Krümmerdichtung am Motor

Nixton125

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich werde morgen ein neues schwarzes Hitzeschutzband an meiner 125 bx montieren. Bei der Gelegenheit habe ich gleich die zwei Schrauben und die Dichtung für den Krümmer neu besorgt. Ich dachte anhand der vorhandenen Dichtung sehe ich genau wie und wo ich diese ersetzen kann - leider kam mir bei der Demontage des Krümmers aber keine alte Dichtung entgegen.
Angehängt einmal zwei Fotos der "Dichtung" von beiden Seiten fotografiert. Zusätzlich die Öffnung am Motor einmal abfotografiert. Muss die Dichtung mit der ründlichen Seite auf die Öffnung? Dann schließt die glatte Kante nach vorne hin ziemlich passend mit dem Motorblock ab...
Kann mir hier jemand sagen, wie das zusammen passt?

Danke und Grüße :)

Anhänge

Sk8 279

Mitglied
Motorrad
Brixton bx 125 SK8
Ich habe bei meinem neuen Hitzeschutzband keine neue dichtung verbaut, aber melde dich mal, wenn du weißt was sache ist.

Dreier26

Mitglied
Ist glaub das ist egal und ist nicht so wichtig! Aber ich würde die Fläche Seite in den Motorblock machen die wird beim anbringen vom Krümmer sowieso gequetscht!! Die Ringe haben ja ein spezielles Dichtmittel drinnen!!

Mfg Andreas

Stiffler

Mitglied
Interessant, dass sich die Dichtung anscheinend in Luft auflöst oder, wie ich eher vermute, nie vorhanden war. Bei mir war auch keine zu finden.

Könntest du vielleicht die Abmessungen der neuen Dichtung posten?

Mfg Stiffler

Flanelo

Mitglied
Die Dichtung wird so an denn Zylinder gepresst das man sie nicht mehr sieht. Habe auch gedacht sie wurde vergessen. Mein Mechaniker hat mit einer Reissnadel herumgemacht und siehe da ein hauchdünner messing streifen löste sich vom Zylinder.
Ergänzung ()

Habe am Bild die alte Dichtung markiert

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Dreier26

Mitglied
Hab such schon Krümmer gesehen die haben keine Dichtung gehabt wenn die beiden Stellen plan sind müsste es auch ohne Dichtung dicht sein!! Mach morgen auch das Band aber ich lass die alte Dichtung drinnen!!

Stiffler

Mitglied
Also wenn ich bei mir den Endtopf zu halte geht der Motor nicht aus sondern die Abgase strömen zwischen Motorblock und Krümmer hinaus. Werde wohl oder übel eine neue Dichtung verbauen müssen.

Sk8 279

Mitglied
Motorrad
Brixton bx 125 SK8
Also wenn ich bei mir den Endtopf zu halte geht der Motor nicht aus sondern die Abgase strömen zwischen Motorblock und Krümmer hinaus. Werde wohl oder übel eine neue Dichtung verbauen müssen.
Das ist tatsächlich komisch. Bei mir hat es vorne schon aus dem Motor geknattert und Abgase kamen heraus, der Motor ging aber trotz zuhalten aus. Habe aber vor kurzen den auspuff gekürzt und das rohr abgeschnitten.

Nixton125

Neues Mitglied
Die Dichtung wird so an denn Zylinder gepresst das man sie nicht mehr sieht. Habe auch gedacht sie wurde vergessen. Mein Mechaniker hat mit einer Reissnadel herumgemacht und siehe da ein hauchdünner messing streifen löste sich vom Zylinder.
Ergänzung ()

Habe am Bild die alte Dichtung markiert
Danke für den Hinweis. Konnte die alte Dichtung mit einer Zange und etwas Kraft raus bekommen. Die alte passte dann super - mit der flachen Seite zum Motor. Neues Band ist dran und Auspuff wieder montiert. Die Lambda-Sonde inkl. der Kabel auf das Gewinde im Krümmer zu drehen ist ja nicht so leicht... Hat aber geklappt :D

Danke für die schnelle Hilfe!

Anhänge