Helm, billig auch sicher?

PeterP

Mitglied
Beiträge
117
Motorrad
Cromwell 125
Legt ihr bei eurer 125er besonderen Wert auf den Helm? Habe einen für 60 Euro. Durch die Zertifizierung sollte es passen, oder?
Die Frage ist: fahre ich wirklich sicherer mit einem teuren Helm, oder ist das alles chi-chi, der zumindest am aufprallschutz nicht wirklich was ändert.

Wir fahren ja keine Hayabusa....
 
Das ist meiner Meinung nach so ein bisschen eine Glaubensfrage die ich nicht am Hubraum/Leistung bemessen würde.

Der Schaden am Kopf/Körper ist beim Unfall bei 80km/h auf ner Brixton 125 ist der Gleiche wie bei 80km/h auf ner BMW R1250GS oder GSX1300 Haya…

Bei einigen Helmen ist ein Preisunterschied schon gerechtfertigt, gerade was Tragekomfort angeht.
Die Zulassung eines Helmes spiegelt ja nur das Erfüllen der Mindestanforderungen nach Norm wieder.

Pauschal kann man meiner Meinung und Erfahrung nach nicht sagen “je teurer desto besser/sicherer“, aber deutliche Unterschiede gibt es schon zwischen einem 60€ Nexo und nem 600€ Schuberth.

Bei mir im Haushalt flattern gerade 7 Helme rum (alle innerhalb der letzten 2,5 Jahre angeschafft, 6 davon unterschiedlich)… wobei ich auch zugeben muss, das der teuerste (Schuberth) gerade nicht der qualitativ Beste ist… aber der billigste (Nexo) definitiv der schlechteste!

Überrascht bin ich seit einiger Zeit von der guten Qualität der Helme im mittleren Preissegment (~150-300€), da haben einige Hersteller mittlerweile echt schön nachgebessert und abgeliefert!
 
Legt ihr bei eurer 125er besonderen Wert auf den Helm? Habe einen für 60 Euro. Durch die Zertifizierung sollte es passen, oder?
Die Frage ist: fahre ich wirklich sicherer mit einem teuren Helm, oder ist das alles chi-chi, der zumindest am aufprallschutz nicht wirklich was ändert.

Wir fahren ja keine Hayabusa....
Naja wenn man sich nen 60€ Helm bei Ali bestellt würde ich den höchstens auf dem Fahrrad benutzen!🤪😉 Aber sonst gebe ich dir recht, bestes Beispiel für Teuer ist nicht gleich besser gibt es bei so einem Junge Biker Trendladen! Die haben nen Helm für 250€ der bis auf ein bisschen mehr dekor identisch ist mit nem Helm von Louis für 70€ im Angebot und 89 € Normalpreis!😉🤪🤪🤷‍♂️
 
gerade was Tragekomfort angeht.
Ich hab mir einen teuren Shoei gekauft.
Ich muss sagen, echt Schei..
Ohne Stöpsel fahr ich gar nicht mehr und dann hört man zwar das dumpfe nicht mehr aber ein lautes Pfeifen ist dennoch ständig präsent.
Ich hoffe jetzt einfach dass er im Fall der Fälle wenigsten, was den Schutz angeht, sein Geld wert ist.
😉
 
Wenn der Helm die gültige Norm erreicht ist er sicher .
Ein 4fach teurerer ist nicht 4 fach sicherer .
Die Passform hat nichts mit dem Preis zu tun , ist aber ganz wichtig .
Preisunterschiede durch teurere (nicht unbedingt bessere) Materialien und die aufwändiger Verarbeitung rechtfertigen m.E. aber niemals die Preisspanne , der Fertigungsaufwand ist ja annahernd gleich , und der ist das teure .
Ein Handtäschchen von Gucci ist auch nicht 10* "besser" als eine von Tchibo , eine Rolex zeigt keine bessere Zeit als eine Timex . Image u. Marketing sind da entscheidend .
Und ein Helm ist keine lebenslange Investition .
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Sicherheitsaskept sind ja noch ein paar andere Kriterien relevant. Tragekomfort und Optik spielen ja auch eine Rolle, sowie einige weitere Sicherheitsfeatures, die bei der Norm nicht unbedingt berücksichtigt werden.

Bei den meisten "Billighelmen" muss man arge Abschnitte in einigen dieser Punkte machen. Ist dann aber eben auch eine Frage von "kann ich damit leben?" vs "kann/möchte ich mir das leisten?".
 
Habe gerade den Sorpion ADX-2 Camino bekommen toller Helm Pinlock ist dabei.Aber das Teil ist
im Vergleich zum Jethelm ein ganz schöner Trümmer ausserdem sitzt der in meinen Fall auch sehr
fest, ich bin mir noch nicht sicher ob ich den behalte..
Helme und Online Bestellung hat was von Glücksspiel.
Leider hab ich kein Fachgeschäft mehr in der Nähe wo ich mal eben schnell hinfahren könnte was eine breite
Auswahl anbietet.


Lets Roll
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Sicherheitsaskept sind ja noch ein paar andere Kriterien relevant. Tragekomfort und Optik spielen ja auch eine Rolle, sowie einige weitere Sicherheitsfeatures, die bei der Norm nicht unbedingt berücksichtigt werden.

Bei den meisten "Billighelmen" muss man arge Abschnitte in einigen dieser Punkte machen.
Ich weiß noch als ich auf der Suche nach einem neuen Helm war ... In dem Moment wo Faktoren wie Geräschdämung, Qualtät der Polsterung, Lüftung, Pinlock, Vorbereitung für Headset, P/J Zulassung (im Fall von Klapphelmen), Verfügbrakeit von Ersatzvisieren/-Sonnenblenden oder ausgefallene Lackierung wichtig werden, ist man schnell bei 400€.
 
Ich fahre seit etwa 6 Jahren einen billigen MTR Helm von Louis. War damals eigentlich nur zum Ausprobieren auf der Vespa gedacht.
War/bin bis jetzt zufrieden, vielleicht auch nur Mangels Vergleichsmöglichkeiten 🤷🏼‍♂️ keine Mulden für Headset, recht laut ab 80 km/h..

Bestellt habe ich jetzt so einen Retro Enduro Helm von Bogotto/FC Moto ~110€, ist im Zulauf, mal schauen.

Ansonsten zucke ich noch bei nem Scorpion Exo-tech Klapphelm, gibt's auch gerade im Angebot..

Preisunterschiede werden bei Markennamen, Material, ggf. Verarbeitung, Gewicht, Ersatzteilverfügbarkeit deutlich..
Rest muss jeder für sich selbst entscheiden, stehe ich eigentlich nur im Stau, kann mal 60 in der Stadt fahren und gelegentlich mal ein Ausflug, oder trage ich den Helm tagtäglich weil ich immer 60km Arbeitsweg fahre, oder ballere ich viel Autobahn...? 🤷‍♂
 
Ich hatte einen Shark Helm, der war schlecht verarbeitet und sehr laut. Nun kaufe ich nur noch HJC Helme, finde das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Den I70 von HJC habe ich für unter 150 Euro bekommen.
Bei Helmen ist es auch eine Frage der Kopfform, nicht alle Schädel passen in bestimmten Helmen rein.
 
Legt ihr bei eurer 125er besonderen Wert auf den Helm? Habe einen für 60 Euro. Durch die Zertifizierung sollte es passen, oder?
Die Frage ist: fahre ich wirklich sicherer mit einem teuren Helm, oder ist das alles chi-chi, der zumindest am aufprallschutz nicht wirklich was ändert.
Zur "Sicherheit" sollte der Helm nicht nur die Normen erfüllen sondern auch perfekt zur "Murmel" passen !

Passform besser bischen strammer als locker bequem.

Da fällt mir mein ex Shoei Helm ein, darin konnte ich nicht sprechen nur pfeifen :D

Am besten den Helm vorm Kauf probefahren.

ZB:
"Ob das Sichtfeld für Dich passt und die Bewegungsfreiheit optimal ist, testest Du am besten mit geschlossener Jacke in der Fahrposition auf deinem Bike. Gerne kannst Du dazu eine Probefahrt mit uns vereinbaren. Sprich einfach die Kollegen in Deinem POLO Store an."

Tipps zum Helmkauf - POLO Motorrad


Wir fahren ja keine Hayabusa....

Nein danke, aber Moped´s die 300+ gehn besser mit perfekt sitzendem Helm und 3mm Visier gegen "Augen-Nasen-Druck" 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Sicherheitsaskept sind ja noch ein paar andere Kriterien relevant. Tragekomfort und Optik spielen ja auch eine Rolle, sowie einige weitere Sicherheitsfeatures, die bei der Norm nicht unbedingt berücksichtigt werden.

Bei den meisten "Billighelmen" muss man arge Abschnitte in einigen dieser Punkte machen. Ist dann aber eben auch eine Frage von "kann ich damit leben?" vs "kann/möchte ich mir das leisten?".
Was sind Sicherheitsfeatures , wo finde ich die und was macht ein nichtvorhandensein aus ?
Warum bewerben das die Hersteller nicht oder listen auf was ihren Helm so deutlich über die Norm anhebt frage ich mich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind Sicherheitsfeatures , wo finde ich die und was macht ein nichtvorhanden sein aus ?
Warum bewerben das die Hersteller nicht oder listen auf was ihren Helm so deutlich über die Norm anhebt frage ich mich .
Naja... du bist doch ein gutes Beispiel (sofern ich mich gerade nicht völlig irre).
Hattest du nicht mal irgendwo geschrieben, dass du ausschließlich Helme mit Doppel-D-Schließe kaufst, wegen der Sicherheit? Oder war es gar kein Sicherheitsgrund? Ich glaube, deine Argumentation ging in die Richtung "Was im Profisport gut ist [oder gar Pflicht?] kann doch im Alltag nicht verkehrt sein".
Falls ich dich gerade mit wem anders verwechsel: Nichts für ungut :)

Dann würde ich persönlich noch die Breite des Sichtfensters dazu zählen. Je mehr ich im Augenwinkel Gefahren erkennen kann, statt die Kante des Helms, desto sicherer.

Im weitesten Sinne kann man die Geräuschdämpfung noch miteinbeziehen. Oder das Verhindern des Beschlagens des Visiers. Aber beides könnte man auch in die Kategorie "Komfort" stecken.
 
Warum bewerben das die Hersteller nicht oder listen auf was ihren Helm so deutlich über die Norm anhebt frage ich mich .
Ich denke, das tun sie. Um "deutlich über die Norm" hervorzuheben, müstest Du erst den Käufer informieren was nur die Norm erfordert. Denn alles drüber hiaus sind pottenzielle Sicherheitsfeatures. Nur möchte sich der Käufer mit der Norm beschäftigen ? Ich führchte nicht, deshalb versuchen die Herstellen den Käufer ehe über die "Alleinstellungsmerkmale" zu erreichen.
 

Ähnliche Themen

Brixton 125 gedrosselt über Zündspule?

Ersatzmotor finden?

Felsberg Bremskolben ?!

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Zurück
Oben