Helm, billig auch sicher?

Billig ist halt auch billig verarbeitet. Die Dinger sind oft schwer, es gibt evtl. nur zwei, drei Größen für die Außenschale, etc.
Ich selbst benutze den Jet-Classic von Bandit. Kein superbilliger Helm, aber auch nicht teuer. Das der nach drei, vier Jahren durch ist, damit kann ich leben. Mit Sonnenbrille ist er ziemlich laut, benutz man eine Schutzbrille gehts.
Vorher, für die Fahrschule und die ersten Kilometer auf dem Moped habe ich einen Klapphelm von Scorpion verwendet. Das Ding war schwer, groß und hat, so mein Eindruck, mein Sichtfeld zu stark eingeschränkt.
 
Der jüngste Unfallthread zeigt ganz gut, was ich meine...
Der Helm dort war eher sehr billig (60 € online ) aber ece hatter - der wird aber auf jeden Fall ausgetauscht .... hatte mir damals statt nen teuren Helm und sonst nix lieber noch paar Klamotten mit Protectoren geholt so das jedes Körperteil einen gewissen Schutz hatte statt nur die Birne - born without Silberlöffel in the Maul - wie der Angelsachse sagen tät - :)
Aber der Austausch gegen einen besseren so +- 150,00 € war für dieses Jahr eh geplant !

Funktioniert hat er aber auf alle Fälle !
 
Letztes Jahr auf meinen Motorradfahrten in Thailand fuhren gefühlte 30% der Zweiradfahrer mit Helm, aber ohne ihn auf dem Kopf zu haben. Lustigerweise fuhren viele mit Maske. Ja die Angst vor Covid ist in manchen Ländern immer noch da

Zu dem wichtigen THema Helm kommt dann auch noch die Frage der Absicherung. Viele lassen ihren Helm einfach nur am Spiegel hängen
Ich selbst schließe meinen Helm lieber an, schützt zumindest vor Gelegenheitsdiebe oder Idioten, die den Helm in irgendein Gebüsch schmeißen.
Bei dem THema Helm hat wohl jeder so seine eigene Erfahrung gemacht und sich sicherlich mal verkauft (so wie ich mit dem Shark Helm).
Es kommt dazu noch auf das Material an, ist es aus Fieberglass, Verbund, Thermoplast etc.. Da gibt es dann auch unterschiedliche Haltbarkeiten (5... x Jahren wegen Materialalterungsprozessen).
 

Anhänge

  • Helm1.jpg
    Helm1.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 21
Ich selbst schließe meinen Helm lieber an, schützt zumindest vor Gelegenheitsdiebe oder Idioten, die den Helm in irgendein Gebüsch schmeißen.
😂🤣Das mach mal hier in Kiel zur Kieler Woche… die Überraschung beim Aufsetzen wird für denjenigen der sich das getraut hat riesig sein 🤣😂
 
Ein Helm gehört sowieso nach jedem Unfall ausgetauscht, egal wie teuer er ist.

Nach jedem Unfall ?

Hm, nachdem ich mit 90° Schräglage in einer Linkskurve die Leitplanke samt Haltepfosten durchschlagen hatte und über Büsche und Hecken fliegend dann 7 Meter tiefer auf einer saftigen Bachwiese "gelandet" bin war der Helm das einge was ohne Kratzer heilgeblieben ist. 🤔
 
Habe ich schon mal gehört, dass manche Idioten gerne in Motorradhelm pinkeln. Wenn so einer vom Richtigen erwischt wird, könnte so ein Strolch, sagen wir mal so, angemessen bestraft werden.
Jup, da musste mein Kumpel mal richtig Schmerzensgeld für ne „erzieherische Maßnahme“ zahlen… (😂🤣 Der stand keine 3 Meter von seinem Moped entfernt als er loslegte).
☝️Ich könnte aber wetten, dass der Typ (nachdem er wieder eigenständig richtig pinkeln konnte) nie wieder auf so eine Idee gekommen ist!

Ist hier mit dem Reinpinkeln aber tatsächlich während der KiWo so ein Asi-Spacko Spaß… sieht man abends während der Konzerte immer wieder.
 

ich frag desshalb so blöd, weil ich den bandit jet helm mit ECE mal kurz hatte.
der war aber genau so "pilzig" wie alle anderen ECE helme. (auch wenn er werbetext etwas anderes behauptet)
nur der Bandit jet helm ohne ECE ist wirklich schlank und eng anliegend.
ist aber bei uns in .at garnicht erlaubt. (in .de soweit ich weiss ja schon)
daher fahr ich jetzt einen nishua jet helm (weil in .at natürlich mit ECE und leichtem pilzeffect) weil er mir vom finish her gefällt.

Um auch etwas zum Thema zu sagen:
Durch die Zertifizierung sollte es passen, oder?
ja. passt. solange er zertifiziert ist wird er seinen zweck erfüllen.
dass fullface sicherer ist als jet, ist eh klar.
 
Die Styroporschale innen ist überhaupt das wichtigste am Helm , die ist sowas wie die Knautschzone und absorbiert den Aufprall .
Typisch dafür Fahrradhelme die ja fast nur daraus bestehen , aussen ist ja nur eine dünne Schale rum .
Die Aussenschale vom Motorradhelm schützt gegen Kanten oder Durchdringung , ist diese Faserverstärkt (Fiberglas/Kevlaer/Carbon) natürlich etwas besser .
Durch runterfallen geht kein Helm kaputt , die Schale kann schon etliches ab spröde ist die auch nicht , platzt dabei aber Lack und Kunststoff ab würde ich tauschen .
Das Styropor darin wird ohne Gewicht drin ja dabei nicht belastet und gestaucht durch das Eigengewicht , das ist so als wenn ein Styroporverpackungsteil runterfällt , da passiert auch nichts .
So meine Denke dazu .
Sichere Helme sind bedingt durch die notwendige Dicke der Styroporschale halt voluminös , besonders dann wenn es nur wenige Aussenschalengrößen gibt , egal was im Verkaufstext steht .

Axo : Ich finde es ist dringend notwendig das der Gesetzgeber auch hier mal klar stellt was er mit "geeigneter Helm" meint .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Brixton 125 gedrosselt über Zündspule?

Ersatzmotor finden?

Felsberg Bremskolben ?!

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Zurück
Oben