Helm, billig auch sicher?

Das Styropor darin wird ohne Gewicht drin ja dabei nicht belastet und gestaucht durch das Eigengewicht , das ist so als wenn ein Styroporverpackungsteil runterfällt , da passiert auch nichts .
So meine Denke dazu .
Das Thema hatten wir hier ja schon! Und ich bleibe dabei , das Styropor wird bei einem Fall des Helmes auch ohne Inhalt (Kopf, Melone, ,was auch immer) belastet und "kann " schaden nehmen!!!
Aber bitte jetzt nicht wieder Seitenlang diskutieren, wieso weshalb warum das so ist oder nicht so sein kann!🙈🙈🙈🙈🙈
 
Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, in welcher Preisliga er/sie/es einen Helm kauft. Ich persönlich würde mir keinen 800 Euro Helm kaufen, Meine Preisgrenze ist bei 250 Euro, komme aber meistens um die 150/200 Euro aus bei HJC.
Nun sind die Helme, die noch nach der alten Prüfnorm zugelassen sind, im Abverkauf.
Was man auch immer mehr in Verbindung zum Helm sieht, ist ein Genickschutz.
Nackenschutz-Systeme: Abgenickt
 
Ich selbst fahre auf längeren Strecken ebenfalls mit dem Scorpion ADX2. Allerdings habe ich die Pinlock-Scheibe und das Sonnenschutzschild entfernt. Und ja, er ist echt schwer, aber passt auf meinem Kopf wie ein Arsch auf einen Eimer. Und bei mir hat er sich nicht mehr geweitet …

Für die Stadt nehme ich meinen Bandit Jethelm (ohne ECE). Ist schon gewaltiger Unterschied, wenn man vom Scorpion kommt und auf den jethelm wechselt 😂
 
Ich hatte (bin nur weggezogen er lebt noch) einen Nachbar. Der hatte eine Bescheinigung und fuhr ohne Helm. Sein Argument. Ob du einen Helm gebraucht hättest kannst du erst sagen wenn du ihn gebraucht hättest😂😂😂😂 da is was dran.

Aber im Ernst. Wie schon oft beschrieben,
Die Norm ist wichtig aber viel wichtiger das er anständig und bequem sitzt.
Bei fahrradhelmen ist das ja ähnlich. Manche Leute tragen die Dinger eher wie einen Faszinator. 😅 Und dann kann der Schaden größer sein.
Ich würde die totalen billigheimer außen vor lassen. Habe auch immer Helme zwischen 150&300€.
Meist im sale nen schnapper gemacht.
 
Soloange hier in Teutscheland der Gesetzgeber keine verbindliche Vorgabe macht wird es Helme ohne , veralteter oder sonst was im Handel geben , und bei den Verkehrsministern erwarte ich da gar nichts .
Einzig die grottigen Braincaps sind nicht mehr konform , nur die Porzelei muss dich erstmal erwischen und die 15.- sind lachhaft .
Da wird auch nichts "abverkauft" wg. neuerer Norm, weshalb denn auch .
Und hergestellt wird normloses auch noch.
Es gibt ja ausreichend Kunden dafür, viele bemängeln doch das der Helm so voluminös ist .
Der Aspekt Sicherheit ist durchaus nicht unbedingt kaufentscheidend
 
Ansonsten zucke ich noch bei nem Scorpion Exo-tech Klapphelm, gibt's auch gerade im Angebot..
Schon mal den i100 von HJC gesehen ?

Ob du einen Helm gebraucht hättest kannst du erst sagen wenn du ihn gebraucht hättest😂😂😂😂 da is was dran.
Der wird wohl keine 2 Chance bekommen ... Wobei eine Hummel bei Tempo 100km/h ins Auge zu bekommen muss nicht gleich Tod bedeuten - die räumliche Wahrnemung kann jedoch danach drunter leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal den i100 von HJC gesehen ?


Der wird wohl keine 2 Chance bekommen ... Wobei eine Hummel bei Tempo 100km/h ins Auge zu bekommen muss nicht gleich Tod bedeuten - die räumliche Wahrnemung kann jedoch danach drunter leiden.
Manche müssen fühlen. 😎😃😃

Neben Dingen die ins Auge gehen kann man auch mal getrost ein Zähnchen verlieren. Ging meinem Kumpel bei einer Ausfahrt so. Das „clack“ habe ich zehn Meter hinten dran gehört. Kleiner Stein der aufgedopst war.

Fazit.
Manchmal einfach die Angebote durchforsten da wird sich was prei leistungsmässig gutes finden.

Ich weiß nur das ich mit scorpion nie zurecht kam war zu eng und man braucht einfach mehr Helme zum probieren als nur einen


Edit.
Ich habe mal geschaut ich habe den hier
Caberg Avalon

Nochmal Edit.
Ist der jackal
Aber die sehen sich sehr ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut er doch.

Ein Helm muss ECE/DOT (früher DIN 4848) zertifiziert sein, um ihn auf dem Moped tragen zu dürfen.
Habe mal ein wenig "recherchiert".
Das scheint nicht mehr der Fall zu sein.

▷ Helmpflicht auf dem Motorrad - Verkehrssicherheit 2023
Früher galt hierbei, dass nur jene Helme erlaubt sind, die mit einem entsprechenden ECE-Prüfzeichen versehen sind.

Diese strenge Regelung ist mittlerweile jedoch aufgehoben, sodass auch andere Prüfzeichen zulässig sind. Es ist vorgeschrieben, dass die Fahrer motorisierter Zwei- und Dreiräder einen angemessenen Helm tragen, der eine entsprechende Schutzwirkung garantiert – für den gesamten Kopf- und Nackenbereich.

ECE 22/05 Norm für den Motorradhelm - Motorradfahren 2023

Ist ein Helm ohne ECE-Zulassung erlaubt?​

Zu der Frage, ob das Fahren mit einem Motorradhelm ohne ECE 22/05 erlaubt ist, kann § 21a Abs. 2 der Straßenverkehrs-Ordnung herangezogen werden. Darin heißt es:

Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen.
Die Wortwahl “einen geeigneten Schutzhelm” weist daraufhin, dass generell der Motorradhelm mit ECE-Zulassung keine Pflicht ist – andernfalls stünde die Bezeichnung “einen amtlich geprüften Schutzhelm” an der Stelle. Als geeignet gilt ein angemessener Schutzhelm, ein Fahrradhelm oder gar ein Kochtopf würde eine solche Beschreibung nicht erfüllen.

Was genau nun ein "geeigneter Schutzhelm" sein soll, ist offen. Zumindest konnte ich da auf die Schnelle keine abschließende Definition finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist denn gereglet wo der "geeignete Helm" zu tragen ist? :)
Hahahaha , wie kommst du zu der Frage , das wird ja endlos wenn man alles regeln wollte , obwohl der teutsche Michel ja krass dazu neigt , gesunder Menschenverstand ist hierzulande ja schon lange ausgehebelt , daher unser Behördenwasserkopf und dazu Gesetze , Genemigungsabläufe , Ausführungsbestimmungen die keiner versteht .
 
ist denn gereglet wo der "geeignete Helm" zu tragen ist? :)
"/.../ Helm tragen, der eine entsprechende Schutzwirkung garantiert – für den gesamten Kopf- und Nackenbereich."

Indirekt ist es schon geregelt, obwohl jemand einen Helm, der für den gesamten Kopf- und Nackenbereich entsprechende Schutzwirkung garantiert auch auf dem Knie tragen kann ;)
 

Ähnliche Themen

Brixton 125 gedrosselt über Zündspule?

Ersatzmotor finden?

Felsberg Bremskolben ?!

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Zurück
Oben