Krümmerdichtung am Motor

Teflonband bis 260 Grad, reicht das?
Sollte klappen, aber was willst du abdichten?
Teflon oder Hanf oder Loctide(ja gibt es auch dichtend) werden eigentlich bei Anwendungen hergenommen um zu verhindern das etwas aus einem geschlossenen System heraustritt.
Wir haben aber einen Auspuff, da muss nur was vorbei puffen. Also spar dir den Aufwand. Nimm ne Kupferunterlegscheibe oder andere Hochtemperaturfähige Dichtung, und gut ist.
Damit du die Sonde später wieder rausbekommst.schmier Silberpaste oder Kupferpaste um die Sonde Rum.
 
Sollte klappen, aber was willst du abdichten?
Teflon oder Hanf oder Loctide(ja gibt es auch dichtend) werden eigentlich bei Anwendungen hergenommen um zu verhindern das etwas aus einem geschlossenen System heraustritt.
Wir haben aber einen Auspuff, da muss nur was vorbei puffen. Also spar dir den Aufwand. Nimm ne Kupferunterlegscheibe oder andere Hochtemperaturfähige Dichtung, und gut ist.
Damit du die Sonde später wieder rausbekommst.schmier Silberpaste oder Kupferpaste um die Sonde Rum.

Es geht darum, dass mein Gewinde (im Auspuff) marode beieinander ist, daher die ganzen Ideen.

Wenn ich mit oder ohne Kupferring die Lamdasonde „dicht und fest“ anziehe, könnte es sein das es das war mit dem Gewinde.
Ergänzung ()

Das ist richtig.

Dazu muss er aber auch am Kopf dicht sein.
😁😇

Was ich mich die ganze Zeit frage:
Angenommen der Ventildeckel ist nicht dicht, würde es da auch rauspfeifen?
 
Noch eine Frage:

Spricht etwas dagegen mit rostigem Krümmer ohne Mumienband zur Pickerl Überprüfung zu gehen?

Kann es sein das irgend ein Messwert dadurch verändert wird?
Lärm, CO oder sonst irgendwas?
 
Es geht darum, dass mein Gewinde (im Auspuff) marode beieinander ist, daher die ganzen Ideen.

Wenn ich mit oder ohne Kupferring die Lamdasonde „dicht und fest“ anziehe, könnte es sein das es das war mit dem Gewinde.
Das ist ja das Blöde.
Dadurch das das Gewinde schon verhunzt ist, gibt es nicht wirklich viel Möglichkeiten.
Ja, du kannst schon Kupferring verwenden, das wird auch noch klappen, aber wenn du falsch ansetzt oder zu fest anziehst, wars das. Es gibt Hochtemperaturfähige Klebedichtungen, aber dann bekommst du den Sensor ggf. nicht wieder ohne Zerstörung des Gewindes raus.
Teflonband könnte helfen, aber welche Temperaturen herrschen beim Krümmer?

Vielleicht denken wir auch nur verkehrt?
Oben ein Mutter anschweißen, ggf. Das Gewinde vorher Abflexen, und neues passendes Gewinde reinschneiden.
 
Bei uns in AT wird die "Pickerl" Überprüfung durch die (amtlich zertifizierten) "Prüfstellen" durchgeführt.

Viele, oder sogar die meisten, "freien Werkstätten" sind auch Prüfstellen, und die machen das selber, da kommt kein "externer Prüfer" daher.
Natürlich haben die ihre Checklisten, und ein Auge zudrücken bei undichtem Krümmer tuen sie auch nicht, aber "zu Fleiß" werden sie auch nirgends nörgeln, wollen immerhin ihre Kunden behalten.

Deswegen bin ich diesbezüglich relativ entspannt 😊
Ergänzung ()

ber die eigentliche Prüfung sollte schon gelaufen sein.
Plakette verweigert wg. Auspuff undicht.

Ja, ich muss "nur mehr" zur Nachprüfung wo die festgestellten Mängel nochmal begutachtet werden.
 
Es geht auch so mit Reibahle oder Fräser.
Musst aber aufpassen beim benutzen, der wandert gern in eine falsche Richtung wenn du es mit dem Akkuschrauber machst.

Du kannst aber versetzt auch ein Loch bohren und den Steg dan rausfeilen. Wird wahrscheinlich besser aussehen wenn du keine Ständerbohrmaschine hast.
 

Anhänge

  • images (6).jpeg
    images (6).jpeg
    8,4 KB · Aufrufe: 5
Der "ultimative" Dichtheitstest im montierten Zustand dürfte ja der sein, dass bei zugehaltenem Auspuff der Motor ausgehen soll ...

Ich traue diesem Test irgendwie noch nicht ganz. Ich hab den Krümmer wieder montiert (mit verlängertem Langloch), es pfeift definitv weniger (oder garnicht) beim Krümmer raus, und wenn ich Lambdasonen-Loch und Auspuff zuhalte läuft er trotzdem fröhlich weiter
... wenn der Krümmer nicht innerhalb von Sekunden heiß werden würde könnte man das einfacher begutachten 😅

Wie schnell sollte der Motor ausgehen? Innerhalb von 2-3 Sekunden oder eher 20-30 Sekunden?
Ergänzung ()

Wie genau erweitert man denn am besten das Langloch?

Es geht auch so mit Reibahle oder Fräser.
Musst aber aufpassen beim benutzen, der wandert gern in eine falsche Richtung wenn du es mit dem Akkuschrauber machst.
Ich komme mit solchen Fräser Aufsätzen für Akkuschrauber nicht so gut zurecht - Deswegen:

Anleitung zum Auspuff-Langloch-Verlängern:
1. Mit einem Körner eine Markierung setzten
PXL_20230720_064807450.jpg

2. Zuerst mit ca. 3 mm Bohrer die "Markierung vergrößern" und dann mit 10 mm Bohrer ein Loch bohren (Ich hab einen 10,5 mm Bohrer genommen) (Anm. die hintere Schraube ist eine M10 Schraube)
PXL_20230720_065856026.jpg

3. Mim Multitool die "Stege" wegschneiden
PXL_20230720_070610612.jpg

4. Mit Feilen die Kanten weich streicheln
PXL_20230720_071404564.jpg

... ich muss aber dazu sagen, dass mein Krümmer auf die Schnelle dadurch trotzdem noch nicht dicht ist!
Die Effektivität wird von mir noch erörtert (vorhin hat mich der Regen verscheucht).

LG Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einmal das Geheimnis über die Namensgebung zu lüften ... 😂

Offiziell heißt das Prozedere "§57a-Begutachtung" - und nach erfolgreicher Begutachtung bekommt man eine "Plakette" aufgeklebt.
Umgangssprachlich wird das ganze Prozedere "Pickerl" genannt, was für Deutsche übersetzt schlicht und ergreifen "Sticker" bedeutet 😇
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Zurück
Oben