Felsberg Bremskolben ?!

Teck5

Mitglied
Beiträge
22
Sodala ich mal wieder 😅 hab leider nichts passendes in der suche gefunden oder nicht gesehen....
Hab bemerkt das die Kolben der Bremsanlage ( die Kolben die die Bremsbeläge an die Scheibe drückt ) nicht wirklich zurück fahren. Jetzt ist die frage gehört das so das die dauernd ein wenig "schleifen" sollen oder sollten die Kolben schon ganz zurück fahren ? Kenne das vom Mtb eben so das die komplett zurück fahren sollen. Das nächste ist auch das obwohl die Kolben ausgefahren sind trotzdem noch die Füllstandsanzeige der Bremsflüssigkeit keine Veränderung anzeigt was ja nach meinen logischen Verständnis nicht sein sollte. Ich würde die Kolben wieder gängig machen und zurück drücken ( mit offener Entlüftungsnippel ) und dann sollte ja alles passen oder übersehe ich da etwas 😅 vielen dank mal wieder für eure hilfe 😌
 
Der Bremskolben soll nicht zurückfahren, sondern nur den Druck vom Belag nehmen, damit die Bremsscheibe sich wieder drehen kann. Ein klein wenig schleifen die Beläge eigentlich ständig an der Scheibe

Wenn sich das Rad natürlich nicht frei drehen lässt, ist da was im Argen
 
Sodala ich mal wieder 😅 hab leider nichts passendes in der suche gefunden oder nicht gesehen....
Hab bemerkt das die Kolben der Bremsanlage ( die Kolben die die Bremsbeläge an die Scheibe drückt ) nicht wirklich zurück fahren. Jetzt ist die frage gehört das so das die dauernd ein wenig "schleifen" sollen oder sollten die Kolben schon ganz zurück fahren ? Kenne das vom Mtb eben so das die komplett zurück fahren sollen. Das nächste ist auch das obwohl die Kolben ausgefahren sind trotzdem noch die Füllstandsanzeige der Bremsflüssigkeit keine Veränderung anzeigt was ja nach meinen logischen Verständnis nicht sein sollte. Ich würde die Kolben wieder gängig machen und zurück drücken ( mit offener Entlüftungsnippel ) und dann sollte ja alles passen oder übersehe ich da etwas 😅 vielen dank mal wieder für eure hilfe 😌
Du solltest dir mal die Arbeitsweise eine Hydraulischen Bremse anschauen .
Es gibt da nichts was den Kolben zurückholt dran , mit dem Hebelkolben oben drückst du auf die Flüssigkeitssäule die zwischen Kolben oben , der Leitung und die damit auf den Kolben unten , der Kolben unten ist abgedichtet mit einem Rechteck- oder Quadring der sich durch den Druck und den (ganz geringen) Kolbenhub verformt , wenn der Druck weg ist ( Handhebel losgelassen ) entspannt sich der Dichtring wieder und der Kolben geht nur dadurch minimal (2/10.mm) zurück , das ist alles .
Und zum Flüssigkeitsstand im Behälter :
Der verändert sich Null durch das Bremsen , die Flüssigkeitssäule zwischen Handhebelkolben oben und Bremskolben unten ist konstant , erst durch das dünner werden der Bremsbeläge (Verschleiss) wird eine geringe Menge aus dem Behälter nachgefüllt , daher siehst du da nichts , die darin befindliche Vorratsmenge wird zu Bremsen direkt gar nicht benutzt . .
Solange Flüssigkeit darin zu sehen ist ist alles OK , erst wenn der Pegel unten ankommt musst du was tun , dann sind nämlich die Bremsbeläge abgenutzt , wenn du neue reinmachst drückt man ja den Kolben zurück und der Behälter ist wieder voll , nachfüllen ist ohne Flüssigkeitsverlust der Bremse irgendwo also Unsinnig .
Und lass blos das Entlüftungsventil zu , das benutzt man nur wenn man die Bremse zerlegt hat um die Luft in dem geschossenen System rauszufördern .
Luft kommt ja nicht einfach so in eine Bremsanlage rein .

Kann es sein das dein MTB eine mechanisch betätigte Bremse hat , weil da werden die Kolben tatsächlich meist durch die Druckschnecke hinter dem Kolben zurückgehen .
 
Die Bremsbeläge sollen sogar leicht an der Scheibe anliegen, damit bei Regenfahrten die Scheibe immer trocken bleiben. Sonst kann es bei nasser Scheibe brennslig werden.
Es sei denn der Bremsdruck geht gar nicht mehr weg, dann sind die Bremskolben fest und die Scheiben sind sehr heiß. Ein bisschen warm ist völlig normal.
 
Die Bremsbeläge sollen sogar leicht an der Scheibe anliegen, damit bei Regenfahrten die Scheibe immer trocken bleiben. Sonst kann es bei nasser Scheibe brennslig werden.
Es sei denn der Bremsdruck geht gar nicht mehr weg, dann sind die Bremskolben fest und die Scheiben sind sehr heiß. Ein bisschen warm ist völlig normal.
Oder die Rücklaufbohrung wird nicht frei ( Hebeleinstellungssache ) oder verstopft .
 
Der Bremskolben soll nicht zurückfahren, sondern nur den Druck vom Belag nehmen, damit die Bremsscheibe sich wieder drehen kann. Ein klein wenig schleifen die Beläge eigentlich ständig an der Scheibe

Wenn sich das Rad natürlich nicht frei drehen lässt, ist da was im Argen
Ok habs dann auch, nachdem ich die bremse abgebaut habe, gesehen das nur auf einer seite kolben sind und nicht auf beiden dann hat sich mir das auch erklärt 😌
Ergänzung ()

Die Kolben sollen nicht "zurückfahren"!

Es ist normal, dass die Beläge sehr nah an der Scheibe sind!

Bitte nicht dran rumschrauben !
Danke für den hinweis :) habe nur die beläge raus geschraubt und mir die kolben mal angesehen und dann das ganze system dahinter verstanden 😅
Ergänzung ()

Du solltest dir mal die Arbeitsweise eine Hydraulischen Bremse anschauen .
Es gibt da nichts was den Kolben zurückholt dran , mit dem Hebelkolben oben drückst du auf die Flüssigkeitssäule die zwischen Kolben oben , der Leitung und die damit auf den Kolben unten , der Kolben unten ist abgedichtet mit einem Rechteck- oder Quadring der sich durch den Druck und den (ganz geringen) Kolbenhub verformt , wenn der Druck weg ist ( Handhebel losgelassen ) entspannt sich der Dichtring wieder und der Kolben geht nur dadurch minimal (2/10.mm) zurück , das ist alles .
Und zum Flüssigkeitsstand im Behälter :
Der verändert sich Null durch das Bremsen , die Flüssigkeitssäule zwischen Handhebelkolben oben und Bremskolben unten ist konstant , erst durch das dünner werden der Bremsbeläge (Verschleiss) wird eine geringe Menge aus dem Behälter nachgefüllt , daher siehst du da nichts , die darin befindliche Vorratsmenge wird zu Bremsen direkt gar nicht benutzt . .
Solange Flüssigkeit darin zu sehen ist ist alles OK , erst wenn der Pegel unten ankommt musst du was tun , dann sind nämlich die Bremsbeläge abgenutzt , wenn du neue reinmachst drückt man ja den Kolben zurück und der Behälter ist wieder voll , nachfüllen ist ohne Flüssigkeitsverlust der Bremse irgendwo also Unsinnig .
Und lass blos das Entlüftungsventil zu , das benutzt man nur wenn man die Bremse zerlegt hat um die Luft in dem geschossenen System rauszufördern .
Luft kommt ja nicht einfach so in eine Bremsanlage rein .

Kann es sein das dein MTB eine mechanisch betätigte Bremse hat , weil da werden die Kolben tatsächlich meist durch die Druckschnecke hinter dem Kolben zurückgehen .
Danke für die ausführliche Erklärungen :) macht dann durch die ganzen Infos von euch und dem genaueren anschauen Sinn 😌

Also mein Bike hat ganz normale Hydraulik Bremsen und dort gehen die kolben auf alle fälle mehr zurück 😉
Ergänzung ()

Die Bremsbeläge sollen sogar leicht an der Scheibe anliegen, damit bei Regenfahrten die Scheibe immer trocken bleiben. Sonst kann es bei nasser Scheibe brennslig werden.
Es sei denn der Bremsdruck geht gar nicht mehr weg, dann sind die Bremskolben fest und die Scheiben sind sehr heiß. Ein bisschen warm ist völlig normal.
Also die vorderen Kolben waren tatsächlich fest 🙄 aber das wurde behoben.
Höre ich auch zum ersten mal das dass was mit nässe zu tun hat aber man lernt nie aus 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die vorderen Kolben waren tatsächlich fest 🙄 aber das wurde behoben.
Wären die tatsächlich „fest“ gewesen, hättest Du es eindeutig schon beim fahren bemerkt!
Deine Mühle hätte nicht nichtig beschleunigt, wäre nicht auf Topspeed gekommen und die Bremsscheibe wäre auch schon nach kürzester Zeit „bunt verglüht“! (… und eigentlich riecht man das auch schon nach relativ kurzer Zeit.)

Wenn Du aber bloß meinst, der Kolben ging schwer wieder von Hand rein zu drücken… ☝️das gehört auch so!

Wenn Du den dann bei geschlossenen Bremsflüssigkeitsbehälter wieder kräftig reindrückst, kann es auch sein, das Du Dir den zerschießt, indem Du das kleine Sichtfenster durch den entstehenden Druck rausdrückst.
 
Kolben fest geht nur wenn vorne am Ende des Kolbens die Abdichtung ( so eine Art kurzer Faltenbalg ) undicht ist , Wasser so nach und nach eindringt und dann nach ein paar Wochen der Kolben stecken bleibt , und dann blockiert die Bremse , hat sie ?
Also müssen die Abdichtungen doch erneuert werden/worden sein , sind sie es ?

Und mit Nässe hat das nix zu tun , dann müssten bei Regenwetter ja tausende mit festen Bremsen am Strassenrand stehen .

Nachtrag noch : Die Bremsklötze sind ja nicht mit dem Kolben verbunden und gehen mit zurück , sondern baumeln an den Haltebolzen hängend immer lose herum , insofern schleift es ganz leicht .

Ich glaube du erzählst uns hier was von den Pilzen oder bist von der Werkstatt auf den Arm genommen worden .
 
Wären die tatsächlich „fest“ gewesen, hättest Du es eindeutig schon beim fahren bemerkt!
Deine Mühle hätte nicht nichtig beschleunigt, wäre nicht auf Topspeed gekommen und die Bremsscheibe wäre auch schon nach kürzester Zeit „bunt verglüht“! (… und eigentlich riecht man das auch schon nach relativ kurzer Zeit.)

Wenn Du aber bloß meinst, der Kolben ging schwer wieder von Hand rein zu drücken… ☝️das gehört auch so!

Wenn Du den dann bei geschlossenen Bremsflüssigkeitsbehälter wieder kräftig reindrückst, kann es auch sein, das Du Dir den zerschießt, indem Du das kleine Sichtfenster durch den entstehenden Druck rausdrückst.
Fest war vll der falsche ausdruck entschuldigung dafür. Sie waren im vergleich zu den hinteren sehr viel schwergängiger. Erst wurde alles mit bremsenreiniger gereinigt und danach die äußeren kolbenwände die frei langen mit DOT beträufelt und vorsichtig die einzelnen Kolben rein gedrückt. Da kann ja nichts am Glas passieren wenn der andere Kolben den druck sozusagen ausgleicht und ausfährt. Als ich fertig war gingen sie genau so wie die hinteren.
Ergänzung ()

WAS war da "fest"?
Und WIE wurde es behoben??

Hat die Bremse nicht mehr gebremst, oder sich nicht mehr gelöst???
Habe mich falsch ausgedrückt... Die vordere war um einiges schwergängiger als die hintere. Wie ich das behoben habe steht weiter oben :)
Ergänzung ()

Kolben fest geht nur wenn vorne am Ende des Kolbens die Abdichtung ( so eine Art kurzer Faltenbalg ) undicht ist , Wasser so nach und nach eindringt und dann nach ein paar Wochen der Kolben stecken bleibt , und dann blockiert die Bremse , hat sie ?
Also müssen die Abdichtungen doch erneuert werden/worden sein , sind sie es ?

Und mit Nässe hat das nix zu tun , dann müssten bei Regenwetter ja tausende mit festen Bremsen am Strassenrand stehen .

Nachtrag noch : Die Bremsklötze sind ja nicht mit dem Kolben verbunden und gehen mit zurück , sondern baumeln an den Haltebolzen hängend immer lose herum , insofern schleift es ganz leicht .

Ich glaube du erzählst uns hier was von den Pilzen oder bist von der Werkstatt auf den Arm genommen worden .
Tatsächlich habe ich mich da falsch ausgedruckt. Sie waren um einiges schwergängiger als die hinteren also nicht komplett fest. Wie ich das "behoben" habe steht weiter oben.

Das mir der Nässe wurde weiter oben durch ein anderes Mitglied angesprochen.

Das mit den schleifen hab ich dann ebenso gesehen als ich sie genauer angeschaut habe.

Von welcher Werkstatt redest du ? Wurde nie etwas in der art genannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst wurde alles mit bremsenreiniger gereinigt und danach die äußeren kolbenwände die frei langen mit DOT beträufelt und vorsichtig die einzelnen Kolben rein gedrückt. Da kann ja nichts am Glas passieren wenn der andere Kolben den druck sozusagen ausgleicht und ausfährt.
😳 Bremsflüssigkeit von außen angewendet… keine gute Idee!!
(Das Zeug ist „etwas“ aggressiv und wirkt unter Lufteinfluss stark korrosiv!)

… und bei unserer Anlage gleicht kein Kolben irgendwas an Druck aus, wenn Du den zurück drückst, das ist ein geschlossenes System😉
 
(Das Zeug ist „etwas“ aggressiv und wirkt unter Lufteinfluss stark korrosiv!)
Das sollten Bremskolben und Dichtung schon aushalten.

Allerdings taugt Bremsflüssigkeit nur sehr bedingt als Schmiermittel.
Besser wäre so etwas:
ATE Bremszylinder-/ -kolben-Fett 180g

und bei unserer Anlage gleicht kein Kolben irgendwas an Druck aus
Najaa...

Wenn du den einen Kolben hineindrückst, fährt der andere heraus.
Deshalb sollte man den Deckel des Vorratsbehälters öffnen, wenn man beide Kolben zurückschieben will.
 
😳 Bremsflüssigkeit von außen angewendet… keine gute Idee!!
(Das Zeug ist „etwas“ aggressiv und wirkt unter Lufteinfluss stark korrosiv!)

… und bei unserer Anlage gleicht kein Kolben irgendwas an Druck aus, wenn Du den zurück drückst, das ist ein geschlossenes System😉
Damit hatte ich seit über einen Jahrzehnt keine probleme bei meinen ganzen MTBs und dort sind die Bremsen ähnlich aufgebaut und aus den selben Materialien. Das überflüssige Zeug wurde auch wieder entfernt.

Das bezweifle ich jetzt aber stark da das technisch keinen sinn macht da der eine Kolben ausfährt wenn man den anderen Kolben rein drückt.
Ergänzung ()

Das sollten Bremskolben und Dichtung schon aushalten.

Allerdings taugt Bremsflüssigkeit nur sehr bedingt als Schmiermittel.
Besser wäre so etwas:
ATE Bremszylinder-/ -kolben-Fett 180g


Najaa...

Wenn du den einen Kolben hineindrückst, fährt der andere heraus.
Deshalb sollte man den Deckel des Vorratsbehälters öffnen, wenn man beide Kolben zurückschieben will.
Wurde nur zum "beweglich" machen hergenommen das überflüssige zeug habe ich dann entfernt.

Sehe ich auch so und habe extra geschrieben das ich die Kolben einzeln betätigt habe.
 
Man liest das immer wieder...
Warum verwendet man Bremsflüssikkeit als Korrosionsschutz 😲
Das ist so ziemlich das Gegenteil davon .

Der vordere Teil das Kolbens (hartverchromt!) soll nicht im Bremssattel (Aluminium meist) festgammeln , das ist doch der Sinn .
Es muss nicht unbedingt das Spezialfett dafür sein , aber natürlich ein Fett , hauchdünn .
Die Vorstellung das das irgendwie in die Bremsflüssigkeit gelangen könnte ist völliger Unsinn , da ist doch der Dichtring davor .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezweifle ich jetzt aber stark da das technisch keinen sinn macht da der eine Kolben ausfährt wenn man den anderen Kolben rein drückt.
👍… gerade noch mal komplett durchgelesen… ich hatte das beim „schnellen“ Lesen während nem Meeting und „dezenten Schreiben“ während der Präsentation unter dem Tisch anders verstanden.😉
(Die Kolben zusammen statt einzeln)

Warum verwendet man Bremsflüssikkeit als Korrosionsschutz 😲
Lustiges Experiment: Kannst ja mal ein paar Tropfen auf Deinen Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter und/oder auf ein Alu Teil tropfen, und ein paar Minuten warten…
Beim einen wird sich die Farbe abbeizen… beim Anderen wird die vorher Unbeschädigte Oberfläche selbst nach relativ kurzem Kontakt nach einigen Tagen anfangen weiß zu „blühen“!

Was bei manchen Herstellern als Korrosionsschutz angepriesen wird heißt eigentlich nur, das es etwas weniger ätzend ist als vergleichbare Standardprodukte…
 
Sodala ich mal wieder 😅 hab leider nichts passendes in der suche gefunden oder nicht gesehen....
Hab bemerkt das die Kolben der Bremsanlage ( die Kolben die die Bremsbeläge an die Scheibe drückt ) nicht wirklich zurück fahren. Jetzt ist die frage gehört das so das die dauernd ein wenig "schleifen" sollen oder sollten die Kolben schon ganz zurück fahren ?

Detailerklärung - at-rs.de

Kenne das vom Mtb eben so das die komplett zurück fahren sollen.

Hydraulische/r Bremskolben im MTB Bremssattel funzt ähnlich hat aber ein etwas größeres Lüftspiel damit du leichter treten kannst ;)

Gruß
Mike
 
Zurück
Oben