Helm, billig auch sicher?

Is' ja auch immer 'ne Frage, ob der Klapphelm überhaupt "ganz" offen gefahren werden darf, und wenn ja, bis zu welcher Geschwindigkeit.
Nur wenn er dafür eine Verriegelung hat! Und freigegeben ist somit
Ergänzung ()

Und glaub mir mit einem andere fahrst du nicht offen 🙈 wenn der blöd allein zuklappt siehst du nix und oder aua
Ergänzung ()

Mein shoei hat sich schon öfter mal zugeklappt beim laufen oder reden im stehen wenn die gopro dran ist. Gewicht is dann einfach zu hoch.

War meist uncool und auch einmal aua
Ergänzung ()

Glaub nur ein nolan und Schubert sind da freigegeben.

Der nolan ist aber gut, bisl billiger verarbeitet aber ok und gunstig,
 
Weil die neue Norm Belastungstests im offenen und geschlossenen Zustand erfordert. Bei ECE 22.05 ist es optional und daher wird P/J-Zulassung explizit ausgewiesen.

Wobei jetzt wo keine "amtliche Prüfung" notwendig ist, verbietet nichts alle Klapp-Helme offen zu tragen.
 
Ich war bei Polo, Louis, Honda, Royal Enfield und der Fahrschule. Alle sagen, wenn die Zertifizierung vorhanden ist, ist der Helm "sicher". Das gilt auch für den preisgünstigen Helm von xlmoto.

Teure Helme bieten Design, exklusive Sonderformen, integrierte oder vorbereitete Kommunikationssysteme und Langlebigkeit (Billighelm: maximal 3-4 Jahre; hochwertige Helme: 8-10 Jahre) sowie bessere Materialien wie Carbon.

Allerdings kann bei einem Carbonhelm ein Sturz dazu führen, dass der Helm über den gesamten Helm verteilt spinnennetzähnliche Haarrisse hat, was ihn nach solch einem Missgeschick möglicherweise unsicherer macht, da er defekt ist. Ein günstiger Helm könnte in diesem Fall sicherer sein.

Das ist die Geschichte, die mir von allen erzählt wurde, manchmal ausführlich, manchmal kurz.

Deshalb kaufe ich mir je nach Mode alle 2-3 Jahre einen neuen günstigen Helm oder sogar zwei in verschiedenen Farben, und fahre genauso gut damit.

Denn ich brauche keine Kommunikationssysteme oder spezielle Extras, vor allem nicht bei Geschwindigkeiten bis maximal 130 km/h.

Ehrlich gesagt hat ein Verkäufer bei Polo angefangen zu lachen, als ich über Windgeräusche und Luftwiderstand in Verbindung mit meiner 125er Brixie gesprochen habe. Sein Kommentar war: "Bei diesen grundlegenden Anforderungen kannst du jeden Helm tragen. Die meisten Dinge werden erst bei Geschwindigkeiten über 150 km/h relevant. Mit einer 125er ist es sowieso nur eine gemütliche Fahrt."

Ich fahre jetzt seit 18 Monaten fast täglich, auch im Winter, mit dem Course Raider 2.0 und kann mich wirklich nicht beschweren.

Mir ging es bei der ganzen Sache nur, ob es Fakten zur Sicherheit gibt, die nur Vorteilhaft sind und es fahrlässig wäre sie nicht zu beachten. Ähnlich wie ABS bei der Brixie. Da staunt man ja auch, dass es hier sogar noch die Wahlmlöglichkeit gibt.... aber es ist ja auch nur ne 125er Brixton ;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kann bei einem Carbonhelm ein Sturz dazu führen, dass der Helm über den gesamten Helm verteilt spinnennetzähnliche Haarrisse hat, was ihn nach solch einem Missgeschick möglicherweise unsicherer macht, da er defekt ist. Ein günstiger Helm könnte in diesem Fall sicherer sein.

Nach einem Sturz sollte jeder Helm grundsätzlich erneuert werden.
 
Wenn ich mir so die Anfangsfrage ansehe ob ein günster Helm auch sicher ist, dann fallen mir 2 Dinge ein.
1: Ein Helm ist sicherer als kein Helm.
2: Eine Mütze ist sicherer als ein Helm?
Warum?
Lass den Helm vom 5 Stock fallen, der geht kaputt.
Lass die Mütze vom 5 Stock fallen, die bleibt
ganz.
🤣🤣🤣🤣🤣

Ne Spaß, Einer ist besser als keiner. Und mehr Sicherheit hat noch keinem geschadet.
Seht es nach Murphys Gesetz.
Was ihr habt, braucht ihr nicht, und was ihr nicht habt, braucht ihr.
 
Moin,
Ich finde die Diskussion erfrischend, denn so habe ich bei meinem ersten "Hut" noch gedacht.
Dann habe ich die Tests in "Das Motorrad" gelesen, und andere Kriterien gefunden, die für mich wichticer waren:
1. Passt er auf meinen Quadratschädel?
2.vernünftiger Verschluss?
3. Müffelt er nach Kleber oder totem PVC?
4. Wurde er irgendwo getestet, gab es deutliche Scwächen?
5. Der Preis.

Also vergleicht bitte, was für den täglichen Betrieb für Euch am Wichtigsten ist, und dann nehmt das günstigste Angebot , was ja nicht das billigste sein muss...
Ansonsten hat Flo recht!
Behütete Grüße
Cirrus
 
Hat von Euch jemand Erfahrung mit den Helmen der Marke "Course" (Eigenmarke XL Moto)? Zusätzlich dazu gibt es ein Intercom - das Snell E5. Jemand ne Idee ob das was taugt?
 
Hat von Euch jemand Erfahrung mit den Helmen der Marke "Course" (Eigenmarke XL Moto)? Zusätzlich dazu gibt es ein Intercom - das Snell E5. Jemand ne Idee ob das was taugt?
Ich fahre mit einem Course Raider und besitze 2 davon - seit 2 Jahren. Ehrlich gesagt habe ich nach Passform am Kopf und Design beurteilt. und das passte. und ist immer noch top in schuß und ich fahre täglich bei wind,schnee und wetter.
Super günstig durch Normumstellung!. - Umso besser.
War letzte Woche noch bei Louis und der Typ meinte: Im Zweifel ist der 60 Euro Helm besser als der 400 Euro Helm.
Der Preis entsteht durch Design, Gewichteinsparung z.B. durch Carbon), eingebaute oder vorbereitete Funksysteme, Markenname und Anzahl der unterschiedlichen Helmschalen (also wie weit gepolstert wird bis zur nächsten Schalengröße.

Wenn du nicht gerade einen Kanisterkopf hast und keine besonderen Specials erwartest und vor allem der Helm passt.
- Dann passt er! (Ist ein bisschen wie bei Brixton. What U see is what U get)

Das ist mein aktueller Wissensstand
 

Ähnliche Themen

Brixton 125 gedrosselt über Zündspule?

Ersatzmotor finden?

Felsberg Bremskolben ?!

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Zurück
Oben