Felsberg 125 Tagfahrlicht

Zu was ist den eigentlich das TagFAHRlicht gut , man darf nur damit doch gar nicht fahren , ist das nicht einfach ein besseres STANDlicht , mehr doch nicht , oder ?
Deshalb ist es auch so geschaltet .
Wer hat denn den Begriff "Tagfahrlicht" hier dazu ins rollen gebracht ?
Das war ich ... weil es genau so heißt :)
Ich habe jetzt aber auch mal für in Österreich lebende und fahrende Brixtoneers (und andere) nochmals nachgesehen:
Seit 08.06.2016 ist es auch in Österreich für einspurige KFZ erlaubt, NUR mit Tagfahrlicht zu fahren

Tagfahrlicht 1.jpg

Tagfahrlicht 2.jpg

Nachtrag:
1646216479326.png
 
Jetzt muss nur noch geklärt werden, ob die Brixton Scheinwerferringe eine Zulassung als Tagfahrlicht besitzen!
Ich befürchte, das ist nicht der Fall, weshalb die Verdrahtung ist wie sie ist..

PS: an meiner XS kann ich mit dem rechten Schalter den Ring an und ausschalten, das Abblendlicht bleibt immer an..
Ja das würde ich drauf ankommen lassen. Ich behaupte, dass man sogar noch besser tagsüber gesehen wird, wenn nur das TFL an ist. Weil es gerade so einzigartig ist.

Naja werde wohl am Wochenende nicht drum rum kommen den Scheinwerfer auf zumachen. Werde euch dann hier Bilder liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ob die Brixton Scheinwerferringe eine Zulassung als Tagfahrlicht besitzen!
Und selbst da ist es möglich, dass zwischen den Scheinwerfern der XS und denen der "großen" 125er einen Unterschied gibt. Sind ja vollkommen andere Einsätze.

Die Kennzeichnungen auf dem SW-Einsatz (Euro-5-LED-Cromwell/Sunray/Rayburn/Felsberg):
1. WCR-DS PL
2. E57 + 19 + <-> + 03 0148
3. E57 + 50R-010148

Wenn ich dran denke schreibe ich nachher auch noch die Kennzeichnungen des Euro-4-SWs ab.
Vielleicht erschließt sich daraus irgendwas... 🤷‍♂️
 
Ja , den meine ich, danke. Der Ring, das Kreuz und das Abblendlicht lassen sich nicht einzeln schalten. Das ist im Scheinwerfer zusammengeschaltet.
 
Hab eben das Schild über dem Scheinwerfer und das vor dem Scheinwerfer montierte Plastik Kreuz abgebaut und dabei den Scheinwerfer in der Hand gehabt. Der ist geschraubt und sicher einfach auseinander zu nehmen.

Werde ich auf jeden Fall dieses Wochenende auf machen.
 
Unter anderem muss ja auch der Vorwiderstand zum TFL-Dimmen wieder in den geschalteten Stromkreis integriert werden.
Der "Vorwiderstand" ist nicht im Kabelbaum integriert sondern sitzt direkt vorm LED Ring.
(Es ist sicherlich kein einfacher Widerstand, sonder elektronisch geregelt - so wie beim Blinker, den hab ich ja schon einmal durchgemessen)

Jetzt muss nur noch geklärt werden, ob die Brixton Scheinwerferringe eine Zulassung als Tagfahrlicht besitzen!
Ich befürchte, das ist nicht der Fall, weshalb die Verdrahtung ist wie sie ist..
Der hat ziemlich sicher die Zulassung zum Tagfahrlicht.
Bei laufendem Motor muss Tagfahrlicht oder Abblendlicht (oder Fernlicht) leuchten. Es muss unmöglich sein, z.B. nur das Standlicht (so vorhanden) einzuschalten.


Den Euro4 Scheinwerfer hab ich hier offen gehabt:
125 Teile Dokumentation
und hier nochmals durchgemessen:
125 Teile Dokumentation

Tagfahrlicht / Abblendlicht & Fernlicht sind drei eigene Leitungen, wo je nach Schalterstellung auf einem der Drei jeweils 12V anliegen.
Der gedimmte Ring nennt sich "Begrenzungslicht" - am Entsprechenden Kontakt im Scheinwerfer liegen immer 12V an. (Das Tagfahrlicht wird also zum gedimmten Begrenzungslicht "dazugeschaltet")

Das Begrenzungslicht ist verpflichtend und wer über die erlaubten/verpflichtenden Leuchten mehr wissen möchte, dass habe ich hier einmal erörtert:
Begrenzungsleuchten / Blinker dauerlicht


Anscheinend hat sich eben der Kabelbaum (und die Verschaltung der Schalter) von Euro4 auf Euro5 nicht verändert - daher der Sinnlose rechte Schalter.

... was ja nicht bedeutet, dass man das nicht entsprechend modifizieren kann ;)
Schickt mal ein paar Berichte und Bilder von dem Euro5 Einsatz - ich kann mir durchaus vorstellen, dass man da etwas machen kann 😏

LG Simon

PS.
Die Verschaltung der beiden Schalter habe ich hier einmal aufgezeichnet:
Umbauten/Customizing
 
Der "Vorwiderstand" ist nicht im Kabelbaum integriert sondern sitzt direkt vorm LED Ring.
(Es ist sicherlich kein einfacher Widerstand, sonder elektronisch geregelt - so wie beim Blinker, den hab ich ja schon einmal durchgemessen)
Wie das Teil jetzt genau heißt und was es genau macht ist ja erstmal egal.
Tatsache ist, dass bei den Euro-5 Leuchten das Abblendlicht dauerhaft leuchtet und der LED-Ring dauerhaft gedimmt ist (weil das so vorgeschrieben ist).
Ob der "Widerstand"/Regler automatisch auch wieder geschaltet wird, wenn man den Scheinwerfer (Abblendlicht) wieder schaltbar macht, gilt es herauszufinden.

Der hat ziemlich sicher die Zulassung zum Tagfahrlicht.
Die Kennzeichnung für TFL wäre RL7 bzw. RL87*. Die kann ich nirgends finden.
Daher vermute ich, dass eben keine Zulassung als TFL besteht und deswegen auch das Abblendlicht auf Dauer-"EIN" geschaltet wurde.
was ja nicht bedeutet, dass man das nicht entsprechend modifizieren kann ;)
Schickt mal ein paar Berichte und Bilder von dem Euro5 Einsatz
@browny hat geschrieben, dass es egal ist, auf welchen Pin des SW-Einsatz-Steckers (LED-Ring oder Abblendlicht) man Strom gibt, da in beiden Fällen immer LED-Ring und ABL leuchten.
Daraus schließe ich, dass diese Zusammenschaltung von LED-Ring und Abblendlicht im SW-Einsatz erfolgt ist.
Und der ist komplett verklebt.
Natürlich könnte man versuchen, den Einsatz trotzdem zu öffnen. Aber, ob man den dann auch wirklich wieder dicht bekommt und die Beschichtung des Reflektors dann nicht evtl. mit den Ausgasungen des neuen Klebers reagiert steht in den Sternen.
1646297331903.png
1646297494168.png
Damit ist dieses Thema für mich leider gestorben.
Ärgerlich, das.

btw:
Dadurch, dass der Einsatz komplett verklebt ist (selbst der Kabeleingang ist mit schwarzer Pampe zugekleistert) kann er natürlich auch nicht von innen beschlagen.

Edit:
* RL steht wohl für "Running Light".
Was man am Euro-5-Einsatz findet ist "PL".
Evtl. "Parking-/Position-Light"???
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Folie müsste eine PTFE Membrane sein. Die lässt Luft und die darin enthaltene Feuchtigkeit durch, jedoch kein Wasser. Wie bei der Multifunktionskleidung. Dient zum Druckausgleich, da die Luft um Scheinwerfer warm wird. Ist eigentlich auch bei allen Steuergeräten so gelöst. Also kommt schon Feuchtigkeit über die Luft in den SW.
 
Tja, das mit dem Beschlagen, ein paar Wassertropfen finden anscheinend immer ihren Weg.
Mein Tacho beschlägt auch manchmal von innen, obwohl er dicht sein sollte ... 🤷‍♂️😅

Die Kennzeichnung für TFL wäre RL7 bzw. RL87*. Die kann ich nirgends finden.
Daher vermute ich, dass eben keine Zulassung als TFL besteht und deswegen auch das Abblendlicht auf Dauer-"EIN" geschaltet wurde.
Das könnte natürlich auch gut sein, dass der Euro5 keine Zulassung als TFL hat.

Sorry für die Verwirrung:
Der hat ziemlich sicher die Zulassung zum Tagfahrlicht.
Bei laufendem Motor muss Tagfahrlicht oder Abblendlicht (oder Fernlicht) leuchten. Es muss unmöglich sein, z.B. nur das Standlicht (so vorhanden) einzuschalten.
Das war nur auf die Euro4 Modelle bezogen


@browny hat geschrieben, dass es egal ist, auf welchen Pin des SW-Einsatz-Steckers (LED-Ring oder Abblendlicht) man Strom gibt, da in beiden Fällen immer LED-Ring und ABL leuchten.
Daraus schließe ich, dass diese Zusammenschaltung von LED-Ring und Abblendlicht im SW-Einsatz erfolgt ist.
Und der ist komplett verklebt.
Natürlich könnte man versuchen, den Einsatz trotzdem zu öffnen. Aber, ob man den dann auch wirklich wieder dicht bekommt und die Beschichtung des Reflektors dann nicht evtl. mit den Ausgasungen des neuen Klebers reagiert steht in den Sternen.
Anhang anzeigen 15709
Anhang anzeigen 15710
Damit ist dieses Thema für mich leider gestorben.
Ärgerlich, das.
Danke für die Bilder✌️
Hmmm ... Schade, immer dieses neumodisch verklebte Klumpert 😒
Und aus dem Euro5 LED Einsatz kommen wirklich nur 4 Litzen raus?

Weil der Euro4 Einsatz hat (in Kombination) 5 Anschlüsse:
  • Fernlicht
  • Abblendlicht
  • Tagfahrlicht
  • Begrenzungslicht (Dauerplus)
  • Masse

Natürlich könnte man versuchen, den Einsatz trotzdem zu öffnen. Aber, ob man den dann auch wirklich wieder dicht bekommt und die Beschichtung des Reflektors dann nicht evtl. mit den Ausgasungen des neuen Klebers reagiert steht in den Sternen.

Damit ist dieses Thema für mich leider gestorben.
Ärgerlich, das.
Nageh, magst nicht das Gehäuse aufsägen? - Schade 😉

Ich vermute, dass man das Gehäuse mit Epoxy sogar dichter bekommen würde, als es ursprünglich war 😂
 
Diese Folie müsste eine PTFE Membrane sein. ... Dient zum Druckausgleich...
Den Verdacht habe ich auch.
Diese Kappen sind 2-teilig: Innen Gummi mit weißer Folie/Membran, außen Plastik.
Und zwischen Gummiteil und Plastikkappe Kerben zum "Atmen".

1646324918970.png

Mein Tacho beschlägt auch manchmal von innen, obwohl er dicht sein sollte ... 🤷‍♂️😅
Beim SW-Einsatz ist (gefühlt) deutlich mehr Aufwand betrieben worden, um den dicht zu bekommen.

Und aus dem Euro5 LED Einsatz kommen wirklich nur 4 Litzen raus?
Jo.

Müsste ja eigentlich auch reichen (bei Euro-4 eigentlich auch).
- Masse
- Abblendlicht
- Fernlicht
- TFL/Begrenzungslicht (je nach Schalterstellung eigentlich entweder gedimmt oder mit voller Leistung, bei uns aber eben dauergedimmt)
Nageh, magst nicht das Gehäuse aufsägen?
Hmmm ... 🤔🤔🤔

NÖ!

Ich vermute, dass man das Gehäuse mit Epoxy sogar dichter bekommen würde,
Vermutlich ja.
Ich hätte dann allerdings Schiss, dass die verdampfenden Lösungsmittel sich auf dem Reflektor und/oder innen auf dem SW-"Glas" dauerhaft niederlassen.

Wie dem auch sei...
Ich werde irgendwann demnächst den Euro-5-Einsatz bei meiner Lütten einbauen (vorausgesetzt, er passt in das Bates-Gehäuse) und mich über das LED-Licht freuen.
Und gaaanz vielleicht behalte ich den Markt für LED-Einsätze im Auge, ob es da einen gibt, der beides kann.
 

Ähnliche Themen

Motorrad springt nicht an!

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Brixton Cromwell zieht nach rechts

Gute Tipps - Neufahrzeug + Anfänger (Felsberg 125)

Felsberg Umbau

Zurück
Oben