Ganganzeige

Hallo zusammen,
Letzten Sommer hatte ich mit vier Freunden den B196 gemacht und war dabei absoluter Neuling auf einem motorisierten Zweirad.
Als erstes Moped hatte ich dann eine Kymco Pulsar mit integrierter Ganganzeige. Und ich muss sagen, dass ich das Teil schon als sehr hilfreich empfunden habe. Natürlich wäre es auch ohne gegangen, aber war halt schon dran.

Im Oktober bin ich dann auf meine Brixi umgestiegen. Die Ganganzeige am vorherigen Moped hat, wie ich dann feststellen musste, schon ein bisschen das Mitdenken beim Schalten versaut.
nach nun 1300km auf der Brixi (also immernoch Moped-Newby) möchte ich inzwischen aber gar keine Ganganzeige mehr haben.
Das Motorrad, das Geräusch und das Popometer verrät schon, in welchen Gang man ungefähr ist. Und ob es nun der zweite oder dritte Gang ist, ist mir eigentlich s****egal, wenn der Vortrieb für Kurve, Kreisverkehr oder sonstigem da ist.

Teilen kann ich aber das Problem „in den sechsten schalten wollen“......
Es ist aber gerade auf der Brixi mit den vorhandenen Anzeigen ganz easy zu sehen, wann man im fünften ist.
Wenn die Geschwindigkeit über dem zehnfachen der angezeigten Zahl des Drehzahlmessers ist (also Geschwindigkeit > Drehzahl/100)
dann bitte nicht In den sechsten schalten.
Funktioniert für mich ganz gut. Is auf einen Blick zu sehen und mehr brauche ich damit nicht.
Kann ja jeder, der auch gerne in den sechsten schalten will ja mal drauf achten.

im übrigen ist bei ungefährer Übereinstimmung Geschwindigkeit und Drehzahl/100 der vierte Gang drin....
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-04-15-20-58-57.png
    Screenshot_2021-04-15-20-58-57.png
    388,9 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_2021-04-15-20-58-51.png
    Screenshot_2021-04-15-20-58-51.png
    219,6 KB · Aufrufe: 248
  • Screenshot_2021-04-15-20-58-45.png
    Screenshot_2021-04-15-20-58-45.png
    396,8 KB · Aufrufe: 248
Ein Bild mit Anzeige, ein Bild mit Kabeln, ein Bild mit Anzeige....und?
 
Ich bin neu hier im Forum und schreibe hier mal meinen ersten Beitrag:

Ich fahre seit Anfang des Jahres ne Sunray und meine erste Bastelei ( neben dem gekürzten Kennzeichenhalter ) war eine Ganganzeige. Nicht das ich sie unbedingt gebraucht hätte, aber ich hatte Lust drauf und es hat einen sinnvollen Nutzen. Ich hab die Ganganzeige aus #59 gekauft. Das Kabel muss verlängert werden. Der verbaute Stecker bei der Brixton bei dem nur ein Pin ( Neutral ) belegt ist, lässt sich mit den fehlenden Pins ergänzen. Strom habe ich von der USB Steckdosenzuleitung abgezweigt. Die Ganganzeige selber habe ich mit Heisskleber ans Windschild geklebt. Bastelzeit ca. ne Stunde und man lernt sein Brixton ein wenig kennen, da man Sitzbank und Luftfilterkasten demontieren muss um alles zu montieren. Könnte noch zig Einzelheiten schreiben, aber wer es auch machen möchte, kann mich gerne fragen und ich kann meine Erfahrungen teilen.

Ansonsten: Super Forum: ich hab schon viel gelernt und erfahren und hoffe, das ich Zukunft auch meinen Beitrag leisten kann.
 
Leider vergesse ich immer Fotos zu machen. Hier nur zwei: einmal die Belegung der Gänge am Stecker von der Brixton ( Farben stimmen natürlich nicht mit den Farben der Kabel von der Ganganzeige überein ) und ein Bild von der angeklebten Ganganzeige am Windschild

20210416_150354.jpg20210408_155839.jpg
Ergänzung ()

Beim verbinden/verlängern von Kabeln nehme ich oft Lötverbinder. Für alle die sie nicht kennen:


https://www.amazon.de/dp/B081JH5HW4/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_T0YFEPYREHP6RNKB454R
 
Ich bin neu hier im Forum und schreibe hier mal meinen ersten Beitrag:

Ich fahre seit Anfang des Jahres ne Sunray und meine erste Bastelei ( neben dem gekürzten Kennzeichenhalter ) war eine Ganganzeige. Nicht das ich sie unbedingt gebraucht hätte, aber ich hatte Lust drauf und es hat einen sinnvollen Nutzen. Ich hab die Ganganzeige aus #59 gekauft. Das Kabel muss verlängert werden. Der verbaute Stecker bei der Brixton bei dem nur ein Pin ( Neutral ) belegt ist, lässt sich mit den fehlenden Pins ergänzen. Strom habe ich von der USB Steckdosenzuleitung abgezweigt. Die Ganganzeige selber habe ich mit Heisskleber ans Windschild geklebt. Bastelzeit ca. ne Stunde und man lernt sein Brixton ein wenig kennen, da man Sitzbank und Luftfilterkasten demontieren muss um alles zu montieren. Könnte noch zig Einzelheiten schreiben, aber wer es auch machen möchte, kann mich gerne fragen und ich kann meine Erfahrungen teilen.

Ansonsten: Super Forum: ich hab schon viel gelernt und erfahren und hoffe, das ich Zukunft auch meinen Beitrag leisten kann.
Willkommen in der Brixton Bande ! Auch wenn ne Ganganzeige nicht so meins ist , toller Bericht! Allzeit gute Fahrt!;)👍
 
Kenne die Teile aus dem Ersatzteilbereich der KFZ und NFZ Branche schon länger. Sind eine sehr gute Alternative.
Funktionieren eigentlich auch mit einem normalen Feuerzeug oder alternativ ein kleiner Brenner.
 
In der Werkstatt nehme ich die Heißluftpistole ( stell ich auf ca. 300 Grad ein ) Der Lötvorgang dauert dann ca. 5 -10 Sekunden. Mit Feuerzeug hab ich es noch nicht probiert...geht aber, wenn man es auf YouTube Videos sieht.
 
Habe mir den Ganganzeigenhalter ( €14,90) bei Amazon bestellt und eine Ganganzeige ebenso ( € 7,90). Diese musste ich ein wenig bearbeiten - Kabel nach unten statt nach hinten, Tiefe verringern und dann passte sie in den Halter. Alles mit Heißkleber abgedichtet und in den Halter eingeklebt. Ich war zu geizig die passende Ganganzeige für den Halter zu kaufen ( € 35,75). Der Umbau der Anzeige hat ca. 15 Min. gedauert. Der gesamt Einbau ca. 2 Stunden mit Kabelverlängern, Stecker anfertigen etc... Aber dann lief alles.
Gruß Tammo
 

Ähnliche Themen

Brixton 125 gedrosselt über Zündspule?

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

SK8 Zündaussetzer im zweiten Gang

Glanville Tacho - geht da noch was?

Zurück
Oben