Brixton 125 gedrosselt über Zündspule?

Wudusoft

Hobby Schrauber
Beiträge
1.020
Motorrad
Felsberg BX125X, ABS, Backstage Black, EZ.02/24 & Sunray 125, ABS,Bullet Siver, EZ.04/24
Wollte mal bisschen Fachsimpeln was Ihr dazu meint.
Habe die Info von einem Werkstattmeister.Ob das in der Tat auch bei Brixton so ist, kann er aber nicht bestätigen.
Aber bei anderen 125ccm auf dem Markt.

Demnach würde eine 125 ccm nicht abgeregelt sein, sondern die Zündspulen sind Exakt auf einen Wert pro Minute ausgerichtet.
Also wie viele Zündfunken sie pro Sekunde schaffen können.
Dreht man eine 125er zu hoch entstehen Zündaussetzer.
Das würden wir zb. auch als abgeregelt sehen.Deshalb beschleunigt sie nicht weiter oder dreht halt nicht höher.
Natürlich sollen die 125er nicht so hoch drehen weil die Ventile ja hinterher kommen sollen.
Der Meister meinte aber natürlich gerade die Jüngeren Fahrer kaufen bewusst Zündspulen (ca. 40 bis 60€) die viel mehr Funken (VOLT) bilden können.
Demnach können die Bikes höher drehen.
Wie sich das im Einzelnen bei den PS oder Nm bemerkbar macht, wird bei jeder 125ccm auf dem Markt wohl anders ausfallen.

Finde die These aber schon interessant.
Die Jugend macht so etwas ja nicht aus Spaß.

Ach und dann noch habe ich die Info das man Zündspülen gegen egal welche auf dem Markt tauschen kann.
Man muss nur auf einen Wert achten.Habe aber vergessen welchen.

Auf jedem Fall habe ich beschrieben was die Brixton macht ab ca. 10.500 U/min, und er meinte ja ist bei der dann wohl auch.
Wäre die günstigste Drossel Lösung am Markt.

Vorweg, ich bin selber nicht sicher ob es so ist.
Aber das war ich auch nicht, als ein 14 Jähriger meine Variomatik am Roller auseinander genommen hat (Gewichte&Distanzscheibe), und der dann 70 km/h lief.
Bildschirmfoto 2024-03-13 um 18.52.55.png
 
1. Ich habe noch nie gehört, dass Zündspulen nur soundsoviel Funken/Sek. "schaffen".
Es gibt wahrscheinlich einen Punkt, ab dem man an der Kerze dann keinen Funken mehr hat, sondern 'nen dauerhaften Lichtbogen. Das ist aber garantiert bei Drehzahlen, die kein normaler Motor erträgt.

2. Warum sollten unsere 11-PS-Motoren gedrosselt sein? Bis 15 PS wären ja legal...

3. Unsere Motoren haben ihr Drehmoment-Maximum bei 6.500 U/min und ihr Leistungsmaximum bei 9.000 U/min. Danach sinkt die Leistung bei steigender Drehzahl wieder. Also ist die Leistung bei z.B. 10.500 U/min (Abregeldrehzahl des Begrenzers) schon wieder unter 11 PS.
Warum also noch höher drehen? In der Hoffnung auf ein zweites Leistungshoch??

4. Was es allerdings gibt, sind bei manchen Herstellern Drehzahlbegrenzer (nicht Zündspulen) die seeehr früh abregeln. Das soll aber verhindern, dass in der Einfahrphase der Motor zu hoch gedreht werden kann. Nach der ersten Inspektion wird das "umprogrammiert" und gut ist...

Genausogut könnte man sich auf die Suche nach dem "versteckten" 6. Gang machen. ;)

Die Jugend macht so etwas ja nicht aus Spaß.
Nee. Aus Ahnungslosigkeit...
 
Was ich mir vorstellen kann ist folgendes.
Zu kaufen gibt es ja so was.Also wieder Angebot und Nachfrage.
Das ist wie der K&N Aufkleber der beim Filter beiliegt.
Die Jugend steht auf den Kram, kaufen alles was geht, und noch die Tuning Aufkleber am Tank.
Schon fährt die 125 er gefühlte 10 km/h mehr.
Vielleicht wollte der Händler das Zeug nur nicht bei mir schlecht reden, weil es sich bei der Jugend wie frisch geschnittenes Brot verkauft.
Klar investieren die Ihr Taschengeld in solches Zeug.
Nee. Aus Ahnungslosigkeit...
Glaube mit dem Satz ist alles gesagt.
Aber wie wir in einem anderen Fred auch schon geschrieben haben.Selbst wenn man alles Möglich macht und von mir aus 500 Euro aus gibt.
Was bringen einen die gewonnenen möglichen 2 PS?
Wie mal jemand sagte.Nehmt lieber 5 kg ab.Bringt mehr.
Wollte das nur mal so weiter geben und die Meinung hören.
Wusste nicht das es sowas auf dem Markt gibt.
 
Zwei Nachsätze noch.

1. Es kann sein, dass es "Drosselzündspulen" gibt, bei denen eine Elektronik zur Drehzahlbegrenzung implantiert ist, um leistungs- bzw. geschwindigkeitsbegrenzte Fahrzeuge zu drosseln. Das betrifft aber eher 50er, 80er (wenn es die überhaupt noch gibt) und evtl. (!) 125er, deren Motoren ungedrosselt über 15 PS liegen* (falls es sowas überhaupt gibt).
Auf jeden Fall nicht unsere Kleinen.

2. "Ahnungslosigkeit" ist falsch. Es ist eher Leistungs-Geilheit gepaart mit Leichtgläubigkeit, wenn ich mich recht erinnere.

*Drehzahlbegrenzung bei aktuellen 125ern mit "zuviel Leistung" würde aber sicherlich über die ECU-Programmierung laufen.
 
4. Was es allerdings gibt, sind bei manchen Herstellern Drehzahlbegrenzer (nicht Zündspulen) die seeehr früh abregeln. Das soll aber verhindern, dass in der Einfahrphase der Motor zu hoch gedreht werden kann. Nach der ersten Inspektion wird das "umprogrammiert" und gut ist...

Jap die Svartpilen 125 hat das auch.
Da geht bei 80kmh und entsprecher der drehzahl eine leuchte an.
Genausogut könnte man sich auf die Suche nach dem "versteckten" 6. Gang machen. ;)


Nee. Aus Ahnungslosigkeit...
Ja da gibt es einen schaltcode
4x hoch 2xrunter 1xhoch, 6xrunter und zum Schluss „Dreieck und X gleichzeitig…. Ah neee war letz das war Mortal Combat oder so…..
Wie mal jemand sagte.Nehmt lieber 5 kg ab.Bringt mehr.
Jap,
Kann ich bestätigen.
Habe den 1/10 tonnen Gewichtsbereich verlassen und man merkt schon einen Unterschied. Gerade an Steigungen.
Aber wie so alles in Maßen.
 
Zwei Nachsätze noch.

1. Es kann sein, dass es "Drosselzündspulen" gibt, bei denen eine Elektronik zur Drehzahlbegrenzung implantiert ist, um leistungs- bzw. geschwindigkeitsbegrenzte Fahrzeuge zu drosseln. Das betrifft aber eher 50er, 80er (wenn es die überhaupt noch gibt) und evtl. (!) 125er, deren Motoren ungedrosselt über 15 PS liegen* (falls es sowas überhaupt gibt).
Auf jeden Fall nicht unsere Kleinen.

2. "Ahnungslosigkeit" ist falsch. Es ist eher Leistungs-Geilheit gepaart mit Leichtgläubigkeit, wenn ich mich recht erinnere.

*Drehzahlbegrenzung bei aktuellen 125ern mit "zuviel Leistung" würde aber sicherlich über die ECU-Programmierung laufen.
Jo die gibt es seit den 80er Jahren z.B bei der Puch Maxi Mofa (für Deutschland)! 😁🤪
Da kannst/konntest du seit bj 82 alles an "frisieren " versuchen was ging, ohne die Drosselzündung gegen eine von den Österreich Modellen zu tauschen fuhr die Mofa sogar weniger als 25 Kmh bis garnicht mehr!!!!😉😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das eine CDI, wenn überhaupt, kann eine Entdrosselung nur über die Elektronik erfolgen und natürlich auch nur dann, wenn in der vorhandenen eine Drosselung enthalten ist. Der Neffe meiner Frau hat auf diese Weise seinem 40er Roller auf die Sprünge geholfen, wurde aber von der Rennleitung erwischt. War ein kurzes und kostspieliges Vergnügen.
 
Wollte mal bisschen Fachsimpeln was Ihr dazu meint.
Habe die Info von einem Werkstattmeister.Ob das in der Tat auch bei Brixton so ist, kann er aber nicht bestätigen.
Aber bei anderen 125ccm auf dem Markt.

Demnach würde eine 125 ccm nicht abgeregelt sein, sondern die Zündspulen sind Exakt auf einen Wert pro Minute ausgerichtet.
Also wie viele Zündfunken sie pro Sekunde schaffen können.
Dreht man eine 125er zu hoch entstehen Zündaussetzer.
Das würden wir zb. auch als abgeregelt sehen.Deshalb beschleunigt sie nicht weiter oder dreht halt nicht höher.
Natürlich sollen die 125er nicht so hoch drehen weil die Ventile ja hinterher kommen sollen.
Der Meister meinte aber natürlich gerade die Jüngeren Fahrer kaufen bewusst Zündspulen (ca. 40 bis 60€) die viel mehr Funken (VOLT) bilden können.
Demnach können die Bikes höher drehen.
Wie sich das im Einzelnen bei den PS oder Nm bemerkbar macht, wird bei jeder 125ccm auf dem Markt wohl anders ausfallen.

Finde die These aber schon interessant.
Die Jugend macht so etwas ja nicht aus Spaß.

Ach und dann noch habe ich die Info das man Zündspülen gegen egal welche auf dem Markt tauschen kann.
Man muss nur auf einen Wert achten.Habe aber vergessen welchen.

Auf jedem Fall habe ich beschrieben was die Brixton macht ab ca. 10.500 U/min, und er meinte ja ist bei der dann wohl auch.
Wäre die günstigste Drossel Lösung am Markt.

Vorweg, ich bin selber nicht sicher ob es so ist.
Aber das war ich auch nicht, als ein 14 Jähriger meine Variomatik am Roller auseinander genommen hat (Gewichte&Distanzscheibe), und der dann 70 km/h lief.
Anhang anzeigen 32357
so, jetzt kommt die Iridiumkerze ins Spiel ;-)
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Brixton Felsberg 125 dreht nicht über 8500 u/min

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Alternative oder warten?

Zurück
Oben