Ganganzeige

Okay, die Ganganzeige find ich ja mal cool. Schön dezenter Einbau, man kann die USB-Dose endlich mal für was sinnvolles verwurschteln. Cool! ✌️
Würde mich auch interessieren, wie du das umgesetzt hast.
 
Wie schon ein Mitglied hier geschrieben hat, gibt es über dem Getriebe, vor dem Luftfilterkasten in einer Gummitülle versteckt einen Stecker der mit 6 Pins belegt ist. Es wird aber nur 1 Pin genutzt und geht zur ITafel für die Neutral Anzeige. Die anderen 5 Pins sind für die einzelnen Gänge.
Ja nach eingelegten Gang ist ein Massesignal auf den Pins. Dieses kann mit einer Ganganzeige von Ebay gekoppelt werden. Der Einbau der Ganganzeige in die USB Buchse ist ein wenig knifflig aber hin zu bekommen
 
Also ich fände es auch hilfreich, wenn eine Ganganzeige vorhanden wäre. Und wenn man sowas für ein paar € nachrüsten kann, hätte man der Brixton das auch ab Werk spendieren können. Sollen sie das Moped halt 20€ teurer machen und gut ist. Zumal die Anzeige mit N ja eh schon vorhanden ist..

Aber am Ende wird man es keinem recht machen können. Der Nächste will dann noch dies oder das...

Wenn jemand eine Ganganzeige nachrüstet, wäre es toll, wenn er das fotografisch für die Interessierten im Forum festhalten könnte. 😀

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Also ich fände es auch hilfreich, wenn eine Ganganzeige vorhanden wäre. Und wenn man sowas für ein paar € nachrüsten kann, hätte man der Brixton das auch ab Werk spendieren können. Sollen sie das Moped halt 20€ teurer machen und gut ist. Zumal die Anzeige mit N ja eh schon vorhanden ist..

Aber am Ende wird man es keinem recht machen können. Der Nächste will dann noch dies oder das...

Wenn jemand eine Ganganzeige nachrüstet, wäre es toll, wenn er das fotografisch für die Interessierten im Forum festhalten könnte. 😀

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
Na mit 20€ teurer würden sie das definitiv nicht machen. 🤣 Einkaufswert locker mit Faktor 5 multiplizieren. Und Brixton ist da ähnlich wie Dacia: "Was man nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen." ;)
Aber wie du so schön meintest: Man kann es eh keinen recht machen. Dem einen fehlt es, der andere würde es sofort abbauen, wenn es dran wäre.
 
Na was denn. Das Ding bei ebay kostet 8,99€ für den Endverbraucher. Im Ek dann wohl weniger als 4€.
4€ x 5 bei Brixton = 20€. Passt genau wie ich gesagt habe. 😎😁
 
Stimmt da war was.. Trotzdem dämlich das wegzulassen, genauso wie den Blinker ohne Mittelknopf zum resetten. Aber das ist jetzt OT
 
"OT an"

Also da ich den Daumen ja eh nochmal nutzen muss um den Blinker auszuschalten, spielt es doch echt nur eine geringe Rolle, drauf zu drücken, oder ihn zurück zu führen. Dass sollte mit etwas Feinfühligkeit wohl schnell umsetzbar sein.
Ich lasse das so weil es einfach KEIN echtes Problem ist.

"OT aus"


Tja Ganganzeige.....
Ist doch wie in der Dose, oder schaut ihr auch immer auf das Schaltschema bevor ihr den nächsten Gang wählt?

Das hat man doch schneller im Gefühl als das der Gang zum Pot schon zu spät ist....

Auch als ANFÄNGER!

Das "Gefühl" für den Motor zu bekommen ist doch die Devise.

Man spührt doch die Drehzahl und zur Not ist da noch ein Drehzahlmesser. Somit sollte der aktuelle Gang doch logisch sein.

Wenn ich bei 60 Km/H schon bei 10.000/Min. bin, dann könnte der dritte Gang vielleicht sinnvoll sein oder nicht?

Bitte nicht falsch verstehen, aber gewöhnt euch gleich von Anfang an, den Motor und damit auch die Schalterei zu "lesen", zu "hören"...... es aufzunehmen.....

(aber gut, es gibt auch Navis die mich in den nächsten Fluss oder Sackgasse führen. Manuelle Fahrerei nach Karte oder Schildern kann eben auch keiner mehr!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also, ich fahre zwar schon seit einigen Jahren diverse Mopeds aber halt relativ selten. Daher neige auch ich dazu in Gänge schalten zu wollen die nicht vorhanden sind - ärgerlich das ist.
Wenn dann eine Anzeige vorhanden ist die einem unmißverständlich klar macht ES GEHT NICHT HÖHER, dann läßt man es.
Ich finde das gut und wenn ich nicht so reaktionsträge wäre hätte meine Felsberg auch eine Anzeige ;)

Gruß
Alfred
Ergänzung ()

Ja, es werden alle 5 Gänge und Neutral bis in einen Stecker geführt.
Den hab ich gefunden, weil ich das Signal für die Neutral Anzeige zweckentfremden wollte. Der Stecker liegt in dem dicken Kneul von Kabeln oberhalb vom Getriebe vor dem Luftfilterkasten.
Hast Du ein Foto von dem Stecker gemacht ?
Ich habe bei ebay gesehen es gibt schon viele vorbereitete Plug&Play Lösungen...-vielleicht paßt ja auch eine an der Brixton ?

Gruß
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man 'mal zur Abstimmung ausschreiben...

a) Ich bin noch nie im 5.Gang gefahren und habe versehentlich einen Schaltvorgang in den nicht vorhandenen 6.Gang eingeleitet? (Übertrage sinngemäß auf 6./7.Gang)
b) Ich bin noch nie ausgekuppelt auf eine Kreuzung / unklare Verkehrssituation zugerollt und war dann beim Einkuppeln / erneuten Beschleunigungsversuch im Drehzahlkeller irgendeines Ganges?
c) Ich finde Ganganzeigen einfach außerordentlich uncool?
d) Auch so eine Neutralganganzeige ist eigentlich nur 'was für Anfänger, die noch nicht hinreichend Gefühl für die Maschine entwickelt haben?

Ich persönlich würde alle Fragen mit "nein" beantworten und schaue jetzt 'mal nach ob ich so'nen Stecker finde, dann rüste ich nach.
 
Was ist hiermit ?


Sieht etwas solider aus.....61PQlXKDc6L._AC_SL1001_.jpg
und hat einen 6 poligen Stecker....den soll die Brixton ja auch haben. Ist nur die Frage nach welchem System das Ding arbeitet.
 
Ganganzeige.jpgBei dieser Ganganzeige passen die Pin´s genau in den Original Stecker der Brixton. Wie schon gesagt muss das Kabel verlängert und die Pinbelegung angepasst werden. Das schwarze Kabel mit dem etwas dickeren Pin ist für die 12 Volt Stromversorgung.
 
An dem Ding stört mich dass es keine anständige Halterung dafür gibt....

Deine Lösung mit der USB Buchse ist zwar nicht schlecht, aber die möchte ich ungern opfern ;)
 

Ähnliche Themen

Brixton 125 gedrosselt über Zündspule?

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

SK8 Zündaussetzer im zweiten Gang

Glanville Tacho - geht da noch was?

Zurück
Oben