut - auch das hintere verlängerte Langloch hat nicht viel verändert.
... und der nicht eingedrückte Teil der Dichtung ist links unten (Schrauben links oben und rechts unten), also kann ich dem auch mit unterschiedlichen Drehmomenten nicht entgegenwirken 🙄


Was ist jetzt am sinnvollsten zu tun?
  • Einfach zur erneuten Überprüfung bringen, in der Hoffnung das es durchgeht? (Weil's zumindest besser geworden ist)
  • 2 Dichtungen übereinander verwenden?
Nach den ursprünglichen Empfehlungen hab ich noch eine Auspuff-Bandage und Dichtmasse unverwendet herumliegen.
  • Mit der Auspuffbandage den Krümmer dicker machen? (Bei mir sind ca. 5mm Spiel radial)
  • Mit der Reparaturpaste die Dichtung einschmieren ... 🤷‍♂️
Ich erwarte mir, dass mit Reperaturpaste der Krümmer schon dicht zu bekommen wäre - ich habe nur sorge dass ich ihn in Zukunft nicht mehr runter bekomme ... daher die ersten 2 Ideen.

LG Simon
 
Das Fehlerbild mit der Krümmerdichtung sieht irgendwie eher danach aus, als wenn bei der Montage erst die eine Mutter beim Flansch ordentlich endfest angezogen wurde… und dann erst die zweite nachgeschraubt und fest… statt beide erstmal handfest, und dann abwechselnd gleichmäßig immer weiter festzuziehen… auf gut deutsch: Montagefehler


Eigentlich enthält der Dichtring schon die benötigte Dichtpaste.
Von der Reparaturpaste würde ich pers abraten, damit kannst Du an der Stelle mehr Schaden anrichten, als Du ggf. reparierst, und das Band ist an der Stelle komplett nutzlo… und 2 Dichtungen übereinander kann auch nur mehr schaden als nutzen!

Solange der Krümmer am Anschluss einigermaßen gerade abgeschnitten ist… und am Block auch alles relativ eben ist, dürfte Dein Fehlerbild gar nicht bei richtiger Montage entstehen!!

Wäre Krümmer oder Block nicht richtig, würde man es bei dem Bild auch schon mit bloßem Auge sehen können.

Was jetzt machen???
  • Neue Dichtung gerade einsetzen
  • Krümmer drauf
  • Flansch beidseitig die Muttern fingerfest ziehen… (Flansch muß an beiden Seiten etwa den gleichen Abstand zum Block haben
  • Muttern immer wechselnd nacheinander weiter anziehen, bis endgültiges Drehmoment erreicht ist
  • schön warm fahren
  • Nach dem Abkühlen nochmal Drehmoment ggf. Nachziehen (gibt Dichtungen die noch mal unter Hitze nachgeben, wenn sich die Paste verteilt hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fehlerbild mit der Krümmerdichtung sieht irgendwie eher danach aus, als wenn bei der Montage erst die eine Mutter beim Flansch ordentlich endfest angezogen wurde… und dann erst die zweite nachgeschraubt und fest… statt beide erstmal handfest, und dann abwechselnd gleichmäßig immer weiter festzuziehen… auf gut deutsch: Montagefehler
Danke für deine Antwort.

Also so viel Gefühl für Mechanik hab ich gerade noch, dass ich Muttern abwechselnd gleichmäßig anziehe - den von dir beschriebenen Montagefehler kann ich ausschließen.

Außerdem habe ich schon erwähnt, dass die gequetschte und nicht-gequetschte Stelle der Dichtung genau versetzt zu den 2 Schrauben im Zylinderkopf sind.
 
Wäre es ein „defekt“ der Teile, müsstest Du den bei diesen Fehlerbild und Abweichungen ohne Meßinstrumente schon mit bloßem Auge sehen können… das wären locker 3-4mm!!
 
Wie soll ich mit bloßem Auge sehen, wenn der Krümmer Flansch im Zylinderkopf-Loch drinnen um ein paar Grad schief steht?

Ich kann dir nur sagen, dass es immer einiges an Kraft benötigt die hintere Schraube vom Auspuff "einzufädeln" und der ganze Auspuff dabei unter Spannung steht ...
Dem habe ich versucht entgegenzuwirken durch das verlängern vom Langloch, aber viel verändert hat das leider auch nicht
(ich bräuchte den Schlitz ca. 1-2 cm weiter oben)
 
🧐Naja, die Anlage hat ja “irgendwann“ mal richtig abgedichtet „spannungsfrei“ gepasst… und ich gehe mal davon aus, dass Du mit dem Teil nirgends mal voll aufgesetzt hast… und der Flansch oder die Halterung auch nicht neu angeschweißt worden ist, denn wenn sich die Geometrie dermaßen verändert hat, dass es jetzt gar nicht mehr passt nach ner Demontage, muss schon sowas in der Art mit dem Stahl geschehen sein, damit sich das Teil dermaßen verzieht/verformt/verändert!

Ergo: hat das Teil irgendwann vorher mal problemlos gepasst, und „plötzlich“ nicht mehr, muss da entweder irgendwas „deformierendes“ geschehen sein, was die Geometrie verändert hat… oder das Teil wird/wurde einfach nur falsch montiert.
(ne andere Möglichkeit bleibt wohl bei so einem starren Stahlrohr nicht 😉)
 
Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht sicher ob der Krümmer jemals dicht war ...

Hab die Maschine gebraucht kauft (~ 2k km) und mir ist relativ bald eine Krümmer Schraube abgefallen. Schon damals hab ich es nicht geschafft den Krümmer wieder parallel anzuschrauben. (Bei gleichem Drehmoment war eine Schraube deutlich weiter drinnen: Krümmerdichtung am Motor)

Zwischenzeitlich hat es deutlich daneben rausgeblasen, mittlerweile ist es deutlich besser - und ich bezweifle mittlerweile ernsthaft dass er jemals noch besser war.

Was spricht dagegen probehalber 2 Dichtungen übereinander zu legen?
 
Früher hab ich mit den Fingern neben dem Krümmer einen "starken Wind" gespürt, der ist jetzt weg.
Aber mit Spülseife zeigt sich dennoch, dass es nicht ganz dicht ist ...
Ich würde damit jetzt einfach zur Pickerl-Prüfung fahren.
Wenn da keine Geräuschentwicklung und kein spürbares "Rausblasen" festzustellen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Prüfer zur Spüliwasserflasche greift (geschweige denn, dass er überhaupt eine hat).

Über das "Warum?", "Wieso?" und "Weshalb?" kann man sich dann den Rest des Jahres Gedanken machen...
... oder auch nicht.
 
So wie sich das bei dir anhört, vermute ich fast, dass Herr „Wuhang“ beim zusammenschweißen vom Auspufftopf, Krümmer und Zylinderanschlußmuffe die vorgegebenen Toleranzen nicht eingehalten hat, oder der Krümmer hat in einer Biegung nicht den richtigen Radius.
Man nennt es auch großzügige Auslegung der Fertigungstoleranzen
 
Nein, hab zuerst auf die neue Lambda Sonde gewartet (Lieferverzug) und dann war ich auf Urlaub. Ich hab jetzt noch 2 Wochen Zeit das zu beheben 🤞

Ich hab die Lambda Sonde mittlerweile erhalten und sie ist auch dicht drinnen 😇
... aber den Flansch habe ich immer noch nicht dicht 😬


Ich habe im wesentlichen den Krümmer mit einer neuen Dichtung "fest" angezogen (hab Edelstahl Stehbolzen im Zylinderkopf).
Früher hab ich mit den Fingern neben dem Krümmer einen "starken Wind" gespürt, der ist jetzt weg.
Aber mit Spülseife zeigt sich dennoch, dass es nicht ganz dicht ist ... 🙄
Videos: Krümmer Dichtheitstest – Google Drive


Was mir auch noch aufgefallen ist:
Eine Dichtung davor (war nur kurz verbaut) ist extrem asymmetrisch eingepresst worden:
Anhang anzeigen 28212Anhang anzeigen 28213

Bei mir ist der ganze Auspuff irgendwie unter Spannung eingebaut - auch das hintere verlängerte Langloch hat nicht viel verändert.
... und der nicht eingedrückte Teil der Dichtung ist links unten (Schrauben links oben und rechts unten), also kann ich dem auch mit unterschiedlichen Drehmomenten nicht entgegenwirken 🙄


Was ist jetzt am sinnvollsten zu tun?
  • Einfach zur erneuten Überprüfung bringen, in der Hoffnung das es durchgeht? (Weil's zumindest besser geworden ist)
  • 2 Dichtungen übereinander verwenden?
Nach den ursprünglichen Empfehlungen hab ich noch eine Auspuff-Bandage und Dichtmasse unverwendet herumliegen.
  • Mit der Auspuffbandage den Krümmer dicker machen? (Bei mir sind ca. 5mm Spiel radial)
  • Mit der Reparaturpaste die Dichtung einschmieren ... 🤷‍♂️
Ich erwarte mir, dass mit Reperaturpaste der Krümmer schon dicht zu bekommen wäre - ich habe nur sorge dass ich ihn in Zukunft nicht mehr runter bekomme ... daher die ersten 2 Ideen.

LG Simon

Follow-up:
Da ich auf die neue Lambda Sonde gewartet habe und wegen Urlaub war ich erst heute wieder bei einer neuen Pickerl überprüfung.
Fazit: Durchgefallen wegen undichtem Krümmer :rolleyes:

Frage:
Letzte Woche hab ich den Krümmer halbwegs dicht bekommen. Seit dem bin ich ca. 200 km gefahren und jetzt blast es daneben wieder so stark raus, dass man das mit den Fingern spürt.

Sagt mir das irgendetwas über das Problem bei mir aus, wenn ein (fast) dichter Flansch so schnell undicht wird? 🤔

... ich glaube als nächstes probiere ich wirklich 2 Dichtungen übereinander zu legen.
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Zurück
Oben