Krümmerdichtung am Motor

Sagt mir das irgendetwas über das Problem bei mir aus, wenn ein (fast) dichter Flansch so schnell undicht wird?
Wahrscheinlich sagt das "nur", dass die Dichtung durchgebrannt ist, bzw. an einer Stelle dem Druck nicht standgehalten hat.

als nächstes probiere ich wirklich 2 Dichtungen übereinander zu legen.
Ich würde erstmal versuchen die Dichtung mit reichlich Dicht-Paste "einzukleben".
Ergänzung ()

Nachtrag:
Und die Dichtmasse möglichst nicht durch Motorlauf aushärten lassen, sondern mit 'ner Lötlampe o.ä.
Sonst kann es passieren, dass es die Paste gleich wieder rausbläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Es gibt von allen Herstellern Auspuff-Montagepaste und Auspuff-Reparaturpaste - ersteres ist für permanente Verbindungen, zweiteres für Verbindungen die trennbar bleiben sollen.

Also hab ich mir Holts Firegum (Auspuff Montagepaste) gekauft und eine neue Dichtung damit eingeschmiert, übers Wochenende trocknen lassen und siehe da, vorerst bilden sich mit Spülmittel-Wasser garkeine Blasen am Krümmer Flansch mehr 😊

Bei der letzten Prüfung ist noch der defekte Bremslichtschalter (Handbremshebel) aufgefallen - den hab ich aus zeitlicher motivation mit Elektrik-Spray wieder in Gang gesetzt.


Jetzt kommt das große ABER:
seit dem mein Krümmer dicht ist leuchtet die MKL ... :rolleyes: - Fehlercode P0032 (Lambdasonden Heizung: Voltage High)

Laut Internet-Recherche deutet das auf einen zu hohen Heiz-Widerstand hin - in den meisten Fällen war der einfach durchgebrannt (also Hochohmig).

Der Heizwiderstand sollte angeblich zwischen 9,1 und 11,1 Ω liegen - bei mir sind's 12,5 Ω ... :rolleyes:
(gemessen wird am Lambdasonden-Stecker bei den rechten beiden Pins, wenn der Verriegelungs-Haken unten ist)

image.png

Hat von euch schon mal wer den Heiz-Widerstand von der Lambdasonde gemessen, damit ich einen Vergleich habe?
 
Das hab ich eh schon gefunden - und wenn ich wüsste wo ich das in Österreich bekomme, hätte ich es mir auch schon längst gekauft.
Aber 10-20 € Versand und 2-4 Wochen Lieferzeit aus Deutschland / Italien - da hab ich den Schalter lieber zuerst wieder in Stand gesetzt und mach mir danach (nach der Pickerl-Überprüfung) gedanken, wo ich den Bestelle.



Wie auch immer, zwecks MKL bin ich irritiert:
Fehler ist aufgetreten -> gelöscht -> wieder aufgetreten -> gelöscht -> seit dem bleibt die MKL aus (auch bei der kleinen Runde heute Nachmittag) ...

Normalerweise ist das ja egal, da kann man das in Ruhe beobachten - nur bei mir wäre es blöd wenn dann zum Termin bei der Pickerl Überprüfung die MKL genau wieder angeht :rolleyes:
 
wenn ich wüsste wo ich das in Österreich bekomme
JMP JMP Bremslichtschalter für diverse Modelle

Fehler ist aufgetreten -> gelöscht -> wieder aufgetreten -> gelöscht -> seit dem bleibt die MKL aus (auch bei der kleinen Runde heute Nachmittag) ...
Elek-Trick...

Pickerl Überprüfung
Das sollte doch eigentlich nur 'ne Nach-Prüfung des Auspuffs werden.
Oder machen die bei euch jedesmal 'ne komplette neue Prüfung?

Und wenn die MKL dann zufällig aufleuchten sollte und der Prüfer das sehen sollte und er deswegen Gesprächsbedarf anmeldet, dumm stellen, behaupten, dass die noch nie geleuchtet hätte, in seinem Beisein den Fehler auslesen und beten, dass er die Vorheizung für genauso unwichtig hält, wie sie ist.
 
Oha, hab ich irgendwie nicht gefunden. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welche Louis-Artikel-Nummer die richtige ist.

... in seinem Beisein den Fehler auslesen und beten, dass er die Vorheizung für genauso unwichtig hält, wie sie ist.
Das muss ich erst noch einstudieren davor: vor dem Prüfer mit dem Schlüssel im Zündschloss herumspielen, dannach das Blinken abzählen und so tun, als wäre der Fehlercode P0032 ganz unerwartet, aber man weiß zufällig ganz genau was er bedeutet 😅
Ergänzung ()

Das sollte doch eigentlich nur 'ne Nach-Prüfung des Auspuffs werden.

Das schon, aber der undichte Krümmer betrifft das Abgassystem, genauso wie die MKL.
Die CO-Messung muss z.B. auch wiederholt werden, weil die Werte (wegen dem undichten Krümmer) zu niedrig waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
und so tun, als wäre der Fehlercode P0032 ganz unerwartet, aber man weiß zufällig ganz genau was er bedeutet
Leg dir 'n Lesezeichen auf die Fehlercode-Liste hier im Forum.
Dann kannst du "suchen" und "finden" und zeigen. ;)

Andererseits sind die OBD-Fehlercodes ja für alle Fahrzeuge gleich. Dann kann der Prüfer auch in seiner Liste nachgucken...
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Zurück
Oben