Ganganzeige

Das Tachoglas ist abnehmbar, zumindest ließ sich der Ring außen bei mir fester drehen..
Wozu ?

Wenn wie hier beschrieben stimmt das die 5 Gänge mit 5 separaten Massekabeln die Ganganzeige ansteuern bin ich in Versuchung am
Instrument zu prüfen und dazu die freien Pins mit einer Prüfspitze mit Masse zu verbinden und schaun ob sich die "N" Anzeige ändert.

Zuerst teste ich gleich mal ob ein Massesignal an einem bereits angeschlossenen Kabel ankommt wenn ich den Leerlauf einlege.
 
Wozu ?

Wenn wie hier beschrieben stimmt das die 5 Gänge mit 5 separaten Massekabeln die Ganganzeige ansteuern bin ich in Versuchung am
Instrument zu prüfen und dazu die freien Pins mit einer Prüfspitze mit Masse zu verbinden und schaun ob sich die "N" Anzeige ändert.

Zuerst teste ich gleich mal ob ein Massesignal an einem bereits angeschlossenen Kabel ankommt wenn ich den Leerlauf einlege.
Bitte weiter berichten ;)
 
Jetzt hab ich verstanden...
das "N" wird sich aber nicht ändern. Das ist nur ein einfaches LCD, die Zeichen sind fest vorgegeben.
Und für die Zahlen 1 bis 5 fehlt doch der Platz.
 
Sechs Steckplätze, mal schaun was passiert ...

Zuerst die gute Nachricht, beim Überprüfen der sechs unbelegten Steckplätze im Anschlußstecker mit "Masse" ist nichts abgeschossen worden. 😌

Leider hat sich die "N" Anzeige aber nicht dazu motivieren lassen die Gänge anzuzeigen. :confused:

Auf jeden Fall liegt bei "N" Neutralstellung 12V Spannung am angezeigtem Kabel an.

Kabel im Stecker für N_Anzeige.jpg

Spannung N.jpg


Gibt es denn Brixton´s mit diesem Kombiinstument die geschaltete Gänge anzeigt ?
 
Gibt es denn Brixton´s mit diesem Kombiinstument die geschaltete Gänge anzeigt ?
Nein, bis jetzt noch nicht.
Der Geber aus dem Getriebe ist zwar 6 Polig (5 Gänge + Neutral) wird aber im Kabelbaum nur Einpolig weitergeführt (Neutralanzeige)

Du kannst die Kabel vom Geber natürlich nutzen und eine separate Anzeige anschließen
 
Ich glaube, ich sollte die Entwicklung meines Ersatztachos mal durchziehen...
Das Crossfire-XS-Tachogehäuse hab ich schonmal als CAD-Modell😋
 
Post #263 zeigt ganz gut, wo der Stecker (in einer Gummitülle) bei den normalgroßen 125ern zu finden sein sollte.

EDIT:
Falls jemand für den Umbau noch die passenden Kontakte braucht,
ich hab welche übrig.
Wahlweise auch mit Leitung dran abzugeben, dann ist so ein Umbau schnell gemacht.

Siebensegmentanzeigen hab ich auch😋
 
Zuletzt bearbeitet:
Post #263 zeigt ganz gut, wo der Stecker (in einer Gummitülle) bei den normalgroßen 125ern zu finden sein sollte.
Ja das zeigt die obere Gummitülle, mein Foto zeigt die Kabel aus dem Getriebe. Ich hätte dort gleich die Kabel abgefangen.

Falls jemand für den Umbau noch die passenden Kontakte braucht,
ich hab welche übrig.
Wahlweise auch mit Leitung dran abzugeben, dann ist so ein Umbau schnell gemacht.
Schreib mir bitte mal PN mit Fotos und Preis Info ;)
 
Ich denke bis ihr das gebacken bekommt mit der Anzeige habt ihr so viel Fahrroutine das ihr bemerkt das dieses bloody beginner gimmick vollkommen überflüssig ist ...😂
 
An meiner Nelli ist so'n Ding serienmäßig.
Ich ertappe mich gelegentlich dabei draufzugucken (anstatt auf die Straße zu sehen).
Erkenntnisgewinn = 0
Es verhindert bei mir auch nicht, zu versuchen in den fiktionalen 6. Gang zu schalten. Bevor ich auf die Anzeige geguckt habe, habe ich längst geschaltet.
 
Für mich ists schwierig, als Anfänger, in der Stadt zu wissen in welchem Gang ich bin.
Wozu willst du das wissen?
Das Einzige, was man wissen muss ist, ob man hoch- oder runterschalten muss. Das sagt einem das Popometer oder der Drehzahlmesser. Warum muss ich wissen, ob ich jetzt gerade vom 2. in den 3. Gang, oder vom 5. in den 4. Gang schalte?
Und für den Leerlauf gibt's schon 'ne Anzeige.
Je weniger derlei Helferlein man hat, umso schneller bekommt man das Gefühl für sein Fahrzeug.

Für mich ist 'ne Ganganzeige so sinnvoll, wie ein Drehzahlmesser in 'nem Automatik-Auto. 🤷‍♂️
 

Ähnliche Themen

Brixton 125 gedrosselt über Zündspule?

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

SK8 Zündaussetzer im zweiten Gang

Glanville Tacho - geht da noch was?

Zurück
Oben