Krümmerdichtung am Motor

Kauf dir einen Gewindeschneider für Lambdasonden damit kannst du das Gewinde instand setzen, die gibt es mit drei in eins, also Vor, Mittel und Fertig- Schneider in einem. Das Gewinde ist NICHT metrisch.
Alle Gewinde-Reperatur Sets haben meistens M18 und selten M12x1.25 Gewinde - z.B. der hier:

https://www.amazon.de/BGS-65591-Gew...457657&sprefix=lambda+reperatur,aps,93&sr=8-3

Weißt du, dass das Gewinde von unserer Lambda Sonde nicht metrisch ist?
Im Internet habe ich leider auch zu den passenden Quad Lambdasonden (entsprechende original Teile) keine Dimensionen gefunden ... 😕
 
Weißt du, dass das Gewinde von unserer Lambda Sonde nicht metrisch ist?
Im Internet habe ich leider auch zu den passenden Quad Lambdasonden (entsprechende original Teile) keine Dimensionen gefunden ... 😕

Ich kann dir bestätigen, dass die Lambdasonde ein M12 Gewinde mit 1,25 Steigung hat. (Gerade noch mal nachgemessen)

IMG_0268.jpeg

Und wenn du versuchen willst die Lambdasonde aus dem Krümmer zu drehen, nimm bitte entweder eine „Spezialnuss“ oder einen alten Ringschlüssel (aufgesägt)

IMG_0269.jpeg
 
Ich kann dir bestätigen, dass die Lambdasonde ein M12 Gewinde mit 1,25 Steigung hat. (Gerade noch mal nachgemessen)
Danke für's nachmessen 😊

Und wenn du versuchen willst die Lambdasonde aus dem Krümmer zu drehen, nimm bitte entweder eine „Spezialnuss“ oder einen alten Ringschlüssel (aufgesägt)
Ich habe im Nachhinein diese ganzen Spezialnüsse / Schlüssel gesehen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es mir damit anders gegangen wäre. Die Außensechskant Aufnahme von der Lambda Sonde ist bei mir eh nach wie vor in Ordnung, es hat sich der Äußere Teil gedreht und der innere nicht ...
 
Jo, dann ist es natürlich zu spät
Aber wenn du eine neue Lambdasonde in dein nachgeschnittenen Gewinde, oder neuen Krümmer drehen willst, mach etwas Keramikpaste (Kupferpaste sollte auch gehen) an das Gewinde, das verhindert, dass die Sonde sich in dem Gewinde festbackt.
 
Frage:
... angenommen ich komme auf die Idee eine neue Einschweißmutter in den Auspuff zu schweißen (Plan B) ...
Spricht etwas dagegen die Lambda Sonde ca. 10-15 cm weiter oben zu montieren? 🤔
 
Frage:
... angenommen ich komme auf die Idee eine neue Einschweißmutter in den Auspuff zu schweißen (Plan B) ...
Spricht etwas dagegen die Lambda Sonde ca. 10-15 cm weiter oben zu montieren? 🤔
Weshalb das , Grund ?
Ich denke das die ihren berechtigten Sinn hat um da zu sein wo sie ist .
 
Weshalb das , Grund ?

Ich werde dem restlichen Sondengewinde nochmals mit Ballistol USTA und einem Linksausdreher zu Leibe rücken.

Falls ich mir dabei diese Stelle endgültig zerstöre, hab ich mit dem Gedanken gespielt dieses Loch mit Gun Gum abzudichten (sollte locker gehen) und irgendwo anders ein neues Gewinde einzuschweißen ... 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Und etwas weiter oben wäre vielleicht die "niedrige Außentemperatur" Warnung (aka MKL) beseitigt 🤭
 
Wenn du sowieso mit dem Gedanken spielst am Krümmer rumzuschweißen, solltest du
Entweder
- Die alte Gewindemuffe entfernen und an derselben Stelle die Neue einschweißen.
Oder
- Die Alte zuschweißen und die Neue auf gleicher Höhe gegenüber einschweißen.
GunGum würde ich an dieser Stelle als sehr "unelegant" empfinden.

Zuallerallererst würde (werde) ich auf jeden Fall versuchen, das alte Gewinde weiter zu nutzen.
Also vorsichtig ausbohren (erst mit 10mm, dann mit 10,5 und dann evtl. noch mit 11mm), die Reste der alten Sonde herauspopeln, das Gewinde ggfs. nachschneiden und die neue Sonde dort wieder hineindrehen.
Wenn beim Ausbohren das alte Gewinde ein wenig beschädigt wird, würde mich das nicht weiter stören. Es hat ja fast nichts zu halten.
Und gegen eventuelle Undichtigkeiten könnten ein paar Lagen Teflonband helfen.
 
Noch ist das Gewinde ja nicht kaputt. ;)
Es steckt halt nur etwas darin, das wieder heraus soll.
Und dieses "Etwas" ist auch noch festgerostet.

Linksausdreher sind 'ne feine Sache, wenn man etwas aus einem "sauberen/frei gängigen" Gewinde herausbekommen will.
Allerdings sind die Ausdreher aus extrem gehärtetem Stahl und entsprechend spröde. Wenn dir so einer in der Bohrung abbricht, ist endgültig Schluss. Den bekommt man da nie wieder heraus.
 
Update: heute Vormittag hab ich den Auspuff abmontiert. Hier noch ein paar Bilder vom "Spalt" zwischen Krümmer und Motorblock 🥹

PXL_20230718_072228439.jpgPXL_20230718_072330364.jpg





















PXL_20230718_073024347.jpgPXL_20230718_073119441.jpgPXL_20230718_073152180.jpg




















Nagut, Auspuff auf der Loggia von der Wohnung weiter bearbeitet:
1. Versuch - entgegen eurem Ratschlag: Linksausreher ansetzten. Trotz "Rostlöser" hat sich da genau garnichts bewegt. Ich hab's bewusst nicht übertrieben und dann schnell wieder sein lassen.
2. Versuch: Ausbohren. War zwar nicht so einfach, aber ich habe mich vorgearbeitet bis zum 10 mm Bohrer aus dem Set.
Ergebnis: ein erster Gewindegang hat sich ansatzweise gelöst und auf einer Seite kann man ein Gewinde erahnen -> bedeutet ich bin nicht ganz mittig 🤷‍♂️

PXL_20230718_084251026.jpgPXL_20230718_084324597.jpg


Geplantes vorgehen:
M12 x 1.25 Gewinde haben einen Kernloch-Bohr-Durchmesser von 10.8. Da ich weder 10.5 noch 11 mm Bohrer habe, werde ich mir heute noch den "richtigen" 10.8 mm Bohrer kaufen.

Ich hab zwar solche Gewinde Reperatur Schneider bestellt, aber ich bin mir nicht sicher ob dieses Gewinde noch zu "reparieren" ist, oder ob das Material mittlerweile homogen genug zusammengerostet ist, dass ich mit einem "echten" M12 x 1.25 Gewindeschneider besser dran bin - ohne zu versuchen die alten Gewindegänge wieder zu erwischen.

Fragen:
  • Wie wichtig ist es die alten Gewindegänge mit dem Gewindeschneider zu "erwischen"?
  • Irgendeinen Tipp wie ich den Losen Rost am besten weg bekomme?
    Die obigen bilder sind das Ergebnis nach dem Bearbeiten mit einer Hand Messing Drahtbürste
LG Simon
 
Hier noch ein paar Bilder vom "Spalt" zwischen Krümmer und Motorblock
Es kann (sollte vielleicht sogar) sein, dass die Aufnahme im Kopf konisch ist.
Das würde den Spalt erklären.
Ich habe leider keine Vergleichsfotos von meinem Kopf, und möchte den Auspuff nicht wieder abnehmen, nur "um mal eben zu gucken".

Wie wichtig ist es die alten Gewindegänge mit dem Gewindeschneider zu "erwischen"?
Sehr wichtig. Wenn du die alten Gänge wegschneidest, hast du zwar 'n schönes 12er Loch, aber kein Gewinde mehr.

Wenn das trotzdem passiert, könnte man immer noch 'n neues, größeres Gewinde schneiden und 'nen Helicoil einsetzen.

Ich würde allerdings jetzt schon mal versuchen, die Reste der Sonde mittels Spitzzange, Pinzette, Stahlnadel und viel Geduld herauszupopeln.

Irgendeinen Tipp wie ich den Losen Rost am besten weg bekomme?
Bohrmaschine + Stahl-Drahtbürstenaufsatz + Muskelschmalz + Geduld + Maske und Brille
 
Es kann (sollte vielleicht sogar) sein, dass die Aufnahme im Kopf konisch ist.
Selbst wenn, bei mir schaut's trotzdem so aus wenn die Krümmer schrauben mit 20 Nm angezogen werden.
Und dass der Krümmer zumindest halbwegs richtig sitzt erkennt man an der plattgedrückten Dichtung.

Ich würde allerdings jetzt schon mal versuchen, die Reste der Sonde mittels Spitzzange, Pinzette, Stahlnadel und viel Geduld herauszupopeln.
Ich hab das kurz probiert, da tut sich leider genau garnichts ...
Ist es eine Schlechte Idee als nächstes mit dem 10.8 mm Bohrer nach zu bohren?

Bohrmaschine + Stahl-Drahtbürstenaufsatz + Muskelschmalz + Geduld + Maske und Brille
Mein größtes Problem diesbezüglich ist, dass ich nur auf der Loggia von unserer Wohnung arbeiten kann und dort nicht zu viel Staub machen möchte 😬

Solche "Haustmittel" wie Essig oder Cola + Alu-Folie sind beim Krümmer eher aussichtslos?
 
Ist es eine Schlechte Idee als nächstes mit dem 10.8 mm Bohrer nach zu bohren?
Najaaa...

Wenn du eh schon außer-mittig bist, wirst du auf jeden Fall das Gewinde beschädigen.

auf der Loggia von unserer Wohnung
😁
Schick Mutti shoppen, beeile dich beim Entrosten und mach hinterher alles gründlich sauber...
😁

Solche "Haustmittel" wie Essig oder Cola + Alu-Folie sind beim Krümmer eher aussichtslos?
🤷‍♂️
 
ICH würde da jetzt einfach mit dem Reparatur Schneideisen rangehen, maximal so weit aufbohren das er anfängt zu schneiden, der ist ja konisch, zur Not muss später halt Gewindedichtmittel mit rein
 
ICH würde da jetzt einfach mit dem Reparatur Schneideisen rangehen, maximal so weit aufbohren das er anfängt zu schneiden, der ist ja konisch, zur Not muss später halt Gewindedichtmittel mit rein
Schneideisen sind für Aussengewinde...
Was ist denn ein Reperatur Schneideisen ?
M12*1,25 Gewindebohrer gibt es nicht im Baumarkt , das ist ein Feingewinde .
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Zurück
Oben