Krümmerdichtung am Motor

Also wenn du einen Drehmoment besitzt, kann ich dir nur den Rat geben, zieh das Teil mit 20Nm an. Glaub mir es klingt nicht nach viel, ist es am Krümmer aber anscheinend. Als ich nach Gefühl angezogen und m.E. fest genug war, hats auch immer leicht geblasen, bzw. die Schrauben sich immer etwas gelockert. Bei der Kontrolle mit dem Drehmoment waren es so um die 16-17Nm... Seit mit den 20Nm angezogen, kein lockern und er ist Dicht!
Vlt. hilft es dir ja.
Danke für den Tipp, mit 15Nm ist der Topf dicht geworden. Motor ist ausgegangen beim zu halten! Ich werde das weiter beobachten und gegebenfalls weiter anziehen, Nm für Nm.
 
Mir ist gestern zum ersten mal aufgefallen, dass bei meiner Brixton Rauch vom Motor aufsteigt und es ziemlich nach Abgasen stinkt. Ich hab jetzt einmal die Schrauben mit 20 Nm nachgezogen, mal schauen ob's besser wird. Ich hab noch den Auspuff-Zuhalten-Test bei kaltem Motor direkt nach dem festschrauben gemacht, und er ist einfach fröhlich weitergelaufen ...

Nur um sicher zu gehen: der Flansch des Krümmers (Chromwell) gerhört nicht plan auf den Motorblock, oder schon?
PXL_20210527_151910633.jpg
 
Nein , aber so ungleichmässig angezogen auch nicht....
Ich meine das die hintere untere Schraube viel weiter drin ist als die obere vorne , der Flansch steht schräg zum Rohr .
 
Wie du richtig erkannt hast, ist die hintere Schraube merkbar weiter drinnen und der Flansch ist nicht parallel.
Also der Flansch soll nicht dem Motorblock berühren, aber schon parallel sein?
 
Wie du richtig erkannt hast, ist die hintere Schraube merkbar weiter drinnen und der Flansch ist nicht parallel.
Also der Flansch soll nicht dem Motorblock berühren, aber schon parallel sein?
Ja , genau so , der Flansch muss rundum auf die Rohrverstärkung drücken , sonst wird auch der Dichtring dahinter nur segmentweise angedrückt .
Und an den Kopf kann man den Flansch niemals anpressen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern bei der Pickerl-Überprüfung durchgefallen weil der Auspuff undicht ist - soweit nicht sonderlich überraschend für mich 🤫
Er von der Prüfstelle hat sich außerdem geweigert bei dem Anblich den Krümmer anzurühren - auch verständlich für mich 😂😇

Jedenfalls hab ich gestern den ganzen Auspuff abmontiert, die überreste der alten Dichtung entfernt und den Auspuff mit neuer Kupfer Dichtung (vom Polo) wieder montiert .... nur bekomme ich den blöden Krümmer nicht dicht 😬

Ich hab die Schrauben Schlussendlich sogar mit Drehmomentschlüssel und (gefühlt viel zu vielen) 20 Nm gleichmäßig angezogen, aber mit den Fingern spürt man immer noch wie's beim Krümmerflansch raus bläst.

Wenn ich den Auspuff zuhalte läuft außerdem der Motor unbeeindruckt weiter - der Prüfmeister aus der Werkstatt hat mir gesagt, dass der Motor ausgehen sollte und ich so auf einfache Art und Weiße testen kann ob der Krümmer dicht ist.

PXL_20230713_092621438.jpgPXL_20230713_092651306.jpgPXL_20230713_092713658.jpg

Was mach ich jetzt am besten? (außer die verrosteten Schrauben durch Stehbolzen zu ersetzten 😅)
  • Natürlich ist mir aufgefallen, dass der Flansch nicht parallel zum Motorblock ist. Beim gleichmäßigen Anziehen ist die Platte immer schiefer geworden.
    Ist es potentiell besser wenn der Flansch parallel ist, auch wenn die Schrauben dann nicht gleichmäßig festgezogen sind?
  • Beim montieren habe ich zuerst die "hintere" Auspuff schraube ganz locker reingeschraubt um das Gewicht vom Auspuff wegzunehmen. Irgendwo hier hab ich gelesen dass es besser wäre zuerst den Krümmer anzuschrauben ... aber dann hängt das ganze Gewicht vorne am Krümmer & Motorblock 🤔
  • Interessanter weise ist's auf der Seite wo die Schraube weiter drinnen ist (mehr) undicht.
  • Gibt's sonst noch irgendeinen Trick oder Tipp, wie ich den Auspuff dicht bekommen kann?
LG Simon
Ergänzung ()

Ich überlege gerade:
Angenommen der Ventildeckel oben wäre nicht dicht - würden da Auspuffgase rauskommen?
Wäre das zu verwechseln mit einem undichten Krümmer?
 
Ist es potentiell besser wenn der Flansch gerade ist, auch wenn die Schrauben dann nicht gleichmäßig festgezogen sind?
Ja.
Wenn der Flansch schief im Kopf sitzt, kann die Dichtung nicht dichten, weil sie ungleichmäßig zusammengedrückt wird.

Da muss man dann die Symmetrie der Dichtigkeit "opfern".

aber dann hängt das ganze Gewicht vorne am Krümmer & Motorblock
Das ist eigentlich 'n klassischer "2-Mann-4-Hände"-Job.
Einer hält hinten fest und der Andere schraubt vorne fest.

Gibt's sonst noch irgendeinen Trick oder Tipp, wie ich den Auspuff dicht bekommen kann?
'Ne tüchtige Menge "Gun-Gum" zwischen Kopf und Dichtung und zwischen Dichtung und Krümmer...
https://www.obi.de/lackreparatur-ka...gum-paste-fuer-auspuffanlagen-200-g/p/5899844
Es gibt auch Dichtungsband. Man könnte versuchen, das um den Flansch zu wickeln.

Das wird wahrscheinlich nicht ewig halten, aber fürs Pickerl sollte es reichen.
 
Ich würde nochmals von vorne mit einer neuen Dichtung starten. Bei meine Sunray Auspuff Montage hatte ich nur den Auspuff mit Dichtung auf den Krümmer gesteckt, an der Auspuff Halterung nur den Bolzen durchgesteckt, dann den Krümmer Flansch im Motorblock verschraubt, anschließend Auspuff mit Krümmer verschraubt und zum Schluss erst die Auspuffhalterung festgeschraubt
Von außen etwas um den Flansch zu wickeln wird mMn nicht funktionieren
 
Bei meiner ist zwischen Kopf und Flansch maximal 0,5-1 mm Platz.
Wenn man dann was um den Flansch wickelt und den dann in den Kopf steckt und festzieht, wird das Gewickel ja festgequetscht/-geklemmt.

Wie gesagt... Das ist nichts für die Ewigkeit.
 
Bei meine Sunray Auspuff Montage hatte ich nur den Auspuff mit Dichtung auf den Krümmer gesteckt, an der Auspuff Halterung nur den Bolzen durchgesteckt, dann den Krümmer Flansch im Motorblock verschraubt, anschließend Auspuff mit Krümmer verschraubt und zum Schluss erst die Auspuffhalterung festgeschraubt
Nur damit ich dich richtig verstehe, was meinst du mit "Auspuff Hallterung den Bolzen durchgesteckt"?

Ich hab die "Hintere" Schraube einige Umdrehunge reingeschraubt, aber es war sicher noch 1cm "Spiel" bevor die Schraube fest war. Dann Krümmer festziehen, dann den Auspuff hinten anschrauben.
Meinst du das gleiche?
Ergänzung ()

Bei meiner ist zwischen Kopf und Flansch maximal 0,5-1 mm Platz.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube bei mir war wesentlich mehr Platz, knapp 5 mm würde ich schätzen 😬
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Zurück
Oben