Ganganzeige

Super danke

Dazu einfach ein 0815 Öltempmeter und fertig!?

Ich habe gerade etwas ähnliches gestartet ... aber wie so häufig ist es viel Einfacher als gedacht.

Nochmal Danke
 
Hallo Zusammen, also ich habe bei meiner Cromwell eine "China billig" Anzeige nachgerüstet, hat 8,50 mit Versand gekostet.
Ohne den Halter, der kam noch mal 7,99
Cool. Also kann man davon ausgehen, dass der Geber am schaltmechanismus im Kurbelgehäuse nicht nur einen Kontakt für die N-Stellung hat, sondern alle Gänge ausgeben könnte? Beim GN Motor ist das m.W.n. so. Oder musstest du hier auch den Kontaktgeber nachrüsten? Oder ist das einfach mit Reed-Schalter und Magnet am Schalthebel umgesetzt? Fragen über Fragen... :D
 
Ja, es werden alle 5 Gänge und Neutral bis in einen Stecker geführt.
Den hab ich gefunden, weil ich das Signal für die Neutral Anzeige zweckentfremden wollte. Der Stecker liegt in dem dicken Kneul von Kabeln oberhalb vom Getriebe vor dem Luftfilterkasten.
 
Achsooo...
Ich dachte du willst mit Absicht auf die Zylinder/-kopf-Temperatur.
Dabei war es Verzweiflung. 😆
Verzweifelt war (bin) ich nicht, eher ein wenig Ahnungslos :)

Ich wusste ja nicht das es so etwas fertig gibt.
Aber wie schon (woanders) gesagt, ich freue mich jedes Mal wenn ich wieder etwas gelernt habe!

Andererseits habe ich jetzt eine Magnetablassschraube. Die hat ja auch einen Zweck. Das lass ich mir mal bis ins nächste Jahr sacken ...

PS: Das Zylindertemperaturprojekt bleibt allerdings bestehen da sinnvoll - falls ich den jemals tatsächlich tauschen will ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es werden alle 5 Gänge und Neutral bis in einen Stecker geführt.
Den hab ich gefunden, weil ich das Signal für die Neutral Anzeige zweckentfremden wollte. Der Stecker liegt in dem dicken Kneul von Kabeln oberhalb vom Getriebe vor dem Luftfilterkasten.
Easy! Danke dir! Das hatte ich gehofft (und auch schon vermutet). Denke, das wird mein Mod fürs Frühjahr. :)
 
Versteht mich bitte nicht falsch...
Es liegt mir fern, irgendwem sein Spielzeug madig machen zu wollen.
Aber:
Welchen Erkenntnisgewinn habe ich durch eine Ganganzeige?
Also außer, dass ich weiß, welchen Gang ich gerade eingelegt habe?
Wozu muss ich das wissen?
Den Sinn einer Leerlauf-Anzeige mag ich ja, mit etwas Mühe, noch einsehen.
Aber was interessiert es mich, mit welchem Gang ich gerade unterwegs bin?
Ich verstehe es wirklich nicht. 🤔
 
Ja für dich als alter Hase ist es in Fleisch und Blut übergegangen,
Für mich als blutiger Anfänger ist es wie damals beim Autofahren lernen,
ich muss mich auf solche Nebensächlichkeiten wie ,"welchen Gang hab ich drinn,"
konzentrieren. Da fehlt halt einfach dir Routine. In ein zwei Jahren lach ich wahrscheinlich darüber
 
Versteht mich bitte nicht falsch...
Es liegt mir fern, irgendwem sein Spielzeug madig machen zu wollen.
Aber:
Welchen Erkenntnisgewinn habe ich durch eine Ganganzeige?
Also außer, dass ich weiß, welchen Gang ich gerade eingelegt habe?
Wozu muss ich das wissen?
Den Sinn einer Leerlauf-Anzeige mag ich ja, mit etwas Mühe, noch einsehen.
Aber was interessiert es mich, mit welchem Gang ich gerade unterwegs bin?
Ich verstehe es wirklich nicht. 🤔
Also ich zähle die Gänge selten mit und bei meiner 250er versuche ich immer wieder einen Gang hochzuschalten obwohl ich bereits im 5ten bin. Finde das sehr lästig und manchmal ist es mir auch peinlich. 😁
Bei meinen anderen Motorrädern die ich bisher gefahren hatte war das irgendwie nie ein Thema. Im Grunde bräuchte ich für die 250er nur ein Lämpchen das mir den letzten Gang und Neutral anzeigt.
 
Ich mochte es auf der Duke, zu wissen, in welchem Gang ich war, wenn die Verkehrssituation etwas unübersichtlich wurde und die kognitiven Ressourcen für derart eben noch nicht vollends in muscle memory übergegangene Tätigkeiten nicht da waren. Nicht jeder von uns ist mit Jahren der Fahrpraxis gesegnet und beherrscht das mit Fleisch und Blut. Gerade wenn man aus höherer Geschwindigkeit in den zweiten schaltet möchte man doch etwas vorsichtiger einkuppeln bzw. entsprechend blippen. Auch ist es mir mehrfach passiert, dass ich nach einem 6. Gang bei höheren Geschwindigkeiten "gesucht" habe, weil ich mir eben nicht mehr sicher war und gerade im Modus "Oh, guck mal, dass ist aber gerade ein schöner Sonnenuntergang! Warte, bin ich schon im 5.? Möp!"

Edit: ich reihe mich also meinen Vorredner nahtlos ein.
 
Wenn du bei ebay "Motorrad Ganganzeige universal" eingibst, erscheinen im Moment ca. 180 Produkte.
Es gibt verschiedene Lichtfarben, rot, blau, grün.
Ich habe diese mit roten Zahlen und grüner Neutralanzeige genommen.
Achtung, dieser passt so nicht in den von mir verwendeten Halter am Lenker.
(du kannst ihn so mit Kabelbindern ohne extra Halter am Lenker anbinden)
Ich habe die Anschlusskabel mit den Schutzdioden und dem Vorwiderstand von der Anzeige gelöst, die Anzeige dünner geschnitten, Kabel neu angelötet, Vorwiderstand und Schutzdioden in die Anschlussleitung mit eingearbeitet und alles mit Heißkleber versiegelt.

1608750756150.png1608750814465.png1608751500903.png
 
Ja, ersetzt ja die Ablassschraube, das ist bei mir eine M12 aber mit 1,5 Steigung.
(hat nichts mit dem Temperatursensor im Zylinderkopf zu tun)
 
Wir sind im Bereich " Ganganzeige" Und wie Sie ja bestimmt durch andere Forum Mitglieder mitbekommen haben, ist eine Ganganzeige im einigen Situationen von Vorteil. Wer es anders sieht....sehr gerne. Wie Sie sagen......Nur für Interessierte
 

Ähnliche Themen

Brixton 125 gedrosselt über Zündspule?

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

SK8 Zündaussetzer im zweiten Gang

Glanville Tacho - geht da noch was?

Zurück
Oben