Ganganzeige

Was hätten wir "damals" für leuchtstarke und stromsparende LEDs gegeben!
Sehr viel, jedoch ist heute alles Computer!

Eine Schallplatte ist out, aber viele sehnen sich danach.
Alles eine Sache der Gefühle an vergangene Zeiten. Ich liebe sie und denke gerne zurück.
Alleine diese Retro-Radios mit Digitaldisplays anzubieten ist meiner Meinung eine Verarschung unserer Jugend.
 
Alles eine Sache der Gefühle an vergangene Zeiten.
Klar.
Geht halt auch immer ums Objekt der Betrachtung.
Wie gesagt, wenn der "normale" Stromverbrauch des Mopeds schon die LiMa an die Grenzen brachte (und der Blinker zu Zündaussetzern führte), freut man sich heute über LEDs.
Und kontaktlose Zündung finde ich übrigens auch super!
 
So, heute mal mit der Anzeige Probegefahren. Funktioniert prima und wenn man es hat, macht es auch durchaus Sinn. Bleibt definitiv dran. Die Kabel müssen natürlich noch ordentlich gemacht werden. Und die Folie über den Led's könnte etwas heller sein. Bei starkem Lichteinfall sind die gelben Blinker-Leds noch zu dunkel. Aber das sind Kleinigkeiten.
Screenshot_20210725-183151_Gallery.jpg
 
Es ist aber gerade auf der Brixi mit den vorhandenen Anzeigen ganz easy zu sehen, wann man im fünften ist.
Wenn die Geschwindigkeit über dem zehnfachen der angezeigten Zahl des Drehzahlmessers ist (also Geschwindigkeit > Drehzahl/100)
dann bitte nicht In den sechsten schalten.
Funktioniert für mich ganz gut. Is auf einen Blick zu sehen und mehr brauche ich damit nicht.
Kann ja jeder, der auch gerne in den sechsten schalten will ja mal drauf achten.

im übrigen ist bei ungefährer Übereinstimmung Geschwindigkeit und Drehzahl/100 der vierte Gang drin....
Ehrlich - ich brauche auch keine Ganganzeige, aber heute da mal drauf geschaut - ist ja n Hammer Tipp... 👍 👍 👍 👍
 
Mein Beitrag ist ja auch für die Leute, die keine Anzeige brauchen, nicht gedacht.
@Felsenberger
Oha - bloß nicht falsch verstehen. Das war nicht auf deinen Post gemünzt...
Fand den Tipp von BrixiBjörn nur echt Klasse und wollte dies zum Ausdruck bringen, dass das echt funktioniert.
Steht halt rein zufällig unter dem letzten Post - sorry war deiner. 🤷‍♂️
 
Ich glaube, dass eine Ganganzeige für B 196 am Anfang durchaus Sinn machen kann.
Für so alte 1 wie mich eher nicht so.
Wenn am Mopped eine dran ist, dann ist das ok.
NAchrüsten würde ich das für mich persönlich nicht :)
Oder für Technikfreaks, die Spaß daran habe auch eine Option
 
Ich bin ein B196 Anfänger. Zu Anfang hab ich geflucht, und mir eine Ganganzeige gewünscht. Aber es wurde mit der Zeit immer besser. So nach ca 600km hat sich bei mir alles entspannt. Manchmal vertüdel ich mich noch, aber es ist ist mir jetzt egal :) und ich geh locker damit um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon ein paar mal erfolglos nach diesem 6-poligen Stecker in Gummitülle hinter dem Luftfilterkasten gesucht,
deswegen hier und heute meine Frage:
Wo finde ich den Stecker, wenn ich eine Crossfire XS vor mir habe?

Der einzige 6-polige Stecker ist unter dem Sitz, mit blauen Schutzkappen verstopft und wohl für OBD, wenn ich korrekt rate.
Hoffentlich wurde der nicht weggespart...
ich will was mit Ganganzeige basteln🥺
 
Es kommen Kabel aus dem Motor, sonst hätte ich einfach gedacht, dass der Schalter weggespart wurde.
Die muss ich dann wohl nochmal ganz genau verfolgen. Neutralanzeige ist ja vorhanden.

Irgendwie gibt es eine Lösung zu meinem Problem.
 

Ähnliche Themen

Brixton 125 gedrosselt über Zündspule?

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

SK8 Zündaussetzer im zweiten Gang

Glanville Tacho - geht da noch was?

Zurück
Oben