Kilometerleistungen

Meine Brixton cromwell BX 125 sieht nach 18750 km noch aus wie neu. Kein Rost außer am Auspuffkrümmer ( Immer noch der erste) .Bislang keine Ausfälle oder Probleme.Bis auf Kundendienst ( Immer selber gemacht ) Kettensatz Reifen Bremsklötze wurde nie etwas erneuert.Natürlich hört man ihr die Laufleistung an.Sie läuft schon ein wenig rauer als im Vergleich zu die von meinem Nachbar. Aber Leistung!!?? Ist noch voll da. Sie wird jeden Tag bei Wind und Wetter gefahren und steht immer Draußen.Auch im Winter.
Ergänzung ()

Lass dich nicht verrückt machen, viele hier fahren ihr Mopped mehr als sie es putzen! Klar sollte man es Technisch pflegen, also Schrauben kontrollieren, Oelwechsel ect., eben alles was andere Fahrzeuge auch brauchen!
Aber nach jeder Fahrt das Mopped putzen oder gar mit nem Hochdruckreiniger bearbeiten schadet mehr als das es nutzt! Lese dich mal hier ein und du wirst feststellen das die, die am meisten Putzen auch die meisten Probleme haben ( Rost, Elektrik, ect.)😁😁😉😉😉🤷‍♂️🤷‍♂️
Was ist das ? Moped putzen.Ich dachte das macht der Regen!
 
bei all dem negativen Backlash was man so anderswo liest
WO? :mad: 😤


Technisch (!) sind unsere Mopeds zwar etwas "altbacken", aber grundsolide.
Wenn man mit einer etwas (!) nachlässigen Verarbeitung (Lack, Chrom, Schrauben, Elektrik) leben kann, bzw. sich bei Kleinigkeiten selbst zu helfen weiß, bekommt man ein Moped, das für mind. 50.000-70.000 KMs gut sein sollte, ohne dass es zu großen Problemen kommt.

Lass dich bitte auch nicht von den uuuunglaublich vielen "Problemen" verunsichern, die hier besprochen werden!
In einem Technik-Forum geht es immer nur um Probleme. "Alles gut! Läuft!" schreibt ja niemand!!

Wenn du dich ein wenig eingelesen hast, wirst du feststellen, dass es eigentlich immer dieselben Probleme sind:
- Nachlässig verstöpselte Steckverbinungen
- Losgeklapperte Schrauben
- Nicht die allerbeste Oberflächen-Beschichtung
Das ist alles nichts, was der motivierte Laie nicht auch in den Griff bekommen könnte.
Die Lösungen sind hier zig-fach besprochen.

Die einzigen Schäden, die ich als "ernsthaft" einstufen würde, waren
- 1 Motorschaden wg. defekter Ölpumpe
- 2 gebrochene Motor-Halter
- 2 gebrochene Federbein-Aufnahmen (beide bei der XS)
Und das bei ~4.700 angemeldeten Usern!
Da stehen manche "Marken"-Hersteller-Modelle deutlich schlechter da!!

Und ob man jetzt wegen "fummeliger Blinkerschalter", "fehlenden Alternativen bei den Reifen", "Tuning" oder "Geräuschen" ein 25-seitiges Geschrei anstimmen muss... ? 🤷‍♂️

Mich nervt es mittlerweile, weil genau sowas dafür sorgt, dass unsere kleinen Rappelkisten diesen "Ruf" haben. :rolleyes:



 
Danke für die aufschlussreichen Antworten =) Ich nehme mal an, dass ist halt typisch das Deutsche Marken Verwöhnungsgehabe (wobei das ja schon ewig nicht mehr Hand und Fuß hat, da die bekannten Hersteller an Qualität verloren haben und 90% eh in China hergestellt wird).

Als Anekdote:
Als Auto habe ich einen Dacia (bereits der 2.te), da wurde ähnlich im Bekanntenkreis gelächelt und Sprüche geklopft.
Probleme hatte ich mit beiden gar keine (der Erste war ein Lodgy, Bj. 2011 gekauft mit 115.000 km auf der Uhr, lief bis 198.000 - kam nach einem Auffahrunfall leider zum Händler als Anzahlung für einen Gebrauchten). Das einzig gravierende was da mal gemacht werden musste, war eine gebrochene Koppelstange.
Davor hatte ich 2 Skodas und eine Mercedes E-Klasse. Die haben die Werkstätten häufiger von Innen gesehen als die Straße.

Mit den Brixtons sehe ich das ähnlich. Solide, ausgereifte Technik (mit wenig Fehlertoleranz da mehr Mechanik als Elektronik) zum guten Preis.

-edit-
Was haltet ihr von der Erstellung eines "Wartungs Threads" ? Da könnten wir die häufigen Fragen mal zusammentragen und mit Fotos (mit Markierungen wo die Teile sind und was zu tun ist) auflisten. Dann entstehen hier auch nicht so viele neue Threads mit den selben Fragen.
 

Ähnliche Themen

500er Erfahrungen

Biete Felsberg 125

Crossfire XS Ersatzteil-Suche (Lenkkopflager, Gabeldichtringe)

Benzin-Pumpe | Teil abgebrochen

Erfahrungsbericht Keeway/Benda V-Cruise 125

Zurück
Oben