Ganganzeige

Wozu willst du das wissen?
Das Einzige, was man wissen muss ist, ob man hoch- oder runterschalten muss. Das sagt einem das Popometer oder der Drehzahlmesser. Warum muss ich wissen, ob ich jetzt gerade vom 2. in den 3. Gang, oder vom 5. in den 4. Gang schalte?
Und für den Leerlauf gibt's schon 'ne Anzeige.
Je weniger derlei Helferlein man hat, umso schneller bekommt man das Gefühl für sein Fahrzeug.

Für mich ist 'ne Ganganzeige so sinnvoll, wie ein Drehzahlmesser in 'nem Automatik-Auto. 🤷‍♂️
Drehzahlmesser sind m.E. ein Relikt aus früheren Zeiten ( Roter Bereich ab 8000 z.B. ) heute hat doch jeder Motor einen Drezahlbegrenzer , da muss man nicht mehr auf einen Zeiger schielen wenn man ordentlich am Kabel reisst ,und das jemand nach Drehzahlmesser fährt um den Verbrauch zu senken oder im wirkungsvollsten Bereich fahren will kann ich mir nur bei ganz wenigen Vorstellen .
 
Ich mag meine Drehzahlmesser. Die helfen mir beim Spritsparen. Auch beim Automatikgetriebe. Bei über 2000rpm wird nochmal hochgeschaltet.
 
Drehzahlmesser sind m.E. ein Relikt aus früheren Zeiten
Das ist sicherlich richtig. Seit Erfindung des Drehzahlbegrenzers ist der DZM eigentlich überflüssig.
Hier geht es aber um Ganganzeigen (und "Schaltzeitpunkterkennungshilfen" im weiteren Sinne).
Dafür mag er noch taugen.

Mir würde ausschließlich der Tacho reichen (und das auch nur, weil er vorgeschrieben ist).
 
Endlich mal etwas Zeit gefunden, um meine Ganganzeige fertigzumachen.
Statt eine der bei amazon, eBay und Aliexpress verfügbaren 7-Segmentanzeigen mit 0,56" Ziffernhöhe zu kaufen
habe ich was auf Basis einer 1"-Anzeige mit diskreter Ansteuerung gebastelt.
7Segment.jpg
Passendes Gehäuse gedreht, alles zusammengebaut, fertig:
Ganganzeige.jpg

Damit ist auch diese Spielerei abgehakt.
Jetzt könnte ich mich tatsächlich mal an einen Tacho mit integrierter Ganganzeige machen...
 
Endlich mal etwas Zeit gefunden, um meine Ganganzeige fertigzumachen.
Statt eine der bei amazon, eBay und Aliexpress verfügbaren 7-Segmentanzeigen mit 0,56" Ziffernhöhe zu kaufen
habe ich was auf Basis einer 1"-Anzeige mit diskreter Ansteuerung gebastelt.
Anhang anzeigen 21713
Passendes Gehäuse gedreht, alles zusammengebaut, fertig:
Anhang anzeigen 21712

Damit ist auch diese Spielerei abgehakt.
Jetzt könnte ich mich tatsächlich mal an einen Tacho mit integrierter Ganganzeige machen...
Hast du zufällig auch ein Foto vom Stecker, wo du das angehängt hast? ;)
 
Vom Stecker habe ich ein Foto, allerdings ist das relativ simpel.
Fünf Leitungen ergänzt, die für N getauscht und wieder zusammengestöpselt.

IMG_20221031_173457.jpg
Die Buchse selbst liegt da, wo sie hier im Thread beschrieben wurde (sollten wir jetzt wohl alle Modelle zusammenhaben).
 
Dann schau ich da bei Gelegenheit mal rein. Material kommt eh erst in den nächsten Tagen/Wochen.
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde mir auch gerne eine Ganganzeige für meine neue Cromwell 125 basteln.
Nachdem ich den gesamten Thread jetzt 2 mal durchgelesen habe, weiß ich ungefähr, was zu tun ist und wo ich den Stecker mit den entsprechenden Signalen suchen muß.

Was mir leider noch nicht klar geworden ist, ob es eine Anzeige mit passender Halterung für den Lenker gibt. Dass ich auf Ebay oder Amazon hunderte von Anzeigen finden kann, habe ich verstanden. Und dass die Anzeigen 6 Zuleitungen haben müssen, ist auch klar.
Aber ich finde keine Anzeige mit passendem Gehäuse. Meinem USB-Stecker möchte ich nicht umfunktionieren.

Wäre prima, es könnte mich jemand mit einem Link zur geeigneten Hardware schubsen. 😀

Vielen Dank.
Grüße Kai
 
Ich habe mir mal diese Sachen bestellt. Mal die kleinere davon soll an die brixton.

Bild 1+2 brixton und 3+4 an nem anderen moped.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230223_090920_eBay.jpg
    Screenshot_20230223_090920_eBay.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20230223_091120_eBay.jpg
    Screenshot_20230223_091120_eBay.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20230223_091051_eBay.jpg
    Screenshot_20230223_091051_eBay.jpg
    97 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20230223_091135_eBay.jpg
    Screenshot_20230223_091135_eBay.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 38
Funktionieren diese Anzeigen trotz der 6 Kabel nach einem anderen Prinzip?

Rupse Ganganzeige Motorrad Wasserdichte mit Halterung Schaltanzeige Schalthebel Plug & Play rote LED-Anzeige für Yamaha https://amzn.eu/d/c1kHVHs
 
Laut Beschreibung liest der die Daten aus der ECU aus (bei Yamaha), deshalb auch die „besonderen“ Stecker (ist Plug and Play bei Yamaha)
Damit kannst du bei unsere Brixton nichts anfangen
Okay, danke. Hatte ich schon befürchtet.
Denn das Display gefällt mir da eindeutig besser als bei den 8 Euro Universal-Ganganzeigen.
 

Ähnliche Themen

Brixton 125 gedrosselt über Zündspule?

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

SK8 Zündaussetzer im zweiten Gang

Glanville Tacho - geht da noch was?

Zurück
Oben