Ganganzeige

Wenn doch aber am Stecker noch Plätze frei sind um den eingelegten Gang auszulesen, warum kann man dies dann nicht auch im Display anzeigen lassen?

Das N kann es ja auch...
 
Geht bestimmt, aber der Aufwand dürfte nicht ganz unerheblich sein.
Das LCD Display muss die Zahlen darstellen können (das sollte nicht das Problem sein)
Jetzt musst du nur noch einen Controller bauen, der die Massesignale aus dem Getriebe verarbeitet und dann mit dem Controller des LCD Displays kommuniziert.
Das ist für mein einfach strukturiertes, analog arbeitendes Gehirn 🧠 zu kompliziert.
Ich bleibe bei der LED Anzeige der Gänge
 
LCD = Liquid Crystal Display. Wofür sollte LCD Display stehen?
Ich weiß, dass es mich unsympathisch macht, aber falsche Sachen wiederholen macht es nicht richtig.

Gruß
Horst Kevin Paul
 
Das LCD Display muss die Zahlen darstellen können (das sollte nicht das Problem sein)
Genau DAS wird das Problem sein.
Wenn das Anzeigefeld auch etwas anderes als "N" darstellen könnte, müsste das N anders aussehen.
Etwa so:
https://www.kraftilab.com/wp-content/uploads/2018/06/7-segment-font-alphabet.png
Oder so:
https://thumbs.dreamstime.com/z/green-digital-font-letters-numbers-english-alphabet-screen-concept-led-board-billboards-watches-sports-matches-180834303.jpg
 
Jein. Der Begriff "LCD" sagt erstmal grundsätzlich nichts darüber aus, _was_ das Display anzeigen kann.
So ziemlich jeder Fernseher (der nicht Röhre, Plasma oder OLED ist), ist ein LCD. Dito für Computerbildschirme, Handys, Smart-Watches usw, usw...
Flüssigkristallanzeige – Wikipedia

Die Annahme/Vermutung, dass da mehr als nur das "N" möglich sein sollte, ist also nicht wirklich weit hergeholt.
Nur ist das N-Element in unseren Armaturen technisch gesehen einfach nur eine "Zelle", die entweder an oder aus ist - da kann man nix einstellen.
/edit: Oder anders gesagt: wenn der Leerlauf eingelegt ist, dann ist das Signal an das Element nur "Ein" und nicht "Zeige ein 'N' an".
 
Hallo zusammen, nachdem jetzt alle Teile für die Ganganzeige zusammen sind,habe ich mal nach dem Stecker gesucht. Ganz ehrlich.....ich finde den nicht. Habe beide seitendeckel abgemacht, der bei der Batterie ist ja ganz toll festgemacht, gleich mal die untere Nase weggebrochen, anderes Thema
...

Kann jemand mal ein Bild machen, wo genau dieser Stecker sein soll???

Das wäre nett. Hier noch eins von mir. Ich hab da nur so eine dicke Verpackung.
 

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Hier, bitteschön...das ist quasi unter dem Ansaugkanal zum Luftfiltergehäuse. Gut eingepackt in der Gummitülle.
 

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Habs gefunden. Ich hab mir überlegt die Spannung von der usb Dose zu nehmen. Wäre dann schon geschaltet und kein dauerplus. Dann könnte man die Kabel vielleicht auch parallel dazu legen.

Wie hat hier der ein oder andere das verkabelt?
 

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Wenn ich richtig verstanden habe, kommen die pins der Ganganzeige einfach in den Stecker, in dem das Neutralkabel steckt? Und dann wieder zusammenstecken.

Dann wäre neutral im Tacho und 1-5 über die Anzeige.

Wo nimmt man am besten die plusleitung ab? Mit stromdieb am USB Anschluss? Hab die mal aufgeschraubt, ist gelötet. Hupe wäre noch ne Option.
 
Dann wäre neutral im Tacho und 1-5 über die Anzeige.
Wenn die neue Anzeige auch "N" kann, würde ich alle 6 Kontakte zur Anzeige führen.

Mit stromdieb am USB Anschluss?
Wäre das sinnvollste.

Oder du suchst dir irgendeinen geschalteten Kontakt im Lampengehäuse.

Hupe wäre noch ne Option.
Ich habe schon häufiger erlebt, dass Hupen nicht über eine Sicherung laufen.
Wäre für mich maximal Plan "E".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau ich mal im lampengehäuse. Bin kein Fan von stromdieben. Stecker sind mir lieber.

Danke schön mal.
Ergänzung ()

Anzeige kann eine Null anzeigen.
 

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