Krümmerdichtung am Motor

Hmm ...
Alu Kopf verliert gegen Stahl Krümmer, also hab ich mit den Zylinderkopf beschädigt (um nicht zerstört zu sagen 😅) und tue mir jetzt viel schwerer den dicht zu bekommen 🙄
 
genauso die Gegenseite im Kopf.
Ich glaube (!) mich dunkel (!) zu erinnern, dass im Kopf eine Nut/Rille eingefräst ist, in die die Dichtung "eingelegt" wird.
Kann mich aber auch täuschen!

2mm sollte die schon ausgleichen können
Das kann sie wahrscheinlich auch.

Bloß... Wenn, wer weiß wie lang, mit klapperndem Krümmer herumgefahren wurde und, nach dem Festziehen, immer noch heiße Gase zwischen Kopf und Krümmer herausgeblasen wurden, könnte es sein, dass da etwas weggebrannt ist.
Müsste man mal genauer nachgucken.

Dann könnte man
- Im Kopf Alu-Auftragschweißen und einen neuen Kanal fräsen.
- Den Kopf ausbohren und 'ne Buchse einsetzen.
- ~250,-€ und ein lustiges Bastel-Wochenende in einen neuen Kopf investieren.
Oder
- Versuchen, das Ganze mit "Hausmitteln" soweit abzudichten, dass man erstmal die Plakette bekommt.
Und wenn einem das später wieder rausfliegt, ist das eben so und man muss für die nächste Plakette wieder abdichten... 🤷‍♂️
 
Nagut, das Thema Krümmer abdichten hat sich erledigt, hab jetzt ein großes Loch im Auspuff 🙄

PXL_20230715_122809273~2.jpg
PXL_20230715_122701254.jpg
PXL_20230715_135516651~2.jpg

Wollte heute mit Gun Gum Bandage und neuer Krümmerdichtung anrücken, aber allzu weit bin ich nicht gekommen 😬:

Als ich vor ein paar Tagen die Krümmer Dichtung getauscht habe, habe ich die Lambda Sonde einfach dran lassen.
Aber zum herum werken heute wollte ich die Lambda Sonde dann doch abonnierten...

Mim Schraubenschlüssel mit Hand hatte ich keine Chance, also hab ich den Hammer auf den Schraubenschlüssel angesetzt ... Mutter dreht sich ... und Lambda Sonde war entzweit :oops:


Nagut, also muss doch ein neuer Auspuff her, ich überlege den verchromten Sunray Auspuff zu nehmen, der düfte ja wesentlich weniger Rostanfällig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre jetzt schon auch weiter, aber Pickerl bekomme ich so trotzdem keines 😅

Das Loch könnte man vermutlich sogar mit Gun Gum abdichten, aber wenn die MKL wegen fehlender Lambdasonde leuchtet bekomme ich trotzdem kein Pickerl 😂
 
würde trotzden versuchen den Rest mit Linksausdreher gut vorab alles eingeweicht mit Rostlöser und Hitze auszudrehen. und bisschen rummeißeln dazu.... oder bohren bis knapp auf die Gewindegänge und die Reste herausfummeln.
Es gibt auch neue Anschweißmuffen wenn nix mehr zu retten ist.
Neuer Krümmer ist natürlich einfacher.....aber ich würde es vorab versuchen.....falls du die Möglichkeiten hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen Gewindeschneider für Lambdasonden damit kannst du das Gewinde instand setzen, die gibt es mit drei in eins, also Vor, Mittel und Fertig- Schneider in einem. Das Gewinde ist NICHT metrisch.
 
Das heißt, ich soll dieses Loch mit GunGum zu machen und weiter oben ein neues Loch bohren, und dann ein Gewinde schneiden?

Der "originale" Platz für die Lambda Sonde ist doch eine geschweißte Verstärkung, oder?

Weißt du zufällig welches Gewinde die Lambda Sonde hat?
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Zurück
Oben